Shooting mit Heilerde, feinem Schlamm u.Ä. 16

28.05.2011
Ich würde mich gerne mal an so einem Shooting versuchen.
Hat hier jemand Erfahrung, was man am Besten nimmt?

Ich suche etwas, was einen ganz feinen Schlamm ergibt und was auch eine schöne erdige Farbe hat (also eher braun statt grau). Und es soll natürlich Hautverträglich sein :)
#2
28.05.2011
Möglich wäre Bentonite der auch in der Medizin verwendet wird , allerdings sind diese dann teuer. Oder Gartenbentonit kostet ca. 1 Euro pro Kg.
28.05.2011
Nimm am besten Heilerde. Die kostet nicht viel, lässt sich prima in der gewünschten Konsistenz anrühren und ist auch noch gut für die Haut! ;) Schau mal hier, ich hab damit schon ein Shooting gemacht. Ging super!

Shooting mit Heilerde

Nach einer Weile, wenn die Masse trocknet, bröselt es allerdings ein wenig, du wirst also das Studio kehren müssen... :) Aber dann einfach neu nachschmieren und schon kanns weiter gehen!
28.05.2011
Danke schon mal

Ach ja, noch was. Ein Kriterium sollte auch sein, daß das Zeug gut deckt also nicht fleckig wirkt
Wenn ihr auch Empfehlungen für spezielle Produkte habt dann nur her damit :)
Wir hatten mal die BULLRICH's Heilerde im Einsatz, Tube mit 200 ml kostet 3,95 beim Müller, für den ganzen Körper benötigst Du ca. 3 Tuben, hier ein Beispielbild.



Das Zeug trocknet ohne Flecken, hier im Bild ist es noch unterschiedlich, da nicht ganz durch getrocknet ...

Viel Spaß bei Shooting.
Gruß, Hans
Ich hatte grad letztens was mit weisser Tonerde gemacht (Kaolin), ja, ich kann lesen, nixe braun wie gewünscht ;-) Aber meine Erfahrung damit war, dass es wahnsinnig bröselt, "staubt"! Ich seh teilweise auf den Fotos wie's herunterbröckelt, staubt, ohne dass sich das Model gross bewegt hat. Wird mit andern Tonerden wohl auch eher der Fall sein...

Für nen "staubigen" Eindruck würd ich die Masse mit viel Wasser anrühren und auftragen, für mehr Risse halt weniger Wasser, cléver, gell^^ Und nen Pinsel zum Auftragen wär sicherlich nicht die schlechteste Idee...

Viel Spass...

PS: Achja, etwas "Eigenwerbung" muss sein ;-)
->
Hab leider keinen Tip, such aber in ne ähnliche Richtung. Also: *bookmark*
28.05.2011
Hier auch ein versuch mit "Heilerde" .......
28.05.2011
Original von André Schäffer - Digitale Bildkompositionen
Ich hatte grad letztens was mit weisser Tonerde gemacht (Kaolin), ja, ich kann lesen, nixe braun wie gewünscht ;-)


Kein Problem....das mit der Farbe ist kein zwingendes Krtierium
Das sind ja alles schon mal recht gute Beispiele :)

Und wie sieht es mit der Bröseligkeit aus? Am liebsten wäre mir ja was, was einen einheitlich feinen Schlamm ergibt ohne größere Bröckchen drinn
28.05.2011
Naja, ohne größere Bröckchen - das kannst du mit Heilerde schon erreichen! Du musst ja auch nicht die fertig angerührte Paste nehmen (wobei die recht schön glatt ist), sondern kaufst einfach eine Packung lose Erde, rührst die an, bis du die Konsistenz hast, die du möchtest und verstreichst sie auf deinem geduldigen Modell ;) ! Und man bekommt die Masse schon recht einheitlich ohne Bröckchen. Aber wie schon gesagt, wenn es trocknet, bröckelt es halt ein wenig. Doch dafür bekommst du einen schönen, sanften Braunton! Probiers doch einfach mal aus...
28.05.2011
Heilerde, mal etwas dicker angerührt... ;-)



VG Dirk
#13
28.05.2011
Heilerde!




.....am besten eignet sich die von Bullrichs Pulver ultra fein.

Grüße
29.05.2011
Heilerde ?

Pffffffff, nicht wirklich oder ??

Vielleicht einmal raus aus dem muffigen Studio, zum nächsten Steinbruch und rein in die Schlammlacke !

Man muss nicht immer alles künstlich produzieren, Mutter Natur hat das alles parat :-)))
Original von Pixelspalter
Ich würde mich gerne mal an so einem Shooting versuchen.
Hat hier jemand Erfahrung, was man am Besten nimmt?

Normaler Schlamm vom Altrhein. Kann man in jeder Konsistenz verwenden:


Topic has been closed