Wie fotogarfiert ihr "gerade von oben" 16

Hallo,

zur Zeit richte ich gerade mein neues Studio und würde mir auch gerne ein Möglichkeitt schaffen von oben auf das liegende Modell zu fotografieren. Normale Leiter hab ich schon getestet und das ist leider nicht so der Bringer.. Eine wirklich gerade Position von oben ist so auch nicht möglich Deckenhöhe ist 3,40m als von daher kein Problem.
Haben die jenigen die das machen ein 2tes Stockwerk mit Loch im Boden oder schraubt ihr einfach die Kamera an die Decke und macht das per Fernbedinung ?
Habe mir schon diverse Sachen durch den kopf gehen lassen aber noch keine passende Lösung gefunden.. Also wenn jemand Tips hat gerne her damit !

VG Ben
Anmerkung: das mit dem Loch im Boden sollte ein Scherz sein...
es gibt diese fahrbaren gerüste - sind relativ leicht, haben oben eine "plattform", auf die man sich schön legen/setzen kann. das ganze ist obendrein noch höhenverstellbar und für die optimale ausrichtung schiebt dich eine zweite person lässig durch die gegend.

zB http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/02/fahrbares_geruest.jpg
21.02.2011
ich hab es schon mit der kamera an einem galgenstativ gemacht, weil eben in meinem "wohnzimmerstudio" eine zweite ebene nicht geht...

*klick*
ok darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen, vielen Dank für die Tips.
Denke allerdings schon das Teil sollte dann so 2,80m hoch sein sonst müsste man zu weitwinklig fotografieren.
jap, die dinger gibt´s auch in unterschiedlichen höhen.
Original von Henning Zachow *noch eine Bastelarbeit ;)*
ich hab es schon mit der kamera an einem galgenstativ gemacht, weil eben in meinem "wohnzimmerstudio" eine zweite ebene nicht geht...

*klick*


Auch ne gute Idee, aber das mit der Bühen gefällt mir besser =) Fühl mich nicht wohl wenn ich nicht durch den Sucher schaun kann. Und Platz hab ich in den neuen Räumen zum Glück genug.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
21.02.2011
Wenn Du den Sucher vermisst, heißt das Zauberwort "Tethered Shooting". ;-)


Original von Benjamin Thorn Photography
[quote]Original von Henning Zachow *noch eine Bastelarbeit ;)*
ich hab es schon mit der kamera an einem galgenstativ gemacht, weil eben in meinem "wohnzimmerstudio" eine zweite ebene nicht geht...

*klick*


Auch ne gute Idee, aber das mit der Bühen gefällt mir besser =) Fühl mich nicht wohl wenn ich nicht durch den Sucher schaun kann. Und Platz hab ich in den neuen Räumen zum Glück genug.[/quote]
Original von falschbelichtung ( o.O )
Wenn Du den Sucher vermisst, heißt das Zauberwort "Tethered Shooting". ;-)


[quote]Original von Benjamin Thorn Photography
[quote]Original von Henning Zachow *noch eine Bastelarbeit ;)*
ich hab es schon mit der kamera an einem galgenstativ gemacht, weil eben in meinem "wohnzimmerstudio" eine zweite ebene nicht geht...

*klick*


Auch ne gute Idee, aber das mit der Bühen gefällt mir besser =) Fühl mich nicht wohl wenn ich nicht durch den Sucher schaun kann. Und Platz hab ich in den neuen Räumen zum Glück genug.[/quote][/quote]


ne das hatte ich schon in meinem Homestudio, da war die Kamera per Winkel an die Decke geschraubt und mit dem PC verbunden. Aber wirklich Spass hat mir das nicht gemacht.
21.02.2011
Wo ist das Problem?

Einfach Ihn hier engagieren:
Hier

:-)
21.02.2011
Hallo,

2 Stative, Alu Stange dazwischen spannen, Kamera mittig dran befestigen und Kamera mit Fernbedienung auslösen, z.B. über USB / Laptop.

Oder man hat wie ich Ankerpunkte im Studio, wo man eine Kamera oder sonstiges dran befestigen kann, aber 2 Stative sind 'ne einfache Lösung.

Gruß Jens



Original von Benjamin Thorn Photography
Hallo,

zur Zeit richte ich gerade mein neues Studio und würde mir auch gerne ein Möglichkeitt schaffen von oben auf das liegende Modell zu fotografieren. Normale Leiter hab ich schon getestet und das ist leider nicht so der Bringer.. Eine wirklich gerade Position von oben ist so auch nicht möglich Deckenhöhe ist 3,40m als von daher kein Problem.
Haben die jenigen die das machen ein 2tes Stockwerk mit Loch im Boden oder schraubt ihr einfach die Kamera an die Decke und macht das per Fernbedinung ?
Habe mir schon diverse Sachen durch den kopf gehen lassen aber noch keine passende Lösung gefunden.. Also wenn jemand Tips hat gerne her damit !

VG Ben
22.02.2011
So eine Plattform kann z.B. in diesem Video bei Minute 5:33 gesehen werden:
http://www.youtube.com/watch?v=VYkNKP96b84

Bei Minute 3:03 erklärt er es noch kurz...

Lg, Robert
Original von Robert Kneschke
So eine Plattform kann z.B. in diesem Video bei Minute 5:33 gesehen werden:
http://www.youtube.com/watch?v=VYkNKP96b84

Bei Minute 3:03 erklärt er es noch kurz...

Lg, Robert


danke Robert, das ist Yuri like mal wieder die eleganteste Lösung. Andere haben eine Leiter ein hat eine Treppe =) Ich denke ich werds bei so einer Malerbühne belassen.
Dann kommt mir aber noch eine Idee, ein altes 3 Meter Sprungbrett aus nem Schwimmbad wäre echt toll, da könnte man auch klasse drauf liegen...
Ich habe eine Seilwinde inkl. Schaukel unter der Decke. Mit der Fernbedienung ziehe ich mich hoch und fotografiere dann gerade von oben runter.

Die Version mit dem Rollgerüst ist meiner Meinung nach suboptimal, da die Querstreben immer im Weg sind und es Probleme mit der Lichtsetzung geben kann.

Die Alternative mit der Fernbedienung habe ich auch mal ausprobiert, jedoch fehlte mir die persönliche Einflussnahme.
Original von Beleuchtungsschmiede
Ich habe eine Seilwinde inkl. Schaukel unter der Decke. Mit der Fernbedienung ziehe ich mich hoch und fotografiere dann gerade von oben runter.

Die Version mit dem Rollgerüst ist meiner Meinung nach suboptimal, da die Querstreben immer im Weg sind und es Probleme mit der Lichtsetzung geben kann.

Die Alternative mit der Fernbedienung habe ich auch mal ausprobiert, jedoch fehlte mir die persönliche Einflussnahme.



ja das Problem ist mir bewusst. Ich haben leider vor Ort das Problem das ich eine Brandschutzdecke habe die ca 25cm von der eigentlichen Decke abgehängt ist.
Wäre das nicht hätte ich mir einfach eine für meine Größe passende Platte mit etwas Abstand an der Decke befestigt. Aber dieses Brandsschutzzeugs ist quasi nicht belastbar und an die echte Decke komme ich nicht ran ohne den Brandschutz zu zerstören.
Ich werd einfach mal hier in den Baumarkt gehen und mir Gerüste und hohe Leitern mal live anschauen und jeweils besteigen. Eine hohe Leiter deren Füße mindestens 1,50m bis 2m auseinander sind könnte theoretisch auch funktionieren. Auf deren Spitze könnte man dann eine Art Sattel machen zum bequemen sitzen.
Deine Lösung klingt echt gut aber sowas umzusetzten würde bei mir wohl aufgrund der Umstände vor Ort das Buget sprengen.

Topic has been closed