Infos zu Schlangenshootings 19

Hallo liebe Models und fotografen,
Da ich gerade einige unmögliche Beiträge zum Thema shootings mit schlangen hier im Forum gelesen hab nehm ich mir jetzt die zeit und versuche euch mal ein bisschen aufzuklären!

Warum ich mir anmaße das zu können?

Ich halte und züchte nun schon seit mehreren jahren Schlangen und andere reptilien und habe auch schon einiges an shootingerfahrung in der richtung gesammelt!

Einige ältere Bilder mit schlangen sind auf meiner SC zu bewundern!!

zuerst einmal ist zu erwähnen das Reptilien kaltblütige tiere sind.
das heißt sie können sich nicht selbst aufwärmen.
sie brauchen also äusere einflüsse z.b. sonne um ihre körperwärme zu regulieren.

wird ihnen jedoch zu kalt besteht akkute krankheitsgefahr!
(wenn ich also dinge lese wie eisspray auf tiere zu sprühen bekomm ich ne absolute krise weil das für insekten und reptilien den tot bedeuten kann)
sind sie zu warm werden sie sehr aktiv und es ist schwierig sie in pose zu halten.

Für Fotografen die mit Schlangen unerfahren sind gilt immer den besitzer der Schlange dabei zu haben.
der kennt seine tiere am besten und kann im Notfall schlimmeres verhindern.

Man sollte wissen das es einer 2.5 meter langen würdeschlange (egal ob Boa oder Python)
definitiv möglich ist einen menschen zu töten oder zumindest einige knochen zu brechen!
Nun aber keine Panik wenn man einige regeln beachtet ist das risiko minimal!

1. die schlange sollte nicht unbedingt einen riesen hunger haben also achtet darauf das die tiere 1-2 wochen vor einem shooting nochmal eine gute Malzeit zu sich nimmt.

2. Lasst euch vom besitzer erklären wie ihr mit der schlange umzugehen habt dann geht das ganze auch problemlos ohne bisswunden oder ähnliches über die Bühne.(siehe You tube)

3. Ihr solltet nicht unbeding nach futer richen! das heist wenn ihr hund, katzen, kaninchen oder ähnliches habt solltet ihr euch vorm shooting auf jeden fall duschen;-) und danach die tiere nicht mehr streicheln.

4. und ihr solltet euch immer die hände desinfizieren bevor und nachdem ihr die tiere anfasst.

5. Auch wenn sich das krass anhört solltet ihr immer etwas alcohol in einer sprühflasche dabei haben damit könnt ihr im notfall der schlange ins gesicht sprühen dann lässt sie meist von ihrem Opfer ab.

6. Gönnt der schlange ab und zu mal eine Pause damit sie wieder zur ruhe kommt und sich beruhigen kann.

7. wenn die schlange sich häütet solltet ihr das shooting verschieben da sie dann meist recht gesresst sind.

Wenn ihr diese regeln beachtet Ist das risiko minimiert und dem erfolgreichen shooting steht nichts mehr im weg.

So nun nur noch eine sache die ich erwähnen will.
es ist nicht jede Schlangenart zum shooten geeignet da manche arten einfach von naturaus recht aggressiv sind.
Und natürlich solltet ihr die fingen von Giftschlangen lassen, ich denke aber das ich das nicht extra erwähnen brauche.

So ich hoffe ich konnte mit dem treath dem einen oder anderen helfen wer noch fragen dazu hat kann sich gerne Melden.

MFG Micha
P.S. wer aus meiner gegend kommt (PLZ 7) und Schlangen für ein shooting braucht kann sich auch gerne bei mir melden.
Models shoote ich auch gern persönlich.
12.04.2011
Ein sehr informativer Beitrag, ich hatte auch schon ein Schlangenshooting mit dem Schlangenhalter voir Ort beim Shooting.
In die Tiere hab ich mich verliebt, wichtig ist auch sich nicht zu hektisch zu bewegen
und oweih ich roch nach Katze, die Schlangen haben mich aber nicht gebissen oder
gewürgt, hatte ich wohl Glück!:-)
[gone] Howein
12.04.2011
Ich bin der Meinung, bei einen Shooting mit Schlangen oder Tieren allgemein sollte IMMER der Besitzer dabei sein. Ein Tier ist keine Requisit das man eben mal irgendwo hin drapiert ... es ist ein lebendes Wesen, das man kennen und respektieren muss.

Horst
12.04.2011
Schöne Regeln !

Wie schon oben erwähnt (youtube)
sind ja selbst Prominente vor Schlangenbissen
beim Shooting nicht sicher.
Trotz Begleiter, Besitzer und trotz erfahrener Leute.

Aber wer es eben unbedingt braucht...
Ja und jedes mal ist das Model/ der prommi selbst daran schuld wenn er gebissen wird.
Mann sollte sich schon erklären lassen wie man die schlange händelt!!
12.04.2011
Original von R.S. Photographie-Mit Dessoushop selbstständig ;-)
Ja und jedes mal ist das Model/ der prommi selbst daran schuld wenn er gebissen wird.
Mann sollte sich schon erklären lassen wie man die schlange händelt!!

Bestimmt hast Du recht ! Die Realität ist halt immer ein bisschen blöd....
Es ist halt so wenn man einen hund falsch anpackt kanns auch sein das er zubeißt!
Und ein kleines risiko bleibt immer das will ich ja nicht bestreiten aber durch die richtige handhabung kann man das risiko extrem minimieren!
Allerding liegt es auch am Schlangenbesitzer das er den Models den Umgang beibringen muss!
Ja, da hast Du recht, den Umgang sollte man erfahrenen Schlangenbesitzer/innen überlassen.

Bei uns ist auch immer die Züchterin und Besitzerin dabei!

lg. Markus
12.04.2011
Ich würd, glaub ich nie auf die Idee kommen, ohne den Halter zu shooten :x

Ich greif da lieber auf IKEAs "Minnen Drake" zurück. Ist zwar keine Schlange in dem Sinne, aber wer weis, mit etwas Phantasie kann man auch damit ein "Schlangenshooting" machen, völlig ungefährlich *lach*

Ich find es gut, das sich hier mal ein Fachmann zu dem teilweisen Hype äußert.
13.04.2011
Original von Howein
Ich bin der Meinung, bei einen Shooting mit Schlangen oder Tieren allgemein sollte IMMER der Besitzer dabei sein. Ein Tier ist keine Requisit das man eben mal irgendwo hin drapiert ... es ist ein lebendes Wesen, das man kennen und respektieren muss.

Ich halte die Idee für ausgesprochen unrealistisch, daß bei einem Shooting mit Schlange(n) der Besitzer nicht sowieso immer anwesend ist...

Welcher Schlangenbesitzer sagt denn zu einem Model oder Fotografen: "Hier, haste sie. Bring sie zurück, wenn Du sie nicht mehr brauchst..."???

Das ist doch ziemlich weltfremd. Ich kann mir keinen Schlangenbesitzer vorstellen, der das macht. Und schon gar nicht einen Besitzer einer fotogenen Schlange, denn das sind ja üblicherweise keine Blindschleichen oder Kreuzottern. (Und ja, ich weiß daß Blindschleichen keine Schlangen sind...)

Von daher stellt sich eher die Frage nach der Qualifikation der Schlangenbesitzer, wenn Schlangen für Fotos mit Eisspray besprüht werden. (Was der Tierarzt übrigens unter Umständen auch macht, aber nicht großflächig.)
[gone] Howein
13.04.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von Howein

Ich halte die Idee für ausgesprochen unrealistisch, daß bei einem Shooting mit Schlange(n) der Besitzer nicht sowieso immer anwesend ist...)[/quote]
Sorry, als ich mal selbst eine Schlange für ein Shooting gesucht habe (mit anwesendem Halter), da habe ich mehrfach in Foren gelesen dass Schlangen oder Reptilien allgemein "zum Ausleihen" gesucht wurden. Und dass auch Besitzer (es geht hier wohl wirklich nur um den "Besitz" der Sache Tier zum Geldmachen) ihre Tiere zum Ausleihen angeboten haben ...
Sowas scheint es also "realstisch" wohl durchaus auch zu geben ... ich halte meinen Hinweis oben deshalb weiter für angebracht ...
Auch ich halte den Hinweiß auf jeden fall für angebracht!
ich habe schon besitzer kennen gelehrnt die ihre schlangen einfach so rausgeben,
was ich für unverantwortlich halte.
Ich selbst stelle meine Schlangen auch gerne für shooting zur verfügung aber ich werde immer dabei sein und darauf achten das es tier und Model gut überstehen.
Und klar lass ich mir da auch eine kleinigkeit dafür!
(nicht um damit reich zu werden) aber wieso sollt ichs umsonst machen ist ja schlieslich meine zeit und Arbeit die ich investiere.
wenn ich selbst shoote ist immer noch meine Freundin dabei die sich auch gut auskennt!!
Um im Notfall einfach schnell reagieren zu können!
Das ist sehr wichtig weil bis der fotograf beim Model ist kanns schon zu spät sein sollte sie wirklich appetit bekommen! :-)
[gone] Howein
13.04.2011
Original von R.S. Photographie- Hat junge Bartagamen abzugeben
Ich selbst stelle meine Schlangen auch gerne für shooting zur verfügung aber ich werde immer dabei sein und darauf achten das es tier und Model gut überstehen.
Und klar lass ich mir da auch eine kleinigkeit dafür!

Da ist ja auch nix gegen einzuwenden.
Was ich allerdings furchtbar finde, das sind Leute die sich irgendwlelche Exoten halten ausschließlich um Geld damit zu machen - ohne sich auch nur ansatzweise sich mit den Tieren wirklich zu beschäftigen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Gab es früher öfter, inzwischen ist das ja gottseidank nicht mehr ganz so einfach ... kommt aber leider immer noch gelegentlich vor ...
leider kommt es noch öfters vor als man denkt!!
Vor allem was die zucht angeht .
Danke für deinen Beitrag, ich shoote morgen mit einem Model und ihrer Kornnatter ;)
Ich hoffe es geht alles gut und wir brauchen kein Alkohol-Spray!^^
Hallo nochmal an alle Fotografen!!

Wer Interesse hat auch mal mit einer Schlange zu shooten und den richtigen umgang mit den Tieren zu lernen ist herzlich eingeladen sich am 1. Mai für mein Event anzumelden!
Ich werde von 14 bis ca. 19 Uhr mit meinen tieren in einem Studio in Stuttgart-Vaihingen
ein Modelsharing veranstalten!

Als Model und erfahrene Reptilienhalterrin steht uns Lamia81

zur verfügung!

Ich hoffe auf reges interesse.
Mehr Infos gibts in meinen Events oder ihr schreibt mir einfach eine PN

VLG Micha
18.04.2011
Du willst Deinen Workshop promoten...

Sag das doch gleich. [IMG]

Wenn man Veranstaltungen zur Problemlösung verkaufen will, muß man vorher erstmal das nötige Problembewußtsein schaffen.

Dafür haben doch alle Verständnis.
Hi
ne eigendlich war das nicht so gedacht!
Die sharing idee kam erst später auf!!
Aber du hast recht ich spiel mit den karten die ich hab!
da ich mich gut auskenne in der richtung kann ich nur empfehlen
mitzumachen, wird sicher intressant !! ;-)

VLG

Topic has been closed