AF/Focus repariert 21

Hallo, ich habe meine Canon 450D vor kurzem zur Reparatur geschickt und wieder bekommen.

Der Grund war: bei dem Standartobjektiv hat meine Cam bei 18 und 55mm keine Fotos gemacht, nicht richtig fokusiert.

Bei den ausgeführten Arbeiten steht: AF/Focus repariert.

Ich habe da angerufen und nachgefragt was genau gemacht worden ist, die sagten mir eine Platine sei ausgetauscht worden, ich würde gerne wissen was die darunter meinen und was genau das sein soll.

Dafür habe ich jetzt 260€ bezahlt, obwohl am Ende sich herausstellte, dass es an dem Objektiv lag.

Woran kann ich jetzt erkennen dass der repariert wurde, und was genau soll das heißen?
16.03.2011
vielleicht haben sie eine Platine am Objektiv ausgetauscht?
Ich habe nur den KIT abgeschickt
16.03.2011
Deine Beschreibung ist etwas wirr...

Deine Kamera-Objektiv Kombination hat nicht richtig fokusiert, und du hast nur die Kamera zur Reparatur geschickt? Dabei wurde eine Platine ausgetauscht und du musstest 260€ zahlen? Klingt soweit okay.

Was hat das nun mit dem Objektiv zu tun? Funktioniert das fokussieren immernoch nicht?
Das Kit Objektiv gibts neuwertig für 60 Tacken bei Ebay ... ;-)
Es lag am Objektiv das Problem, die Cam kann wie vorher gut fokusieren, nur interessiert mich was da genau ausgetauscht wurde und woran kann ich das merken, denn kann ja sein dass die das einfach kassiert haben und nichts ausgetauscht.

Und ja, hätte ich gewusst dass es am Objektiv liiegt, hätte ich lieber 260€ für ein neues Objektiv ausgegeben
[gone] Jan E. Siebert
16.03.2011
ganz ehrlich von einen EFS kann man auch nixs erwarten !!! Es löst so kacke auf und verliert mindest 2-3 mio pixel !!

Dein Problem du wurdest richtig geil abgezockt !!!

Es gibt die möglichkeit bei CPS http://www.canon.de/canon_cps/
sowas fachgerecht einzustellen nur brauchst du eine Proficam...

Mein Rat lege einspruch ein aber schnell und hol dein geld zurück !!
Mal eine Frage wer hat deine Kamera repariert ?
Späte GbmH
Auf welcher Basis kann ich den den Einspruch erheben?

Auf was sollte ich mich da fokusieren und wie geht es am besten?
18.03.2011
Ich sehe da keine Chance...

Du hast eine Kamera und ein Objektiv zur Reparatur eingeschickt mit der Beschreibung das diese Kombi nicht funktioniert.
Da hast die beiden funktionierend zurückbekommen, also wurde etwas gemacht. Es wurde also eine Arbeitsleistung erbracht die auch bezahlt werden muss. Punkt.
Dabei hat natürlich der Reparaturbetrieb eine Nachweispflicht. Die müssen dir also sagen "An der Kamera (oder Objektiv) wurde die Platine xyz getauscht. Das Ersatzteil kostet 98,00 Euro + 142,00 Euro Arbeitslohn + Mwst". Oder es gibt eine Kostenpauschale, die dann aber auch vorher bekannt gegeben werden muss.

260 Euro sind viel Geld, keine Frage. Aus diesem Grund würde ich nie ein Billigobjektiv zur kostenpflichtigen Reparatur schicken und auch sonst immer einen Kostenvoranschlag anfordern. Bei den aktuellen Stundensätzen lohnen sich (leider) kaum noch Reparaturen. Komplizierte Miniaturtechnik in Verbindung mit "billiger" Produktion, das ist nicht für Reparaturen konzipiert. Daher ist für mich eine defekte Einsteigerkamera nach Ablauf der Garantiezeit (leider!) nur noch Elektroschrott.
18.03.2011
Sehe ich hinterher auch keine großen Möglichkeiten.
Außer dass die dir genau aufschlüsseln, was sie ausgebaut haben.

Andererseits, schicke ich meinen Kram immer zum Digital Service Point und rufe einen Tag später dort an! Immer freundliche Mitarbeiter und mit denen Rede ich dann. "Ist die Kamera angekommen?, Ich vermute, dass die Kamera defekt ist, nicht das Objektiv. Sollte es anders sein, rufen Sie mich bitte noch einmal an!" - so ungefähr schreibe ich das auch in meinen beigelegten Reparatur-Auftrag. Mit kleinen Gesprächen per Tel weiß ich, was auf mich zu kommt und stelle mich auch mal dumm und frage: "Warum das Objektiv, nicht die Kamera? Woran sehen Sie das?" - bisher erhielt ich immer eine plausible Auskunft, nachvollziehbar auch für Techniklaien. ;o)
Ich habe ja nur meine cam abgeschikt, OHNE Objektiv. Danach als ich das bei Foto Gregor abgeholt habe, hat der Mitarbeiter gemerkt dass esw eigentlich an dem Objektiv liegt, und hat mir eins von denen gegeben, jetzt funktioniert es.
[gone] M.Faust
18.03.2011
Auch wenn dir das jetzt nicht mehr weiterhilft, aber sowas probiert man vorher aus...ob es an dem Objektiv oder der Kamera liegt und nicht erst nachher....oder vielleicht war ja auch beides defekt...wer weiß?
[gone] Femo66
18.03.2011
Original von Jan E. Siebert & Konopix Productions
ganz ehrlich von einen EFS kann man auch nixs erwarten !!! Es löst so kacke auf und verliert mindest 2-3 mio pixel !!


nana, das kann aber nicht so stehen lassen...es gibt durchaus sehr brauchbare EF-S linsen, man bedenke das 60/2.8 macro, oder das 17-55/2.8 aber eben, sicher nicht die kitscherb ;-) in so weit gebe ich dir recht.

greez
christoph
[gone] Jan E. Siebert
19.03.2011
Es hat schon seinen grund warum profis bei eine 5 D oder 1 D (s) Serie keine EFS anschliessen kann weil die EFS einfach schlecht sind ich rede hier von Abbildungsleistung und von Linsen !!! die Linsen sind einfach schlecht !!!


Original von Femo66
[quote]Original von Jan E. Siebert & Konopix Productions
ganz ehrlich von einen EFS kann man auch nixs erwarten !!! Es löst so kacke auf und verliert mindest 2-3 mio pixel !!


nana, das kann aber nicht so stehen lassen...es gibt durchaus sehr brauchbare EF-S linsen, man bedenke das 60/2.8 macro, oder das 17-55/2.8 aber eben, sicher nicht die kitscherb ;-) in so weit gebe ich dir recht.

greez
christoph[/quote]
19.03.2011
Original von Jan E. Siebert & Konopix Productions
ganz ehrlich von einen EFS kann man auch nixs erwarten !!! Es löst so kacke auf und verliert mindest 2-3 mio pixel !!


Es gibt gute und weniger gute Objektive auf EF-S-Basis und auf EF-Basis.
Vergleiche ein EF-S 18-55 IS an einer 60D mal mit einem EF 28-90 an einer 5D II. Ich wette das Kit gewinnt.
Auch bei einem Vergleich 17-55 IS an Crop gegen 24-70 L an einer 5D MK II ist der Unterschied nicht sonderlich hoch. Und wenn, ist das Jammern auf hohem Niveau.

Original von Jan E. Siebert & Konopix Productions
Es hat schon seinen grund warum profis bei eine 5 D oder 1 D (s) Serie keine EFS anschliessen kann


Natürlich hat das einen Grund! Die 5D und die 1D brauchen Objektive, die für den jeweils größeren Bildkreis gerechnet sind. Um unbedarfte User nicht zu überfordern, wurde extra ein anderes Bajonett eingeführt.
[gone] Jan E. Siebert
19.03.2011
haha es gibt kindergarten fotografie und profis und was ist mit der abbildungsqaulität ??? Ich bin mir sehr sicher das L besser auflöst als ein EFS ... L objektiv verliert auch gegen ein Linhoff objektiv bei einer Großformat da sieht man den unterschied sehr sehr deutlich.. und ein EFS vs L sagen wir mal bei einen 30x40 print würde es klar verlieren.... es hat auch ein grund warum canon neue Objektive auf dem Markt bringt da das 70-200 L 2,8 nur bis einer gewissen Pixelzahl auflöst da wenn die 1ds Mark V raus kommt nicht mehr optimal funktioniert daher braucht man ein 70-200 L II

Die Linsenvergütung ist bei einem EFS objektiv nicht gut das ist Fakt irgend wie muss sich ja der preis unterschied verdeutlichen ... es hat auch ein grund warum eine 60 D billiger ist als eine 7 D oder 5D etc....

Und ich garantiere das zieh mal ein foto mit 70x100 cm ab da siehst du krasse unterschiede

du kannst ja auch eine canon vollformat kamera an ein sinar objektiv anschliessen da siehste du mal richtig krasse unterschiede ...
20.03.2011
Original von Jan E. Siebert & Konopix Productions
Ich bin mir sehr sicher das L besser auflöst als ein EFS


Schade, dass da diverse Tests was anderes sagen. Da Du aber gar nicht bereit bist zu diskutieren, klinke ich mich an dieser Stelle aus.
Es gibt viele gute Gründe für Vollformat, aber die Objektive sind es eher (noch) nicht. Denn die meisten Objektivkonstruktionen für KB sind schon ein wenig in die Jahre gekommen, während die EFS-Linsen neue Konstruktionen sind. Wenn Canon da mal im KB-Bereich nachlegt, dann wird der Abstand da auch wieder größer.
20.03.2011
Normalerweise wird doch ein kostenvoranschlag gemacht den du dann akzeptierst oder nicht...?
Ich hoffe dass es icht das kitobjektiv war, denn das kostet weniger als 100 euro.
Ich habe es ohne den Objektiv abgeschickt, erst am Ende habe ich gesehen dass es am Objektiv lag als ich das zurück zur Foto Gregor gebracht habe. Dann hat er mir eins von denen gegeben, genauso ein Objektiv, und jetzt funktioniert es. Aber was da an der Kamera gemacht oder ausgetauscht wurde weis ich gar nicht, denn wenn das Problem nicht an der Camera war, wozu die Reparatur?

Topic has been closed