Studioanlage Hensel Contra E 500 8

Hallo alle zusammen!

Ich habe die Möglichkeit eine Studioanlage mit zwei Hensel Contra E 500 zu kaufen. Dabei sind zwei Contra E 500, Stative, Schirmreflektor, Reflexschirm, Softbox und Tasche.

Kann mir jemand sagen, ob sich eine solche Anlage lohnt und was man dafür bezahlen darf? (Angeblich wurden die Sachen nur selten genutzt)

Worauf sollte man noch vor dem Kauf achten?

Viele Dank schon mal für Eure Hilfe...
Olaf!
03.07.2011
Die Contra E sind zwar schon ein wenig betagt, aber grundsolide und nicht tot zu bekommen. Ich habe selbst einige davon und quäle sie seit über 10 Jahren, ohne daß es bisher ernste Probleme damit gegeben hat. Auch die Lebenserwartung der Blitzröhren ist beeindruckend.
Wenn du das Set für etwa 800.- Euronen bekommst, machst du sicher nichts falsch.
[gone] User_224666
03.07.2011
Hab selbst zwei 500er und 4x 1000er - würde sie nicht nochmal kaufen. Zu langsam - und gerade die 500er gehen bei schnellen Bildfolgen, unabhängig von der eingestellten Leistung, ganz fix auf Störung (Temperatur). Selbst die 600er Walimex halten da deutlich länger durch.
Original von Charly3
Hab selbst zwei 500er und 4x 1000er - würde sie nicht nochmal kaufen. Zu langsam - und gerade die 500er gehen bei schnellen Bildfolgen, unabhängig von der eingestellten Leistung, ganz fix auf Störung (Temperatur). Selbst die 600er Walimex halten da deutlich länger durch.


Willste die loswerden... ;-) Contra E sind echt nicht tot zu bekommen. OK die Temperatur ist ggf. bei Rudelballern mit mehreren Fotografen ein Problem.

Ich suche noch 2x 500er und einen 1000er dann wär ich glücklich.

Gruß

Nordic
04.07.2011
Was hast Du jetzt und wo willst Du hin?
Bisher habe ich zusammen mit einem Freund seine Anlage (eine einfache WALIMAX) in meinem Raum genutzt. Der jedoch ist nun wg. Job nach Frankreich...

Ich habe bzgl. Studio-Anlage im Moment nix - nur 'nen Raum und hoffentlich bald wieder Zeit zum shooten.

Jetzt bin ich dabei zu planen, mir eigenes Equipment zuzulegen. Dies sollte Qualitativ nicht im untersten Level stehen und das nötige Zubehör (Softboxen, Reflektoren etc.) vielleicht für 'nen weiteren späteren Ausbau nutzbar sein. Deshalb bin ich auf Hensel gekommen.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob man ein solch "altes" System als Anfangsinvestition in Betracht ziehen kann?!
05.07.2011
aus meiner sicht sind das "olle dinger". das ist super für den einstieg, wenn man die günstig bekommt. aber wenn du erweitern möchtest, dann kann es schon zu problemen kommen.

- welchen anschluss haben die für lichtformer (aktuell ist EH)
- können die mit funkauslöser? wenn ja welche? hensel hat selbst bei den experts unetrschiedliche verbaut, die nicht kompatibel sind
- bekommst du dafür noch zubehör? ersatzröhren?
- was wenn du mal mehr blitze brauchst? ist dann das einstelllicht und die leistung (farbtemp, etc.) kompatibel zu neueren modellen?
- kannst du die ggf. mit den aktuellen sinusinwertern (tronix, etc.) nutzen?

wenn du nur was für den einstieg suchst und die blitze für ein paar hundert euro bekommst, dann mag das ok sein. aber als basis für eine ausbaufähige zukunftsichere anlage ist das nach meinem ermessen wohl nicht zu sehen...
So, habe mir die Dinger gekauft... und bin erstmal sehr zufrieden! Als Grundstock sind sie sehr gut. Die Anschlüsse sind die Aktuellen und Ersatzteile sind bei Hensel kein Problem. Jetzt kanns wieder los gehen...

Topic has been closed