Shooting mit Schlange 21

19.06.2011
Hallo liebe Mk´ler!

Kurz zur Ausgangssitution: Als Schlangenbesitzer biete ich die Möglichkeit, meine Tigerphyton für Shootings zu buchen. Nun muss ich aber in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass interessierte Personen sich vorher keinerlei Gedanken darüber gemacht haben oder das Leute, die nicht wirklich was von Reptilien verstehen, vorschnell ein Urteil fällen und das in unsachlichen Bildkommentaren zum Ausdruck bringen.

Damit mich hier niemand falsch versteht: Ich bin für Tierschutz! Ich engagiere mich ehrenamlich und bin die erste, die was gegen Misstände unternimmt.

Also hab ich mir mal die Mühe gemacht, ein paar Worte zum Thema Schlangenshooting bzw. derm richtigen Umgang mit Schlange zu verfassen und die wichtigsten Fragen dazu zu beantworten. Also Informationsmöglichkeit für diejenigen, die Interesse an einem Shooting mit Schlange haben und um Fehlinterpretaionen und falsch verstandener Tierliebe vorzubeugen.



1. Welche Schlangenart eignet sich für ein Shooting?

Die wenigsten Schlangenarten eigenen sich tatsächlich Fotos in Verbindung mit einem Model. Unter den verschiedenen Schlangenarten gibt es sehr ruhige Arten, aber auch sehr nervöse. Prinzipiell sind Arten, die nervös sind und einen gehobenen Anspruch ans Handling verlangen, nicht für Shootings geeignet. Am ehesten wird man ein solches Projekt wohl mit Königsphytons, Tigerphytons, Boa Constrictor oder kleineren Nattern wie Kornnatter oder Königsnatter durchführen können. Auf gar keinen Fall eigenen sich Giftschlangen! ;)


2. Wann darf nicht geshootet werden:

Prinzipell absehen sollte man unbedingt von einem Shooting wenn
- die Schlange in der Häutung ist. Die Verletzungsgefahr ist dann für das Tier enorm.
- wenn ein Tier trächtig ist
- kurz nach der Fütterung! Die Tiere regieren auf Stress häufig mit ausspucken der Nahrung. (Verletzungsrisiko!)


3. Welche örtlichen Vorraussetzungen brauche ich für ein Shooting?

Schlange sind wie alle Reptilien "Kaltblüter". Das heißst, sie produzieren keine eigene Körperwärme und sind dringenst auf eine angepasste Raumtemperatur angewiesen. Die Anforderungen an die Tempertur sind je nach Schlange unterschiedlich. Auf keinen Fall sollte die Raumtemperatur unter 25° sein, gegebenfalls sollte eine Stelle zum aufwärmen vorhanden sein.


4. Mögen Schlagen Menschen?

Schlagen entwickeln ihrem Besitzer gegenüber keine Zuneigung wie ein Hund oder eine Katze. Dazu sind sie ganz einfach nicht in der Lage. Sie gewöhnen sich aber an Lebensumstände. Der Schlange ist es sch****egal wer sie anfasst, sich möchte jedoch immer absolut(!!!!) auf die gleiche Art angefasst/behandlet werden. Speziell bei nervöseren Arten kann es deshalb sein, dass der Besitzer problemlos hinlangen kann (dessen Art anzufassen ist sie ja gewohnt) ein Fremder gedoch gebissen wird.


5. Streicheleinheiten

Schlangen mögen den Körperkontakt mit Menschen, wenn sie den Umgang gewohnt sind. Wir sind nämlich ein prima Wärmestein. Nicht mehr und nicht weniger. Eine warme Hand auf ihrem Rücken kann eine Schlange dehalb durchaus als angenehm empfinden. Streichelheiten und antippen stehen jedoch nicht auf ihrer Wunschliste! Im Gegenteil: je weiter hinten und je punktueller das Tier berührt wird, desto empfindlicher wird es darauf reagieren. Unter Umständen kann das sogar einen Fluchtreflex nach vorne auslösen.


6. Warum beißt eine Schlange?

Ein Schlangenbiss kann genau zwei Gründe haben: zum Erlegen der Beute oder aus Abwehr. Das während des Shootings in der Regel keine "Beutesitution" auftritt (wir riechen nicht nach Nager und verhalten uns auch nicht so), bleibt nur die Abwehr.
Schlangen können nicht einfach schnell wegrennen, ihnen bleibt nur zu beißen. Wer also das Reptil zu sehr bedrängt oder sich bedrohlich verhält, muss damit rechnen gebissen zu werden.


7. Wann beißt die Schlange?

Prinzipiell dann, wenn der Stresspegel zu groß wird und sie sich bedroht fühlt. Zuerst wird sie einmal versuchen, weg zu kommen. Aus Unwissenheit wird die Schlange dann nicht gelassen. Ist ja auch doof ein Foto zu schießen, wenn die Schlange irgendwo im Raum rumkriecht. Also wird versucht, sie festzuhalten, wieder her zu ziehen, ihr den Kopf zur Kamera zu drehen. Für die Schlange ist das aber der absolute Horror. Sie beißt dann irgendwann, um sich zu verteidigen. Verständlich, oder?


8. Wie schlimm ist ein Biss?

Das kommt ganz auf die Art an. Während ein Biss bei kleinen Arten wie z.B. einer Kornnatter nur unangenehm ist, kann ein Biss einer großen Schlnagen von 2-3 Metern oder gar länger äußerst schmerzhaft sein. Schlangen haben - je nach Art und Alter - 120 bis 180 stecknadelähnliche Zähne im Maul, verteilt auf 2-3 Zahnreihen pro Kiefer. Vergleichbar ist ein Biss von einer großen Würgeschlange wie meiner (3 Meter Länge, 15 kg) mit einem großen Hammer, den man sich mit voller Wucht auf die Hand haut. Also nichts, dass man habe möchte!


9. Wann entsteht für die Schlange Stress?

Z.B. wenn die Dauer des Shootings zu lange ist. Ein nervöses Modell wirkt sich auch negativ auf das Wohlbefindes des Tieres ab. Prinzipiell gilt: wer Angst hat, sollte die Finger weg lassen vom Reptil. Aus der Angst herraus regieren wir nervös, fahrig und hektisch. Auch wenn wir versuchen das zu überspielen und es einem anderen Menschen vielleicht nicht auffällt: Die Schlange merkt es! Versprochen ;) .... Schlangen reagieren auf ein solches Verhalten sehr sensibel und fühlen sich schnell dadurch bedroht. Das merkt man meist auch daran, dass sie zappelig wird und weg will.
Der größte Stressfaktor während eines Shootings ist jedoch der Blitz der Camera.


10. Die Schlange und das Thema Blitz

Schlangen reagieren äußerst empfindlich auf den Blitz der Kamera. Auf keinen Fall sollte die Schlange mit voller Blitzleistung fotografiert werden. Man sollte auch auch genau darauf achten, wie sich sich während des Shootings verhält. Dreht sie in dem Moment des fotografierens den Kopf weg oder versucht sogar zu flüchten, sollte man ihr ganz dringend eine Pause gönnen oder gegebenfalls das Shooting abbrechen. Schließlich soll das Tier ja nicht gequält werden und gebissen möchte ja auch niemand werden.


10. Wie lange darf das Shooting dauern?

Solange, wie für das Tier keinen Stress entsteht. Es empfiehlt sich aber, maximal 15 Minuten am Stück zu fotografieren und dem Tier dann eine Pause zu gönnen.


11. Wie ist das mit der Versicherung?

Reptilien sind grundsätzlich nicht in der privaten Haftpflichtversicherung mitversichert. Man kann Würgeschlangen aber als zusätzliches Risiko bei seiner Versicherung mit angeben und für einen Extrabeitrag mitversichern (bei meiner Versicherung macht das einen jährlichen Zusatzbeitrag von 40 €). Soviel ich weiß sind Giftschlangen nicht versicherbar, aber die kommen für Shootings ja eh nicht in Frage.
Auch sollte der Schlangenbesitzer daran denken die Schlange bei seiner Krankenversicherung anzugeben. Für den Fall eigener Bisswunden.
Schlangebesitzter, die ihr Tier für Shootings hergeben, sollten sich einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen. Der Gebissene bekommt auf jeden Fall die Versorgung des Bisses bezahlt. Wenns blöd läuft muss der Halter mit einer Regressforderung seitens der Krankenversicherung des Geschädigten rechnen. Egal ob dieser den Biss durch Fehlverhalten verursacht hat oder nicht.


12. Die Frage der Ethik

Nun hört man immer wieder Argument wie "Tierquälerei", "das arme Tier", "nicht Artgerecht".
Stimmt! Tierhaltung ist NIEMALS wirklich Artgerecht. Aber das trifft auf JEDES Haustier zu! Keine Tierhaltung lässt sich so Artgercht gestalten wie Schlangen/Reptilienhaltung. Das liegt zum einen an den strengen Gesetzen und Vorschriften in Deutschland, zum anderen lebt ein Reptil ohne artgerechte Lebensbedingung nicht lange. 99 % der Reptilien leben besser als alle anderen Haustiere. Angefangen beim Meerschweinchen bis hin zum Papagei: Qualvoll kleine Käfige (legal und Gesetzeskonform in jedem Fressnapf erhältlich) falsches Futter über die fehlende Bewegungsmöglichkeit bis hin zur Masttierhaltung (damit wir bei Aldi und Lidl die Wurst zum Discoutpreis kaufen können).
Wenn man das in Relation setzt, sind 2 Stunden Shooting - sofern vernünftig mit dem Tier umgegangen wird! - mit einer Schlange doch wirklich ethisch vertretbar.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und die wichtigsten Fragen zu dem Thema klären/beantworten. Ich freue mich natürlich über Ergänzungen und Korrekturen.


Viele liebe Grüße, Chisale
[gone] User_275687
19.06.2011
Stimme Dir in jedem Punkt außer zweien zu.

Habe auch schon seit Jahren mit Schlangen zu tun.

1. Jede Tigerpython, die ich bisher hatte bzw. kennengelernt habe waren sehr nervöse Tiere. Daher meines Erachtens nach völlig ungeeignet dazu. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Die ruhigsten sind wohl Koepys obwohl ich vor kurzem auch da eine nervöse zur Pflege hatte. Aber die war wohl eher die Ausnahme.

2. Bei Schlangenaufnahmen würde ich eher Dauerlicht als Blitzlicht empfehlen. Schon in geringerer Leistung irritiert das Tiere.

lg
Sven
19.06.2011
Sehr informativ und richtig gut geschrieben. Für alle Unerfahrenen interessant, welche ein Shooting mit einer Schlange planen.
LG Walter
19.06.2011
Mit dem Dauerlicht hast du recht. Das ist natürlich besser. Damit habe ich gemeint: wenn Blitz verwendet wird, dann sollte der sehr vorsichtig eingesetzt werden.

Zum Thema Tigerphyton: Ich hab eine. Ich habe auch schon mehrere große Exemplare betreuen müssen (ich hab beim Fachmann gearbeitet) und auch schon mit verschiedenen geshootet. Ich hatte nie Probleme.
Es liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Art. Tigerphyton gelten als sehr ruhig und umgänglich und sind deshalb sogar im strengen Bundesland Hessen erlaubt. Das Problem das bei so großen Tieren gerne aiufkommt ist das des Handlings. Häufig habe etwas unerfahrene Halter Schwierigkeiten mit "soviel" Schlange. Weswegen sie zu Hause meist im Terarrium bleiben. Lösung des Probelms: mindestens dreimal die Woche aus dem Terrarium holen, dann gewöhnt sich das Tier automatisch an den Umgang und wird ruhiger.
[gone] User_22694
19.06.2011
Informativ, gut geschrieben, und interessant.

Mods sollten das zum Sticky machen und in das Informationsforum verschieben. Würde vielleicht zu einer deutlichen Einschränkung der "Möchte unbedingt mal ein Schlangenshooting machen. Schlange müsste aber gestellt werden" Jobausschreibungen führen.
19.06.2011
sehr gut geschrieben und interessant zu lesen.

bitte irgendwo festpinnen, damit man das thema schnell wiederfinden kann...
19.06.2011
Kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Gruß
[gone] DISAign - Dirk Saschenbrecker
19.06.2011
Ein hervorragender Artikel. Danke Dir für Deinen Beitrag.


LG Dirk.
19.06.2011
Kann mich nur anschließen - sehr informariv und gut geschrieben

Kompliment

Michael
[gone] Howein
19.06.2011
Sehr gut, prima Information ... danke!
19.06.2011
Auch danke, war sehr informativ. Man weiß ja nie, ob man nicht mal dazu kommt, eine zu fotografieren.

Die Empfindlichkeit Blitzen gegenüber hätte ich z. B. nicht gedacht.
Hallo zusammen

Coole Infos.

Merci.

Gruss Rolf
11.10.2013
Super Info !!!

Ähnliches kommt vom Reptilienhaus in Uhldingen, die ihre Schlangen wegen 'unsachgemäßer Handhabung' nur noch sehr selektiert ausleihen, was ich sehr gut verstehen kann.
[gone] MauRocShi
11.10.2013
In dem ersten Film sieht man dass Sonya Kraus offensichtlich Angst hat und nicht entspannt ist, genau so hat es die TO beschrieben, die Schlage merkt es.
Im zweiten herrscht ebenfalls eine große Unruhe, die Schlange ist in einer Kiste gefangen, es stehen Leute rum, alle sind hektisch, da würde ich als Schlange auch beißen. Ich denke, beide Fälle wären so nicht passiert, hätte man sich an das gehalten was die TO geraten hat.
11.10.2013
Na klar - Du hast recht.

Nützt aber keinem der gebissen wurde und auch nicht denen,
die noch in Zukunft gebissen werden.
Auch dem coolen Crocodil-Hunter hat´s nicht genutzt.
Der war eben auch zu ängstlich ...oder hektisch.......oder.....oder..

Fehler passieren immer.
Fehler in gefährlichen Situationen haben böse Folgen.
Schlangenshootings sind gefährliche Situationen.
[gone] MauRocShi
11.10.2013
Shootings können immer gefährlich sein wenn man nicht aufpasst. Ich bin mal von einem Mäuerchen gestürzt und hatte einen riesigen blauen Fleck. Hobbies können einfach eine gewisse Verletzungsgefahr mit sich bringen. Ich reite, z.B. und mir ist zwar nie etwas Ernsthaftes passiert, aber es gab einige schmerzhafte Blessuren, Bisse, einen gebrochenen Zeh und Prellungen und Zerrungen. Das Leben ist immer gefährlich. Das was der Crocodile-Hunter gemacht hat, war allerdings echt fahrlässig
11.10.2013
Wie manche Menschen schon wieder vom Thema abweichen müssen....
Ich finde die Tipps der TO sehr gut, Verletzungsgefahr besteht immer -schon im Alltagsleben- aber man kann sie durch überlegtes Handeln verringern.
Hab zB öfters erlebt, dass Fotografen unbedingt in Ruinen shooten wollten, sich aber nicht über die möglichen Gefahren informiert hatten...und mal eben über morsche Holzbalken balancieren, um ein besonders tolles Bild zu machen. Sowas kann auch mal unschön enden.

Find es daher klasse, wenn jemand, der sich auskennt, hier Tipps gibt ! Dafür danke an die TO !
12.10.2013
@MauRocShi @Model-Sasa

Die TO beschreibt ihre Erfahrungswelt zu „Shooting mit Schlange“ mit Wörtern, die für sie eine eigene Bedeutung haben und für den Leser eine andere. Deshalb kann ich die Gefahr eines Schlangen Shootings nicht einordnen und würde auf Basis dieser Informationen kein Shooting machen.

Dazu brauchst Du dir nur mal folgende Fragen selbst beantworten:

Welche spezifischen Merkmale muss denn eine Schlange haben, damit sie sich für ein Schooting eignet und keine Gefahr darstellt?

Welche Schlangen verhalten sich ruhig und welche Schlangen ordnet man als nervös ein? An was erkennst Du eine ruhige Schlange und an was genau erkennst Du eine nervöse Schlange? Schlangen kann man von der Art in giftig und ungiftig unterteilen, jedoch hätte ich ein Problem, Schlangenarten nach nervös und ruhig zu unterscheiden. Menschen kann ich auch nicht nach der Hautfarbe in ruhig und nervös unterteilen.

Erkennst Du ob eine Schlange in der Häutung ist oder trächtig ist oder kurz nach der Fütterung ist? Verstehst Du unter kurz 10 Minuten, 1 Stunde oder 2 Stunden? Sind die Zeiten immer gleich, obwohl die Futtermenge unterschiedlich war?

Weißt Du den Unterschied zwischen unangenehm und schmerzhaft, wenn die TO von einer Schlange gebissen wurde?

Wie lange soll denn die Pause nach 15 Minuten Shooting sein?

Konkretes bis auf 25 Grad, eine grosse Schlange hat 2-3m oder größer, 40 € Zusatzbeitrag für Versicherung und 120-180 Zähne hab ich nicht gefunden.

Alle Punkte sind für mich auch sehr informativ, jedoch interpretiere ich Verben und Adjektive anders als die TO und jeder Punkt rät mir von einem Shooting ab. Unabhängig ob ich die Rolle Fotograf oder Model hätte.

Übrigens erkenne ich auch, dass jede Schlange ein eindeutiges NEIN zu einer Shootinganfrage sagt und ich fühle auch, ob ein Biss der Schlange für dich schmerzhaft oder nur unangenehm ist. Hab dich doch nicht so.
[gone] MauRocShi
12.10.2013
@ urparktüte: Ich weiß jetzt nicht, womit du mich genau angesprochen hast. Mein Post bezog sich auf die Bedenken von Fotocowboy, die auch nachzuvollziehen sind. Meine Meinung war dass das Leben nunmal ein gewisses Risiko beinhaltet, das man aber mit Fachwissen und einer gewissen Vorsicht minimieren kann, man allerdings abwägen muss, inwieweit man das Restrisiko tragen will. Skifahrer riskieren Beinbrüche, Fußballer Bänderverletzungen, Reiter Brüche, Prellungen, Bisse. Und Models eben Stürze, Erkältungen und ggf. Schlangenbisse. Da muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

Die Tipps der TO interpretiere ich so dass das Shooting mit einer Schlange durchaus machbar ist wenn man bestimmte Dinge beachtet und es auch akzeptiert wenn das Tier nicht will und sich zurückzieht. Mich beruhigen die Infos eher weil ich weiß dass das Tier erst einmal versucht, wegzukommen.

Und ich erkenne zwar nicht den Unterschied zwischen einem geeigneten oder ungeeigneten Tier, aber den zwischen einem verantwortungsvollen Fotografen und einem, der auf Biegen und Brechen seine Fotos haben will. Bei mir ist evtl. auch ein Schlangenshooting im Gespräch und aufgrund eines Telefonats, das übrigens genau die Tipps der TO beeinhaltet, weiß ich dass sowohl Fotograf, als auch Schlangenbesitzer wissen, was sie tun und es von jedem respektiert wird, sollte die Schlange nicht wollen.

Topic has been closed