Eos 50D und Error30 - Verschlußfehler Infos und Erfahrungen? 8

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich bei meiner 50d immer wieder den Error30 Verschlußfehler (Verschluß scheint sich zu verklemmen - aussachalten/einschalten und es geht wieder), nun häuft sich dieses Problem.

Ich habe deswegen im Internet gesucht und bin dabei auf einige Beiträge gestoßen die von ähnlichen Erfahrungen berichten und in einer Diskussion (leider nicht mehr auffindbar) war die Rede davon das es sich um einen bekannten (?) Modelreihenfehler der 50d handele.

1. Weiß jemand etwas davon, bzw hat ebenfalls eine 50d und Probleme?
2. Hatte jemand schonmal seine 50d wegen Verschluß bei Reperatur und kann mir eine Hausnummer für die Kosten nennen die mich bei Austausch erwarten würden (Garantie ist abgelaufen)

Danke,
Andreas
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.02.2011
wieviel auslösungen hast du denn und wann hast die cam gekauft?

ich denke mal dein verschluss ist bald defekt.

neuer verschluss.. schätze mal 300€

mehr infos be:
http://www.geissler-service.de/leistungen.html
HI,

ich habe 2 50D's seit 2009 und bisher nur bei einer ein Blockieren beim Abspeichern. Und ich gehe mit meinen Kameras nicht gerade so um, daß sie auf alle Fälle 100 Jahre halten. Die machten schon einiges mit - auch große Temperatur-Unterschiede (bis -25 Grad), etc. Aber funzen immer noch problemlos.

LG,
Rolf
300 euro sind da sehr realistisch. glaub von 20d bis zur 50d sind es so um die 100 000 auslösungen laut canon , dann ist ein verschluß fällig. hab damals für die 20d 250 euro gezahlt für einen verschlußwechsel. hab sie schon heftig gescheucht 2 jahre lang bis zur rep. und es fing genauso an. öfter error . ein, aus geschaltet. ging sie. dann war im shoot aufeinmal alles nur noch weiß und man hörte sie dumpfer sich auslösen.hab mir deshalb der jahre zum wechsel die 30d, 40d und seid einem jahr die 5d Mark II zugelegt. die 5d immerhin mit 150 000 auslösungen angegeben ist. hab gehört das auch schon einer mit der 50 d bei 150 000 bildern liegt und sie angeblich immer noch auslöst. gab auch fälle nach 8 000 bildern den verschluß defekt.. aber alles spekulative informationen.
Hallo,

danke schonmal für die bisherigen Infos....

die cam ist ca. 2,5 Jahre - die Auslösungen kann ich grad nich genau sagen, da ich sie nicht hier hab, aber liegen weit unter 100.000, im Kopf überschlagen eher um die 20.000.

300 Euro ist doch zumindest schonmal ein guter Orientierungswert - danke!

Bye
Andreas
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.02.2011
die werkstatt oben im link ist vertragswerkstatt von canon und hat einen guten ruf in der canon szene.
kannst auch kostennvoreschlag machen lassen.
[gone] Hermann Klecker
22.02.2011
Die 100.000 sind natürlich ein statistisches Mittel.

Die Natur eines Mittelwerts ist es, daß tatsächliche Werge darunter und darüber liegen können - zum Teil nicht unerheblich.
ich hatte damals Glück.. der Verschluß (ca. 30.000 Auslösungen) meiner 40 D, ging noch in der Garantiezeit, 1 Monat vor Ablauf kaputt... zum Händler gebracht,neu gemacht.. seit dem liegt sie als 3. Body, in der Tasche.. habe mir 3 Monate später, noch die 5 d Mk II gekauft.. die ich allerdings bis jetzt, sehr geschont habe..

Topic has been closed