Modelliergips - Anwendung? 13

04.03.2011
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Modelliergips und kann mir sagen, wie man den richtig anwendet?
Ich habe so eine Rolle und würde gern einen Teilabdruck von meinem Gesicht machen.
Auf der Packung steht nur, dass man die Rolle in Wasser tunken und dann mit dem Modellieren beginnen soll...

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich an der Maske, wenn sie getrocknet ist, noch was ändern kann?
Weil der Gips wird doch dann brüchig und reißt, wenn ich da anfange zu feilen oder zu bohren etc, oder ist das problemlos möglich?
Oder wird der vorher schon zurechtgeschnitten?
Und wieviele Lagen muss ich auftragen, dass die Maske stabil ist?
[gone] Java89
04.03.2011
Vergess nicht dein Gesicht richtig dick mit einer Fettcreme ein zu schmieren!

Es mit Gips zu machen ist auf jeden Fall eine brökelige Angelegenheit.
Ich habs ein mal versucht und es ist nichts schönes bei rum gekommen. Ist aber auch schon Jahre her und heute würde ich es anders anstellen.
Gips hat ja eine Maserung. Und diese Maserung ist bei mir ausgefranst nach dem späteren schneiden. Es wird auch ein wenig bröckeln, aber die Grundform bleibt.
Ich empfehle dir später noch eine Sturkurmasse drüber zu packen, damit man eben nicht die Maserung und die Fransen sieht.

Wie gut es sich bearbeiten lässt, kommt auf die Schichten an.
Und da kommt es halt drauf an, was du genau machen willst.
Vielleicht solltest du erst mal testen, wie dick du es haben willst, indem du einfach ein paar Schnipsel davon aneinander papst und wartest, bis das durch getrocknet ist.
04.03.2011
Das Eincremen hätt ich jetzt fast vergessen, danke!

Hm... ich hab mal einen kleinen Versuch an der Hand gestartet, um mal zu sehen, wie sich das Material so gibt.
Ich denke schon, dass ich zwei Lagen brauchen werd.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit dem Auge mach. Das vorher schon zuschneiden, dürft recht schwierig sein, vor allem bei 2 Lagen...
Mal sehen, wenn mein "Prototyp" getrocknet ist, ob ich da im Nachhinein noch was schneiden kann.
04.03.2011
Kauf besser 20 Rollen (ok 10 würden reichen, sicher ist aber sicher)
Nimm lieber Vaseline als Normale Creme, die Augenbrauen kannst du auch mit Frischhaltefolie schützen + Vaseline als Kleber.
Trocken ist es ~ ne Weile nach dem man denkt, das es trocken ist.
Im Nachhinein wirst du Spass mit der Bröselei haben, erst denken WOW geiles Stück und es dann neu anfangen.
Btw. wird das kein Modeliergips sein, den gibt es imho nur als Pulver und den zum Abformen zu nehmen *huiui* das ziepft, trotz Vaseline.
Wenn du mit Abformerei angefixt bist, kannst du mal nach Alginat suchen oder zum boesner / gerstaecker gucken, gibt ca achtzigmüriarden Möglichkeiten, eine blöder+nerviger+teurer als die andere.
04.03.2011
Hm, es gibt einen Meister dieses Gipsabdruckes,
das ist Jörg Korn in Bielefeld. Er war mal hier
in der MK unter Anjin San registriert.

Seine Homepage ist

Da ist eine Kontaktemail angegeben. Anjin San lebt von seinen
Kunstprodukten. Er wird dir den Abguss kaum gratis
machen, viellleicht als Gegenleistung als Model. Ich weiss es nicht.

Ich denke auch, dass das Gesicht extrem heikel ist, da es da viele
"Detaile hat, wo der Gips kleben bleiben kann, zB die Haare.
Haare müsse zum Gipsabdruck alle weg.

Nicht am Gesicht versuchen - Profi fragen

Heiner
05.03.2011
Original von Polarlicht

......Ich denke auch, dass das Gesicht extrem heikel ist, ..........

.......Nicht am Gesicht versuchen - Profi fragen

Heiner

Weiser Ratschlag!!! und denk mal dran: solltest Du Dir Mund und Nase eingpisen könnte es mit der Atemluft knapp werden.

Grundsätzlich: Den Gips ins Wasser - nie umgekehrt dann gut verrühren und etwas stehen lassen. Danach zügig auftragen. und anziehen lassen.

Wenn der Gips fast fest ist, kannst du noch die Oberfläche mit nassen Händen glätten - ist aber bei der Negativform nicht nötig. Außerdem ist das was für Profis - das würde ich mir erst mal von einen erfahrenen Stukkateur oder so zeigen lassen.
05.03.2011
Das ist kein Pulver zum Anrühren.
Ich habe eine Gipsrolle, schaut in etwa aus wie Mullbinden, sind auch so gewickelt, mit einer löchrigen Oberfläche und das Pulver sieht man so kaum. Haftet wohl an dem Gewebe.

Da ich den Abdruck heute schon brauche, bleibt mir leider keine Zeit, um zum Profi zu rennen.

Ich habe mich die Nacht einfach mal dran versucht und die Binden möglichst vorher schonmal grob zusammengeschnitten, später kam die "Feinarbeit"; nachkorrigieren an den Rändern und Auge reinschneiden.
Da ich nur einen Teilabdruck von meinem Gesicht brauche, konnte ich auch noch atmen ;-)

Ich brauch keine "Schablone", sondern möchte den Abdruck als Maske (maßgeschneidert sozusagen) tragen.
Sicher hätte ich auch einfach in ein Geschäft laufen können und mir eben eine solche Maske aus Kunststoff kaufen können - aber die gefallen mir nicht.

Trotz eincremen hat es tatsächlich ganz schön geziept, aber mit Wasser ließ sich das ganze dann gut aus dem Gesicht abwaschen, nachdem die Maske runter war.
Und beim zweiten Versuch (den ich zweilagig gemacht habe) musste ich leider zur Schere greifen, weil doch ein paar Haare zwischen die Lagen gekommen waren. Aber da mir der "Prototyp" eh besser gefällt wie das zweite Model, werd ich den wohl nehmen.
Ein wenig an den Rändern wo er franst Kleber drauf und zum Schluss noch mit weißer (oder silberner) Farbe einsprühen und dann hoff ich, dass ich mich heut Abend damit blicken lassen kann.

Ich weiß jetzt nur noch nicht, was ich für eine Farbe nehmen soll.
Ob eher so ein Spray, Richtung Autolack oder Acrylfarbe zum Pinseln.
Außerdem muss ich mir noch Gedanken darüber machen, wie ich heute Abend die Maske befestige.
Ob da evtl. Wimpernkleber ausreichend ist.
05.03.2011
Schreib halt gleich dass das Gipsbinden sind, da gehts ein kleines bisschen anders als mit Gipspulver!!
05.03.2011
Steht doch ganz oben:

"Ich habe da so eine Rolle..." ;-)

Sorry, war schon spät.
Du formst dein Gesicht in dem ersten Gang nur innen ab, das heißt, um die Konturen deines Gesichtes wieder zu bekommen, müßtest du nun einen 2. Guss machen und zwar von der innen Seite,deines ersten Guss.. d.h. du mußt nachdem der erste Guss trocken ist, die Innenseite mit irgendeiner Fettcreme einpinseln und und dort deine Gipsbinden vorsichtig und dünn einlegen und nachdem Härten vorsichtig wieder rausziehen.. dann würde es eine Maske, von deinem Gesicht..
1.)Tip: mache den 1. Guss denn du dir aufs Gesicht legst, stärker bzw. dicker, damit er nicht sofort kaputt geht....
2.) Tip: zerstückel die Gipsbinde beim 2.Guss in Flocken, so kommst besser in die Vertiefungen,dess 1. Gusses..

nun viel Spass und nicht verzweifeln, es klappt auch bei Fachleuten nicht immer sofort..!!! ;-)))
das mit den gipsbinden machen die sogar in grundschulen!!!

nix von wegen profis usw. tz tz tz
immer schön alles verkomplizieren hier
07.03.2011

Topic has been closed