logik bei der nikon typbezeichnung...? 8

[gone] kwiesatz
28.05.2011
hallo zusammen...:)

ich beschäftige mich seit kurzem mit dslr-technik und habe den kopf noch voller anfängerfragen...

...eine davon lautet: welche logik steckt hinter den nikon typbezeichnungen...?

ich "kenne mich nur bei canon aus", aber bei nikon steig ich einfach nicht durch...

was ich meine ist, logisch wäre eigentlich, dass die canon 1000d fetter is, als die 550d, die wiederum fetter als die 50d und die wiederum fetter als die 5d...

...soweit so gut - die logik geht in wirklichkeit halt andersrum, also kleine zahl, fette kamera...
...aber gut...
...bei canon is das relativ klar erkennbar außer dass die 5d wieder fetter is als die 1 und die 7...?!

...mit "fett" mein ich mal vereinfacht den preis...

...so...

...und jetzt kommt nikon...

...da steig ich absolut nich durch...
...könnte mir vielleicht jemand mal eine grobe "rangliste" der aktuellen nikonkameras geben - bitte...?

der ursprung dieser frage liegt in der urfrage: canon oder nikon...?
ich stehe wie gesagt ganz am anfang und habe diese frage^^ noch nicht für mich klären können...

...für jede entscheidunghilfe bin ich dankbar...:)

schönen sonntag und liebe grüße
nico
[gone] LittleJoe
28.05.2011
Original von kwiesatz (will Freude produzieren...:o)
...eine davon lautet: welche logik steckt hinter den nikon typbezeichnungen...?

da diese bezeichnungen von marketing-menschen festgelegt wird ist der begriff "logik" bestenfalls relativ....

was ich meine ist, logisch wäre eigentlich, dass die canon 1000d fetter is, als die 550d, die wiederum fetter als die 50d und die wiederum fetter als die 5d...

als faustregel gilt wohl: die 0-en die bei der typbezeichnung fehlen findet man beim preis der kamera wieder....

...bei canon is das relativ klar erkennbar außer dass die 5d wieder fetter is als die 1 und die 7...?!

dass die 5d fetter ist als die 1d waere mir neu....sie ist bestenfalls etwas neuer

...und jetzt kommt nikon...

...da steig ich absolut nich durch...
...könnte mir vielleicht jemand mal eine grobe "rangliste" der aktuellen nikonkameras geben - bitte...?

wenn man bei nikon die alten kameras (d50, d90 usw.) mal aussen vor laesst gilt:

-je laenger die nummer umso billiger die kamera
(also ist beispielsweise die d5100 billiger als die d300s)
-bei gleichlanger nummer ist die groessere zahl die teurere kamera
(d5100 ist billiger als d7000)
-bei leichten "modifikationen" haengt nikon gelegentlich einen buchstaben an
(d300s ist eine aufpolierte d300)

daraus ergibt sich aus den aktuellen modellen folgende rangliste preislich aufsteigend geordnet:

d3100
d5100
d7000
d300s
d700
d3
d3s
d3x
[gone] kwiesatz
28.05.2011
VIELEN DANK littlejoe...!!!

"wenn man bei nikon die alten kameras (d50, d90 usw.) mal aussen vor laesst gilt:"
^^ich glaub das waren die schuppen, die gerade von meinen augen gefallen sind...:o)

schönen sonntag noch und überaus dankbare grüße aus freiburg
nico
29.05.2011
Die Nikon-Logik ist da relativ simpel.

A) Die "Einstelligen" sind die Top-Kameras. F, F2, F3, F4, F5, F6, D1(x), D2x, D3...

B) Davon abgesehen denkt man bei Nikon meist in "Reihen". D100 - D200 - D300 ist so eine Reihe. Im Prinzip gehört die D700 auch in die Reihe, nur daß sie Vollformat ist. D70 - D80 - D90 ebenfalls.

C) Es gab und gibt bei Nikon seitden 80er Jahren drei (D)SLR-Produktlinien: Top-Modelle, Mittelklasse (heute gern als "Prosumer" verdenglischt), die 95prozentig "profitauglich" ist, und Amateurkameras, die durchaus auch von Profis genutzt werden.

Ansonsten sollte man darauf gucken, was eine Kamera kann - nicht welche Nummer draufsteht.
29.05.2011

...soweit so gut - die logik geht in wirklichkeit halt andersrum, also kleine zahl, fette kamera...
...aber gut...

...mit "fett" mein ich mal vereinfacht den preis...

Das ist fett!!!!
Die Logik deiner Rechtschreibung mit dem katastrophalen Satzbau und den vielen unnötigen Punkten ist auch nicht einleuchtend.
[gone] kwiesatz
29.05.2011
@satyr es ist wie mit den kameras...

...der eine kann mit ner billigkamera tolle bilder machen...
...dem anderen hilft keine hasselblad...

...so ähnlich verhält es sich mit gramatik...

...der eine hält sich nicht an solche normen und äußerlichkeiten - kann aber tolle reden halten...
...der andere hat in der schule aufgepasst und is die absolute orthographiekoryphäe - schaffts aber nicht, was inhaltlich sinnvolles zu schreiben...

^^was dir lieber is, is geschmacksache...;p

Topic has been closed