RGB Histogramm in Echtzeit am Rechner 18

25.06.2011
Hallo
für eine Produktentwicklung würde ich gerne in der MK eure Meinung wissen.

Grundidee:
Ein kleines per USB angesteuertes Gerät, was an die Position des Models oder Produkts platziert wird (gelegt oder am Stativ befesttigt) Via USB Kabel liefert es einem Rechner die derzeit votrhandene RGB Daten als Histogramm. Sowie die farblichen Begebenheiten des Studios sich ändern wird dies in Echtseit (ca 8x Sek) im Histogramm aktualisiert angezeigt. Fremdlicht oder Farbeinstreuungen oder auch Blitze mit unterschiedlicher Farbtemperatur lassen sich schnell lokalisieren. Statt nach jedem Foto auf das kleine Histogram auf der Kamera zu starren können kleinste Veränderungen der aktuellen Farbsituation angezeigt werden.

Die Messkalotte wird mit mehreren Sensoren ausgestattet, sodaass sogar die Richtung, aus der der Farbfehler kommt, registriert werden kann.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß Ronny
[gone] Ralf Röhrig
25.06.2011
Klingt ja interessant.

Es stellen sich mir nur folgende Fragen:
- was zeigt mir das Gerät was mir nicht auch meine Kamera nach jedem Bild zeigt?
- wenn das Gerät da liegt, wo das Model/Produkt liegt, wie erscheint es nicht auf jedem Bild
- Wenn das Model/Produkt da ist, wo auch das Gerät ist, wie wird dieses dann nicht abgeschirmt? Zeigt es in einem solchen Fall denn dann weiter verlässliche Werte? Oder nimmt es dann nicht z.b. die reflektierte Farbe, z.B. eines roten Quaders als Änderung der Lichtfarben wahr?
- Welche Vorteile bringt dem Fotografen ein solches Gerät?
- Hat so ein Gerät Vorteile gegenüber einem Hand-Colormeter?

Wenn ich noch etwas weiter nachdenke kommen sicher noch mehr Fragen. Aber fürs erste sollten diese mal reichen.

Die Idee hört sich für Anwendungszwecke bei denen eine korrekte Farbwiedergabe zwingend notwendig ist, sehr interessant an. Nur ist das wohl bei den wenigsten Fotografen der Fall. Für Repros sicher interessant.
[gone] Abgemeldet
25.06.2011
Kann man allein mit einer "Messkalotte" (wie bei einem Belichtungsmesser) überhaupt ein Histogramm erstellen???
Ein Histogramm zeigt doch Häufigkeit/Verteilung von Tonwerten im Bild an (ist also stark abhängig von Sucherausschnitt/Komposition - Eine einzelne Kalotte misst "eindimensional" Helligkeits- oder Farbwerte, mehr nicht.
[gone] Abgemeldet
25.06.2011
Optimal ist es die Kamerahistogrammdaten in Echtzeit am PC zu analysieren - sowas gibt es schon.
Wie kann ich denn am Histogramm einen Farbfehler erkennen?

OK, die einzelnen R, G und B-Kurven gehen auseinander, aber daran kann ich doch nicht erkennen, ob das am Licht oder am Objekt liegt.
[gone] Howein
25.06.2011
Kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren könnte ...
Ich würde da eher das Kamera-Histogramm versuchen auf den Rechner zu bringen.
25.06.2011
wie wärs erst ne grau / farbkarte zu knipsen.....
dann ist der rest wurscht.....
warum einfach wenns och kompi geht....



Original von Enno Kiel
Wie kann ich denn am Histogramm einen Farbfehler erkennen?

OK, die einzelnen R, G und B-Kurven gehen auseinander, aber daran kann ich doch nicht erkennen, ob das am Licht oder am Objekt liegt.
Das wäre mein Ansatz, ja.

Und eine scheckkartengroße Graukarte ist zur Not auch mal schnell aus dem Bild rausretuschiert.


Original von Neptun-Photoart *fotoevent 3. peitzer aktpleinair*
wie wärs erst ne grau / farbkarte zu knipsen.....
dann ist der rest wurscht.....
warum einfach wenns och kompi geht....



[quote]Original von Enno Kiel
Wie kann ich denn am Histogramm einen Farbfehler erkennen?

OK, die einzelnen R, G und B-Kurven gehen auseinander, aber daran kann ich doch nicht erkennen, ob das am Licht oder am Objekt liegt.
[/quote]
25.06.2011
öhm... wenn das gerät 8 mal je sekunde die lichtsituation analysieren soll, frage ich mich gerade, wie man es mit studioblitzen und deren relativ kurzer abbrenndauer synchronisiert... oder soll es jeweils 125 millisekunden lang daten akkumulieren?
[gone] User_6449
25.06.2011
@ Ronny

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du ein
Colormeter für den Einsatz direkt bei der Aufnahme?

Viele Grüße
Peter
25.06.2011
jenau... mal einer der nicht aus jeder mücke einen dino macht...
es geht sooo einfach ohne viel aufwand aber warum nachdenken
wenn es technik für gibt



Original von Enno Kiel
Das wäre mein Ansatz, ja.

Und eine scheckkartengroße Graukarte ist zur Not auch mal schnell aus dem Bild rausretuschiert.


[quote]Original von Neptun-Photoart *fotoevent 3. peitzer aktpleinair*
wie wärs erst ne grau / farbkarte zu knipsen.....
dann ist der rest wurscht.....
warum einfach wenns och kompi geht....



[quote]Original von Enno Kiel
Wie kann ich denn am Histogramm einen Farbfehler erkennen?

OK, die einzelnen R, G und B-Kurven gehen auseinander, aber daran kann ich doch nicht erkennen, ob das am Licht oder am Objekt liegt.
[/quote][/quote]
Original von Neptun-Photoart *fotoevent 3. peitzer aktpleinair*
jenau... mal einer der nicht aus jeder mücke einen dino macht...
es geht sooo einfach ohne viel aufwand aber warum nachdenken
wenn es technik für gibt


Deshalb ja meine Frage, was der Sinn und Vorteil der oben vorgestellten Lösung sein soll.
25.06.2011
auch anbieter von überflüssiger technik wollen nicht unter der brücke pennen aber was das mit foto's zu tun hat weiß ich auch nicht



Original von Enno Kiel
[quote]Original von Neptun-Photoart *fotoevent 3. peitzer aktpleinair*
jenau... mal einer der nicht aus jeder mücke einen dino macht...
es geht sooo einfach ohne viel aufwand aber warum nachdenken
wenn es technik für gibt


Deshalb ja meine Frage, was der Sinn und Vorteil der oben vorgestellten Lösung sein soll.[/quote]
[gone] Ralf Röhrig
25.06.2011
Original von Peter Herhold

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du ein
Colormeter für den Einsatz direkt bei der Aufnahme?



Den Eindruck hab' ich auch irgendwie. Ist halt die Frage was hier eine USB-Lösung an Vorteilen gegenüber eines Sekonic C-500 oder ähnlichem bringt.
Mal gespannt auf Ronnys Antwort warte.
25.06.2011
Gib der Idee zuerst mal einen passenden Namen
den ein Histogram ist eine statistische Auswertung

Was du sucht ist ein echtzeit Spektrometer

Dazu benötigt du ein Beugungsgitter, CCD Zeile, Mircrocontroller und noch etwas Optik und Elektronik.

So wie dieses Bastelprojekt

Die Software sollte um ein Trigger auf Blitzlicht ergänzt werden
vielleicht sogar eine extra Photodiode dafür
26.06.2011
Was dies mit dem vom TO angeführten Histogram zu tun haben soll erschließt sich mir aber nicht. Das für mich als Fotograf interessante Histogram bezieht sich auf den von mir gewählten Bildausschnitt und dessen Ausleuchtung. Ein beim Model positioniertes Messgerät mit mehreren Messrichtungen bezieht sich auf die Umgebung, welche zum großen Teil nicht auf meinem Bild sein wird...

Gruß Ralf


Original von Volle VG-Fotos
Gib der Idee zuerst mal einen passenden Namen
den ein Histogram ist eine statistische Auswertung

Was du sucht ist ein echtzeit Spektrometer

Dazu benötigt du ein Beugungsgitter, CCD Zeile, Mircrocontroller und noch etwas Optik und Elektronik.

So wie dieses Bastelprojekt

Die Software sollte um ein Trigger auf Blitzlicht ergänzt werden
vielleicht sogar eine extra Photodiode dafür
26.06.2011
Bei Fotografen, welche farbverbindlich arbeiten (z.B. Produktfotografie...) kannst Du davon ausgehen, dass die Farbtemperatur der Lichtquellen nicht unterschiedlich ist. Die von den Einsteigsblitzgeräten (z.B. Walimex...) bekannten Temperaturschwankungen sind im Profisegment (Hensel, Profoto...) i.d.R. nicht mehr vorhanden. Mit Baustrahlern oder ähnlichem wird in diesem Bereich auch eher nicht fotografiert.

Darüber hinaus wird unabhängig von Deiner Idee so oder so eine Farbkarte mit abgelichtet werden, da diese sich hervoragend in in den Workflow einpasst und hierdurch per Mausklick Lightroom und Co. die RAW`s farblich entsprechend justiert...

Gruß Ralf


Original von ronnic
...Fremdlicht oder Farbeinstreuungen oder auch Blitze mit unterschiedlicher Farbtemperatur lassen sich schnell lokalisieren. Statt nach jedem Foto auf das kleine Histogram auf der Kamera zu starren können kleinste Veränderungen der aktuellen Farbsituation angezeigt werden.

Die Messkalotte wird mit mehreren Sensoren ausgestattet, sodaass sogar die Richtung, aus der der Farbfehler kommt, registriert werden kann.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß Ronny
09.11.2011
Erst mal vielen Dank für die gedanklichen Impulse. klar kann man mit Graukarte bzw. via Photoshop Histogramm die Bilder korregieren. Schafft ma es aber das Studo "farbneutral" einzustellen ist die Korrektur von jedem Bild nicht mehr nötig. Vor allem kann mittels eines solchen Gerätes die Verursacher von Farbfehlern herausfinden.(Farb-Lichttemperatur)

Gruß Ronny

Topic has been closed