Outdoor Blitzanlage? 30

Welche Outdoor Blitzanlage könnt ihr empfehlen Porty, Richter, Profoto, Bowens, Ranger X, Multiblitz oder eine günstige alternative da ich mehr im Studio arbeite um Outdoor und On Location zu shooten um kontrastreiche Fotos zu erstellen der sogenannte Portylook...

Hier zwei Beispiele:

http://fotosym.files.wordpress.com/2010/05/sympiose3.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3150/2525352686_e1c430a823_o.jpg

Danke im voraus...

Gruß
[gone] Hermann Klecker
27.06.2011
Schau Dir in jedem Fall auch die Priolites an.

Die Variante mit den Akkus ist preislich sicher interessant.
Ob 500Ws für draußen reichen, mußt Du halt wissen.
Grenzen erreichen sie nur, wenn die 400 Auslösungen nicht genügen. Man kann die Akkus halt nicht tauschen. Leer ist erstmal leer.
Ich habe für Indoor die Walimex VC 600 Plus da könnte ich mir auch die Akkuspacks holen ich weis halt nur nicht ob mir für draußen 600WS reichen um solche Bilder machen zu können? Da ich mit Outdoor Blitzanlagen bisher noch keine Erfahrungen habe.
27.06.2011
Moin, das erste Beispiel ist aber mehr Photoshop als Outdoor Blitzanlage :)

Ansonsten habe ich ne Hensel Porty 12 Litium und bin damit zufrieden. Das Ding gibt es komplett im Koffer zum praktischen Transport, es ist leicht und hat genug Akkuleistung.
Das Teil kannst Du bei mir auch mieten, um es vorher mal zu testen :-)

Für nur gelegentliche Outdoor Einsätze empfiehlt sich auch ein Innovatronix 230 Volt Generator (Explorer 1200, 2400 usw.) wenn nur nicht der Importeur jährlich wechseln würde,..

Gruß Jens


Original von Florian Schmitt NeW pIcS
Welche Outdoor Blitzanlage könnt ihr empfehlen Porty, Richter, Profoto, Bowens, Ranger X, Multiblitz oder eine günstige alternative da ich mehr im Studio arbeite um Outdoor und On Location zu shooten um kontrastreiche Fotos zu erstellen der sogenannte Portylook...

Hier zwei Beispiele:

http://fotosym.files.wordpress.com/2010/05/sympiose3.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3150/2525352686_e1c430a823_o.jpg

Danke im voraus...

Gruß
27.06.2011
Habe lange zwischen Ranger RX und Ranger Quadra RX geschwankt. Für mich war nachher das entscheidende Moment, eine wirklich mobile Lösung zu haben und da war schon allein vom Gewicht her der Qudra interessanter, da er wirklich klein und leicht ist. Für meine Zwecke komme ich mit der Leistung gut klar. Meist nutze ich nur einen der beiden Köpfe. Klasse ist die extrem kurze Blitzdauer, die auch bewegte Motive erlaubt. Die Akkus reichen reicht weit. Meist bekomme ich bei zeitlich überschaubaren Shootings nicht mal einen leer. Wenn man kräftig gegen die Sonnen anblitzen will, kann es aber sein, das 400 Ws doch was knapp sind. Das muss jeder für sich klären. Ich finde es halt wichtiger, dass man das Teil auch mal auf der Schulter tragen kann und dass ein Asistent auch mal mit dem Blitz neben jemanden herlaufen kann. Über den Adapter passt alles an Lichtformern, so dass da komplette Systemanbindung besteht. Die winzigen Köpfe kann man auch prima im Studio an Stellen einsetzen, wo ander Köpfe zu klein wären. Sehr interessant ist auch, dass man für recht kleines Geld (ca. 400,-€) einen Ringblitz dazu bekommen kann. Für die mit sowas liebäugeln, ist das ein preislich interessanter Zusatznutzen.
28.06.2011
Ich habe von Richter den Galooma. Den Bleigel.
Mit einer Lampe hast 1'500 Ws, mit 2 Lampen, 2 mal 750 maximal.

Mit 1'500 Ws hast Du gegen die Sonne immer noch keine Chance.
Aber auch mit prallem Licht sind Aufnahmen möglich. in dem man zB die
Schatten wegblitzt. Bei Dämmerungsbildern etc. würden auch massiv kleinere
Leistungen ausreichend sein.

Da ich ein langsam Bildermacher bin, stören mich die leicht länger
dauernden Ladezeiten nicht. Aber ich glaube, das ist bei allen so.

Der Akku ist wirklich schwer. Aber ich habe ihn schon auf fast 3'000m
gehabt. Richtiges Traggepäck macht das Leben einfacher.

Heiner
28.06.2011
Kann mich dem Jens nur anschließen. Das erste Beispiel ist mehr PS als fotografiert!

Was hier häufig als "Portylook" - wie Du es nennst - bezeichnet wird, ist fast immer mehr PS als real aufgenommen - die meisten verschweigen das nur.

Zum Schatten aufhellen reichen dir meist gute (!!!) Reflektoren oder sinnvill und richtig eingesetzt kleinere batteriebetriebene Aufsteckblitze (schau mal bei strobist.com nach).

Wenn es Dir natürlich hauptsächlich darauf ankommt Laien zu beeindrucken, dann schlepp ruhig ein Porty mit!

Wenn es gar nicht mehr anders geht dann nehme ich die von Richter - preiswert, stabil und zuverlässig. Ansonsten reichen mir ein oder mehrere Aufsteckblitze.
Allerdings mache ich sowas, wie du in Deinem Beispiel zeigst, nicht, da ich keinen Bock auf ewig langes bearbeiten und verfremden in PS hab!
28.06.2011
Was ich vergessen habe zu sagen:

Es ist nicht "einfach", mit den Porties, egal welcher Marke
und Leistung zu blitzen. "Man" muss dies auch üben und versuchen,
wie so vieles in der Fotografie. Ein tolles outdoor System ohne
Stromanschluss gibt noch kein gutes Bild, aber bei fast allen Systemen
Schweiss beim schleppen ;-(

Heiner
28.06.2011
Ich werfe in dem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Gibt es eigentlich mittlerweile eine portabele Blitzanlage die zumindest mit Nikon und Canon echtes High Speed Sync beherrscht? Ich meine nicht auf Umwegen, sondern direkt.
Habe auch lang zwischen dem ranger und dem kleinen bruder geschwankt! Bei mir ists auch der kleine geworden der mir bisher wirklich ausreicht, wobei ich auch nicht gegen die sonne blitze! Dafür ist er einfach zu schwach! Aber wenn ich schau was ich im vergleich zum großen bruder alles an ausrüstung zusätzlich habe für den preis und wie leicht der akku und die köpfe sind dann wars genau dad was ich gesucht hab ;)
lg seb
28.06.2011
@Tim:

Ich werfe in dem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Gibt es eigentlich mittlerweile eine portabele Blitzanlage die zumindest mit Nikon und Canon echtes High Speed Sync beherrscht? Ich meine nicht auf Umwegen, sondern direkt.


Ich weiß nicht, was Du Dir genau vorstellst, aber die neue PocketWizard-Generation unterstützt HighSpeed Sync bei Canon, habe ich aus ausprobiert und klappt gut.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
28.06.2011
Wie Robert schon sagte, liegt das HSS ja weniger an den Blitzanlagen, als an den Auslösern dafür.


Original von Robert Kneschke
@Tim:

[quote]Ich werfe in dem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Gibt es eigentlich mittlerweile eine portabele Blitzanlage die zumindest mit Nikon und Canon echtes High Speed Sync beherrscht? Ich meine nicht auf Umwegen, sondern direkt.


Ich weiß nicht, was Du Dir genau vorstellst, aber die neue PocketWizard-Generation unterstützt HighSpeed Sync bei Canon, habe ich aus ausprobiert und klappt gut.[/quote]
Ich weiß damit das erste Bild mehr PS ist als Blitzanlage was mich interessiert ist dieser Xensonartige Look wie im zweiten Bild! Da ich Outdoor nicht wirklich viel arbeite wäre eine wirkliche alternative was du mieten was würdet ihr euch für solche Zwecke mieten ich würde gern den PcketWizard Multimax als auslöser verwenden da ich mit ihm auch im Studio arbeite!
Was haltet ihr vom Elinchrom Ranger Q Koffer A für solche Zwecke?
Hier noch ein VIDEO für diesen Look! Hab auch gelesen das dieser Look entsteht wenn man den Hintergrund -1 belichtet wie ist das genau gemeint?
28.06.2011
Nee, das stimmt nicht ganz. Beim High Speed Sync lösen die Blitze von Nikon und Canon nicht einmal aus, sondern geben eine Art Dauerfeuer von dicht aufeinander folgenden Blitzen ab. Das ist nötig, um zu verhindern, dass das Bild ungleichmäßig belichtet wird. Ein Blitz brennt in Bezug auf seine Helligkeit ja nicht linear ab, sondern in Form einer Kurve. Es ist also nicht nur einer Frage der Auslöser - damit kann man sich zwar zur Not behelfen (Nikon Blitz auf die Kamera und hoffen, dass die Abbrennzeit der Blitzanlage länger ist, als die Verschlusszeit), optimal ist das aber nicht.


Original von falschbelichtung ( palim palim! )
Wie Robert schon sagte, liegt das HSS ja weniger an den Blitzanlagen, als an den Auslösern dafür.


[quote]Original von Robert Kneschke
@Tim:

[quote]Ich werfe in dem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Gibt es eigentlich mittlerweile eine portabele Blitzanlage die zumindest mit Nikon und Canon echtes High Speed Sync beherrscht? Ich meine nicht auf Umwegen, sondern direkt.


Ich weiß nicht, was Du Dir genau vorstellst, aber die neue PocketWizard-Generation unterstützt HighSpeed Sync bei Canon, habe ich aus ausprobiert und klappt gut.[/quote][/quote]
Original von JBFoto
Moin, das erste Beispiel ist aber mehr Photoshop als Outdoor Blitzanlage :)

Ansonsten habe ich ne Hensel Porty 12 Litium und bin damit zufrieden. Das Ding gibt es komplett im Koffer zum praktischen Transport, es ist leicht und hat genug Akkuleistung.
Das Teil kannst Du bei mir auch mieten, um es vorher mal zu testen :-)

Für nur gelegentliche Outdoor Einsätze empfiehlt sich auch ein Innovatronix 230 Volt Generator (Explorer 1200, 2400 usw.) wenn nur nicht der Importeur jährlich wechseln würde,..

Gruß Jens


[quote]Original von Florian Schmitt NeW pIcS
Welche Outdoor Blitzanlage könnt ihr empfehlen Porty, Richter, Profoto, Bowens, Ranger X, Multiblitz oder eine günstige alternative da ich mehr im Studio arbeite um Outdoor und On Location zu shooten um kontrastreiche Fotos zu erstellen der sogenannte Portylook...

Hier zwei Beispiele:

http://fotosym.files.wordpress.com/2010/05/sympiose3.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3150/2525352686_e1c430a823_o.jpg

Danke im voraus...

Gruß
[/quote]

und welche Blitzköpfe verwendet man am innovatronix?
[gone] falschbelichtung ( o.O )
28.06.2011
Hm.
Gut, ne portable Anlage wüsste ich jetzt spontan auch nicht (außer halt mit nem Explorer und "Monoblocks"). Monoblocks selbst gibt's mitlerweile aber ne ganze Menge mit "FP-Mode" (also quasi HSS).


Original von Tim Brakemeier
Nee, das stimmt nicht ganz. Beim High Speed Sync lösen die Blitze von Nikon und Canon nicht einmal aus, sondern geben eine Art Dauerfeuer von dicht aufeinander folgenden Blitzen ab. Das ist nötig, um zu verhindern, dass das Bild ungleichmäßig belichtet wird. Ein Blitz brennt in Bezug auf seine Helligkeit ja nicht linear ab, sondern in Form einer Kurve. Es ist also nicht nur einer Frage der Auslöser - damit kann man sich zwar zur Not behelfen (Nikon Blitz auf die Kamera und hoffen, dass die Abbrennzeit der Blitzanlage länger ist, als die Verschlusszeit), optimal ist das aber nicht.


[quote]Original von falschbelichtung ( palim palim! )
Wie Robert schon sagte, liegt das HSS ja weniger an den Blitzanlagen, als an den Auslösern dafür.


[quote]Original von Robert Kneschke
@Tim:

[quote]Ich werfe in dem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Gibt es eigentlich mittlerweile eine portabele Blitzanlage die zumindest mit Nikon und Canon echtes High Speed Sync beherrscht? Ich meine nicht auf Umwegen, sondern direkt.


Ich weiß nicht, was Du Dir genau vorstellst, aber die neue PocketWizard-Generation unterstützt HighSpeed Sync bei Canon, habe ich aus ausprobiert und klappt gut.[/quote][/quote][/quote]
28.06.2011
Original von Florian Schmitt NeW pIcS
und welche Blitzköpfe verwendet man am innovatronix?

Ich benutze eine von Venditus mit 500 Ws (hat bis jetzt ausgereicht) zusammen mit eine 90cm Beauty Dish...
Dann könnte ich ja auch mein Walimex VC 600 Plus verwenden und einen Generator dazu holen oder der für sowas eher nicht geeignet?

Topic has been closed