Blitz-Kabelfernauslöser mit Fokushilfe gesucht 6
12.03.2011
Original von blackdevile - Wer will neue Fotos
Ich möchte meine Diskofotografrie auf das nächste Level bringen durch "entfesseltes" Blitzen. Soweit noch kein Problem. ALlerdings hat meine kleine 1000D kein Fokushilfslicht und würde somit in der Disko an vielen stellen versagen.
Jetzt suche ich etwas was ich auf meinen Blitzschu aufziehen kann was mir ein Fokushilfslicht bietet ähnlich zu dem welches in den meisten Aufsteckblitzen verbaut ist.
Wie wärs mit einem E-TTL-Kabel?
Damit kannst Du den Blitz von der Kamera lösen und trotzdem das Fokuslicht des Blitzes nutzen.
LG
Andreas
#2Report
12.03.2011
Original von blackdevile - Wer will neue Fotos
Hallo zusammen, evtl. könnt ihr mir helfen ob es sowas gibt und wenn ja nach was ich suchen muss damit ich sowas finde.
Ich möchte meine Diskofotografrie auf das nächste Level bringen durch "entfesseltes" Blitzen. Soweit noch kein Problem. ALlerdings hat meine kleine 1000D kein Fokushilfslicht und würde somit in der Disko an vielen stellen versagen.
Jetzt suche ich etwas was ich auf meinen Blitzschu aufziehen kann was mir ein Fokushilfslicht bietet ähnlich zu dem welches in den meisten Aufsteckblitzen verbaut ist. Außerdem aber eine Kabelanschluss für den Blitz liefert wodurch der Blitz ausgelöst wird wenn ich ein Bild mache.
Bin über jeden Tipp dankbar, vielleicht denke ich auch falsch und muss das ganze ganz anders angehen?
greetz
chris
Wenn du bischen basteln kannst und magst, könntest du das vielleicht mit Pixel Pawns als Funkauslöser machen. Dort wird beim Drücken des Auslösers bereits ein Vorsignal übertragen, was am Empfänger ne grüne LED aufleuchten lässt und Systemblitze aufweckt. Eventuell liegt das Signal auch am 3. Pol des 2.5mm Klinke an. Ne Leistungs-LED und ne Optik (oder vielleicht einfach ne LED-Taschenlampe) könntest du dann benutzen, um das Ziel zu beleuchten.
k|d
#3Report
12.03.2011
Gibt es von Metz für Pentax, also sollte Canon oder Nikon noch weniger Probleme machen bei der Beschaffung. Die Nummer kann ich dir aber nicht nennen von dem Adapter und ob er noch neu erhältlich ist. Aber Metz hilft da sicher weiter...
#4Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
13.03.2011
@Andreas von Speyer & @kleine|details, ne, ich möchte unbedingt fokuslicht direkt von der Kamera ausgehen, da wenn ich den Blitz in der Hand halte ja mit dem Hilfslicht nicht zwingend dahinleuchte wo die FOkuspunkte versuchen zu Fokusieren
@starfire werde mal schauen ob ich es finde, n passender Begriff wäre noch klasse
@Thread, ich freue mich auch über weiter Posts
greetz
chris
@starfire werde mal schauen ob ich es finde, n passender Begriff wäre noch klasse
@Thread, ich freue mich auch über weiter Posts
greetz
chris
#5Report
13.03.2011
http://www.metz.de/en/photo-electronics/instruction-manuals/sca-adapter.html
Für Pentax funktionieren die Adapter auch ohne Blitz (zumindest die alten Versionen M1 und 2) wie es bei deinem System aussieht musst du selber schauen.
Für Pentax funktionieren die Adapter auch ohne Blitz (zumindest die alten Versionen M1 und 2) wie es bei deinem System aussieht musst du selber schauen.
#6Report
Topic has been closed
Jetzt suche ich etwas was ich auf meinen Blitzschu aufziehen kann was mir ein Fokushilfslicht bietet ähnlich zu dem welches in den meisten Aufsteckblitzen verbaut ist. Außerdem aber eine Kabelanschluss für den Blitz liefert wodurch der Blitz ausgelöst wird wenn ich ein Bild mache.
Bin über jeden Tipp dankbar, vielleicht denke ich auch falsch und muss das ganze ganz anders angehen?
greetz
chris