Welche Gräusche be neuem Sigma Objektiv normal? 17

Liebe Gemeinde,
das mein SigmaObjektiv leicht "klappert" wenn man es bewegt, ist normal. Darauf wurde ich vorbereitet. Worauf ich nicht vorbereitet wurde, ist, dass wenn ich die Kamera anschalte, das Objektiv ein leises regelmäßig laufendes Geräusch abgibt. Ich vermute mal der Motor. Ist das auch noch normal? Das Geräusch läuft auch noch kurz nach, nachdem ich die Kamera ausgeschaltet hab.
Bitte sagt mir, dass es für Sigma Objektive normal ist...
17.06.2011
Das ist nicht normal, es sei denn, das Objektiv hat einen
eingebauten Stabilisator (OS) den man dann ja testweise
mal ausschalten kann um zu sehen, ob das Geräusch
dann verschwindet.
17.06.2011
Nö. ;-)

..............................................................
[gone] Howein
17.06.2011
Das ist der Motor der die einzelnen Lichtstrahlen pixelgenau für den Sensor vorsortiert ... ;-)
17.06.2011
Bist du hauptberuflich Pfarrerin? "Liebe Gemeinde" hört sich irgendwie so danach an.. ;)

Ich hatte schon mehrere Sigma und kann dieses "klappern" nicht so recht nachvollziehen. Aber das scheint dich ja auch nicht so zu beunruhigen wie dein zweites Problem..
Ein gewisses Surren beim Ein- und ausschalten liegt bei Canon an der Reinigung des Bildsensors. Das dauert aber immer nur so 1-2 sek. Aber vielleicht meinst du auch den Focus, der vielleicht einen Tick lauter ist als bei Herstellerobjektiven. Welches System nutzt du denn? Sigma gibts ja für so ziemlich alles..
[gone] LittleJoe
17.06.2011
Original von **fantastic**
Liebe Gemeinde,
das mein SigmaObjektiv leicht "klappert" wenn man es bewegt, ist normal.

aeh, ist es das?
welches objektiv sollte das sein?

Darauf wurde ich vorbereitet. Worauf ich nicht vorbereitet wurde, ist, dass wenn ich die Kamera anschalte, das Objektiv ein leises regelmäßig laufendes Geräusch abgibt. Ich vermute mal der Motor.

HSM oder konventioneller motor?
ist es ein normales AF geraeusch?

Ist das auch noch normal? Das Geräusch läuft auch noch kurz nach, nachdem ich die Kamera ausgeschaltet hab.
Bitte sagt mir, dass es für Sigma Objektive normal ist...

einige kameras fahren beim ausschalten den AF ans kurze ende, damit objektive die nicht innen fokussieren zum transport minimalen platz benoetigen....ueberpruef mal ob das deine kamera auch so macht....
Nee ich bin keine Pfarrerin... ich bin Päpstin... soviel dazu

Das Klappern ist normal, das wurd in vielen Foren schon beschrieben... ist halt Sigma und das wurde mir auch technisch erklärt. Das , ich nenn es mal Motorgeräusch am Objektiv" ist auch wenn ich den OS auf off hab. Und es ist mich nur beim An uns Aussschalten, sondern permanent... wenn ich die Kamera anmach gehts los und wenn ich sie ausmach, läuft es noch ein bischen nach. Also ich mach mir nun doch Sorgen und werd morgen mal den Händler aufsuchen.
Original von LittleJoe
aeh, ist es das?
welches objektiv sollte das sein?

Sigma 18-125 mm OS HSM (AF-MF Zoom)

HSM oder konventioneller motor?
ist es ein normales AF geraeusch?

Was ist ein normales AF Geräusch, nur das Motorgeräusch beim Zoomen? Das Geräusch ist auch wenn ich gar nichts mach, außer die Kamera ist on

einige kameras fahren beim ausschalten den AF ans kurze ende, damit objektive die nicht innen fokussieren zum transport minimalen platz benoetigen....ueberpruef mal ob das deine kamera auch so macht....

Nein, damit hats nix zu tun...
17.06.2011
Ein kleines rauschen beim einschalten ist normal. der stabilisator funktionniert normalerweise durch drehkreisel die die bewegungen registrieren. manche stabilisatoren geben auch ein klackern von sich, vor allem wenn man sie bewegt. in der hinsicht ist das also normal.
Original von YannickVG
Ein kleines rauschen beim einschalten ist normal. der stabilisator funktionniert normalerweise durch drehkreisel die die bewegungen registrieren. manche stabilisatoren geben auch ein klackern von sich, vor allem wenn man sie bewegt. in der hinsicht ist das also normal.

Das Rauschen ist wie ein "Motorlaufen" recht leise. Und es bleibt so lange wie die Kamera an ist...
17.06.2011
Mach mal den "OS" aus und schau obs dann ausläuft.. und dann wieder an beim einschalten.
Egal ob an oder aus... es ist immer da.
[gone] User_275687
17.06.2011
Na dann umtauschen.
Habe auch 2 Sigma´s... Habe es gerade auch ausprobiert. Kein dauerndes Summen zu hören.

Und ein klappern kann ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen.
17.06.2011
das problem kenne ich aus eigener erfahrung und war definitiv ein fehler.
eingesandt an sigma.
fehlerdiagnose: chip defekt
der wurde dann ausgetauscht. kosten damals ca. 70,00DM
dürfte heute das gleiche in € kosten, wenn es außerhalb der garantie ist.
einsenden und KVA erstellen lassen.
Das Rauschen ist wie ein "Motorlaufen" recht leise. Und es bleibt so lange wie die Kamera an ist...

Das ist der Lüftermotor für die Linseninnenkühlung. ;-)

Das ist ganz sicher nicht normal. Hab das mal an der alten 30D ausprobiert, die ist mit Siegma bestückt. Keins der Objektive klappert und macht sonstige Geräusche. Lediglich wenn man den AS einschaltet, aber auch dann nicht permanent.
Danke euch der lertzten klaren Antworten. Das es nagelneu beim Händler gekauft wurde, sollte es hoffentlich keine Probleme geben. Dann werd ich mich morgen mal auf die Socken machen.
lg und Danke nochmal.
Ich dachte, ich poste es mal als Info. Falls es jemanden interessiert.
Ich war heute im Geschäft. Und dort haben sie nicht schlecht gestaunt. Sie haben mir sofort ein anderes Objektiv dran gemacht.... uuund... das Gleiche. Nun haben wir alle gestaunt. Und noch einige ausprobiert auch schön die Bodys getauscht und sogar die verschiedenen Systeme durchprobiert... Überall das Geraüsch. Eine Erklärung wusste keiner. Wir werden also am Montag mal bei Sigma anrufen und vieleicht sind wir dann schlauer.

Topic has been closed