Fragen zum Begriff "Bildrecht" 24

09.06.2011
Original von Camera Obscura
Sobald mir einer unserer Kunden mit dem Begriff Bildrechte kommt päzisiere ich das eben und gut ist.
Meistens meinen die Kunden allerdings mit dem Begriff Bildrechte die Nutzungsrechte.


Das präzisieren Sie dann früher oder später im Gerichtssaal ganz, ganz anders, als das Ihre früheren Vertragspartner tun. Wenn Begriffe '"eben" präzisiert werden müssen, ist das ERST RECHT ein Zeichen, daß man sich besser üblicher Begriffe bedient. Und ich gebe meinem Vorrednder gern recht: Das Wort "Nutzungsrecht" halte ich nicht für verquastes Juristendeutsch, dessen sich gute Anwälte ohnehin nicht bedienen müssen.
hallo,

ich habe mal eine frage zum thema.
auf einer unserer webseiten wurde ein bild von einem raum (ohne personen) kopiert und für eine andere webseite benutzt.

kurze erklärung:
wir vermieten fincas.
sie steht auch zum verkauf. der eigentümer der finca hat einen markler beauftragt, sie im internet zum verkauf zu stellen. welches wir wissen und auch ok ist.
aber.... dieser markler hat nun UNSERE bilder von UNSERER webseite kopiert und auf seine seite gestellt. ohne erlaubniss und mit privaten möbeln und kunstwerke (eine künstlierin die auch des wegen auf 180 ist) die auf dem bild zusehen sind. wir haben ihn angerufen und ihm gebeten, dieses bild runter zu nehmen. ohne erfolg. er meinte sogar noch wir wollen geld generieren und er habe das bild selbst gemacht. wir fragten wann: er datum X Y ... wir: kann nicht sein, da in dieser zeit keiner auf der finca war ausser wir selbst. und auch sonst kam keiner um bilder zu machen und auch niemand hat von uns soetwas schriftlich. er: beweisen sie erstmal das gegenteil. da wir nun andere bilder auf unserer seite haben, ist es schwer... oder? wir habe die originale auf dem ps. wie können wir beweisen, das unsrer bilder die richtigen sind? gibt es zu bestimmte bildnummer? oder unter eigenschaften infos? wie erkennt man eine kopie???
wäre schön, wenn ihr mir dies per pn schreiben könnt.
danke euch!!!!
ps: bevor wir einen anwalt einschalten, wollten wir uns erstmal schlau machen.
pps: kennt jemand einen guten anwalt, der sich mit bildrechten auskennt?

lg johanna-maria.
#23
wir haben ihn schriftlich und telefonisch angemahnt. nun hat er sogar das bild verändert. hat möbel und die kunst an der wand wegretuschiert. dies ist doch nochmal eine verletzung der bildrechte... oder? die markler treiben es echt auf die spitze und denken wir sind doof und die kommen damit durch.

Topic has been closed