WIN 7: Bei PSD und RAW keine Thumbnail - Vorschau 11
22.03.2011
habe das problem auch aber manchmal geht es das ich die raw daten angucken. Vielleicht muss man nen Codec zusätzlich installieren
#2Report
22.03.2011
Die Frage ist auch, willst Du das wirklich ?
Zum einen sind es Programm bzw, Hersteller spez. Dateien (wie RAW, da gibts unterschiedliche je Cam Hersteller) die der Explorer so nicht kennt.
Dann wenn ich mal bei mir schaue... manche PSD Dateien sind 250 MB und größer. ICH möchte da keine Vorschau die versucht wird zu laden...
Wenn man die Auswahl aus PS heraus wählt, klappts aber auch mit der Vorschau.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
LG
Jackk
Zum einen sind es Programm bzw, Hersteller spez. Dateien (wie RAW, da gibts unterschiedliche je Cam Hersteller) die der Explorer so nicht kennt.
Dann wenn ich mal bei mir schaue... manche PSD Dateien sind 250 MB und größer. ICH möchte da keine Vorschau die versucht wird zu laden...
Wenn man die Auswahl aus PS heraus wählt, klappts aber auch mit der Vorschau.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
LG
Jackk
#3Report
22.03.2011
Original von Gero Art
bin WIN 7 Neuling und habe das Problem, dass mir bei der Dateivorschau (zB Explorer, Symbolansicht) bei PSD und RAW Dateien nur die Standard-Icons angezeigt werden.
Hat nix mit win7 zu tun. Psd-dateien wurden schon immer nur als psd-icons angezeigt. Zumindest bei Windows. Das hasse ich auch bei psd-dateien, weshalb ich stattdessen immer Tiffs mit Ebenen speichere... wegen der Vorschau.
#4Report
22.03.2011
Habe das gleiche Prob, hatte ich auch schon bei WinXP, allerdings nur bei der 64bit-Variante.
#5Report
22.03.2011
#6Report
23.03.2011
Für Nikon Raw-Dateien (NEF) und Windows 7 gibt es bei Nikon eine kostenlose Software, damit Windows Explorer die Raw-Dateien anzeigt (ohne auf eine Drittsoftware wie etwa dieser RAW Shell Extender zurückgreiffen zu müssen...das ist was anderes).
Leider geht das nur für Windows 7 32 Bit. Für die 64 Bit Variante funzt auch das nicht. Hier gibt es zur Zeit nur eine Möglichkeit, die aber nicht kostenlos ist, aber für NEF's und Windows 7 64 bit zu 100% funktioniert:
Fast Picture Viewer Codec Pack (findet ma via Google, ca. 15 USD). Kann sein dass es damit auch für andere RAW Dateien geht, ich selber kann es aber nur für NEF bestätigen.
Viel Spass
Leider geht das nur für Windows 7 32 Bit. Für die 64 Bit Variante funzt auch das nicht. Hier gibt es zur Zeit nur eine Möglichkeit, die aber nicht kostenlos ist, aber für NEF's und Windows 7 64 bit zu 100% funktioniert:
Fast Picture Viewer Codec Pack (findet ma via Google, ca. 15 USD). Kann sein dass es damit auch für andere RAW Dateien geht, ich selber kann es aber nur für NEF bestätigen.
Viel Spass
#7Report
23.03.2011
Danke für die vielen Beiträge.
RAW Sehll Extender funktioniert bei mir leider nicht.
Aber der http://www.fastpictureviewer.com scheint Abhilfe zu versprechen.
Habe ich noch nicht ausprobiert.
#8Report
23.03.2011
Korektur:
RAW Shell Extender funktioniert bei mir doch - allerdings nicht im Explorer, sondern innerhalb andere Programme, wie Irfan View.
Öffne ich einen Ordner mit IrfanView, werden alle Dateien (psd, nef, tif) als Bilderthumb angezeigt. Öffne ich den selben Ordner im Explorer, werden psd und nef nach wie vor nur als Icon angezeigt. Seltsam.
RAW Shell Extender funktioniert bei mir doch - allerdings nicht im Explorer, sondern innerhalb andere Programme, wie Irfan View.
Öffne ich einen Ordner mit IrfanView, werden alle Dateien (psd, nef, tif) als Bilderthumb angezeigt. Öffne ich den selben Ordner im Explorer, werden psd und nef nach wie vor nur als Icon angezeigt. Seltsam.
#9Report
28.03.2011
IrfanView zeigt aber die Thumbnails auch ohne RAW Shell Extender an.
Die PlugIns für Irfan zeigen so ziemlich alles, was auf dem Markt ist.
Die PlugIns für Irfan zeigen so ziemlich alles, was auf dem Markt ist.
#10Report
[gone] Jürgen Vieten
28.03.2011
Original von Gero Art
Danke für die vielen Beiträge.
Mit dem fastpicturewiewer geht es kann ich dir bestätigen zumindest bei den CR2 Dateien.
vg
Jürgen
#11Report
Topic has been closed
bin WIN 7 Neuling und habe das Problem, dass mir bei der Dateivorschau (zB Explorer, Symbolansicht) bei PSD und RAW Dateien nur die Standard-Icons angezeigt werden. Ich sehe also keine Vorschau als Thumbnails, anders als bei JPG oder TIF, bei denen ein Thumbnail de Datei angezeigt wird.
Kann mir jemand helfen ?
Danke, gero