"Keine Speicherkarte" - ich kanns nicht mehr sehen 18

[gone] Christin Berndt
28.01.2011
Hallöchen liebe Fotofreunde,

ich fotografiere momentan mit einer Canon 450 D. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass beim anschalten der Kamera die Fehlermeldung "keine Speicherkarte" kommt.

Die Karte ist aber definitiv drin und nicht gelockt.

Beheben kann man den Fehler nur mit mehrmaligen an- und ausschalten. etc.

Das kann ja aber nicht sein, dass man die Kamera erst 10x an- und ausschalten muss bis diese dann endlich mal betriebsbereit ist.

Hat jemand das gleiche Probleme ? Bzw. jemand Lösungswege ?

LG Artline
formatiere die Karte mal mit dem pc mit FAT32.

kann vieleicht helfen

lg ede
erstmal lokalisieren, obs an DER karte, ALLEN karten oder an der cam liegt!
wenns bei karten verschiedenster hersteller/typen vorkommt ists wohl eher ein fehler an deiner cam. dann hilft ev ein firmware-update oder ein besuch beim canon servicedesk deines geringsten misstrauens!

also erstmal gucken, obs bei allen deinen karten vorkommt. wenn ja ists wahrscheinlich eine fehlfunktion deiner cam!

schönen sonntag trotzdem - martin
[gone] Christin Berndt
29.01.2011
Danke für die schnelle Antwort. Das könnte man natürlich mal versuchen :) mal sehen ob es hilft.

Original von Fotostudio MEGAPIXEl

kann vieleicht helfen

lg ede
[gone] OneTwoFive
29.01.2011
Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer 350D vor langer Zeit, nach dem Gang in die Garage zum Kompressor wo ich die Kontakte der Karte und die Kontakte in der Kamera mal ausgepustet habe, war es weg, also bei mir war es also ein Staubproblem.
[gone] Christin Berndt
29.01.2011
Ich habe einmal eine Transcend (oder wie auch immer die geschrieben wird) und eine Karte von Panasonic. Bei beiden Karten habe ich das Problem. :(

Original von madoxX - photography
wenns bei karten verschiedenster hersteller/typen vorkommt ists wohl eher ein fehler an deiner cam. dann hilft ev ein firmware-update oder ein besuch beim canon servicedesk deines geringsten misstrauens!

also erstmal gucken, obs bei allen deinen karten vorkommt. wenn ja ists wahrscheinlich eine fehlfunktion deiner cam!

also da wären dann jetzt noch die verdreckten (verstaubten) kontakte an der cam! sinds die nicht, ist ein gang zum servicedesk angesagt!
vorsicht aber mit den druckvollen reinblasen aus dem kompressor, da kannst du mehr schaden anrichten wie beheben!

Original von Artline-Photography | 2011 wird alles anders..
Ich habe einmal eine Transcend (oder wie auch immer die geschrieben wird) und eine Karte von Panasonic. Bei beiden Karten habe ich das Problem. :(

[quote]Original von madoxX - photography

[/quote]
[gone] Christin Berndt
29.01.2011
So also ich habe jetzt eine der beiden Karten über FAT32 formatiert.... hat keine Erfolge gezeigt

Original von Fotostudio MEGAPIXEl

kann vieleicht helfen

lg ede
[gone] Christin Berndt
29.01.2011
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die "Schächte" selber und schonend zu reinigen?

Original von madoxX - photography
also da wären dann jetzt noch die verdreckten (verstaubten) kontakte an der cam! sinds die nicht, ist ein gang zum servicedesk angesagt!
vorsicht aber mit den druckvollen reinblasen aus dem kompressor, da kannst du mehr schaden anrichten wie beheben!

[quote]Original von Artline-Photography | 2011 wird alles anders..

[quote]Original von madoxX - photography

[/quote][/quote]
also ich würde jet an deiner stelle erstmal einen firmware update auf deine cam machen!
da gibtbes bestimmt genügend anleitungen zu googeln!
wenn das nicht hilft, lass dir von einem techniker dein problem lösen!
lg
Also wenn die Erkennung der Speicherkarten Probleme macht, wäre ein Firmware-Update die allerletzte Möglichkeit, die ich versuchen würde.

Dafür braucht man nämlich *tada* eine Speicherkarte. Wenn es da Aussetzer gibt, ist danach die Cam firmware-los und muss eh zum Service.

Reinpusten (mit dem Mund) kann man in den Kartenschacht übrigens auch. :) Und auch mal in die Kontakte der Karte.

5-10x hintereinander Karte rein und raus sollte - falls es daran liegt - die Kontakte auch wieder gangbar machen.

Aber wenn Du sagst, dass mehrfachen Aus- und Einschalten hilft, siehts sehr nach einem Defekt auf dem Board aus.
wenn der kartenslot nach mehrmaligem rein und raus der karte ja dann doch irgendwann mal funzt --- 'tadaaaa' würde auch ein firmware-update funzen! ansobsten hätte der to ja auch kaum mehr shootings ausgemacht und auch geschafft! also, würde ich das risk auf mich nehmen und trotz des schlaumeiers zeigefinger dennoch tun! der weg zum techniker würde ja eh anstehen!
viel glück
29.01.2011
Gibt die Kamera am Display als zusätzliche Info den Error 01 oder Error 99 aus?

Auch wenn nicht, wenn mehrere Karten ihren Dienst verweigern, bzw. die Kamera das mit mehreren Karten tut, vorsichtiges Ausblasen auch nicht hilft, dann ab zum Service...

Ich würde nicht im Kartenfach zwecks Rinigung mit irgendwelchen Fremdkörpern herporkeln, wenn das Kartenfach mit seinen Kontakten auch noch Schaden nimmt, dann lohnt eine Reparatur wohl gar nicht mehr.

Ab nach Willich mit dem Ding!

Gruß Uwe
29.01.2011
Daten sichern, Speicherkarte in der Kamera 2 bis 3 mal formatieren. Karten sollten nie in verschiedenen Kameras verwendet werden. Karten der neueren Generation funktionieren in älteren Kameras oftmals nicht einwandfrei. Da hilft manchmal ein Update. Eine Fehlfunktion der Kamera ohne Error Meldung schließe ich aus.
29.01.2011
Original von Arnaud
Daten sichern, Speicherkarte in der Kamera 2 bis 3 mal formatieren. Karten sollten nie in verschiedenen Kameras verwendet werden. Karten der neueren Generation funktionieren in älteren Kameras oftmals nicht einwandfrei. Da hilft manchmal ein Update. Eine Fehlfunktion der Kamera ohne Error Meldung schließe ich aus.

Was bitte soll 2-3x formaiteren helfen? Beim Formatieren wird eh nur ein Directory neu geschrieben.

Wenn schon, dann ein Tool drüberlaufen lassen, das wirklich alle Sektoren mal testet (z.B. das von der ct).

Aber - frankly - wenn die Kartenerkennung Probs macht, würde ich das Teil _sofort_ einschicken. Heute erkennt der die Karte nicht, morgen schrottet er beim Speichern die Bilder.

"Wo sind denn die Bilder, die auf Tante Fridas 100 jährigem gemacht hast..."?

"ähm...."
29.01.2011
Also aus meiner beruflichen Praxis (EDV) heraus würde ich sagen, hier verabschiedet sich so langsam der Karten-Controler. Tritt häufig bei billigen (manchmal auch nicht ganz so billigen) externen USB-Festplatten auf. Die Festplatten sind meist noch völlig in Ordnung, anderes Gehäuse und fertig.
Fängt dort genauso an, wie Du es an der Kamera beschreibst.
Ich kenne mich bei Canon nicht so aus, aber wenn sie älter als 3 - 4 Jahre (Herstellungszeitraum) ist, ist es relativ wahrscheinlich, daß das Teil irgendwann komplett seinen Gesit aufgibt.
Ist sie unter 2 Jahre, schick sie sofort zum Service, dann ist es ein Garantiefall.
[gone] Christin Berndt
29.01.2011
Ich glaub manchmal danach noch immer n 99er bin mir aber grad nicht sicher - kann auch grad nicht testen, weil im Moment geht sie

Original von DOCTOR SPEEDLITE
Gibt die Kamera am Display als zusätzliche Info den Error 01 oder Error 99 aus?
30.01.2011
Also ganz direkt - was gibts da noch lange zu diskutieren?

Wenn Garantie: dann zurück.

Wenn Du damit leben kannst (auch mit ggf. Datenverlust): lass es, wie es ist,

Wenn es Dich nervt: reparieren lassen oder neue kaufen.

Topic has been closed