Erfahrung mit Nikon 24-120/4 12

[gone] * Heinz R. *
02.03.2011
Ich würde gern mal anfragen , ob schon ein Photograf sein eigenen Erfahrungen mit den neuen Objektiv von Nikon 24-120/4 im Bereich der Peopllephotografie gemacht hat,
Danke
vg heinz
#2
Das neue kenne ich noch nicht; ich habe ebenfalls das alte (sogar das"ganz" alte ohne VR). Es ist mein Standardobjektiv an der D700 und kommt auch in der People- und Model-Fotografie zum Einsatz.
[gone] * Heinz R. *
02.03.2011
Ja das alte 24-120 hatte ich auch mal und kenne seine Schwächen. Meine Frage ging eindeutig in Richtung des Neuen !
Warum man in Foren wenn man eindeutige Fragen stellt immer so abweichenede Antworten erhält - da kann man es auch lassen.
Die Vorzüge des 24-70 und 70-200 sind mir bekannt - aber es ist immer das Problem , das man bei der mit am Meisten verwendeten Brennweite um die 70, im entscheidenen Momement das Objektiv wechseln muß. Deswegen meine eindeutige Frage nach den 24-120/4.
Mir ist bekannt das bei Canon das 24-105/4 sehr beliebt ist !

vg heinz
Tja, Du hast eben leider keine "eindeutige Frage" gestellt, was schon am Satzbau und der Wortwahl zu sehen ist - obendrein sogar alles ohne ein einziges Fragezeichen. ;-)
Ich neige im Moment sogar eher dazu, in der peapöe-Fotografie mit der 85er FB zu arbeiten bzw. mit dem 105er Makro.

Ist zwar dann ein bisken Lauferei aber die Qualität ist genial.
#7
03.03.2011
Ich hatte das 24 - 120 f 4,0 im Studio über ein Wochenende zum test gehabt, und war sehr zufrieden.

Die "Extra" 50 mm gegenüber den 24 - 70 f 2,8 hat sich als "Sehr nutzlich" erwiesen, spontan von ein position aus vom Ganzkörper Aufnahme zum Halb Porträt ... mit einen schritt nach vorn sogar zum Porträt.

Da fast nur mit f 5,6 - f 8.0 gearbeitet wurde war kaum (wenn überhaupt) ein unterschied an die Abbildungleistung zum 24 - 70 mm fest zu stellen.......

Ich wurde sagen das es sein Potential als "Immer drauf" liegt und das es sein Geld wert ist.

@ CSM Mediendienst ...... ** Genial, wenn man ein tolles Bokeh anstrebt, ist das Nikkor 200 mm, 1:2.0. Wird gerne für Modeaufnahmen verwendet. **

Das ist ein "GANZ" andere liga ........ bei 6000 Euronen ...... ;-))
#9
03.03.2011
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von FotoGreen
...
@ CSM Mediendienst ...... ** Genial, wenn man ein tolles Bokeh anstrebt, ist das Nikkor 200 mm, 1:2.0. Wird gerne für Modeaufnahmen verwendet. **

Das ist ein "GANZ" andere liga ........ bei 6000 Euronen ...... ;-))


Na und? Der T/O hat ja nicht geschrieben, er müsse sparen. Man leistet sich ja sonst nichts ... ;-)))[/quote]

Sparen nicht, .... aber ob jemandem erfahrung mit den 24 - 120 f4 gehabt hat..... ;-))

Recht muss ich dir aber trotzdem geben... wer schon einmal das 200 f2 drauf gehabt hat, möchte es nicht mehr her geben. Das teil ist einfach nur ..... ( um ein gebräuchliche ausdruck von heute zu benutzen ) ....... "GEIL "
[gone] Manni M.
04.03.2011
Ich nutze auch das 24-120 f4 im Studio an D700 und bin sehr zufrieden, im vergleiche zu meinem 70-200 VR II, schneidet das Teil auch sehr gut ab, Schärfe ist zu Vergleichen mit dem 24-70, klar leider ab Blende 4, aber sehr viel handlicher und wenns offener sein soll, gibt es ja genug Alternativen. Selbst hinter meinem 50 f1.4 braucht es sich Schärfenmäßig nicht zu verstecken.

Gruß Manni
[gone] * Heinz R. *
06.03.2011
Recht vielen Dank für die Antworten zu meiner Forumanfrage wegen den 24-120.
Es ist gut, eine Meinung zuhören von einen Photografen der schon damit gearbeitet hat.
vg heinz

Topic has been closed