Zum Probieren lieber Pay-Model? 39

[gone] FraRi-Art
21.06.2011
Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht einmal meinen Wirkungsbereich beim Fotografieren vergrößern sollte ... einfach um es mal auszuprobieren.

Ich würde ganz gern mal was nettes im Bereich sexy Lingerie machen ... ohne Teilakt oder Akt.

Ist es für mich ratsam für dieses 'experiment' mit einem Pay-Model zusammenzuarbeiten oder würdet ihr auch mit TfP/TfCD-Modellen Experimente starten?

Was ich momentan als Vorteile sehe
- wenn ich es vermassle und die Bilder schlecht sind (was ich aber nicht ernsthaft annehme) verstecke ich sie einfach auf der Festplatte und niemand bekommt sie zu Gesicht.
- ein Pay-Model, so denke ich zumindest, kann mich etwas unterstützen was Posing etc. angeht da es ja wahrscheinlich Erfahrungen hat/haben sollte.

Kostet halt ein bisschen.

Bei TfP/TfCD habe ich ja so ein bisschen das Problem das die Bilder (selbst wenn Sie schlecht sind) irgendwo auftauchen können und ich mir meinen Ruf zerstöre bevor ich überhaupt einen habe.... ;-)

Und ...... wo wir gerade dabei sind ....

Job Ausschreiben oder einfach selbst suchen und anschreiben?

Lg
Frank
[gone] falschbelichtung ( o.O )
21.06.2011
Also ich hab jetzt keinen Punkt "Was ich momentan als Nachteile sehe" in Deinen Ausführungen finden können... also Kohle raus und ab dafür. ;-)

PS: Und such gezielt. Schreib in zusammenhängenden klaren Sätzen das Model ebenso gezielt an.
[gone] akigrafie fotodesign
21.06.2011
Also ich halte grundsätzlich nichts von der Taktik "probieren-im-pay-Deckmantel".
Du hast zwar den Vorteil, dass du die Bilder nicht liefern musst, hast aber drei ganz entscheidende Nachteile:

- Das Lingerie-Modell muss wissen was es tut (viel Spaß bei der Suche!)
- Du hast wenn du das Shooting hinter dir hast nach wie vor zu wenig Erfahrung umd das beim zweiten Mal mit einem non-Pay-Modell wieder umzusetzen (nicht jedes Modell ist gleich!)
- Deine Unsicherheit in dem Bereich wird durch ein Paymodell nicht besser, eher schlechter, aus den o.g. Gründen.

Daher mein Rat: TfP-Modell suchen und GEMEINSAM an der Aufgabe wachsen, es gibt nix Besseres um sich weiter zu entwickeln.
21.06.2011
Am besten fragt man für sowas Models, die man schon besser kennt.
Ein bekannter Fotograf hatte mich mal gefragt, ob ich für ihn rumstehen würde, während er mit dem Licht spielt. So sind wir also in ein Studio gefahren, ich habe mich in x-facher Ausführung bei anderen Licht und blöden Grimassen fotografieren lassen. Danach haben wir dann noch ein paar Portraits und andere Bilder gemacht, wovon eines jetzt sogar mein Titelbild ist.
Es lohnt sich, einfach mal blöd rumzustehen ;) Und danach wurde ich auch noch zum Essen eingeladen.
21.06.2011
Hmm ...

ein Pay-Model ist bei soetwas kein MUSS, bei einer vernünftigen Kommunikation im Vorwege kann man soetwas auch im Rahmen eines TfP-Shootings umsetzen. Im Zweifel plant man halt etwas mehr Zeit ein und erfüllt auch den eine oder anderen Shootingwunsch des Models.

Viele Grüße
Tobias
21.06.2011
Also als ich anfing gab es Modelle, die mit mir nichtmal für Geld ein Shooting gemacht hätten. Dann gab es Modelle, die zwar für Geld mitgemacht haben, selbst aber noch blutige Anfänger waren.
Ok, die wirklich guten Modelle, machen sich ihren Ruf nicht mit schlechten Bildern kaputt, egal wie viel du dafür löhnst. Kann man ja auch verstehen.

Am besten wäre also ein Modell, dass Erfahrung hat und mit dir arbeitet. Ob auf TfP oder Pay ist dann "egal". Wenn eine Zusammenarbeit nur auf Pay-Basis zustande kommt, musst du halt in den sauren Apfel beißen. Aber "Pay" allein heißt eben nicht, dass das Modell auch was kann - und darauf kommts ja an.
Wenns nur ums Ausleuchten usw. geht, das kannst du ja mit einer "normal" angezogenen Freundin schon mal üben. Richtig was lernen, geht aber nur mit nem Modell, das Ahnung hat und das kostet vielleicht halt auch Geld.
21.06.2011
Es sind zwei paar Schuhe, die Du anziehst.

Du suchst ein Model, mit dem Du schon Bilder gemacht hast
und erklärst Dein Begehr. Mag die Dame dich dann wird sie
zusagen, allenfalls mit dem Zusatz: Nur Bilder, zu denen ich
stehen kann, können gezeigt weren oder so.

Du suchst ein Model, das ggf selbst auch Fotografin ist,
die mit Dir ein Einzelcoaching macht - aus dem Blick des Models.
Das Model hierfür muss sehr genau gewählt werden.
Einfach ein Model, das schreibt ich mach nur pay
könnte allenfalls nicht mehr bringen wie die Nachbarin.

Als ich anfing war Schule - und da mussten die Models ;-(

Heiner
21.06.2011
Schonmal darüber nachgedacht, an einem Workshop im Bereich Dessous teilzunehmen?
Ich hab anfangs etliche Workshops und Modelsharings besucht und das hat mir sehr geholfen.
Da du ja schon Erfahrung in anderen Bereichen hast, wäre ja so ein Workshop mit 3-4 anderen Fotografen nicht verkehrt, oder? Alternativ ein Einzelworkshop, kostet mehr, bringt aber auch mehr. Das gibts sicher auch in deiner Nähe.. schau mal unter "Events" hier in der MK ;)
21.06.2011
Bei Pay musst du bedenken, dass die Zeit strenger begrenzt ist als bei TfP. Wenn Du ein 3h Shooting vereinbart hast, wird das Model nach 3h das Shootign beenden wollen, oder du musst rechtzeitig über einen Nachtrag verhandeln :-)

Bei TfP ist es lockerer - man kann auch noch ne Stunde dranhängen, sofern es beiden Spaß macht und keine anderen Termine im Weg stehen. So ist man lockerer während des Shootings, weil man nicht dauernd auf die Uhr schauen muss.
[gone] akigrafie fotodesign
21.06.2011
TfP ist beim Thema Ausprobieren generell lockerer.
Solange nicht beide denken es müssen die Mega-Überflieger-Fotos dabei rauskommen.



Original von Jan Verentma


Bei TfP ist es lockerer - man kann auch noch ne Stunde dranhängen, sofern es beiden Spaß macht und keine anderen Termine im Weg stehen. So ist man lockerer während des Shootings, weil man nicht dauernd auf die Uhr schauen muss.
21.06.2011
Original von FraRi-Art
[...]
- ein Pay-Model, so denke ich zumindest, kann mich etwas unterstützen was Posing etc. angeht da es ja wahrscheinlich Erfahrungen hat/haben sollte.
[...]

davon kannst du in der mk nicht sicher ausgehen, pay-model ist hier doch jede gern mal ^^
[gone] FraRi-Art
21.06.2011
Hmm, erstmal danke für das Feedback.

Ich denke ich werde nochmal in mich gehen und mal drüber nachdenken
wie ich das anstelle.

Ein paar Modelle kenne ich ja mittlerweile ... vielleicht frag ich einfach mal.
21.06.2011
Wo ist dein Selbstbewusstsein Frank?
So schlecht kann Dein Experiment gar nicht werden, wenn ich einen Blick auf deine SC werfe.
Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall ein TfP-Model ansprechen und ihr von deinem Vorhaben erzählen. Setzt euch zusammen, redet über Posen und Gestaltung vorab.
Kopf hoch das wird schon ;-)
LG Carsten
Ist eine ziehmlich multilaterale Frage, die Du da stellst.

Einerseits kannst Du ein Pay-Model engagieren, das wirklich rockt.
Andererseits Kannst Du aber auch ne Lusche ziehen, die nix drauf hat
und nur auf die Kohle am Ende des Shootings wartet.

Selbstverständlich kannst Du auch bei TFP Modellen Glück und Pech haben.

Klar musst Du bei TFP -vertraglich abhängig je nach Vereinbarung- die Bilder rausrücken,
also liegt es zum grössten Teil am Fotografen, was er herausholnen kann.

@Henning

davon kannst du in der mk nicht sicher ausgehen, pay-model ist hier doch jede gern mal ^^


Schön formuliert ;-)
Wo steht denn geschrieben, dass du bei TfP sämtliche Bilder rausrücken musst?
Lösch einfach die miesen. Dann hast Du zwar weniger, dafür aber nur gute.

Und wenn es nur ums Licht geht, dann leg dir 'ne gebrauchte Schaufensterpuppe zu.
Die ist geduldig und immer verfügbar.
[gone] akigrafie fotodesign
21.06.2011
Solltest du das ernst gemeint haben Einspruch von mir ;-)
Meine Schaufensterpuppe im Studio ist mittlerweile eher Deko geworden. Grund: Blitzlicht wirkt auf echter Haut ganz anders als auf der Plastikoberfläche der Puppe.
Und die Puppe hat nur eine Pose, ganz schlecht ;-)


Original von Bazi [mag gern Marillenknödel in Vanillesosse]


Und wenn es nur ums Licht geht, dann leg dir 'ne gebrauchte Schaufensterpuppe zu.
Die ist geduldig und immer verfügbar.
21.06.2011
Original von FraRi-Art
Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht einmal meinen Wirkungsbereich beim Fotografieren vergrößern sollte ... einfach um es mal auszuprobieren.

Ich würde ganz gern mal was nettes im Bereich sexy Lingerie machen ... ohne Teilakt oder Akt.

Ist es für mich ratsam für dieses 'experiment' mit einem Pay-Model zusammenzuarbeiten oder würdet ihr auch mit TfP/TfCD-Modellen Experimente starten?




Also wenn ich mir deine Sedcard so ansehe...du hast doch schon Erfahrung mit Modellen...meinste die sind nicht mehr anwendbar nur weil das Mädel plötzlich in Unterwäsche vor dir rumspingt?

Oder zahlst du bis jetzt immer für deine Modelle?

Wenn ein Mädel zu verhuscht ist um sich vor deiner Kamera in Schlüpper und BH zu präsentieren, dann bringt da auch eine einmalige Zahlung keine Abhilfe!

...und Modelle die Fashion für umme anbieten und für "Dessous" einen Preis aufrufen, werden alleine durch diese Tatsache auch nicht besser vor deiner Kamera!

Meine Meinung...schnapp dir ne Bekannte, und teste das aus...vielleicht bist du es ja auch der damit dann nicht umgehen kann, in dem Fall wäre das Geld anderweitig nämlich auch besser angelegt!

;o))
[gone] Howein
21.06.2011
Original von akigrafie *neuer Event*
Daher mein Rat: TfP-Modell suchen und GEMEINSAM an der Aufgabe wachsen, es gibt nix Besseres um sich weiter zu entwickeln.

Das hatte ich bisher auch gedacht, und mit normalen "Models" aus dem Umfeld hat das auch sehr gut geklappt, auch - oder gerade weil? - sie keine "richtigen" Models waren.

Nachdem ich dann in die MK ging habe ich aber die Erfahrung gemacht dass es hier wohl nur zwei Arten von TFP-Modellen gibt. Die einen machen TFP "nur wenn es sie weiter bringt, ihrer Secard nützt usw.". Die anderen wollen wohl nur übers Modeln reden, brechen dann aber bevor es zum Shooting kommt ohne erkennbaren Grund den Kontakt ab.
Beides gerade für einen wenig Geübten der lernen will denkbar ungeeignet ...

Ich denke inzwischen auch darüber nach, für bestimmte Themen die ich ausprobieren will lieber ein erfahrenes Pay-Model zu buchen. Dann ist es halt Arbeit, für beide, statt ein Shooting in lockerer Atmosphäre das Spaß macht ... aber was solls, es geht wenigstens ein bisschen voran ...
[gone] akigrafie fotodesign
21.06.2011
Siehst, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Kann dir versicher, dass "erfahrene Pay-Modelle" sicher NICHT der Garant dafür sind, dass ein Shooting zustande kommt.
Selbst bei Workshops wird abgesagt oder nicht erschienen, da gibt's sogar Leute, die dann nicht mal den Arsch in der Hose haben die Ausfallskosten zu tragen.
Ich will ja jetzt keine Namen nennen...

Daher nach wie vor mein Rat jemand zu suchen, der das gleiche will - Fortschritt.


Original von Howein


Ich denke inzwischen auch darüber nach, für bestimmte Themen die ich ausprobieren will lieber ein erfahrenes Pay-Model zu buchen. Dann ist es halt Arbeit, für beide, statt ein Shooting in lockerer Atmosphäre das Spaß macht ... aber was solls, es geht wenigstens ein bisschen voran ...
21.06.2011
Verbinde Spass und "Lieferdruck"/Pay doch einfach.
Nimm ein TfP-Model, das du kennst und biete ihr folgendes an:
Entweder gute Bilder (wobei sie entscheiden darf) oder du bezahlst ein Nachtessen.

Da hat das Model auf jeden Fall was davon und du sowieso. Vielleicht werden ja die
Bilder so toll, dass SIE dich zum Essen einlädt ... ;-)

Topic has been closed