Schulwissenauffrischung im kleinen Farben 1*1.....^^ 20
22.01.2011
So bemerkte schon Gallileo Gallilei,
als er abschwören musste dass sich die Erde dreht.
Und meinte: Und sie dreht sich doch :-).
Aber, Hauptsache: Ihr hattet euren Spass
Heiner
als er abschwören musste dass sich die Erde dreht.
Und meinte: Und sie dreht sich doch :-).
Aber, Hauptsache: Ihr hattet euren Spass
Heiner
#2Report
[gone] M.Faust
22.01.2011
smile.....mach dir nix draus....hätte mir auch passieren können, nicht weil es...wie bei dir auch...am Wissen fehlt, sondern einfach weil man manchmal auf so einfache Dinge nicht direkt kommt.
Aber trotzdem amüsant und schön zu lesen, das man nicht der einzige ist der manchmal ein Brett vor dem Kopf hat*grins...jetzt weiß ich auch warum ich auch ne grüne Folie habe*lach
Aber trotzdem amüsant und schön zu lesen, das man nicht der einzige ist der manchmal ein Brett vor dem Kopf hat*grins...jetzt weiß ich auch warum ich auch ne grüne Folie habe*lach
#3Report
22.01.2011
ist doch ein gutes beispiel dafür das man ausgetretene pfade auch mal verlassen sollte....
wie kann man sonst neue sachen lernen und auch ungewöhnliche dinge erfahren...
improvisieren macht auch mal spass....und die bilder werden nicht schlechter...:o)
nur weil es noch kein alter vorgemacht hat heisst das doch nicht das es nicht geht...:o)
grins....find ich gut...:o)
gruß erik
wie kann man sonst neue sachen lernen und auch ungewöhnliche dinge erfahren...
improvisieren macht auch mal spass....und die bilder werden nicht schlechter...:o)
nur weil es noch kein alter vorgemacht hat heisst das doch nicht das es nicht geht...:o)
grins....find ich gut...:o)
gruß erik
#4Report
22.01.2011
Bernd, wenn Du mir jetzt noch sagst, was die, auch Dir bekannte, Buchstabenkombi "RGB" bedeutet, dann biste mein Held des Samstags! ;-)
#5Report
22.01.2011
Einfach "RGB"
#6Report
22.01.2011
hmm... also, ich kenn mich da nicht 100% aus, experimentiere aber sehr gerne mal mit Farbfolien...
Nun, bezüglich den Folien gibt's bestimmt unterschiede, eine, die das Blitzlicht in die Spektralfarben aufbrechen, also basolut nur das Blau z.B. durchlassen, andere Folien, die das gesamte Licht irgendwie durchlassen und "blau färben" oder zumindest nicht das rein blaue Licht filtern...
Weil Bei den Lichtfarben wäre Grün nicht eine Mischfarbe, sondern Grundfarbe... Jetzt wird's lustig, Grün und Rot würde Gelb ergeben... :-) Das Blau mit Geld Grün ergibt stimmt da wohl mit den "Körperfarben" oder eben, in dem man das Licht nicht rein aufrbicht, eben, durch die Farbfolie "gefärbt" wird.
Soviel zu meiner Theorie und experimentellen Erfahrungen...
Nun, bezüglich den Folien gibt's bestimmt unterschiede, eine, die das Blitzlicht in die Spektralfarben aufbrechen, also basolut nur das Blau z.B. durchlassen, andere Folien, die das gesamte Licht irgendwie durchlassen und "blau färben" oder zumindest nicht das rein blaue Licht filtern...
Weil Bei den Lichtfarben wäre Grün nicht eine Mischfarbe, sondern Grundfarbe... Jetzt wird's lustig, Grün und Rot würde Gelb ergeben... :-) Das Blau mit Geld Grün ergibt stimmt da wohl mit den "Körperfarben" oder eben, in dem man das Licht nicht rein aufrbicht, eben, durch die Farbfolie "gefärbt" wird.
Soviel zu meiner Theorie und experimentellen Erfahrungen...
#7Report
22.01.2011
Original von cash - just ask for...!
Bernd, wenn Du mir jetzt noch sagst, was die, auch Dir bekannte, Buchstabenkombi "RGB" bedeutet, dann biste mein Held des Samstags! ;-)
Bringst auch noch kleine 1*1 Mathematik ins Spiel ?
Addition und Subtraktion ?
Streu ruhig Salz in meine Wunden.....^^
#8Report
22.01.2011
Original von BS
Streu ruhig Salz in meine Wunden.....^^
... würde ich doch miemals tun! *gg*
#9Report
22.01.2011
*grins* tja kann passieren ;-)
Mir musste ein Model auch erst mal sagen, dass es mit abgenommenem Objektivdeckel besser geht...
LG Thomas
Mir musste ein Model auch erst mal sagen, dass es mit abgenommenem Objektivdeckel besser geht...
LG Thomas
#10Report
22.01.2011
... und ich hab letztens im schwarzen Studio, bei Lowkey irgendwo die Kamera abgelegt um letzte Korrekturen an Licht und Modellpose zu machen.
Dann ging die Suche los. ;-)
#11Report
22.01.2011
Original von BS
[quote]Original von cash - just ask for...!
Bringst auch noch kleine 1*1 Mathematik ins Spiel ?
Addition und Subtraktion ?
Streu ruhig Salz in meine Wunden.....^^[/quote]
*grins*
Mache ja nun täglich mit meinem Sohn (9) Hausaufgaben. Dabei fällt mir wieder auf, daß man echt viel vergessen hat. Besonders Grammatik...Adjektiv, Substantiv, Prädikat...und bald kommen noch die Beugungen und all das...
braucht man zwar täglich, aber wer kann es noch erklären nach 40 Jahren?
Also tröste Dich. Bist nicht allein!!
#12Report
22.01.2011
probiermal mit alle drei Farbfiltern auf einmal................. ;-))
#13Report
22.01.2011
Original von cash - just ask for...!
... und ich hab letztens im schwarzen Studio, bei Lowkey irgendwo die Kamera abgelegt um letzte Korrekturen an Licht und Modellpose zu machen.
AAAAAAAAAAAAAAAAh...... das kenne ich auch ............. stolper, ach ....... da isse er schon......... ;-))
#14Report
22.01.2011
Wie hast du es geschafft, aus Gelb und Blau ein Grün zu mischen?
Wenn ich mir die Normfarbtafel anschaue, ist 575nm und 470nm zusammen Weiß.
Ich hätte das Model mit einem Gemisch aus Rot und Blau angeblitzt und den Hintergrund Weiß. Über den Weißabgleich wäre der Hintergrund grün geworden.
Wenn ich mir die Normfarbtafel anschaue, ist 575nm und 470nm zusammen Weiß.
Ich hätte das Model mit einem Gemisch aus Rot und Blau angeblitzt und den Hintergrund Weiß. Über den Weißabgleich wäre der Hintergrund grün geworden.
#15Report
22.01.2011
Original von netAction
Wie hast du es geschafft, aus Gelb und Blau ein Grün zu mischen?
(...)
Pssssssttt......nicht weitererzählen, ok ? ^^
Filterhalter vorm Normalreflektor geschraubt....
Folie Gelb in Halter geschoben...
Folie Blau auch in Halter geschoben reingewürgt....
Geblitzt...
Feddisch....
:)
#16Report
22.01.2011
wie bereits gesagt, es kommt auf die Folie an...
#17Report
22.01.2011
@ netaction - so isses.
Reines Blau und Gelb sind Komplementärfarben. Wir sprechen von Licht und nicht vom Malkasten.
Da ergibt rot und grün auch ein braun, weil es eben subtraktiv ist und dunlere Farben ergibt. Braun ist eben ein sehr dunkles Gelb.
Reines Blau und Gelb sind Komplementärfarben. Wir sprechen von Licht und nicht vom Malkasten.
Da ergibt rot und grün auch ein braun, weil es eben subtraktiv ist und dunlere Farben ergibt. Braun ist eben ein sehr dunkles Gelb.
#18Report
23.01.2011
Nun mit einem Satz gesagt:
Wer es wagt Schüler zu sein,
der wird Meister werden.
Ich mag Deine Ehrlichkeit, die, wie ich meine, dir keineswegs Peinlich sein sollte, denn nur aus Fehlern wird man besser.
Gruß
Carsten
Wer es wagt Schüler zu sein,
der wird Meister werden.
Ich mag Deine Ehrlichkeit, die, wie ich meine, dir keineswegs Peinlich sein sollte, denn nur aus Fehlern wird man besser.
Gruß
Carsten
#19Report
23.01.2011
Original von Thomas Kierst Workshop am 23.01.
Subtraktiv, danke, das war das Stichwort.
Der TO hat eben nicht Blau und Gelb gemischt, sondern erst Blau und dann Rot aus dem Licht genommen. Was blieb, war das Türkis. Beim Eingangspost hatte ich den Eindruck, er hätte Blau und Gelb mit zwei Blitzen gegen die Wand gerammelt, und das war mir unerklärlich.
#20Report
Topic has been closed
Aber was soll´s.
Lacht ruhig a bisserl über mich wenn ihr wollt...ich lach ja mit.
Gestern Spontanshooting....
Nicht großartig was besprochen....
Themenfrei....einfach n paar feine Bildchen zaubern....
Experimentierfreudiges Model anwesend...
Tjoooo....
Beste Vorrausetzungen um einfach mal was ausprobieren was man noch nie gemacht hat. :)
Weiß, Grau und Schwarz als Hintergrund ?
Nöööö....
---------------------------
Knipser:
"Ich wollte mal ausprobieren den Hintergrund farbig zu machen"
Model:
"Cooool.....aber geht das denn überhaubt ?"
Knipser:
"Yap....hab es nur noch nie gemacht. Ich muss die Pappe nur farbig anblitzen. Vieleicht etwas rumprobieren, aber das bekomme ich schon hin. Wollen wir mal was Gelbes machen ?"
Model:
"Gelb ?....Grün fänd ich besser!"
Knipser:
"Mir Grün kann ich leider nicht dienen. Hab nur noch Rot oder Blau zur Auswahl. Welche Farbe magst dann ?"
Model:
"Blau ?.....aber Gelb und Blau gibt doch Grün?"
Knipser:
"Ähem-....ähhh...nun....mach dich fertig. Ich probiers derweil mal mit dem Licht"
----------------------------
Türlich klappte dat... ^^
Grün war fein, Shoot war fein *und* der Knipser hat was "altes" wieder "neu" gelernt. Mein Dank an mein schlaues Model....