Meine eigene Homepage....(drölfter Versuch) ^^ 22
[gone] www.trash-pixel.de
24.01.2011
Tipp 1 ... entweder man macht eine HP oder man macht keine! Die muss man eben auch pflegen ... ist wie bei den Mädels, die brauchen auch eine gewisse Aufmerksamkeit ...
Ich würde darauf achten, dass es nicht in Verbindung mit dem Namen alleine steht (ich gehe davon aus, die alte beinhaltete deinen Namen), also ein Zusatz der Sinn ergibt ...
Ich würde darauf achten, dass es nicht in Verbindung mit dem Namen alleine steht (ich gehe davon aus, die alte beinhaltete deinen Namen), also ein Zusatz der Sinn ergibt ...
#2Report
24.01.2011
Hi... indem Du Deine Beiträge zahlst. ;-)
Wenn Du den Namen bei DENIC registrierst, erhälst Du ihn nicht für Lebenslänglich.(Soweit ich weis). Sieh es wie ein Mietwagen. Läuft der Vertrag aus, holt man ihn ab. Derjenige der den Wagen dann erhält, braucht ihn Dir sicher nicht abkaufen, er gehört dir nicht mehr.
Einen Namen an sich zu registrieren ist aber heutzutage sehr günstig ! Das was mehr kostet ist der Webspace und Inhalt etc... bei einem Anbieter.
Eine reg. Domain verfällt nicht nur weil man die Seite nicht regelm. nutzt oder updated.
Ich würde daher den Namen auf lange Zeit sichern, günstig und dann schauen, welchen
Service du nutzen möchtest. Eine einfache HTML basierende Seite mit 250 MB kann
theoretisch ausreichen.
Sinn macht das Ganze aber nur, wenn man die Zeit hat, seine Seite zu pflegen. Sie soll
einen ja präsentieren. Langweilige Seiten, oder Pages wo nix passiert, die schaut auch
keiner. Dann spart man sich lieber das Geld. Wobei 10 Min. in der Woche durchaus
reichen um ein paar Bilder und News on zu setzen, wenn die Seite entspr. aufgebaut ist,
also Benutzerfreundlich.
LG
Jack
Wenn Du den Namen bei DENIC registrierst, erhälst Du ihn nicht für Lebenslänglich.(Soweit ich weis). Sieh es wie ein Mietwagen. Läuft der Vertrag aus, holt man ihn ab. Derjenige der den Wagen dann erhält, braucht ihn Dir sicher nicht abkaufen, er gehört dir nicht mehr.
Einen Namen an sich zu registrieren ist aber heutzutage sehr günstig ! Das was mehr kostet ist der Webspace und Inhalt etc... bei einem Anbieter.
Eine reg. Domain verfällt nicht nur weil man die Seite nicht regelm. nutzt oder updated.
Ich würde daher den Namen auf lange Zeit sichern, günstig und dann schauen, welchen
Service du nutzen möchtest. Eine einfache HTML basierende Seite mit 250 MB kann
theoretisch ausreichen.
Sinn macht das Ganze aber nur, wenn man die Zeit hat, seine Seite zu pflegen. Sie soll
einen ja präsentieren. Langweilige Seiten, oder Pages wo nix passiert, die schaut auch
keiner. Dann spart man sich lieber das Geld. Wobei 10 Min. in der Woche durchaus
reichen um ein paar Bilder und News on zu setzen, wenn die Seite entspr. aufgebaut ist,
also Benutzerfreundlich.
LG
Jack
#3Report
24.01.2011
Meine Seite ist über 1&1 registriert. Ein kleiner Vertrag mit Webspace und ein paar Funktionen und Postfächern. Bei 1,99 € im Monat geht´s eigentlich schon los. Das reicht völlig aus. Wenn Du selbst den Vertrag nicht kündigst, verlängern die den auch artig immer wieder und buchen den entsprechenden Beitrag von Deinem Konto ab. So geht Dir dann die Domain und der Inhalt auch nicht verloren.
#4Report
24.01.2011
Dann geh einfach mal zu 1&1, Strato, United...
Kaufst erst mal ein kleines Paket mit ner Domain, bezahltst ordentlich Deine Rechnung, dann geht die Domain auch nicht mehr futsch...
Von ganz billigen würde ich die Finger lassen. Die oben genannten bieten Dir einige Features und schalten ihre Server auch nicht so schnell ab ;-)
Stell Dir aber die Frage, welche Ziele Du mit ne HP erreichen möchtest. Soll das nur so ein Jux sein, oder möchtest Du auch gefunden werden?
Bei Jux stellt sich die Frage, ob sich das dann lohnt, soll da was draus werden solltest Du dir klar sein, dass dies auch Arbeit bedeutet. Nur gepflegte Seiten mit Informationsgehalt können im Netz noch bestehen. Das bedeutet, dass Du auch aus dem "Dummy-Stadium" heraus musst. Du musst kein Informatiker werden, aber die Grundlegenden Dinge für den Betrieb einer Seite sollten Dir schon klar sein. Das beinhaltet zumindest rudimentäres Wissen über SEO, HTML & Co., rechtliches...
Auch hier wieder die Frage, ob Du Stunden Deiner Zeit opfern möchtes...
LG,
Mikesch
Kaufst erst mal ein kleines Paket mit ner Domain, bezahltst ordentlich Deine Rechnung, dann geht die Domain auch nicht mehr futsch...
Von ganz billigen würde ich die Finger lassen. Die oben genannten bieten Dir einige Features und schalten ihre Server auch nicht so schnell ab ;-)
Stell Dir aber die Frage, welche Ziele Du mit ne HP erreichen möchtest. Soll das nur so ein Jux sein, oder möchtest Du auch gefunden werden?
Bei Jux stellt sich die Frage, ob sich das dann lohnt, soll da was draus werden solltest Du dir klar sein, dass dies auch Arbeit bedeutet. Nur gepflegte Seiten mit Informationsgehalt können im Netz noch bestehen. Das bedeutet, dass Du auch aus dem "Dummy-Stadium" heraus musst. Du musst kein Informatiker werden, aber die Grundlegenden Dinge für den Betrieb einer Seite sollten Dir schon klar sein. Das beinhaltet zumindest rudimentäres Wissen über SEO, HTML & Co., rechtliches...
Auch hier wieder die Frage, ob Du Stunden Deiner Zeit opfern möchtes...
LG,
Mikesch
#5Report
24.01.2011
Original von DigiMik
(...)Stell Dir aber die Frage, welche Ziele Du mit ne HP erreichen möchtest. Soll das nur so ein Jux sein, oder möchtest Du auch gefunden werden?
Bei Jux stellt sich die Frage, ob sich das dann lohnt, (...)
Die Frage habe ich mir selbst bereits "neu" gestellt und meine Antwort an mich ist eine andere als noch vor 3 Jahren. ^^
Es soll kein Jux werden, die Page muss aber auch nicht dafür sorgen das das das www aufeinmal Kopf steht und alle mich besuchen wollen. *g*
Ernsthaft....
Pflege soll sich in Grenzen halten. Also ab und zu frischen Content und hier und da mal ein Textxhen oder ne Info aktualisieren.
Sinn und Zweck.
Sie soll eine Erleichterung werden, das von mir persönlich angesprochen Kontakte sich mit möglichst geringen Aufwand einen Überblick über meine Arbeiten machen können. Die MK-Homepage reicht mir für solche Zwecke nicht aus.
Soll ja schon irgendwie was "eigenes" sein.
;)
#6Report
24.01.2011
Original von Photoart Pictures
melde mich bei dir ich ahbe dir verschiende vorlagen und sehr interessante
What he says?
;-)
@BS ein statisches Layout auf der "Webvisitenkarte" sollte es tun denke ich.
k|d
#7Report
24.01.2011
Original von kleine|details
@BS ein statisches Layout auf der "Webvisitenkarte" sollte es tun denke ich.
Layout müsste vergraben auf irgendeiner Festplatte noch vorhanden sein ^^
Mir geht es zunächst mal um die Frage nach dem Domainnamen.
Ich versuche die Info mal herauszulesen und auf das Nötigste einzuschrumpfen aus den bisherigen Beiträgen.
Ich registriere meine neue Domain bei Denic....
Ich suche mir einen Provider und sag "Mach mal...."
Provider macht...und wenn ich nett und brav zahle hab ich keine Sorgen wegen dem Namen ? (Provider "macht das schon" ?)
Soweit korrekt ?
Zusatzinfo please.
Ich registriere meinen gewünschten Domainnamen und mach erstmal....nix.
Also nix Provider oder so....^^
Wie kann ich meinen Wunsch (Sicherung des Namens) selbst erfüllen ?
#8Report
24.01.2011
Ok, Domain und Space sind ja nicht das Prob...
Wie möchtest Du die Seite pflegen? Dir sind FTP, einfache HTML-Kenntnisse etwas womit Du was anfangen kannst? Dann reicht ne einfache statische Seite.
Wenn nicht, dann suche Dir jemanden, der Dir ein einfach zu händelndes System installiert womit auch ein Dummie mit der Pflege klar kommt.
Oder: Einige Hoster bieten Homepagebaukästen an, kosten dann aber u.U. etwas mehr.
LG,
Mikesch
Wie möchtest Du die Seite pflegen? Dir sind FTP, einfache HTML-Kenntnisse etwas womit Du was anfangen kannst? Dann reicht ne einfache statische Seite.
Wenn nicht, dann suche Dir jemanden, der Dir ein einfach zu händelndes System installiert womit auch ein Dummie mit der Pflege klar kommt.
Oder: Einige Hoster bieten Homepagebaukästen an, kosten dann aber u.U. etwas mehr.
LG,
Mikesch
#9Report
24.01.2011
Nein, Du suchst Dir einfach einen Provider mit einem passenden Paket und die machten das Registrieren bei der Denic dann für Dich. Das musst Du also nicht selbst machen. Solange Du dann Dein Paket beim Provider bezahlst bleibt die Adresse auch auf Dich registriert. Ist eigentlich total einfach.
#10Report
24.01.2011
Original von BS
Ich registriere meine neue Domain bei Denic....
Ich suche mir einen Provider und sag "Mach mal...."
Provider macht...und wenn ich nett und brav zahle hab ich keine Sorgen wegen dem Namen ? (Provider "macht das schon" ?)
Soweit korrekt ?
Nein, bei Denic direkt registrieren ist teuer, weil die das nicht machen wollen(!).
Dafür gibts die Denic-Mitglieder (Provider) die das erledigen.
Also suchst Du dir nur einen netten Provider, der eine gewisse Wahrscheinlichkeit
aufweisen sollte, in ein paar Jahren noch zu existieren.
Dort registrierst Du die Domain, wenn Du sie noch nicht nutzen möchtest erst mal nur
mit dem kleinsten Paket (schimpft sich oft Visitenkarte). Automatische Vertragsverlängerung,
Bankeinzug und Deckung auf dem Konto erledigen den Rest.
#11Report
[gone] ShutDown
24.01.2011
Original von BS
[quote]Original von DigiMik
(...)Stell Dir aber die Frage, welche Ziele Du mit ne HP erreichen möchtest. Soll das nur so ein Jux sein, oder möchtest Du auch gefunden werden?
Bei Jux stellt sich die Frage, ob sich das dann lohnt, (...)
Die Frage habe ich mir selbst bereits "neu" gestellt und meine Antwort an mich ist eine andere als noch vor 3 Jahren. ^^
Es soll kein Jux werden, die Page muss aber auch nicht dafür sorgen das das das www aufeinmal Kopf steht und alle mich besuchen wollen. *g*
Ernsthaft....
Pflege soll sich in Grenzen halten. Also ab und zu frischen Content und hier und da mal ein Textxhen oder ne Info aktualisieren.
Sinn und Zweck.
Sie soll eine Erleichterung werden, das von mir persönlich angesprochen Kontakte sich mit möglichst geringen Aufwand einen Überblick über meine Arbeiten machen können. Die MK-Homepage reicht mir für solche Zwecke nicht aus.
Soll ja schon irgendwie was "eigenes" sein.
;)[/quote]
Du meldest dich zum Beispiel bei 1und1 an, Hobby-User ist dort alles sehr verständlich aufgebaut. Wenn deine Webseite nur HTML sein soll (also nix Content-Management-System) dann reicht das Paket 1und1 Homepage Basic völlig aus. Beim Anmelden kann man auch gleich einen Domainnamen reservieren, alles weitere erledigen die für dich. Die Domain wird bei DENIC registriert wenn es sich um eine .de Domain handelt. Domains mit .com oder .eu werden über andere Registrare registriert und kosten deshalb etwas mehr.
Die Domain gehört dann dir solange der Vertrag läuft, denn sie ist Bestandteil des Vertrags. Wenn der Vertrag gekündigt wird dann wird nach 3 Monaten die Domain zur erneuten Registrierung freigegeben. So wird es auch in deinem Fall gewesen sein. Natürlich kann man auch den Provider wechseln und die Domain zum neuen Provider übertragen lassen. Wie das geht sagt dir der jeweilige Provider.
Sollte die Homepage auf deinen Rechner noch vorhanden sein, dann kannste die wieder hochladen. Aber darauf achten dass der (geänderte) Domain-Name in den HTML Seiten angepasst wird auch Meta-Tags anpassen (falls im HTML-Code gesetzt). Am besten vorher mit einem HTML-Editor (Dreamweaver, etc). die Seiten nochmals inspizieren.
Für eine Fotoshow gibts jede Menge vorgefertigte Module die relativ einfach zu handhaben sind. Teilweise sind die umsonst als Freeware zu kriegen (HTML-Plugins).
So ein Vertrag kostet um die 4.- Euro pro Monat, dafür hast eine Top-Level Domain, z.B. http://www.deine-Domain.de. Es gibt bei Sauer-cs.de die gleiche Leistung für 1,99 Euro, dafür solltest du dich ein bisschen auskennen wie Domains zu verwalten sind, aber auch hier findet man sich gut zurecht. Das Hostingpaket ist sogar umfangreicher als bei 1und1, aber die Bedienerfreundlichkeit im Administrator-Bereich dafür nicht so gut. Viel Spass beim werkeln.
Hau rein....
gruss
msc
#12Report
24.01.2011
Hallo Bernd,
zum Thema neue Homepage / Provider hast du ja schon einiges gehört.
Wenn du deine "alte" Homepage noch einmal sehen willst, kannst du es ja mal unter http://www.archive.org/web/web.php versuchen, ob die noch zu finden ist ;o)
Vielleicht kannst du da ja auch noch das eine oder andere "retten" ...
LG
Andi
zum Thema neue Homepage / Provider hast du ja schon einiges gehört.
Wenn du deine "alte" Homepage noch einmal sehen willst, kannst du es ja mal unter http://www.archive.org/web/web.php versuchen, ob die noch zu finden ist ;o)
Vielleicht kannst du da ja auch noch das eine oder andere "retten" ...
LG
Andi
#13Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
24.01.2011
ne Web Visitenkarte könnte so aussehen:
http://andybieber.com/
sowas ballert man mit bissl HTML/Javascript Kenntnisssen in ner Stunde max. zusammen....
kein SEO Schnick-Schnack, kein CMS ...Web Visitenkarten eben....
fürn Kaffee und ein angebissenes Käsebrötchen kann ich dir das schnell basteln wenn du Hilfe brauchst...
http://andybieber.com/
sowas ballert man mit bissl HTML/Javascript Kenntnisssen in ner Stunde max. zusammen....
kein SEO Schnick-Schnack, kein CMS ...Web Visitenkarten eben....
fürn Kaffee und ein angebissenes Käsebrötchen kann ich dir das schnell basteln wenn du Hilfe brauchst...
#14Report
25.01.2011
An alle die im Bereich HP nicht ganz so bewandert sind. Es ist nicht schlimm !!! Es gibt eine sehr gute Lösung ! http://www.jimdo.com !
Einfach erstmal testen kostenlos und bei Gefallen kostet es nur nen 5er im Momant. Nein ich habe mit denen nichts zu tun, aber fand dass System echt cool für den Preis :-)
LG
Bilderkult-Rent
Top Equipment zu kleinen Preisen mieten
Einfach erstmal testen kostenlos und bei Gefallen kostet es nur nen 5er im Momant. Nein ich habe mit denen nichts zu tun, aber fand dass System echt cool für den Preis :-)
LG
Bilderkult-Rent
Top Equipment zu kleinen Preisen mieten
#15Report
25.01.2011
wenn wir mal beim thema sind.....
hatte mich an der 1und1-basic-version probiert.
klappt alles nicht soooooo ganz. der professionellere baukasten kostet rund 10eus im monat.
ist mir bissl viel.
danach gingen die gedanken zu joomla oder wordpress.
ist das so kompliziert oder sieht das nur so aus?
oder gibts gar nen offline-baukasten for free?
also auf dem rechner zusammenklicken und dann hochladen....
hatte mich an der 1und1-basic-version probiert.
klappt alles nicht soooooo ganz. der professionellere baukasten kostet rund 10eus im monat.
ist mir bissl viel.
oder gibts gar nen offline-baukasten for free?
also auf dem rechner zusammenklicken und dann hochladen....
#16Report
25.01.2011
Original von dwf @ foto|werk
Ist kompliziert...
Das gilt für alle, die über wenig Wissen der Materie verfügen: Das ist nichts für sie.
Einfache Seite mit nem Homepagetool, hochladen, fertich, das sollte es sein.
#17Report
25.01.2011
Ich arbeite in einer Internetagentur und wir schrauben den ganzen Tag contao Seiten für Auftraggeber. Die eigenen Sachen werden aber auch nie fertig - so viel zum Trost.
Wenn man nur etwas zeigen will und keine großartigen Funktionen braucht, kann man auch schnell mal eben einen Blog zusammenklicken. Vor allem wenn man keine Ahnung hat und nichts bezahlen will.
So viel besser sehen die Baukastenseiten auch nicht aus - Webdesign ist was anderes.
Wenn man nur etwas zeigen will und keine großartigen Funktionen braucht, kann man auch schnell mal eben einen Blog zusammenklicken. Vor allem wenn man keine Ahnung hat und nichts bezahlen will.
So viel besser sehen die Baukastenseiten auch nicht aus - Webdesign ist was anderes.
#18Report
25.01.2011
Original von L E G A R T S . D E
schnell mal eben einen Blog zusammenklicken. Vor allem wenn man keine Ahnung hat und nichts bezahlen will.
selbst da scheiter ich schon....
#19Report
[gone] ShutDown
25.01.2011
Original von L E G A R T S . D E
Ich arbeite in einer Internetagentur und wir schrauben den ganzen Tag contao Seiten für Auftraggeber. Die eigenen Sachen werden aber auch nie fertig - so viel zum Trost.
Dem stimm ich voll und ganz zu. Diese Baukästen produzieren keine erstzunehmenden Webseiten. Wer gutes Image pflegt und was zu bieten hat, der wird in seinen Webauftritt auch was investieren müssen.
#20Report
Topic has been closed
Bin halt n Dummi was das angeht...^^
Sodele meine Infos.
Scon etwas länger her da hatte ich mal (man höre und staune) eine eigene Homepage.
Domain/Name bei denic registriert, Webspace wurde mir für ein Jahr geschenkt, Layout machte ein Kumpel, ...alles jut.....
Danach hatte ich das Projekt aber recht stiefmütterlich behandelt.
Vertrag lief aus...
Alles futsch...
Selbst schuld...
Nun wollte ich mein "Homepage-Project" mal reanimieren...
Ups ?
Mein gewählter Domain_Name gehört nicht mehr mir ?
Ich kann damit leben das irgendeiner den Namen gekapert hat und nur darauf wartet das ich Doofi mich melde um ihn abzukaufen.
Nix da. Soll er glücklich werden damit....^^
Mir geht es darum wie ich so eine Erfahrung "in Zukunft" bei einem neuen Namen vermeide ?
Sorry für die blöde Frage.
Alles mit Homepage und Co sind nunmal böhmische Dörfer für mich...
Gibt mir jemand "Crash_Kurs" Infos ?
Dangöööööö....