Wer kennt sich bei Facebook mit Fanseiten aus?? 18

[gone] photoart bauhaus
05.07.2011
Hallo,

doofe Frage aber wer kennt sich bei Facebook mit Fanseiten aus??

Ich hole mal ein bißchen aus :D Hatte auf einer Fanseite eines Schauspielers auf "Gefält mir" geklickt, ein paar Tage später bekam ich eine Mail das ich nun anscheinend von der "Erstellerin" zum Admin gemacht wurde???

Da ich erstens noch nicht lange bei Facebook bin und auch nicht sooo bewandert bin, meine Frage.

Kann ich irgendwie Rechtlich belangt werden wenn die Betreiberin da irgendwas Postet was nicht in Ordnung ist??? Weil ich ja nun auch ein Admin bin??

Und was darf man auf diesen Seiten überhaupt posten??? Also kann man z.B. youtube Videos des Schauspielers verlinken usw...???

Viele Fragen ich weiß :D

Gruß

Nils
[gone] khzimmer (nichtmehr in MK aktiv)
05.07.2011
Zu den Fragen kann ich Dir nicht helfen ... aber falls es Dir beim Thema Facebook weiterhin mulmig wird, interessiert Dich evtl. der folgende Link:

http://deleteyouraccount.com/sites/facebook
[gone] photoart bauhaus
05.07.2011
Hallo,

es geht ja nicht darum meinen Account zu löschen, den wollte ich schon behalten, alleine schon deswegen weil ich dort Kontakt zu vielen Bekannten haben die z.B. mit mir damals in der Schule waren und soo.

Geht halt so ein bißchen um den Rechtlichen Teil weil mich halt jemand auf einer Fanseite zum Admin gemacht hat ohne mich zu Fragen??

Gruß

Nils
05.07.2011
schreib die doch mal an,
ich denke die hat sich einfach verklickt.

vielleicht geht es der genau wie dir und für sie ist FB noch recht neu
sonst schau einfach mal ob du dich nicht selber als Admin austragen kannst kann sein das das auch geht.
05.07.2011
Löse doch einfach Dein "gefällt mir" und Ruhe is :)
[gone] photoart bauhaus
05.07.2011
Original von Rapante Rapante
Löse doch einfach Dein "gefällt mir" und Ruhe is :)

Öhhm aber nicht wenn ich Admin auf der Seite bin???
05.07.2011
Schätze mal du wurdest versehentlich zum Admin gemacht, oder?

Als Admin kannst du die ganze Fanseite löschen, Mitglieder rauswerfen, alle Daten ändern....oder sogar die Betreiberin vom Zugriff aussperren...lauter lustige Sachen!

Schreib sie doch mal deswegen an und klär die Sachlage...

...und mal wieder seh ich das Problem nicht.
Du bist nicht verantwortlich für Seiten, die Du mitadministrierst.
Nur für Sachen, welche Du selber reinstellst. ^^
[gone] photoart bauhaus
05.07.2011
Original von M.K.Munich - Doch wieder mit Wurst!
Schätze mal du wurdest versehentlich zum Admin gemacht, oder?

Schreib sie doch mal deswegen an und klär die Sachlage...

Keine Ahnung ob das ein Versehen war??

Angeschrieben habe ich sie ja, bis jetzt kam noch keine Antwort.

Gruß

Nils
[gone] David Brad
05.07.2011
also ein bisschen kenne ich mich aus, da ich dort seit einiger zeit selber eine fanseite habe.

ich denke, man hat dich aus versehen zum "administrator" gemacht. also den seiten-betreiber einfach mal anschreiben.

wenn ich auf meiner seite die "fans" anklicke, könnte ich jeden zum administrator machen glaube ich. soweit ich weiss, muss der andere das nicht bestätigen.

aber belangt werden dürftest du nicht können. es ist ja öffentllich nicht einsehbar wer administrator ist.

und wenn du das "gefällt mir" der fanpage wegnimmst, müsste das problem in der tat eh erledigt sein.

lg, david
[gone] User_28381
05.07.2011
Ob etwas in Facebook öffentlich einsehbar ist oder nicht, dürfte bei einer etwaigen Strafverfolgung relativ egal sein. Die Daten wer wann als Admin registriert ist werden in der Datenbank geloggt und sind den Strafverfolgungsbehörden spätestens nach einem Gerichtsbeschluss zugänglich.

Wenn Du keine eigenen strafbaren Inhalte einstellst oder verlinkst bleibt aus meiner Sicht nur noch die Haftung wegen Unterlassung. Hier haftet allerdings meines Wissens nach vorrangig der Seitenbetreiber (z.B. wenn strafbare Inhalte von Dritten eingestellt werden und diese vom Seitenbetreiber nicht gelöscht werden).

Schon allein die Tatsache, dass Du ohne Dein Zutun zum Admin gemacht werden kannst dürfte (ohne weitere Regelungen oder konkluidierendes Verhalten) eine Haftung dafür ausschließen.

Original von David Brad

aber belangt werden dürftest du nicht können. es ist ja öffentllich nicht einsehbar wer administrator ist.

lg, david

Und falls nicht ist es eine der geilsten Kunden(Fan)bindungsstrategien die ich kenne :-)) "Ich mach Dich zum Admin, dann musst Du auf ewig mein Fan bleiben"

Original von David Brad

und wenn du das "gefällt mir" der fanpage wegnimmst, müsste das problem in der tat eh erledigt sein.

lg, david
05.07.2011
Lass dich nicht verrückt machen. Solange Du selbst nichts gesetzwidriges einstellst kann dir nichts passieren.
[gone] User_28381
05.07.2011
Auch für Facebook gilt das Urheber-, Zivil- und Strafrecht. Fremde Inhalte einfach zu posten kann bei Facebook zudem besonders pikant werden, da Facebook (zumindest noch vor ein paar Monaten) in ihren Geschäftsbedingungen ausdrücklich vermerkt hat, dass das Mitglied ausdrücklich zustimmt, dass die eingestellten Inhalte von Facebook auch kommerziell vermarktet werden dürfen und das das Mitglied garantiert, dass es alle relevanten Rechte an dem veröffentlichten Material hat.

Wenn da nun einer unbedacht ein Urheberrecht verletzt und FB das gepostete Bild erfolgreich auf eigene Rechnung für eine große Werbekampange verkauft, dürfte es denke ich ziemlich Teuer für den Einsteller werden...

Gruß Ralf

Original von photoart bauhaus

Und was darf man auf diesen Seiten überhaupt posten??? Also kann man z.B. youtube Videos des Schauspielers verlinken usw...???

Viele Fragen ich weiß :D

Gruß

Nils
[gone] photoart bauhaus
08.07.2011
Hallo,

finde das echt Lustig, habe das "Gefällt mir" entfernt und mich auch selber als Administrator gelöscht, trotzdem kann ich die gesamte Seite immernoch bearbeiten??

Das ist doch irgendwie ein Bug bei Facebook oder??

Gruß

Nils
30.07.2011
Hi, hat zwar nichts mit dem Eingangsthreas in dem Sinn zu tun, es geht aber auch um facebook fanpages.
Also ganz kurz: ich habe dort 2 Fanpages für mich eingerichtet und warte auf 25 "fans", um eine eigene URL zu bekommen. Jetzt hatte ich gerade mal 11 Fans beisammen und von heute auf morgen sind sie auf einen Fan zusammengeschrumpft (den aktuellsten).
Werden die Fans irgendwann automatisch gelöscht?
Ich meine, wie soll ich da auf 25 Fans kommen, ohne meine "echten" Freunde mit "gefällt-mir"-Bitten anzubetteln/zu belästigen?
30.07.2011
FB ist schon sehr merkwuerdig!
Mails werden nicht zugestellt, Freunde verschwinden von der Liste, Benachrichtigungen sind manchmal da und manchmal nicht etc.pp.
30.07.2011
@tnt:
willst du damit sagen: die Regel ist das nicht, was da passiert ist, ich soll es mal einfach so hinnehmen? ;)
30.07.2011
Ich weiss nicht ob das 'ne Regel ist. Ist halt mir und einigen Bekannten passiert.

Topic has been closed