Vom Entchen zum Schwan - wann werft ihr das Handtuch? 33
[gone] Java89
03.05.2011
Wenn ich Fotograph wäre und ein übergewichtiges Modell vor mir hätte, dass vielleicht falsche Vorstellungen vom Ergebniss haben könnte, würde ich ihr folgendes erklären:
Der Fotograph ist kein Stylist, der Ahnung davon hat, welche Kleidung vorteilhaft ist. Er ist auch kein Friseur, der Strähnchen ins Haar zaubert, damit das Gesicht schlanker wirkt. Und er ist auch kein Visagist, der durch Farb- und Formlehre etwas obtimieren kann.
Er lichtet das ab, was da ist und hat meistens auch das Ziel die Person nicht zu entfremden, durch extreme Bearbeitung.
Einfach offen sagen, dass niemand perfekt ist! Das Modell will sich später auch auf den Fotos sehen und niemand anderes.
Die falschen Vorstellung vom Ergebniss kommen durch den Irrglauben, dass der Fotograph die Ladys in den Zeitschriften von der Straße geschnappt hat und diese "Kunstwerke" alleine geschaffen hat. Einfach deutlich machen, dass es nicht so geht.
Der Fotograph ist kein Stylist, der Ahnung davon hat, welche Kleidung vorteilhaft ist. Er ist auch kein Friseur, der Strähnchen ins Haar zaubert, damit das Gesicht schlanker wirkt. Und er ist auch kein Visagist, der durch Farb- und Formlehre etwas obtimieren kann.
Er lichtet das ab, was da ist und hat meistens auch das Ziel die Person nicht zu entfremden, durch extreme Bearbeitung.
Einfach offen sagen, dass niemand perfekt ist! Das Modell will sich später auch auf den Fotos sehen und niemand anderes.
Die falschen Vorstellung vom Ergebniss kommen durch den Irrglauben, dass der Fotograph die Ladys in den Zeitschriften von der Straße geschnappt hat und diese "Kunstwerke" alleine geschaffen hat. Einfach deutlich machen, dass es nicht so geht.
#22Report
03.05.2011
Wieso ich das Shooting angenommen habe? Wieso nicht?
Fotografieren macht Spaß.
Und ich lern dabei sicher mehr als bei 90-60-90 und nirgends ein Gramm zuviel.
Ist auch kein dicker Brummer und geht durchaus noch als gut gebaut durch. Es reicht aver sicher, einige Problemzonen heraufzubeschwören die nun mal Frau gerne an sich auffallen.
PS: Der Thread war aber auch nicht so ganz bierernst gemeint.
LG
Fotografieren macht Spaß.
Und ich lern dabei sicher mehr als bei 90-60-90 und nirgends ein Gramm zuviel.
Ist auch kein dicker Brummer und geht durchaus noch als gut gebaut durch. Es reicht aver sicher, einige Problemzonen heraufzubeschwören die nun mal Frau gerne an sich auffallen.
PS: Der Thread war aber auch nicht so ganz bierernst gemeint.
LG
#23Report
03.05.2011
Original von Exifoto
Hmmm, weiß jetzt nicht so richtig, wo das Thema hingehört...
in die laberecke :-))
Original von Exifoto
Ihr habt ein Mädel vor euch, das "mit Problemzonen von Mutter Natur großzügig ausgestattet wurde"
es gibt keine problemzonen. man(n) macht sie dazu.
und deswegen werde ich noch lange kein digitaler schönheitchirug
#24Report
03.05.2011
hmmmm... ich bin mir meiner Problemzonen bewusst und wie man sie kaschieren kann - jemand der das Modeln ernsthafter betreibt (ja ernsthaft kann man auch auf Hobbyebene sein) sollte sich mit seinem Körper soweit befasst haben um sich einschätzen zu können...
die Kunst besteht dann darin als Model mirt breiterem Hintern eben auch Fotografen zu finden, die auch Erfahrung damit haben... was soll ich bei einem, der SizeZero hervorragend in Szene setzen kann aber bei dem KG 38-Mädels dann schon aussehen als wären sie Brauereipferde? Nicht jeder hat einen Blick dafür. Nicht jeder Fotograf WILLL das ablichten - man muss eben den passenden fotografischen Deckel finden :-)
Wenn man die Vorauswahl beherzigt braucht man am Ende keien Schadensbegrenzung zu betreiben... dennoch: ich würde im vom TO genannten Falle vor Ort entscheiden:
ist sie sympathisch?
War es eine glatte Lüge (ggf auf Rückfrage) mit den Maßen/Gewicht etc oder eher ein verschweigen der bösen Tatsachen?
Bei unsympathischem Mädel: nach Hause schicken.. genauso bei ner Lüge (vieleicht vorher nochmal die aktualität der Maße abfragen?)... in den anderen Fällen würde ich vielleicht ein paar "Gesichtsaufnahmen" machen und gut ists.
die Kunst besteht dann darin als Model mirt breiterem Hintern eben auch Fotografen zu finden, die auch Erfahrung damit haben... was soll ich bei einem, der SizeZero hervorragend in Szene setzen kann aber bei dem KG 38-Mädels dann schon aussehen als wären sie Brauereipferde? Nicht jeder hat einen Blick dafür. Nicht jeder Fotograf WILLL das ablichten - man muss eben den passenden fotografischen Deckel finden :-)
Wenn man die Vorauswahl beherzigt braucht man am Ende keien Schadensbegrenzung zu betreiben... dennoch: ich würde im vom TO genannten Falle vor Ort entscheiden:
ist sie sympathisch?
War es eine glatte Lüge (ggf auf Rückfrage) mit den Maßen/Gewicht etc oder eher ein verschweigen der bösen Tatsachen?
Bei unsympathischem Mädel: nach Hause schicken.. genauso bei ner Lüge (vieleicht vorher nochmal die aktualität der Maße abfragen?)... in den anderen Fällen würde ich vielleicht ein paar "Gesichtsaufnahmen" machen und gut ists.
#25Report
03.05.2011
Original von phototraum | * hat mal freie Termine *
es gibt keine problemzonen. man(n) macht sie dazu.
und deswegen werde ich noch lange kein digitaler schönheitchirug
Klar, meine ästhetisches Empfinden stört sich ja auch nicht an einem Bäuchlein oder festeren Waden u.s.w. Frauen können auf 1000e Arten schön sein...
Aber wie oft hört ihr (Bei Schnappschüssen) den Satz "Da schau ich (alternativ: meine Beine, mein Hintern...) ja total fett aus"
Ich würde mal in den Raum stellen, dass Frauen zu sich selbst und zueinander wesentlich ungnädiger sind als wir Männer.
#26Report
[gone] Kristina Bode
03.05.2011
Noch nie - denn ich shoote keine Menschen, die kein Selbstbewusstsein haben.
Original von Exifoto
Aber wie oft hört ihr (Bei Schnappschüssen) den Satz "Da schau ich (alternativ: meine Beine, mein Hintern...) ja total fett aus"
#27Report
03.05.2011
Original von Exifoto
Nun ja, jeder kann wohl mit Lichtsetzung "was rausholen". Aber das stand nicht in der Fragestellung, sondern die Erwartung, dann auszuschauen wie eine Mischung aus Elizabeth Tailor und Scarlett Johanssen.
thema: sexy zombie? xD
ansonsten würde ich sagen: wenn man das shooting einmal vereinbart hat, sollte mans auch durchziehen (so ganz aus unwissender modelperspektive ;-) )
wenn das model selbstbewusst ist, kann man es auch mit ein paar problemzonen mehr sexy und glamourös inszenieren, es braucht halt nur etwas fingerspitzengefühl und (ganz wichtig!) eine gute visa und ein gutes styling. photoshop würde ich nur einsetzen umd die übliche retusche durchzuführen und eventuelle "wülste" zu einer gesamtrundung zusammenzufassen, nicht um proportionen generell zu verändern.
man sieht aber, es geht:
Beispielbilder aus Urheberschutzgründen entfernt
#28Report
03.05.2011
Original von Exifoto
(...)Aber wie oft hört ihr (Bei Schnappschüssen) den Satz "Da schau ich (alternativ: meine Beine, mein Hintern...) ja total fett aus" (...)
Yoooo....bei Schnappschüssen....hier geht es aber um Foddos die man planen und arrangieren kann.
Schnappschüsse kann der Onkel Karl auch machen...
...dafür benötigt man kein Shooting ^^
#29Report
03.05.2011
Ich dachte nach den ersten Worten, dass ich weiss wie es weitergeht:
...im Glashaus sitze! ;-)
Aber dann:
Das ist wohl war. *gg*
Original von BS
Ich werf nie das Handtuch wenn ich ...
...im Glashaus sitze! ;-)
Aber dann:
Original von BS
An den Aufgaben wächst man.
Das ist wohl war. *gg*
#30Report
03.05.2011
#31Report
03.05.2011
Der Mensch als Problemzone - schon seltsam.
Warum akzeptiert sich niemand so wie er ist - als Mensch. Ohne sog. Problemzonen oder andere Wortwandlungen.
Warum akzeptiert sich niemand so wie er ist - als Mensch. Ohne sog. Problemzonen oder andere Wortwandlungen.
#32Report
[gone] Kristina Bode
03.05.2011
Gefällt mir, unterschreib ich so.
Original von Hadie
Der Mensch als Problemzone - schon seltsam.
#33Report
Topic has been closed
Du hast uns aber immer noch nicht verraten aus welchen Beweggründen du so ein Shooting überhaupt annimmst...
...wenn dir die Erwartung des Models dann doch sehr offensichtlich nicht so ganz geheuer ist.