Schwarzer Hintergrund soll trotz Blitz von vorne schwarz bleiben 39

[gone] Hermann Klecker
24.01.2011
Original von Peter Nickel
Guckst du hier (linkes Bild)
hier war es ein weisser HG, trotzdem sehr dunkel, weil hier mit der Blende gearbeitet wurde.
Hätte ich einen dunklen HG genommen, wäre der HG bei gleicher Einstellung tiefschwarz geworden.


Das ist zwar richtig, aber Du mußt schon mehr tun, als nur mit der Blende zu arbeiten. Denn die Blende wirkt auf HG und VG in gleicher Weise.

Du hast super große und hohe Räume, so daß Du in Deinem weißen Studio schon kaum Streulichtprobleme hast.
Dann hast Du, wie hier beschrieben wurde, ein Führungslicht von rechts, etwa 4 Uhr, ein Aufhelllicht von links, ca. 8 Uhr, und einen Spot für den Hintergrund.
Wenn Du die Lichter noch mit Waben richtest, dann wird kaum etwas davon auf den direkten Hintergrund fallen, der im Bild sichtbar ist. Besteinfalls rechts und links daneben, wobei dort ja der noch längre Abstand das Licht noch weiter relativiert. (s. Schattenverlauf)

Wenn Du hier die Blende öffnest, dann wird beides (!) heller. Wenn Du sie weiter schließt, dann wird beides dunkler. Sonst ändert die Blende nichtsl. (klar Tiefenschärfe, ist aber OT)
24.01.2011
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Peter Nickel
Guckst du hier (linkes Bild)
hier war es ein weisser HG, trotzdem sehr dunkel, weil hier mit der Blende gearbeitet wurde.
Hätte ich einen dunklen HG genommen, wäre der HG bei gleicher Einstellung tiefschwarz geworden.


Das ist zwar richtig, aber Du mußt schon mehr tun, als nur mit der Blende zu arbeiten. Denn die Blende wirkt auf HG und VG in gleicher Weise.

Du hast super große und hohe Räume, so daß Du in Deinem weißen Studio schon kaum Streulichtprobleme hast.
Dann hast Du, wie hier beschrieben wurde, ein Führungslicht von rechts, etwa 4 Uhr, ein Aufhelllicht von links, ca. 8 Uhr, und einen Spot für den Hintergrund.
Wenn Du die Lichter noch mit Waben richtest, dann wird kaum etwas davon auf den direkten Hintergrund fallen, der im Bild sichtbar ist. Besteinfalls rechts und links daneben, wobei dort ja der noch längre Abstand das Licht noch weiter relativiert. (s. Schattenverlauf)

Wenn Du hier die Blende öffnest, dann wird beides (!) heller. Wenn Du sie weiter schließt, dann wird beides dunkler. Sonst ändert die Blende nichtsl. (klar Tiefenschärfe, ist aber OT)[/quote]



Spielt doch keine Rolle wieviel Blitzköpfe man für das Model nimmt, es ging doch um den dunklen Hintergrund. Ob der Raum groß oder klein ist, spielt auch keine Rolle, man stellt doch die Blitze nah an das Model, warum soll es da Streulicht geben, der Blitz ist doch heller als das Umgebungslicht. Gearbeitet wurde hier mit Blende 13.
Jetzt kannst du uns aber auch noch sagen, was man noch mehr tun muss, damit wir die Bilder besser hinbekommen.


Ps. gut beobachtet. :-)
24.01.2011
ohne das fundiert zu wissen.... und selber nur ausm probieren kenne, halte ich das auch nur für ne abstandsfrage....

großer abstand zwischen model und schwarzem hintergrund und kleiner abstand zwischen blitz und model..... dann wirds automatisch finster ;)....

tiefenunschärfe klappt auch, nehm ich manchmal nen graufilter noch mit dazu.....

grob geschätzt (weil ich auch nur nen miniraum habe):

abstand model hintergrund: 2,8-2,5m

abstand model blitz: 1m und weniger bei geringer leistung......

bei mir wird der hintergrund immer schwarz....
24.01.2011
Original von Paul Poleski
ohne das fundiert zu wissen.... und selber nur ausm probieren kenne, halte ich das auch nur für ne abstandsfrage....


Sag ich doch, mit genug Abstand bekommt man auch einen weissen Hintergrund
schwarz, völlig unabhängig von Blitz, Raum, Blende etc.

Seit Posting 4 (oder so) will der TO es aber gar nicht mehr ganz schwarz ...
24.01.2011
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Paul Poleski
ohne das fundiert zu wissen.... und selber nur ausm probieren kenne, halte ich das auch nur für ne abstandsfrage....


Sag ich doch, mit genug Abstand bekommt man auch einen weissen Hintergrund
schwarz, völlig unabhängig von Blitz, Raum, Blende etc.

Seit Posting 4 (oder so) will der TO es aber gar nicht mehr ganz schwarz ...[/quote]

na das is ja garkein problem.... man schiebe einfach model und blitz gemeinsam immer näher an den hintergrund..... solange bis man das gewünschte "schwarz" erhält......

ich probier das auch jedesmal aus.... wenn der TO das genau wissen will, dann soll er sich mal an nen physikstudenten wenden, der ihm die zugehörigen berechnungen aus der optik liefert....

aber als faustformel sollte der abstand zwischen model und blitz geringer sein als der abstand zwischen model und hintergrund....
[gone] User_6099
24.01.2011
wenn Du mit den Zahlen vorne nichts anfangen kannst...

Lichtleistung/stärke nimmt mit Verdoppelung des Abstandes im Quadrat ab.
P.s. ein gleichmäßig schwarzer Hintergrunmd sieht ziemlich langweilig aus.


aber wenns ein nicht gleichmäßiger z.b. faltiger hg ist der zudem auch nicht wirklich
schwarz rüberkommt ist es auch nicht toll.... oder?
[gone] User_6099
24.01.2011
hm... was für eine Entscheidung... entweder langweilig oder nicht toll...

tja... so ist das meist mit den Hintergründen...

scharzer Samt ist in meinen Augen als schwarzer Hintergrund das einzig wahre...
aber nichts billiges... das reflektiert meist widerlich... ist aber... teuer...


Original von Jean Chiout OldSchool Art
[quote]P.s. ein gleichmäßig schwarzer Hintergrunmd sieht ziemlich langweilig aus.


aber wenns ein nicht gleichmäßiger z.b. faltiger hg ist der zudem auch nicht wirklich
schwarz rüberkommt ist es auch nicht toll.... oder?[/quote]
24.01.2011
Original von bernd-freundorfer.com
hm... was für eine Entscheidung... entweder langweilig oder nicht toll...

[quote]Original von Jean Chiout OldSchool Art
[quote]P.s. ein gleichmäßig schwarzer Hintergrunmd sieht ziemlich langweilig aus.


aber wenns ein nicht gleichmäßiger z.b. faltiger hg ist der zudem auch nicht wirklich
schwarz rüberkommt ist es auch nicht toll.... oder?[/quote][/quote]

Ich habe mich ganz klar für den langweiligen tiefschwarzen Hintergrund entschieden.

Nicht toll geht gar nicht ...
[gone] Hermann Klecker
24.01.2011
Original von Peter Nickel
[quote]Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Peter Nickel
Guckst du hier (linkes Bild)
hier war es ein weisser HG, trotzdem sehr dunkel, weil hier mit der Blende gearbeitet wurde.
Hätte ich einen dunklen HG genommen, wäre der HG bei gleicher Einstellung tiefschwarz geworden.


Das ist zwar richtig, aber Du mußt schon mehr tun, als nur mit der Blende zu arbeiten. Denn die Blende wirkt auf HG und VG in gleicher Weise.

Du hast super große und hohe Räume, so daß Du in Deinem weißen Studio schon kaum Streulichtprobleme hast.
Dann hast Du, wie hier beschrieben wurde, ein Führungslicht von rechts, etwa 4 Uhr, ein Aufhelllicht von links, ca. 8 Uhr, und einen Spot für den Hintergrund.
Wenn Du die Lichter noch mit Waben richtest, dann wird kaum etwas davon auf den direkten Hintergrund fallen, der im Bild sichtbar ist. Besteinfalls rechts und links daneben, wobei dort ja der noch längre Abstand das Licht noch weiter relativiert. (s. Schattenverlauf)

Wenn Du hier die Blende öffnest, dann wird beides (!) heller. Wenn Du sie weiter schließt, dann wird beides dunkler. Sonst ändert die Blende nichtsl. (klar Tiefenschärfe, ist aber OT)[/quote]



Spielt doch keine Rolle wieviel Blitzköpfe man für das Model nimmt, es ging doch um den dunklen Hintergrund. Ob der Raum groß oder klein ist, spielt auch keine Rolle, man stellt doch die Blitze nah an das Model, warum soll es da Streulicht geben, der Blitz ist doch heller als das Umgebungslicht. Gearbeitet wurde hier mit Blende 13.
Jetzt kannst du uns aber auch noch sagen, was man noch mehr tun muss, damit wir die Bilder besser hinbekommen.


Ps. gut beobachtet. :-)[/quote]


Danke für die Blumen.

Stimm, die Anzahl der Blitze oder auch -köpfe spielt keine Rolle, sindern ehr deren Summierte Gesamtleistung im Verhältnis zur Gesamtleistung des Lichts, das auf den Hintergrund fällt.

Du bis von Deinem großen Studio verwöhnt, gell?
Mach das mal in einem kleinen weiß gestrichenen Raum mit niedriger Decke.

Doch, der Abstand spielt eine große Rolle bzw. auch da wieder das Verhältnis der Abständs Licht-Modell zu Licht-Hintergrund.

Und natürlich ggf aufgestellte Abschatter/Fahnen. In Deinem Beispiel würden sie aber stören, weil man auch den Boden sieht und die Fahnen dann sichtbare Schatten quer durchs Bild werfen würden, wenn ihre Aufgabe darin besteht, das Blitzlicht vom Hintergrund fern zu halten.

Gruß
Hermann
24.01.2011
Original von Phil Paul * Kreativpause *
Das model von hinten anzublitzen bringt nix.


Echt? Mach ich doch so oft und nun war das alles nix?

LG Mathias
24.01.2011
Wenn ich so manches hier lese, dann streiten sich die Haare in meinem Nacken um die Stehplätze ....

Eine Blenden-Blitzleistungskombination ist beinahe beliebig variabel - dreh ich die Lichtleistung raus, dann muß ich die Blende schließen und umgekehrt. Auf das Verhältnis Licht am Model/Licht am Hintergrund hat das aber mal keinen Einfluß - hier hilft nur Eines: Platz - viel Platz ... um die Strecke zwischen Model und HG so groß wie möglich werden zu lassen.
[gone] User_6099
24.01.2011
oder mit der Lampe ran ans Model ;)


Original von monochromatic
Wenn ich so manches hier lese, dann streiten sich die Haare in meinem Nacken um die Stehplätze ....

Eine Blenden-Blitzleistungskombination ist beinahe beliebig variabel - dreh ich die Lichtleistung raus, dann muß ich die Blende schließen und umgekehrt. Auf das Verhältnis Licht am Model/Licht am Hintergrund hat das aber mal keinen Einfluß - hier hilft nur Eines: Platz - viel Platz ... um die Strecke zwischen Model und HG so groß wie möglich werden zu lassen.
24.01.2011
Original von bernd-freundorfer.com
oder mit der Lampe ran ans Model ;)


[quote]Original von monochromatic
Wenn ich so manches hier lese, dann streiten sich die Haare in meinem Nacken um die Stehplätze ....

Eine Blenden-Blitzleistungskombination ist beinahe beliebig variabel - dreh ich die Lichtleistung raus, dann muß ich die Blende schließen und umgekehrt. Auf das Verhältnis Licht am Model/Licht am Hintergrund hat das aber mal keinen Einfluß - hier hilft nur Eines: Platz - viel Platz ... um die Strecke zwischen Model und HG so groß wie möglich werden zu lassen.
[/quote]


jo!
[gone] Hermann Klecker
24.01.2011
Steht doch da. Weiß auf Grau.


Original von bernd-freundorfer.com
oder mit der Lampe ran ans Model ;)


[quote]Original von monochromatic
Wenn ich so manches hier lese, dann streiten sich die Haare in meinem Nacken um die Stehplätze ....

Eine Blenden-Blitzleistungskombination ist beinahe beliebig variabel - dreh ich die Lichtleistung raus, dann muß ich die Blende schließen und umgekehrt. Auf das Verhältnis Licht am Model/Licht am Hintergrund hat das aber mal keinen Einfluß - hier hilft nur Eines: Platz - viel Platz ... um die Strecke zwischen Model und HG so groß wie möglich werden zu lassen.
[/quote]
Original von Merlin1
[quote]Original von Phil Paul * Kreativpause *
Das model von hinten anzublitzen bringt nix.


Echt? Mach ich doch so oft und nun war das alles nix?

LG Mathias[/quote]

Hallo Merlin!

Vielleicht verstehen wir was anderes darunter. Licht hinter dem Model sieht man von vor dem Model nicht (höchstens als Streif- oder Haarlicht).

Was natürlich was bringt ist, das Modell von hinten seitlich auszuleuchten, das wirkt sich aber auch nur positiv auf den Hintergrund aus, wenn man dafür vorne Licht weg nimmt.

Wenn ich mich irre, klär mich auf ;)

LG Phil
24.01.2011
Original von Phil Paul * Kreativpause *
[quote]Original von Merlin1
[quote]Original von Phil Paul * Kreativpause *
Das model von hinten anzublitzen bringt nix.


Echt? Mach ich doch so oft und nun war das alles nix?
[/quote]
Vielleicht verstehen wir was anderes darunter. Licht hinter dem Model sieht man von vor dem Model nicht (höchstens als Streif- oder Haarlicht).
[/quote]

Hm, kann man zum Schattenwurf nehmen, geht auch im Studio, auch wenn dies keine Studioaufnahme ist:


Als Streiflicht, wie Dir auch schon eingefallen ist... Diesmal Studio


Als direktes Gegenlicht, um Konturen zu modellieren, auch wieder Studio:


Oder als Streulicht in der Überleuchtung, um effektvoll auszuleuchten, auch Studio.


Gibt bestimmt noch viel mehr, auch das Haarlicht, das Du erwähnt hast.

LG Mathias
[gone] User_6449
24.01.2011
Original von monochromatic
hier hilft nur Eines: Platz - viel Platz ... um die Strecke zwischen Model und HG so groß wie möglich werden zu lassen.

So ist es ...

Je größer der Abstand zum Hintergrund, desto dunkler wird er ...

Selbst ein schwarzer Hintergrund wird nicht schwarz sondern grau,
wenn die Strecke zwischen Fotomodell und Hintergrund zu kurz ist.

Man kann die Lichtformer vom Hintergrund wegdrehen, so daß kein
Licht auf ihn fällt, was jedoch die Lichtgestaltung stark einschränkt.

Wenn die Lichtformer aber vor dem Modell aufgebaut sind, gibt es
keine andere Möglichkeit als einen Abstand zum Hintergrund um ihn
"absaufen" zu lassen.

Sogar eine weiße Wand wird schwarz, wenn der Abstand nur groß
genug ist ...

Viele Grüße
Peter
28.01.2011
Hi,

komme jetzt erst zum lesen. Sind ja ein Haufen Tips. Vielen Dank dafür.

OK, ich glaube, nun komme ich klar. Hatte bloß noch etwas Grundsatzwissen auffrischen wollen. Letzten Montag konne ich mal im Zimmerstudio eines Bekannten ein bißchen herumprobieren. Speziell auch mit der Blende.

Ich weiß noch nicht 100prozentig, ob der Hintergrund nun schwarz, rot o. ä. wird. Es soll nur zu asiatisch passen. Da kommen dann natürlich noch ein paar Aufbauten dazu (Organza - wahrscheinlich weiß und rot, Möbel).

Aber ich denke, nach Euren Tips wird das schon "schiefgehen":0)

Viele Grüße
Hadie

Topic has been closed