Hilfe für Composing Newbie? 15

[gone] Riko Misery
30.05.2011
Hey ihr lieben Bildbearbeiter.

Ich versuche mich auch ab und zu mal in Sachen Composing und steh da noch ganz am Anfang.
Nun habe ich an einem neuen Bild rumgebastelt. Schon besser als sonst, aber irgendwie hänge ich nun fest und weiß nicht mehr was ich da sonst noch so machen kann.

Daher wollte ich mal nachfragen, was ich hier verbessern könnte und viel wichtiger, was ich überhaupt noch damit so machen kann *_* (an die Puppe kmmen noch Fäden zur Hand)

Hab echt keine Ahnung wies weiter gehen könnte. Dem Bild mehr Tiefe verleihen, etwas plastischeres, und noch iwas cooles Besonderes :D

Bin echt dankbar für jeden Tipp egal in welche Richtung er geht ^^


Riko Doll
30.05.2011
der direkte kleine schlagschatten hinterm model ist unnötig und wirkt unrealistisch.
[gone] Riko Misery
30.05.2011
Alles klaroo, wird entfernt ^^ ...

Stimmt ^^ sollte ich vllt aber die seite zum schatten etwas dunkler machen?
30.05.2011
Das Gesicht im Spiegel ist so nicht moeglich (ausser Du baust noch ein schwarzes Loch ein)
[gone] Riko Misery
30.05.2011
Jaa stimmt, das schaut iwie komisch aus. Was meinst du mit schwarzem Loch? So einen dunklen Rand damit es ausschaut als Läge das Bild richtig darin?

Hier nun die Version ohne Schlagschatten:

lRiko Doll II
30.05.2011
Entschuldige bitte,
ein schwarzes Loch ist ein superschweres Objekt das Lichtstrahlen kruemmt.
Hat nix mit Bildbearbeitung zu tun.

Der Spiegel kann in Deinem Bild nur die Seite oder den Hinterkopf des Models zeigen.
[gone] Riko Misery
30.05.2011
ach xDD

Jetzt hab ichs begriffen ^^ aber des sollte eigentlich ein Bild sein kein Spiegel *_*

Ich denke ich sollte auch algemein eher einen richtigen Bilderrahmen nehmen, dann wirds auch besser deutlich denke ich?
30.05.2011
Mein Vorschlag:
mach den Rahmen ein wenig groesser und zieh ihr dort erkennbar etwas anderes an.
und/oder
das Bild groesser und das Bild weiter vom Model weg
[gone] User_224666
30.05.2011
Wenn du im 90 Grad Winkel direkt auf die Wand schaust ist die Tiefe genau da zu Ende. Versuch mal mit einer "schrägen Wand" zu arbeiten. Perspektivisch Verzerren heißt die Funktion. Den Boden muß du dabei auch neu ausrichten. Wenn die Wand nicht plan, sondern gewölbt sein darf wie in einem kreisrunden Treppenhaus, versuch die verkrümmen Funktion bei der du an einer Seite die Bearbeitungspunte nach unten und oben auseinanderziehst. Wichtig: Der Schatten muß dann zusammen mit dem Hintergrund verkrümmt werden. Am einfachsten alle Ebenen zu einer Gruppe zusammenfassen und diese dann in ein Smart-Objekt verwandeln bevor du dieses dann verkrümmst.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
30.05.2011
Ein weiteres "Problem" mit dem Spiegel/Bild an der Wand ist, dass der irgendwie verzerrt wirkt (obwohl ich nicht sicher sagen könnte, dass er's ist) und dadurch der Eindruck entsteht, er würde versetzt zur Wand schweben.
[gone] User_28381
30.05.2011
Der Schatten wirkt unrealistisch und fällt auf die falsche Seite. Dem Foto nach zu urteilen war die Hauptlichtquelle vor dem Model leicht nach rechts versetzt und leicht von oben platziert. Dem Schatten nach zu urteilen müsste sie allerdings von unten links kommen.

Die Freistellung wirkt sehr "ausgeschnitten". Dies kannst Du mit mehreren Ebenen und Transparenzen realistischer gestalten.

Der Spiegel wurde ja bereits angesprochen.

Was mir nicht ganz klar ist, das Szenario ist ja nicht wirklich unrealistisch. Weshalb willst Du es mit EBV erstellen? Weshalb fotografiert Ihr es nicht einfach mit dem gewünschten Set und den Fäden an Hand und Füßen? Ist deutlich einfacher und schneller als es nachträglich in EBV realistisch umzusetzen.

Gruß Ralf
[gone] Riko Misery
30.05.2011
Danke shconmal an alle Tipps, ich werde michd a anchher mal ransetze und schauen wie ich es verbessen kann :D

@ digitalfineart

Hmm also das mit der Lichtquelle habe ich noch nciht ganz verstanden. ch war mir da so sicher den Schatten richtig gesetzt zu haben *_*

Das Bild war eigetnlich für einen Bildbearbeiter gedacht der mir da ein richtig cooles Bild raus zaubern möchte, daher hat mich einfach eine Freundin vor Bettlaken geknipst ohne das wir wirklich überhaupt wussten was dabei raus kommen wird. Nun ist mir langweilig und ich wollte einfach mal ein wenig rumspielen und üben ^^

Nochmal auf die Lichtquelle zu sprechen. Die einzige Lichtquelle war ja das Fenster in der Küche und der Blitz der Cam, die bei dem Bild (von mir aus gesehen) ein bisschen von rechts kam, also dachte ich müsste der Schatten doch ein bisschen nach links hinter mir fallen?

Wenn man also AUFS Bild schaut rechts hinter mir?
[gone] User_28381
30.05.2011
druck Dir einfach mal das Bild aus, nimm Dir ein Lineal zur Hand und versuch mehrere unterschiedliche Punkte von dem Schatten mit den gleichen Punkten an der Person durch eine Linie zu verbinden und führe sie nach links weiter.

Dabei wirst Du feststellen, dass die Dimensionen des Schattens zu einer ungleichmäßigen Perspektive führen und dass Deinem Schatten nach zu urteilen die Lichtquelle in etwa auf Knie/Hüfthöhe auf der linken Seite sein müsste.

Die Beleuchtungen Deines Körpers zeigen jedoch, dass der Blitz als Hauptlicht auf der Kamera und ziemlich frontal war, leicht rechts von Deinem Gesicht. Die Fotografierende stand aufrecht vor Dir und hat Dich in Blickrichtung von Dir fotografiert (Linse aus Sicht des Betrachters leicht rechts von Deiner Nase).

Zudem tritt ein Schatten praktisch nie allein auf sondern er wird i.d.R. von schwächeren versetzten Schatten begleitet. Dieses Phänomen macht es u.a. auch so schwierig Schatten realistisch nachzubilden.

Gruß Ralf
[gone] Java89
30.05.2011
Stell die Wand nicht so weit weg.
Bilder und Spiegel hängen für gewöhnlich auf Kopfhöhe. Würde die Lady an der Wand stehen, wäre der Bilderrahmen ein ganzes Stück zu hoch.
Würdest du nun den Spiegel tiefer hängen, sähe die Bildaufteilung sicher merkwürdig aus, deswegen schlage ich vor, dass die Wand einfach näher rückt.
[gone] ausnein
30.05.2011
Hm, da die Wand ja doch ein Stück hinter der Person ist, müsste der Bilderrahmen/Spiegel ja riesig sein.. vllt kannst du das noch einen Tick verkleinern. :)

Topic has been closed