Tips für Anfänger gesucht! 10
01.03.2011
Hallo Chris
und willkommen in der MK.
Klar hat man als Anfänger auch eien Chance bei Modellen. Wie groß die ist
hängt von einigen Kriterien ab.
- "Ey, willste shooten?" verringert die Chancen auf eine Zusammenarbeit massiv.
Schreib Modelle in deiner Nähe höflich an und biete ihnen eine Idee an. Also nicht
nackt vor der Schrankwand :) Halte Dich mit Aktanfragen zurück - nicht jeder will
hier mit jedem gleich nackt rumspringen :)
- Wenn du mit Modellen arbeiten willst, die weit über deiner Erfahrung liegen,
dann überlege ob und in welcher Höhe Du dir vielleicht ein Goodie für sie leisten
kannst. das kann eien tolle Visa sein, ein besonderes Accessoire oder die Erstat-
tung der Fahrtkosten oder ein kleines Honorar.
- Mach einen Vertrag der klar regelt wer was darf und wer wofür welche Bilder
nutzen darf. Kläre auch vorher wieviel Bilder das Modell bekommt und wie lange
sie darauf warten muß (ist ein großes Ärgernis für Modelle, wenn sie EWIG warten)
... und ansonsten: nur Mut - eine Absage (die hier Jeden mal erreilt) ist kein Welt-
untergang :)
PS.: Deine Bilder sind doch gut - ich sehe da nicht so große Hürden :)
und willkommen in der MK.
Klar hat man als Anfänger auch eien Chance bei Modellen. Wie groß die ist
hängt von einigen Kriterien ab.
- "Ey, willste shooten?" verringert die Chancen auf eine Zusammenarbeit massiv.
Schreib Modelle in deiner Nähe höflich an und biete ihnen eine Idee an. Also nicht
nackt vor der Schrankwand :) Halte Dich mit Aktanfragen zurück - nicht jeder will
hier mit jedem gleich nackt rumspringen :)
- Wenn du mit Modellen arbeiten willst, die weit über deiner Erfahrung liegen,
dann überlege ob und in welcher Höhe Du dir vielleicht ein Goodie für sie leisten
kannst. das kann eien tolle Visa sein, ein besonderes Accessoire oder die Erstat-
tung der Fahrtkosten oder ein kleines Honorar.
- Mach einen Vertrag der klar regelt wer was darf und wer wofür welche Bilder
nutzen darf. Kläre auch vorher wieviel Bilder das Modell bekommt und wie lange
sie darauf warten muß (ist ein großes Ärgernis für Modelle, wenn sie EWIG warten)
... und ansonsten: nur Mut - eine Absage (die hier Jeden mal erreilt) ist kein Welt-
untergang :)
PS.: Deine Bilder sind doch gut - ich sehe da nicht so große Hürden :)
#2Report
[gone] akigrafie fotodesign
01.03.2011
Servus und Willkommen,
ich denke Male Models wirst du eher auf TfP bekommen als die Mädels. Zumal du mit keinem Foto dafür werben kannst.
Was ich auf deiner sed sehe genügt für Male-Model-Newbies und ich denke da wirst du schon einen "Gleichgesinnten" finden, der mit dir weitere Fotos entstehen lässt.
Vertrag ist eigentlich ein Muss...sicher kannst du auch ohne, allerdings sind dann (wie man hier häufig liest) meist in einem Streitfall über die Fotos keinerlei Grundlage da und das ist meist schlecht.
Mein Rat: suche nicht auf den seds der Modelle, die schon weiß-der-Geier-wie-lange-dabei-und-schon-alles-gemacht-haben, sondern suche dir in deinem PLZ-Umkreis über das Radar ein paar Neue raus und arbeite dich dann so "hoch".
Viel Spaß!
Grüssle
aki
ich denke Male Models wirst du eher auf TfP bekommen als die Mädels. Zumal du mit keinem Foto dafür werben kannst.
Was ich auf deiner sed sehe genügt für Male-Model-Newbies und ich denke da wirst du schon einen "Gleichgesinnten" finden, der mit dir weitere Fotos entstehen lässt.
Vertrag ist eigentlich ein Muss...sicher kannst du auch ohne, allerdings sind dann (wie man hier häufig liest) meist in einem Streitfall über die Fotos keinerlei Grundlage da und das ist meist schlecht.
Mein Rat: suche nicht auf den seds der Modelle, die schon weiß-der-Geier-wie-lange-dabei-und-schon-alles-gemacht-haben, sondern suche dir in deinem PLZ-Umkreis über das Radar ein paar Neue raus und arbeite dich dann so "hoch".
Viel Spaß!
Grüssle
aki
#3Report
01.03.2011
Original von ChrisHolth
Nun würde ich gerne mit anderen Modellen arbeiten und vielleicht auch mal
Shootings mit Visagisten machen. Das ganze aber auf TFP Basis ...
Dafür bist Du in die MK gekommen. Hier können Kontakte geknüpft werden
zwischen Models und Fotografen. Wie weiteren wie Visagistinnen.
Mit Models und Visas auf TfP arbeiten ist ein Tauschgeschäft Bilder gegen Zeit.
Erfahrene Models haben schon viele Bilder, was es für einen Anfänger heikel macht,
vor allem Visas auf TfP zu bekommen. Ich denke nicht mal dran, eine Visa für TfP
zu fragen. Zumindest einen Obolus für das Material musst Du wohl immer bezahlen.
Bei den Models ist es bei Anfängerinnen gut möglich, dass Du welche findest,
die gerne und engagiert mit Dir auf TfP arbeiten. Ich meine, es lohnt zu Beginn ein
zwei shootings an Workshops mitzutun - und vor allem zu gucken, was die Kollegen
unternehmen (beim zusehen lernt an sehr viel). Und nachher ein oder zwei Mal einem
erfahrenen Model ein bisschen Geld zu zahlen, dass sie mit Dir arbeitet. So kriegst Du
eine schöne SC, hast schon etwas Erfahrung und zufriedene Models, die danach
bei Dir im TfP Bereich mit Dir arbeiten werden.
Original von ChrisHolth
Sind schriftliche Vereinbarungen im Vorfeld auch hier notwendig oder gar ein Muss?
Nach meinem Wissen ist keine Schrifltichkeit erforderlich, es lohnt aber zu schreiben,
was vereinbart wurde und allenfalls, was das bedeutet was vereinbart wurde.
Es gibt 1'000 Vertragsentwürfe im Netz,wenn Du in Workshops gehst, siehst Du,
was in so Verträgen drinstehen könnte und kannst auch nachfragen, was was bedeutet.
Viel Spass
Heiner
#4Report
[gone] Kristina Bode
01.03.2011
#5Report
[gone] Christian Holthausen - Photography
01.03.2011
Vorab vielen Dank für das nette Willkommen und die Zeit die ihr euch für eure Antworten genommen habt.
Das sind für mich einige gute Anhaltspunkte und Tips, die mir sicher weiterhelfen.
Das sind für mich einige gute Anhaltspunkte und Tips, die mir sicher weiterhelfen.
#6Report
[gone] David Brad
01.03.2011
auch ein herzliches willkommen auch von mir, chris!
und viel spass und erfolg hier in der mk.
lg, david
lg, david
#7Report
[gone] Christian Holthausen - Photography
04.03.2011
Original von David Brad
auch ein herzliches willkommen auch von mir, chris!
lg, david
Danke schön!
LG
Chris
#8Report
12.10.2014
Wer den Aufwand eines Milch-Bade-Shootingsbetreibt,
sollte sich nicht die Chance entgehen lassen, das Eingießen
der (warmen) Milch in das Wasser zu dokumentieren.
Das sieht wirklich wahnsinnig toll aus. Sogar ohne Model !
:-)
sollte sich nicht die Chance entgehen lassen, das Eingießen
der (warmen) Milch in das Wasser zu dokumentieren.
Das sieht wirklich wahnsinnig toll aus. Sogar ohne Model !
:-)
#9Report
[gone] User_6449
12.10.2014
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Christian Holthausen - Photography, auch wenn er schon lange wieder weg ist.
Drei Jahre sind ja nix ... ;)
Viele Grüße
Peter
Drei Jahre sind ja nix ... ;)
Viele Grüße
Peter
#10Report
Topic has been closed
ich freue mich erstmal, dass ich den Weg zur MK gefunden habe.
Ich bin Hobby-Fotograf und möchte gerne mehr Erfahrung in der People-Fotografie sammeln.
Früher habe ich viel mit meiner IS 1000 fotografiert und in erster Linie das Idol meiner Jugend - Pierre Brice - auf der Bühne und bei Dreharbeiten verewigt.
Im letzten Jahr habe ich mich dann zum Kauf eine DSLR entschieden und das Fieber hat mich wieder gepackt und ich möchte mich nun hier weiter entwickeln ...
Inzwischen sind Objektive, Studioausrüstung und weitere Utensilien dazu gekommen die, so bin ich der Meinung, ein gutes Komplettpaket für den Anfang geben.
Zur Zeit muss mein ganze Freundeskreis für Fotos herhalten, nur sind hier die Möglichkeiten so lagsam erschöpft.
Nun würde ich gerne mit anderen Modellen arbeiten und vielleicht auch mal Shootings mit Visagisten machen. Das ganze aber auf TFP Basis ...
Lange Rede kurzer Sinn:
Was muss ich hier beachten und wie sind erfahrungsgemäß die Chance als Anfänger an potentielle Mitstreiter zu kommen?
Sind schriftliche Vereinbarungen im Vorfeld auch hier notwendig oder gar ein Muss?
Wenn ich mir die SC einiger Fotografen und Modelle hier anschaue frage ich mich, ob man als Anfänger überhaupt eine Chance hat, an gute Teilnehmer für ein Shooting zu kommen ... da zwischen meinen bisherigen Ergebnissen und derer mit mehr Erfahrung Welten liegen :-)
Bin für jeden Rat dankbar!
Danke & viele Grüße
Chris