Hasselblad Phocus Software - Tethered Shots 13

07.07.2011
Gibts hier Leute, die sich in Phocus gut auskennen?

Wenn ich direkt in Phocus mit Kabel fotografiere, kann ich ja rechts im Menü die Jobdaten eingeben (Jobname, Jobdatum, etc.). Leider bekomme ich es nicht hin, die original RAW Bildnummer in den Dateinamen zu schreiben, sondern nur eine frei wählbare Sequenz. Wenn ich mit CF Karte shoote, dann steht immer die "echte" RAW Nummer im Dateinamen. Das ist dann besonders blöd, wenn ich bei einem Shooting mischen muss CF/Tethered. Hat da jemand eine Idee?

Außerdem habe ich beobachtet, dass in den EXIF Daten der Kameraname nicht übernommen wird, wenn ich tethered shoote. Da steht dann Nur "Hasselblad" und nicht die Modellnummer wie bei CF Karte. Ist das bei Euch auch so?

Ich habe soweit mir bekannt die neuste Phocus Version (v2.6).
Bietet Hasselblad zu solchen Fragen keinen support ?
Ich denke, bei denen findest Du kompetente Auskunft.

Grüße, Wolff
07.07.2011
Ich habe mir zwei Nummernkreise aufgebaut, für CF und tethered, etwas nervig ist das leider schon, daher arbeite ich in der Folge mit Datumssortierung, solltest Du hier für ne Lösung finden, poste sie ...

Die EXIF Vorgaben für den Export kannst Du separat anlegen, das ist in den jeweiligen Exporteinstellungen hinterlegt und arbeitet bei mir fehlerfrei.

LG

Michael
07.07.2011
hm, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, die Frage ist eben, warum sollte man die Raw-Nummern der Kamera brauchen. Da hat wohl Hasselblad keinen Notwenigkeit gesehen das zu implementieren. Ich habe es in meinen gut 2 Jahren in denen ich mit Hasselblad arbeite bisher auch noch nicht gebraucht.
In der Regel schiesse ich mit einem x-beliebigen Namen in den Rechner, wenn dann die Einstellung beendet ist, dann werden die Dateien nach den Wünschen des Kunden, in der Regel Artikel-Nummer oder ähnliches und eine dreistellige Nummer beginnend mit 001, umbenannt. In den seltenen Fällen wo tethered und Karte gemischt sind mache ich es genauso, es wird auf den Rechner in ein Verzeichnis geschossen, dann werden die Daten der Karte hinzu importiert und dann alles zusammen umbenannt. Dann habe ich auch eine durchgehende durchnummerierung der Dateien innerhalb des Ordners.

Oder gibt es bestimmte Gründe, warum es ganz genau die Nummern der Kamera sein müssen und keine anderen?
07.07.2011
naja, bei CF hab ich eben genau diese nummerierung mit der RAW nummer. wenn ich CF mit tehered mische, werden die bilder ja durcheinander

das problem ist natürlich nicht "dringend", wäre also eher ein nicetohave, falls es eine einfache lösung gäbe ;-)
07.07.2011
Original von Steve Kay
naja, bei CF hab ich eben genau diese nummerierung mit der RAW nummer. wenn ich CF mit tehered mische, werden die bilder ja durcheinander

das problem ist natürlich nicht "dringend", wäre also eher ein nicetohave, falls es eine einfache lösung gäbe ;-)

schon mal dran gedacht, die Dateien zeitlich sortieren zu lassen statt nach Name?
Wenn du die Sortierung vor dem Umbenennen einstellst, dann nummeriert er auch in dieser Reihenfolge durch, du kannst die Bilder auch manuell sortieren, auch in diesem Fall nummeriert Phocus bei einer Umbenennung in der sortierten Reihenfolge
08.07.2011
Original von Nicole&Michael
Ich habe mir zwei Nummernkreise aufgebaut, für CF und tethered, etwas nervig ist das leider schon, daher arbeite ich in der Folge mit Datumssortierung, solltest Du hier für ne Lösung finden, poste sie ...

Die EXIF Vorgaben für den Export kannst Du separat anlegen, das ist in den jeweiligen Exporteinstellungen hinterlegt und arbeitet bei mir fehlerfrei.

LG

Michael

machst du das erst beim export, also z.b. von 3FR nach TIFF? für mich sieht es so aus, als wäre die info schon beim capturen verloren, da es im 3FR im Viewer schon nicht mehr angezeigt wird.
08.07.2011
Su weisst aber schon, dass du die 3FR Datei die du auf Karte geschossen hast erst einmal mittels Phocus "importieren" musst um daraus eine reguläre FFF Datei zu machen, mit der du dann arbeiten kannst?
08.07.2011
oups, sorry, ich mein ja die FFF datei, da ich ja bei tethered nur FFF bekomme und kein 3FR
08.07.2011
die Exportvorgaben greifen, wenn das fff file exportiert wird - in meinem Falle nach JPG, in Deinem nach TIF.

Ob er sich bei TIF verschluckt, kann ich Dir derzeit nicht sagen, da ich grad über dem Atlantik bin ;-)

LG

Michael
08.07.2011
krass, über dem atlantik gibts jetzt internet? das wird ja immer doller... :)

also ich hab jetzt nochmal genau geschaut. im FFF steht bei der Capture Info im Menü rechts der Kameraname drin. Wurde also auch bei Aufnahme mit Kabel sauber eingetragen. Wenn ich dann exportiere - egal ob TIF oder JPG - finde ich bei den EXIF Infos nur den Hersteller nicht das Modell. Bei anderen (älteren) exportierten Aufnahmen, ist aber das Modell eingetragen. Ich hab jetzt mal FFFs aus kabelgebunden und aus CF Shots genommen, da ist kein Unterschied. Es scheint also nicht mit dem Kabel sondern mit irgend einer Einstellung in Phocus zu tun zu haben.

Wenn ich exportiere, habe ich jedoch keine Option für die Kameradaten. Die einzigen IPTC Infos, die ich einstellen kann sind Erstellername, Land, etc...

Ich hab fast das Gefühl, dass es an der neuen Version liegt, da das Problem erst seit einiger Zeit besteht. Vorher hatte ich die 2.55 (glaub ich). Jetzt habe ich 2.6 - welche Version benutzt Ihr?
08.07.2011
ich bin derzeit etwas vom Studio entfernt und hab nur mein iPad dabei, aber schau Dir mal die EXIF Infos, der Bilder in meiner letzten Reihe an, die ersten 3 sind mit 2.6, das 4 definitiv älter und das 5. eventuell schon 2.6

;-) ja, die Wunder der Technik - hätte ich Dir per PN erklärt ;-)

LG

Michael
08.07.2011
keine kamerainfos ;-)

ich hab die ersten 4 der letzten reihe angeschaut. naja, ich guck halt nochma. so dringend ist das mit den kameradaten nun auch wieder nicht. ich hab mich nur gewundert....

thanks! :)

Topic has been closed