Ausschreibungen Pay und Tfp gleichzeitig kontraproduktiv? 31
05.04.2011
Ich finde hier eine Pay-Ausschreibung fast schon unnötig. Dazu müßte ich schon sehr speziell suchen.
Wenn ich ein Budget habe, dann such ich mir ein Model aus. Bisher habe ich nicht mehr als zwei Models aus meinem Pool fragen müssen (wobei "Pool" weitgefaßt ist und alte Bewerbungen, Favoriten usw. mit einschließt), bis es bei einem geklappt hat.
Wir haben einmal ein Pay inkl. Flug nach Dubai ausgeschrieben (nicht hier in der MK). Innerhalb von einer Stunde hatten wir 200(!) Bewerbungen! 5 kamen in die engere Wahl, zwei flogen dann mit.
Aber wie gesagt, gewöhnlich muß man Pay nicht ausschreiben. Man fragt einfach jemanden, der paßt und die Chance, daß man dann eine Zusage bekommt, ist immens hoch.
Also mache ich Ausschreibungen nur für TfP. Und da... na Ihr kennt sicher diese Western, Geisterstadt, wo im Hintergrund die Grillen zirpen und diese Büsche (Tumbleweed) über die Straße rollen...
Wenn ich ein Budget habe, dann such ich mir ein Model aus. Bisher habe ich nicht mehr als zwei Models aus meinem Pool fragen müssen (wobei "Pool" weitgefaßt ist und alte Bewerbungen, Favoriten usw. mit einschließt), bis es bei einem geklappt hat.
Wir haben einmal ein Pay inkl. Flug nach Dubai ausgeschrieben (nicht hier in der MK). Innerhalb von einer Stunde hatten wir 200(!) Bewerbungen! 5 kamen in die engere Wahl, zwei flogen dann mit.
Aber wie gesagt, gewöhnlich muß man Pay nicht ausschreiben. Man fragt einfach jemanden, der paßt und die Chance, daß man dann eine Zusage bekommt, ist immens hoch.
Also mache ich Ausschreibungen nur für TfP. Und da... na Ihr kennt sicher diese Western, Geisterstadt, wo im Hintergrund die Grillen zirpen und diese Büsche (Tumbleweed) über die Straße rollen...
#22Report
05.04.2011
Original von Axel H. (viele neue Bilder)
Schreibt dazu, dass die Voraussetzungen Musskriterien sind wenn es so ist. Dann weiß jeder, dass er sich nicht bewerben muss, falls eine Voraussetzung nicht erfüllt wird.
Hast du konkrete Vorstellungen, bist aber zu Kompromissen bereit, dann schreib dazu, dass diese Voraussetzungen optimal/ideal wären, dass sich aber auch bei Abweichungen eine Bewerbung lohnt.
Zur Eingangsfrage: ich habe festgestellt, dass die Bewerbungen für Pay-Shootings zurück gehen, wenn ich gleichzeitig auch TFP-Jobs ausschreibe.
Hab ich doch mit Beispielvideo und Bilder.
Allerdings vergessen dazu zu schreiben Schere vorhanden mein Fehler.
#23Report
05.04.2011
Also ich finde es überzogen, sich über simple Bewerbungen aufzuregen - besonders wenn die Bewerberinnen durchaus Bezug darauf nehmen, dass sie die Bedingungen nicht ganz erfüllen. Ich kenne nun die "betroffenen" Jobs nicht, aber wenn die so geschrieben waren, wie der Eingangsbeitrag hier, dann sollte man schon damit rechnen, dass die Bewerbungen ähnlich ausfallen. Außerdem finde ich es legitim, bei einem Pay-Job die Frage nach dem Honorar zwecks frühzeitiger Klärung zu stellen.
#24Report
05.04.2011
Original von Image Worx
Wäre auch nicht nötig, wenn die Damen endlich mal schnallen würden, dass sie keine professionellen Models sind und auch keine entsprechenden Gagen verlangen können, die teils gar höher sind als bei guten Profis in Agenturen.
Warum sollte man sich hier bei Amateuren umsehen, wenn man das Budget hätte, sich für das selbe Geld oder gar weniger einen echten Profi zu holen?
Halloele
mal eine gaaaanz dumme Frage: WAS zahlst Du denn fuer ein Agenturmodell??? Den guten Profi, den Du hier erwähnst. Das wuerde mich naemlich mal brennend interessieren! Irgendwie regt man sich immer ueber die Gagenvorstellungen der Damen / Modelle hier auf, dass die ja total ueberzogen sind... was aber ein Profi aus der Agentur wirklich kostet, das sagt dann irgendwie keiner...
Gespannte Gruesse
Kirstin
(die selber in Agenturen ist und daher sehr gespannt, ob meine bisherigen Gagen dort sich mit den "Profi-Agentur-Erfahrungen" der Fotografen hier decken...)
#25Report
05.04.2011
So, nochmal ich :-)
@ Armin: hab mir aus Spass mal Deine Jobausschreibungen durchgelesen. Beim "kleinen Schwarzen" schreibst Du z.B. "reifere" Damen, was genau verstehst Du da drunter? Auf der SC hast Du naemlich nur sehr junge Models, ist reifer dann ab 30, ab 40???? Welche Konfektion suchst Du fuer den Job???? Bestimmt hast Du eine gewisse Idee, schreib das doch einfach genauer rein... klar hast Du dann noch genug Leute, die leider nicht lesen koennen - aber vielleicht auch mehr, die sich konkret bewerben... Und fuer die, die nicht lesen koennen, wuerde ich einfach den Satz drunterschreiben "wer die Jobausschreibung nicht lesen kann und die Regeln der freundlichen Kommunikation nicht beherrscht, erhält KEINE Antwort" *griens*
Greets Kirstin
@ Armin: hab mir aus Spass mal Deine Jobausschreibungen durchgelesen. Beim "kleinen Schwarzen" schreibst Du z.B. "reifere" Damen, was genau verstehst Du da drunter? Auf der SC hast Du naemlich nur sehr junge Models, ist reifer dann ab 30, ab 40???? Welche Konfektion suchst Du fuer den Job???? Bestimmt hast Du eine gewisse Idee, schreib das doch einfach genauer rein... klar hast Du dann noch genug Leute, die leider nicht lesen koennen - aber vielleicht auch mehr, die sich konkret bewerben... Und fuer die, die nicht lesen koennen, wuerde ich einfach den Satz drunterschreiben "wer die Jobausschreibung nicht lesen kann und die Regeln der freundlichen Kommunikation nicht beherrscht, erhält KEINE Antwort" *griens*
Greets Kirstin
#26Report
05.04.2011
Original von Kirstin P
[quote]Original von Image Worx
Wäre auch nicht nötig, wenn die Damen endlich mal schnallen würden, dass sie keine professionellen Models sind und auch keine entsprechenden Gagen verlangen können, die teils gar höher sind als bei guten Profis in Agenturen.
Warum sollte man sich hier bei Amateuren umsehen, wenn man das Budget hätte, sich für das selbe Geld oder gar weniger einen echten Profi zu holen?
Halloele
mal eine gaaaanz dumme Frage: WAS zahlst Du denn fuer ein Agenturmodell??? Den guten Profi, den Du hier erwähnst. Das wuerde mich naemlich mal brennend interessieren! Irgendwie regt man sich immer ueber die Gagenvorstellungen der Damen / Modelle hier auf, dass die ja total ueberzogen sind... was aber ein Profi aus der Agentur wirklich kostet, das sagt dann irgendwie keiner...
Gespannte Gruesse
Kirstin
(die selber in Agenturen ist und daher sehr gespannt, ob meine bisherigen Gagen dort sich mit den "Profi-Agentur-Erfahrungen" der Fotografen hier decken...)[/quote]
guck mal z.B. hier (klick)
#27Report
06.04.2011
Original von Kirstin P
So, nochmal ich :-)
Greets Kirstin
Die Job Ausschreibungen im Tfp Bereich laufen eigentlich ganz gut.
Was wohl auch daran liegt das Fashion ein relativ unproblematischer Bereich ist.
Sicher kann man da noch was verbessern, nur habe ich die Erfahrung gemacht das ich egal ob es schon drin steht oder nicht alles noch mal einzeln per PN übermittelt werden muss.
Ich will mich im Tfp Bereich nicht so einschränken und flexibel bleiben um auch auf Vorschläge von Models eingehen zu können. Es soll ja für beide Seiten was dabei rauskommen.
Bei Pay sieht das anders aus da müssen die Bilder nur mir gefallen.
Bei Tfp eine Konfektions-Größe anzugeben, will ich gar machen weil ich da gar nicht so festgelegt bin.
Ich würde auch ein Model akzeptieren was nicht die optimalen Modelmasse hat.
Die Models hier in der MK haben mir auch die Möglichkeit gegeben meine ersten Schritte zu machen.
Obwohl da keine Bilder zu erwarten waren die jemand weitergebracht hätten.
Du hast natürlich Recht die meisten Modele sind eher jünger das ergibt sich aber eher daraus das es eben davon mehr gibt. Die etwas älteren Models kommen bei mir eher selten aus der Mk mehr aus anderen sozialen Netzwerken. Ein paar habe ich aber schon auf meiner SC und auch im Netzwerk.
Meine einzige Gruppe verrät mich dann aber auch wieder.
Ich greife deine Anregung aber trotzdem mal auf und sehe mal was ich verbessern kann.
Danke für deinen Beitrag.
Gruß Armin
#28Report
06.04.2011
Ich mache auf TfP-Basis keine Fashionbilder. Mir ist dieser Bereich zu langweilig und Fashionbilder gibt´s schon so viele.
Wenn ich aber experimentieren will, meldet sich auch kaum jemand, am Ende könnten ja Bilder rausspringen, die nicht den Wünschen entsprechen. Das Wort "Experiment" ist bei vielen schon gleichbedeutend mit "das wird ja eh nix", wobei bisher immer was rausgekommen ist, was auch dem Model gefallen hat.
Und schlußendlich geht es ja nicht nur um meine Experimente. Ich freue mich ebenso, wenn das Model auch mal was Neues ausprobieren möchte und bin der letzte, der das ablehnt (es sei denn, sie verlangt, mit einem rosa Elefanten einen Tandemsprung aus einer russischen Tupoljew zu machen).
Meistens sehen die Mädels eben irgendwo Bilder und sagen "DAS will ich auch!".
Ausnahmen hatte ich natürlich auch schon. z.B. zwei Mädels, die sich an einem Steinbruch abseilen ließen. Und ich bin auf halber Höhe auf einen Sims gekrakselt, um die abzulichten - natürlich ohne Seil. Für mich war keins übrig. :-)
Wenn ich aber experimentieren will, meldet sich auch kaum jemand, am Ende könnten ja Bilder rausspringen, die nicht den Wünschen entsprechen. Das Wort "Experiment" ist bei vielen schon gleichbedeutend mit "das wird ja eh nix", wobei bisher immer was rausgekommen ist, was auch dem Model gefallen hat.
Und schlußendlich geht es ja nicht nur um meine Experimente. Ich freue mich ebenso, wenn das Model auch mal was Neues ausprobieren möchte und bin der letzte, der das ablehnt (es sei denn, sie verlangt, mit einem rosa Elefanten einen Tandemsprung aus einer russischen Tupoljew zu machen).
Meistens sehen die Mädels eben irgendwo Bilder und sagen "DAS will ich auch!".
Ausnahmen hatte ich natürlich auch schon. z.B. zwei Mädels, die sich an einem Steinbruch abseilen ließen. Und ich bin auf halber Höhe auf einen Sims gekrakselt, um die abzulichten - natürlich ohne Seil. Für mich war keins übrig. :-)
#29Report
06.04.2011
Original von Coniaric
..... Ich freue mich ebenso, wenn das Model auch mal was Neues ausprobieren möchte und bin der letzte, der das ablehnt (es sei denn, sie verlangt, mit einem rosa Elefanten einen Tandemsprung aus einer russischen Tupoljew zu machen).
Och mennooooooooooo, genau so ein Shooting wuerde ich doch gerne machen... aber den rosa Elefanten und dieses komische Flugdingens da, das muss dann bitte der Fotgraf organisieren und natuerlich auch bezahlen.... plus meine Gage....
(okay, ich hoer ja schon auf boese zu sein - ganzbreitgriens)
Gruessle
Kirstin
#30Report
06.04.2011
Hi,
nur zu einem Teilaspekt Deines Anliegens, der Anrede.
Meine Hitparade ist wie folgt:
Platz 1: Huhu
Platz 2: Hihi
Platz3: Huhu, hihi
Platz 4; Hey
Platz 5: Hi Du
Platz 6: Hey, hi Du
Platz 7: ohne Vorwarnugn konfuser Einstieg ins Thema
Gruß
Klaus
nur zu einem Teilaspekt Deines Anliegens, der Anrede.
Meine Hitparade ist wie folgt:
Platz 1: Huhu
Platz 2: Hihi
Platz3: Huhu, hihi
Platz 4; Hey
Platz 5: Hi Du
Platz 6: Hey, hi Du
Platz 7: ohne Vorwarnugn konfuser Einstieg ins Thema
Gruß
Klaus
#31Report
Topic has been closed
Von der Anfrage bis zum umsetzen dieser Anfrage kann es Monate dauern.
Als Beispiel: Anfrage im Februar 2010.
Idee fertig generiert so bis zu den Sommerferien 2010.
Location fehlt - keine Idee auf Seiten Model und bei mir.
Vor etwa 14 Tagen: Location gefunden.
Shooting findet statt Beginn Mai.
Model freut sich - ich auch.
MK-Leben auf Normaltemperatur
Heiner