Panoramafotografie 8

Hallo
Wie steht ihr zu interaktiven Panoramas, es würde interessieren ob ein grundsätzliches Interesse ansolchen Bildern besteht, oder ob man es als technische Spielerei abtun kann.
Mein erstes findet man hier: http://www.nordseefoto.com und dann im Bereich Panoramafotografie.

lg rolf
sorry, nätürlich auf der Studioseite.

lg rolf
11.02.2011
ich habe mich vor einigen jahren länger und intensiver mit panoramafotografie beschäftigt. das was du auf deiner seite zeigst, krazt gerade einmal an der oberfläche der möglichkeiten dieser darstellungsvorm. wirklich spannend wir es, wenn:
- eine perspektivische verzerrung eingerechnet wird die der drehung einen realen charakter verleiht. ohne diese wird das bild einfach nur durchgeschoben.
- sound in das panorama integriert wird, dessen lautstärke sich je nach ausrichtung des panos ändert.
- mehrere panoramen zu einer scene verkünpft werden - alternativ ein panorama und andere medienobjekte.
wegweisend für diese möglichkeiten war eindeutig apple quicktime - heute würde man das meiste davon über java appletts realisieren.
Ja, es gibt einen Markt für interaktive Panoramen. Aber niemand bezahlt für diese Qualität und Darstellung, wie du sie präsentierst.

@ Tim

Nein, Java ist inzwischen völlig out und veraltet, genauso wie Quicktime, da Apple QTVR nicht mehr weiterentwickelt, nur noch QTX und das ist nicht VR fähig.

Aktuell werden Panoramen interaktiv mit Flash dargestellt. Zukünftig auch mit html5.
Hat auch keiner was von gesagt, das das einen Anspruch auf Qualität hat was ich dort gezeigt habe.
Das es besser geht weiß ich auch, hat allerdings mit der Fragestellung nun auch leider wieder nichts zu tun.
Aber eine sachliche Antwort braucht man hier wohl wirklich nicht mehr zu erwarten.
lg rolf
Ich weiss nicht, wo dein Problem liegt:

Du hast eine Frage gestellt:
Zitat:
*es würde interessieren ob ein grundsätzliches Interesse ansolchen Bildern besteht*

Ich habe konkret geantwortet:
Zitat:
*Ja, es gibt einen Markt für interaktive Panoramen. Aber niemand bezahlt für diese Qualität und Darstellung, wie du sie präsentierst.*

Ich kann ja nix dafür, wenn dir meine Antwort nicht in den Kram passt und du nun beleidigt bist.

Ich jedenfalls erstelle und verkaufe Panoramen für Kunden... :)
Ich bin nicht beleidigt. Ich hatte lediglich gefragt ob ein Markt dafür da ist, und zwecks dessen kurz eins zusammengeschustert. Das ist alles. Das man das in der Qualität niemandem anbieten kann ist schon klar gewesen.
lg rolf

Topic has been closed