Zum Probieren lieber Pay-Model? 39

Gebe ich da Howein völlig recht. So Sprüche wie "TFP nur wenn mich die Bilder weiter bringen" bzw ..."für Kohle mach ich mich auch nackig" (im übertragenen Sinn) törnen mich total ab.
Auch ich habe mit Pay-Models gearbeitet, aber dann aus dem Bekanntenkreis, und es war jedesmal wie eine Superfete.
[gone] akigrafie fotodesign
21.06.2011
Verstehe ich nicht.
Was ist daran so schlimm?

Genau um das geht's doch bei TfP und das ist es im Grunde auch was der TO such und machen sollte?

Original von fotodA.S. Fotodesign Achim Schnick
Gebe ich da Howein völlig recht. So Sprüche wie "TFP nur wenn mich die Bilder weiter bringen"
21.06.2011
Das ist keine einfache Frage.
Klar kannst Du ein Pay-Model nehmen und Glück haben, dass sie super post, eine
tolle Mimik hat und (für Aktbilder nicht unwichtig) einen guten Body... Die Frage
ist: ist diese Erfahrung dann für dich auf andere Modelle übertragbar? Und: ris-
kiert ein Pay-Model, dass vielleciht weniger gute Aktbilder von ihr rumschwirren?

Bei einem TfP-Model sind die Schwierigkeiten eher dergestalt, dass sie (absolute
Newbies ausgenommen) natürlich deutlich wählerischer sind was die zu erwartende
Qualität angeht und unter Umständen keine Bilder freigeben wenn die zu schlecht
sind.

Denn ein schlimmes Aktbild ist deutlich schädlicher als ein schlimmes Portrait...
Im Übrigen finde ich die Formulierung: "TFP nur wenn mich die Bilder weiterbringen"
legitim, denn wenn ich Zeit, Geld und "Arbeit" aufwende, dann nicht für ein Ergebnis
was schlecht ist. (gilt NICHT dem TO)
[gone] Howein
21.06.2011
Original von akigrafie *neuer Event*
Verstehe ich nicht.
Was ist daran so schlimm?
Genau um das geht's doch bei TfP und das ist es im Grunde auch was der TO such und machen sollte?
[quote]Original von fotodA.S. Fotodesign Achim Schnick
Gebe ich da Howein völlig recht. So Sprüche wie "TFP nur wenn mich die Bilder weiter bringen"
[/quote]
Daran ist gar nichts schlimm.
Es ging ja um was ganz anderes - darum dass gerade zum Lernen und Üben ein TFP-Model empfohlen wurde ... und das ist ja dann wohl eher das Gegenteil ... ;-)
21.06.2011
es sollte nicht um tfp oder pay sondern um ein erfahrenes Model gehen. Schau dich um und such dir eine Model das (deiner Ansicht nach) gute Bilder auf der Seite hast, Bilder die dem entsprechen was du machen möchtest oder bei denen du dir die Umsetzung deiner Ideen vorstellen kannst. Mit diesem Mädel .. äh... Model kannst dann tfp oder pay verhandeln :-)

anTon
21.06.2011
Die Frage stellt sich nach Deinem Ziel ...

1) willst Du Erfahrung sammeln und was für Dich testen ?
2) willst Du tolle Bilder ?

Mal ganz kurz und knapp zusammengefasst, wobei ich meine fotografischen Fähigkeiten nicht über Deine stellen will:

- Models mit ordentlicher Wäsche sind hier rar ! Lingerie ist teuer !!
- Models die gute Posen können sind nicht unbedingt Einsteiger ...

- Einsteiger machen mit Dir TFP
- Erfahrene eher nicht - zumindest wird es ungleich schwieriger ;-)

Auf einen Einsteiger musst Du Rücksicht nehmen, der hat eigene Ziele, dessen Ideen musst Du berücksichtigen. Es macht deshalb vielleicht durchaus Sinn, Geld zu zahlen um DEINE Ideen kompromisslos durchzuziehen.

WAS erwartest Du vom Shooting, hast Du konkrete Ideen, die Du umsetzen willst, oder willst Du nur spielen, Dich treiben und vom Model lenken lassen ?

Ich habe anfangs zuviel Rücksicht auf die Interessen des Models genommen und darüber meine Entwicklung vergessen. Es mag für Dich deshalb sinnvoller sein, Geld zu zahlen und Deine Interessen zu verwirklichen. Soviel verlangen die Models hier ja nicht ;-) - und vielleicht haben die erfahrenen Models auch ordentliche Lingerie ...

Du kannst also 3 Dinge einkaufen:

- Erfahrung im Posing
- ordentliche Wäsche
- Zeit für DEINE Ideen

... und Du kannst aus einem viel breiteren Angebot, auch bei begrenztem Budget auswählen - nimmst nicht diejenige, sie "sich erbarmt" mit Dir zu shooten und kannst Leistung fordern.

Es gibt durchaus Gründe für PAY ...

LG

Michael
21.06.2011
Und genau die drei Dinge sind Segen und Fluch.

- Erfahrung im Posing bringt dann das nächste Modell wieder nicht mit. Was nutzen also steile Posen und ein guter Look?
- Ordentliche Wäsche lässt sich nicht mitkaufen. Hast du bereits erwähnt.
- Zeit für die Ideen des TOs sind relativ...abhängig von der Länge der Buchung, der Motivation des Modells und ihr Mitmachen.
Es ist bei Pay keineswegs garantiert ein lässiges Shooting zu machen bei dem das Modell nur das macht was der Fotograf sagt...!

Original von Nicole&Michael

Du kannst also 3 Dinge einkaufen:

- Erfahrung im Posing
- ordentliche Wäsche
- Zeit für DEINE Ideen

... und Du kannst aus einem viel breiteren Angebot, auch bei begrenztem Budget auswählen - nimmst nicht diejenige, sie "sich erbarmt" mit Dir zu shooten und kannst Leistung fordern.
[gone] Howein
21.06.2011
Es ist bei Pay keineswegs garantiert ein lässiges Shooting zu machen bei dem das Modell nur das macht was der Fotograf sagt...!

Ich dachte ja mich überrasch nichts mehr ... du hast es geschafft ... ;-)

Wenn es um reines Pay geht ist das einfach eine Dienstleistung. Wenn ich als Kunde eine angeboten Dienstleistung annehme und einkaufe, dann bestimme selbstverständlich ich was - im Rahmen des Angebotenen - gemacht wird. Natürlich kann trotzdem ein entspanntes Arbeitsklima herrschen, kann man trotzdem über alles reden, Vorschläge und Ideen einbringen ... aber die Entscheidung hat der Kunde ...

Überhaupt ist es doch so, dass ein Modell (ich verwende bewusst mal das alte Wort) eigentlich genau das ist ... ein MODELL, mit dessen Hilfe der Fotograf oder Künstler allgemein SEINE Ideen umsetzt! Dafür hat er sein Modell ja gebucht! Nicht wie heute verbreitet ein Star, den der Fotograf toll rauszubringen hat, der Fotograf sozusagen als Dienstleister des Modells, der dafür auch noch Geld mitbringt ... ;-)
21.06.2011
ich würde es davon abhängig machen wie sicher Du dich fühlst und was Du an Zeit dafür veranschlägst.

Ich handhabe das meistens so, dass ich auch bei TfP einen Teil der Zeit für Experimente, Tests und Rumprobieren nutze. In Absprache mit dem Modell, mal mehr oder weniger.

Wenn Du ein TfP anbietest, Portrait/Fashion und nur ein bisschen Dessous, und von vornherein kommunizierst dass eine Veröffentlichung der Dessousbilder von deiner Einwilligung abhängt, dann sollte auch TfP ok sein. Pay mache ich überwiegend dann, wenn ich selber völlig unsicher bin ob da was Brauchbares bei rauskommt, oder überwiegend nur verschiedene Sachen ausprobieren möchte. Dann mache ich ein oder zwei "schöne" Bilder für meine Sedcard, und wenn die anderen alle nichts werden, habe ich zumindest was gelernt.
21.06.2011
Jaja, ich überrasche gern ;-))

Sicher, bei Pay sollte es so sein wie du schreibst. Meine eigene Erfahrung und das was ich (verdammt) häufig von Kollegen höre spiegelt aber was Anderes wieder. Es scheint wohl einige tatsächlich zu verwirren, wenn bezahlt wird, dass man dann nicht noch mitbestimmen darf...

Original von Howein
[quote]Original von akigrafie *neuer Event*

Wenn es um reines Pay geht ist das einfach eine Dienstleistung. Wenn ich als Kunde eine angeboten Dienstleistung annehme und einkaufe, dann bestimme selbstverständlich ich was - im Rahmen des Angebotenen - gemacht wird. Natürlich kann trotzdem ein entspanntes Arbeitsklima herrschen, kann man trotzdem über alles reden, Vorschläge und Ideen einbringen ... aber die Entscheidung hat de Kunde ...
[/quote]
21.06.2011
@akigrafie

Jepp, es ist nicht garantert, aber es liegt am Fotografen, das einzufordern. Als Auftraggeber bin ich nicht Bittsteller, sondern mache die Ansagen, welche Musik gespielt wird.

Vorher eine ordentliche Vereinbarung, was an Wäsche vom Model mitgebracht wird - wenn das vom Model nicht gebracht wird, wird sie heimgeschickt. Das ist dann nicht schön, aber konsequent.

Ich habe schon zu viele TFP Shootings im Dessousbereich selber gemacht, wo keine passende, ordentliche Lingerie mitgebracht wurde. Bei TFP schlägt man sich dann durch, macht als Fotograf Kompromisse, denn wir machen das ja alle nur zum Zeitvertreib ;-)
Zumindest ich war immer inkonsequent und habe die Models trotzdem geshootet. In anderen Outfits oder ohne Klamotten - ich brauchte aber DESSOUSBILDER !!!
Bei Pay wäre ich rigeroser gewesen ... hoffe ich ;-)

Ist alles eine Sache der Fotografendisziplin, wenn er lenken kann, erzielt er Ergebnisse; wenn er sich treiben lässt, fallen Ergbnisse ab.
21.06.2011
Jaja, ich überrasche gern ;-))

Sicher, bei Pay sollte es so sein wie du schreibst. Meine eigene Erfahrung und das was ich (verdammt) häufig von Kollegen höre spiegelt aber was Anderes wieder. Es scheint wohl einige tatsächlich zu verwirren, wenn bezahlt wird, dass man dann nicht noch mitbestimmen darf...

[quote]Original von Howein
[quote]Original von akigrafie *neuer Event*

Wenn es um reines Pay geht ist das einfach eine Dienstleistung. Wenn ich als Kunde eine angeboten Dienstleistung annehme und einkaufe, dann bestimme selbstverständlich ich was - im Rahmen des Angebotenen - gemacht wird. Natürlich kann trotzdem ein entspanntes Arbeitsklima herrschen, kann man trotzdem über alles reden, Vorschläge und Ideen einbringen ... aber die Entscheidung hat de Kunde ...
[/quote][/quote]

Genauso ist es wie du gehört hast völlig richtig.
Liegt aber am Fotografen wie weit er da mitspielt wenn vorab alles relevante abgesprochen wurde und das dann am Set nicht umgesetzt wird, Shooting abbrechen Model ohne Gage nach Hause schicken fertig aus.
[gone] www.trash-pixel.de
21.06.2011
Der Ewige Teufelskreis - man will endlich mal mit einem guten Modell vernünftige Bilder machen, die wollen aber nicht, weil man noch nix zum "anlocken" an Bildern hat. Die Mädels denken dann meist - nö auf TFP läuft dann nichts, also muss man auf Pay gehen ...

Ich war froh, dass sich vor ca. 4 Jahren ein Modell "bereiterklärt" hat das auf TFP durchzuziehen - Danke Sabrina *schmatzer!*

Wenn ich huete ein neuen Bereich erkunden möchte, dann nur noch mit einem Pay-Model... die Zicken nicht, nehmen Ihre Kohle und gut ist...
21.06.2011
Irgendwie ist das die falsche Herangehensweise...

Wenn ich gute Fotos machen möchte, das Gebiet aber noch nicht beherrsche, dann muss ich erst üben. Ist es nicht schöner Fotos zu erzeugen, die ich nicht bezahlen muss?
Fühlt sich für mich persönlich jedenfalls deutlich besser an :-)

Als ich Akt machen wollte frage ich ein Modell danach, das im Gegenzu von mir Fashion bekam.
Shooting klappte ganz gut, jede(r) war zufrieden.

Dann sprach ich ein Modell mit extrem guten Looks auf Akt an und bekam ebenfalls TfP.
Lohn: gute Bilder und der Geldbeutel musste nicht auf Diät gesetzt werden.
[gone] User_6449
21.06.2011
Original von FraRi-Art
Ist es für mich ratsam für dieses 'experiment' mit einem Pay-Model zusammenzuarbeiten oder würdet ihr auch mit TfP/TfCD-Modellen Experimente starten?

Nach meiner Einschätzung würde Dir ein erfahrenes Modell
im ersten Moment (bei diesem einzelnen Shooting) zunächst
etwas bringen.

Aber langfristig (als Erfahrung und Übung) würde es jedoch
kaum etwas bringen, da die Arbeit mit erfahrenen Modellen
später nicht einfach so mit Anfängern zu wiederholen ist.

Denn die Arbeit mit Anfängermodellen ist viel schwerer und
erfordert "Erfahrung hinter der Kamera", welche man eher
durch einen begleitenden Fotografen gewinnt, als durch ein
Modell.

Mein Tip um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen ist daher
ein individueller Einzelworkshop, in welchem man gezielt auf
Deine speziellen Wünsche und Vorstellungen eingehen kann.

Und:

Du hast dazu eine PN ... ;-)

Viele Grüße
Peter
[gone] FraRi-Art
21.06.2011
Guten morgen,

also ich sehe schon .... dazu gibt es viele, viele Meinungen.

Ich mach mir nochmal einen Kopf und Probiere es einfach aus.
Werde mal das ein oder andere 'bekannte' Model ansprechen ob es Interesse hat.
Wenn da nichts geht gehe ich in Richtung Pay.

Für mich ist es wichtig meine Erfahrungen zu erweitern. Lernen kann man nie genug und ich bin ja auch noch nicht da wo ich hin will.

Ich danke euch auf jeden Fall für die ganzen Vorschläge und Meinungen.
Auch die Ideen sind sehr gut.
.... wenn die Bilder beide zufriedenstellen TfP ... wenn nicht Pay...
.... für mich Lingerie ... für das Model gleich noch einen Fashion-shoot ...

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten :-) Ihr seht es dann auf der SC :-)

Lg
Frank
...
Als ich Akt machen wollte frage ich ein Modell danach, das im Gegenzu von mir Fashion bekam.

War früher eher möglich,leider hat sich das Modelbild bzgl.Tfp und Pay in eine andere Richtung entwickelt..
Vorteil bei guten Pay-Models ist gerade für Anfänger das sie sich doch recht selbstbewusst vor der Kamera bewegen und Posen,damit ein stückweit event. Unsicherheiten des Fotgrafen kompensieren und den Fotografen unterstützen..
diese Erfahrung wird jeder Fotograf bei späteren Shootings umsetzen konnen,zumal die wenigsten Fotografen mit Akt beginnen und das techn.Know How somit doch vorrausgesetzt wird
[gone] User_28381
22.06.2011
Wenn es Dir darum geht, in dem neuen Bereich Erfahrung zu sammeln ohne Verpflichtungen einzugehen, gibt es durchaus auch noch eine andere Alternative. Buch Dir doch einen entsprechenden Workshop in dem Bereich. Dort kannst Du dann ganz unverbindlich Erfahrungen sammeln und bekommst gleichzeitig noch fachliche Unterstützung. Und wenn es kein Einzelcoaching ist, dürfte es auch nicht mehr kosten...

Gruß Ralf

Original von FraRi-Art
Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht einmal meinen Wirkungsbereich beim Fotografieren vergrößern sollte ... einfach um es mal auszuprobieren.

Ich würde ganz gern mal was nettes im Bereich sexy Lingerie machen ... ohne Teilakt oder Akt.

Ist es für mich ratsam für dieses 'experiment' mit einem Pay-Model zusammenzuarbeiten oder würdet ihr auch mit TfP/TfCD-Modellen Experimente starten?

Was ich momentan als Vorteile sehe
- wenn ich es vermassle und die Bilder schlecht sind (was ich aber nicht ernsthaft annehme) verstecke ich sie einfach auf der Festplatte und niemand bekommt sie zu Gesicht.
- ein Pay-Model, so denke ich zumindest, kann mich etwas unterstützen was Posing etc. angeht da es ja wahrscheinlich Erfahrungen hat/haben sollte.

Kostet halt ein bisschen.

Bei TfP/TfCD habe ich ja so ein bisschen das Problem das die Bilder (selbst wenn Sie schlecht sind) irgendwo auftauchen können und ich mir meinen Ruf zerstöre bevor ich überhaupt einen habe.... ;-)

Und ...... wo wir gerade dabei sind ....

Job Ausschreiben oder einfach selbst suchen und anschreiben?

Lg
Frank

Topic has been closed