Frage: Flyer-Model werden 9

05.02.2011
Hey! :)

Ich sehe manchmal bei Models, dass sie zu ihren Referenzen oft auch mehrere 'Flyer' zählen können. Und ich frag mich schon recht lang, wie deren Bilder dahin kommen? Gibt's da irgendwo Ausschreibungen? Wartet man, bis jemand dich selber anschreibt?
Und was passiert danach mit den Bildrechten?

Vielen Dank schon jetzt. Ich hoffe auf eine endliche Lösung dieses Mysteriums!
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2011
Das ist kein Mysterium, sondern eine Sache von Vitamin B.
Und eine Sache von Zufällen. Oft wird ein Modell danach gefragt, ob sie für einen Flyer was machen will bzw. kann.

Ist eigentlich keine Referenz, die so wirkleich der große Burner ist. Zumal die meisten Flyer keine großen Heldentaten sind und auch keine großen Unternehmen bewerben.

Es gibt sogar Flyer, für die sich so manches Modell nach einigen Jahren eher schämt als es Referenz nennen würde.

Was die Bildrechte anbelangt - sobald du bezahlt wirst, ist dein Bildrecht eingeschränkt bzw. abgegeben.
05.02.2011
Es ist keine besondere Leistung, auf ein Flyer zu kommen. Es wird halt irgendwer genommen, der gerade greifbar ist. In der Regel sind die Produktionen extrem billig.

Wenn du Geld bekommst, um auf den Flyer zu kommen, hast du damit dein Einverständnis gegeben.
[gone] Hermann Klecker
05.02.2011
Original von akigrafie
...

Was die Bildrechte anbelangt - sobald du bezahlt wirst, ist dein Bildrecht eingeschränkt bzw. abgegeben.

Richtig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird.
[gone] Christine De La Luz
05.02.2011
...oder Du machst TfP-Shootings und der Fotograf kann eines Deiner Bilder für einen Flyer verwenden... ^-^ Aber Extra Shootings für Flyer werden imho nicht mehr wirklich gemacht, da es genügend Stock Material dafür gibt....
05.02.2011
Original von muf2in [NEUES :D]
Und ich frag mich schon recht lang, wie deren Bilder dahin kommen?

So wie Fotos halt in Werbemittel, Anzeigen u.ä. kommmen... Jemand lässt einen Flyer produzieren, und verwendet dafür entweder ein schon vorhandenes Foto, oder er lässt ein Foto für diesen Zweck machen.

Meistens wird's ein Grafiker o.ä. sein (sofern der Auftraggeber nicht selbst "bastelt"), eher selten eine Werbeagentur.

Und was passiert danach mit den Bildrechten?

Das, was im Vertrag steht.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
05.02.2011
ich oder Models von mir bekommen hin und wieder mal eine Anfrage zwecks Verwendung eines Bildes für einen Flyer. Erfahrungsgemäß wird da immer auf bestehendes Bildmaterial zurück gegriffen und nicht nochmal extra geshootet ...
[gone] Martina Raab
05.02.2011
Ich hab auch schon Bilder von TfP Shoots für nen Flyer verwendet:
Flyer
06.02.2011
Für eigene Flyer suche ich mir die Models selbst aus meiner Kartei oder verwende geeignetes vorhandenes Material.

Bei Kundenflyern gibt es unterschiedliche Vorgaben vom Kunden. Mal schlägt der der Kunde Models vor, mal bittet mich der Kunde um Vorschläge.
Dafür hab hab ich - wie fast jeder Fotograf - meine eigene kleine Kartei mit zuverlässigen Leuten oder ich schick eine Anfrage an eine Model- Agentur. Von denen bekomme ich dann die Vorschläge, die ich an den Kunden weiterleite.

Definitiv schreibe ich für solche Arbeiten KEINEN Job in der MK aus. Grund: Das Procedere ist viel zu schwerfällig und die Models interessieren sich kaum für den Ausschreibungstext. Sobald Geld im Spiel ist - brennen bei den meisten alle Sicherungen durch!

Ich bin aber auch nicht so vermessen den Models bei einem TfP-Shooting zu sagen, sie würden in "meine eigene Agentur" aufgenommen. Das überlasse ich anderen in der MK. Meine eigene Modelkartei stellt noch lange keine Agentur dar.

EDIT: Wenn ich vorhandenens Material für Flyer benutze sind die Bildrechte immer vorher geklärt.

Wird ein Model extra für einen Flyer gebucht werden die Bildrechte ebenfalls bereits bei der Buchung (Vertragsunterzeichnung) geregelt.

Nach der Veröffentlichung eines Flyers ändert sich an den Bildrechten üblicherweise nichts (ausser man mancht einen absolut dämlichen Vertrag und schreibt diesbezüglich etwas in den Vertrag).

Topic has been closed