Vom Entchen zum Schwan - wann werft ihr das Handtuch? 33

03.05.2011
Hmmm, weiß jetzt nicht so richtig, wo das Thema hingehört, aber so ganz falsch ist es hier nicht...

Also, folgende halbernste Frage:

Schließt die Augen... ...halt zuerst lesen ;)

Öffnet sie wieder und stellt euch danach mit geschlossenen Augen folgendes vor:

Ihr habt ein Mädel vor euch, das "mit Problemzonen von Mutter Natur großzügig ausgestattet wurde" (Sprich Posenkorrektur zum Verbergen einer Problemzone bringt die Nächste dafür wunderschön zur Geltung). Besagtes Mädel weiß natürlich, dass Fotografen (natürlich ohne Photoshop, man will sich schließlich noch erkennen) ja heutztage Jedes Mädel von Nebenan zum Hollywoodstar machen können (und das gefälligst auch zu tun haben)...

Wie sehen eure Lösungen aus um:
1.) Freundlich zu erklären, dass das eine Kamera ist, und kein Zauberstab
2.) Im Portrait noch was annehmbares rauszuholen.
2.) Im Fashionbereich die Beine bei gleichzeitiger Bauchminimierung zu verlängern?
03.05.2011
Halbernste Antwort

4) Man kann aus einem Esel kein Reitpferd machen ;-)
03.05.2011
Original von Exifoto
Ihr habt ein Mädel vor euch, das "mit Problemzonen von Mutter Natur großzügig ausgestattet wurde" (Sprich Posenkorrektur zum Verbergen einer Problemzone bringt die Nächste dafür wunderschön zur Geltung).

u made my day >;}'

1) du wirst für das shooting bezahlt:

das shooting wird teuer (schmerzensgeld, postprocessing etc)

2) du wirst nicht bezahlt und es ist ne hobby-aktion
2a) du bist leidensfähig

zieh den rock aus ;)

2b) du denkst dir WTF

mach der dame höflich aber bestimmt klar, dass du weder copperfield noch potter heisst und zieh dich schnellstens aus der affäre... solche shoots können nicht gut enden.

2c) mach trash

die vollschlanke >=130kg frau, die 2 kleinere frauen (auf basis der newtonschen gravitationsgesetze) im orbit um sich rumfliegen hat, ist als motiv eines glam-pics zwar hinreichend ungeeignet, macht sich in ner trash-szene beim verputzen von 20 cheeseburgern ggf äußerst gut ;)
03.05.2011
Warum vereinbarst du ein Shooting mit so einer Wuchtbrumme?

Bist ja schließlich Fotomacher und nicht Dr. Mang...

Oder bezahlt sie dich dafür?

Dann Augen zu und durch...und versuche herauszufinden wie sie sich am besten fühlt und findet, ob´s dir auch gefällt kann dir dann ja Wurst sein.

Aufwändige Retouche kostet natürlich extra... ;o))
Sowas kläre ich im Vorfeld ab, höre mir Wünsche an und gebe Anregungen, was man machen kann, wo es Grenzen gibt und was meinem Stil entspricht.
Letztlich musst du das mit dir selbst klären, wie weit du verfremden magst. Wobei es ja auch viele Möglichkeiten gibt, mit Licht und Schatten zu arbeiten und Kleidung zu nutzen, um Dinge zu verbergen und gleichzeitig andere noch sichtbar zu halten.
1) Model: aber deine andern Bilder sehen doch so toll aus
ich: ja natürlich aber da steckt viel Photoshop drin und ausßerdem waren das mehr oder weniger professionelle Medelle

2) immer leicht von oben fotografieren, mit Visa arbeiten, Hochsteckfrisur oder/und Strähnchen seitlich vorm Gesicht streckt

3) für den Bauch ein Korsett, darunter ein bodenlanger Rock

;)
03.05.2011
Du hast doch schon eine Lösung (von gut will ich da nicht reden) auf der SC:
03.05.2011
Original von Futility

He, vorsicht ;-)
03.05.2011
Vor...?

Original von Exifoto
[quote]Original von Futility

He, vorsicht ;-)[/quote]
03.05.2011
Ich werf nie das Handtuch wenn ich mit einem Model ein Shooting ausgemacht habe. Problemzonen werden günstigstenfalls vor dem Shooting besprochen.

Und yap....
Wer nicht flexibel auf eine unerwartete Situation reagieren kann und mit seinen Mitteln (Licht, Pose, Material) kein Bildchen hinbekommt ist IMHO als Peoplefotograf einfach noch nicht soweit.

An den Aufgaben wächst man.
03.05.2011
Also die Vorschläge von Annabel Lee sind sehr gut- ich bin selbst PlusSize Model und musste bei den Tips schmunzeln (wegen wiedererkennen *gg*).
Es kommt auch drauf an wie dick das Mädel ist, wie ihre Proportionen aussehen, lange oder kurze Haare...
Du kannst auch versuchen mit einer Kombi aus z.B Korsett, Rock und Tüchern arbeiten. Bei Klamotten eignen sich dunkle Farben besser (schwarz macht schlank ^^).
Lg, Sophie
03.05.2011
Original von EP-SHOOTINGS
Aber ist ein Fotograf der sowas nicht gehändelt bekommt ein schlechter Fotograf? *grübel*
Ach ja, ich kann ja auch keine Männer ablichten und bin ein schlechter Knippser ^^

na gehändelt bekommts mans sicherlich - die frage war da wohl eher, ob man selbst ausreichend schmerzbefreit ist ;)

oder etwas freundlicher: WILL man etwas ablichten, was man eigentlich nicht will...

erinnert mich an den spruch:
verheiratete männer leben im durchschnitt 10j länger; aber ob sie das wollen...? ;)
03.05.2011
Original von OLI.M
[quote]Original von EP-SHOOTINGS
Aber ist ein Fotograf der sowas nicht gehändelt bekommt ein schlechter Fotograf? *grübel*
Ach ja, ich kann ja auch keine Männer ablichten und bin ein schlechter Knippser ^^

na gehändelt bekommts mans sicherlich - die frage war da wohl eher, ob man selbst ausreichend schmerzbefreit ist ;)
[/quote]

Fotograf macht Pay --- dann ist es sein Auftrag
Fotograf macht TfP --- er hat sie sich selber ausgesucht.

Wenn er dabei nicht richtig hinschaut,erfragt whatever....dann muss er da durch

:)
03.05.2011
Original von BS
Ich werf nie das Handtuch wenn ich mit einem Model ein Shooting ausgemacht habe. Problemzonen werden günstigstenfalls vor dem Shooting besprochen.

Und yap....
Wer nicht flexibel auf eine unerwartete Situation reagieren kann und mit seinen Mitteln (Licht, Pose, Material) kein Bildchen hinbekommt ist IMHO als Peoplefotograf einfach noch nicht soweit.

An den Aufgaben wächst man.

Nun ja, jeder kann wohl mit Lichtsetzung "was rausholen". Aber das stand nicht in der Fragestellung, sondern die Erwartung, dann auszuschauen wie eine Mischung aus Elizabeth Tailor und Scarlett Johanssen.
03.05.2011
Original von BS
[quote]Original von OLI.M
[quote]Original von EP-SHOOTINGS

[/quote]

Fotograf macht Pay --- dann ist es sein Auftrag
Fotograf macht TfP --- er hat sie sich selber ausgesucht.

Wenn er dabei nicht richtig hinschaut,erfragt whatever....dann muss er da durch

:)[/quote]

geb dir da weitgehend recht...

ick selbst hatte in den ganzen jahren und wirklich vielen shootings nur einmal den fall, dass ick so gar nicht weiter wusste. das mädel, dass bei mir ankam, hatte einfach überhaupt keine ähnlichkeit mit ihren bildern. und ick sprech nicht von kleinigkeiten und problem-zönchen...

klar hätte man irgendetwas machen können... aber ick mach eben nicht irgendetwas ;)
03.05.2011
Original von OLI.M

ick selbst hatte in den ganzen jahren und wirklich vielen shootings nur einmal den fall, dass ick so gar nicht weiter wusste. das mädel, dass bei mir ankam, hatte einfach überhaupt keine ähnlichkeit mit ihren bildern. und ick sprech nicht von kleinigkeiten und problem-zönchen...

klar hätte man irgendetwas machen können... aber ick mach eben nicht irgendetwas ;)

Awa....
Wenn ich von deinem üblichen Shootings ausgehe...
Da geht *immer* was.....*immer*....
;)
03.05.2011
Original von Exifoto

Nun ja, jeder kann wohl mit Lichtsetzung "was rausholen". Aber das stand nicht in der Fragestellung, sondern die Erwartung, dann auszuschauen wie eine Mischung aus Elizabeth Tailor und Scarlett Johanssen.

Klarstellung: Das Modell will so aussehen, nicht der Fotograf :-D
03.05.2011
Original von BS
[quote]Original von OLI.M

Awa....
Wenn ich von deinem üblichen Shootings ausgehe...
Da geht *immer* was.....*immer*....
;)[/quote]

zumindest bemerk ick, dass meine online-persönlichkeit immernoch eine gewisse "glaubwürdigkeit" ausstraht ;)

Topic has been closed