Brauche mal nen Rat zum Kamerakauf: 15

[gone] Saskia Rachor
08.07.2011
HI
Bin vor kurzem Mama geworden und wollte von meinem kleinen Sohnemann ein paar schöne Bilder machen.

Ich weiß ... fragt man 10 Fotografen bekommt man oft auch 10 verschiedene Lieblingskameras genannt ..

...aber ich als Modell und absoluter Nicht-Fotograf brauche ne Kamera:

- um mal ne bessere Qualität fürs Bearbeiten von Bilder zu haben
- mit der ich als Einsteiger gut zurecht komme
- ich mich in die Materie "Fotografieren" einarbeiten kann
- Sollte auf alle Fälle ne DSLR sein und keine normale Kompaktkamera
- ich nicht Arm werde wenn ich mir mal Zubehör dazukaufen möchte
- Und sie sollte generell nicht mehr wie 500€ kosten

Und weil ich mal schon ein bissel rumgesucht habe:
Wie findet ihr die Nikon D3100 oder gibts da bessere Kameras.?



Danke schonmal für die Antworten:)


LG
08.07.2011
Budget?
Soll sie filmen können?
Objektive oder Zubehör im näheren Umfeld schon vorhanden?
08.07.2011
Ich kann für solche Zwecke die Canon G11 empfehlen.
Ist ein prima Einstieg in die Bedienung einer DSLR - Kamera.
Qualität und Handling sind ebenfalls sehr gut.

lg Micha
08.07.2011
Ich sag ganz pauschal Canon oder Nikon...
Gibt zwar mehr Fabrikate, aber Zubehörmäßig sind sie ungeschlagen die Favoriten (Ob Fremdhersteller oder Marke)...
Gebraucht gibts immer wieder gute Schnäppchen, bei Objektiven etc.

Bei Canon rate ich zur 550D sie ist im Preis gefallen mit erscheinen der 600D (minimal besser)
Nikon ist die benannte 3100 gut...

PS: ich besaß die 1000D und bin auf eine gebrauchte 50D umgestiegen...
Von daher kannst dir meinen Markenvorschlag denken...

Hoffe konnte helfen...



UND um den bekannt beliebten Satz noch loszuwerden, nicht die Kamera macht den Fotografen ;-)
Die Samsung NX100 gibt es immer wieder mal für um die 260 € bei Amazon. Sie hat einen großen Sensor (APS-C) und ist trotzdem kompakt.
Billiger kommst du an so einen Sensor nicht ran. Geht manuell gut und auch automatisch viel drauf mit einem Smart-Programm. Später dann noch ein 30 mm Objektiv dazu für 199 €.
LG Eric
In Bezug auf Dein Budget gibt es 2 ernstzunehmende Möglichkeiten.

Canon 1000D im Bundel mit 1-2 Objektiven bei Saturn / MM des öfteren für
499 EUR zu haben. Gerade wo der Nachfolger raus ist.
Eine bessere Cam für Einsteiger mit Bildqualität und Manuelller Technik neben
Programmwahl und interg. Blitz gibts aus meinr Sicht nicht.

Ganz was anderes, die Canon G11 oder 12.
Technisch absolute Spitzenklasse. Handhabung super !

Vie Spaß -)

lg
jack
Hallo Saskia,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und lange Nächte.

Da du aufgrund deiner Beispiel-Cam eine Einsteiger-DSLR genannt hast, denke ich, dass dir auch so was vorschwebt und in diesem Budget-Rahmen kosten darf. Diese kommen normalerweise mit einem Objektiv, welches den Weitwinkel- und kleinen Zoom-Bereich abdeckt und für deine Zwecke erst einmal genügt.

Wichtig ist nicht, dass es DIE BESTE Kamera ist – denn die gibt es nicht wirklich und ist subjektiv – sondern dass du sie vor dem Kauf in die Hand nimmst um festzustellen, dass sie für dich bequem zu bedienen ist sowie gut in deiner Hand liegt und nicht zu klobig ist.
Einsteiger DSLRs gibt auch von den anderen Herstellern…einfach mal ausprobieren.

Weiterhin empfehle ich dir, dass du mit Fotografen in deinem Bekanntenkreis oder MK’lern, mit denen du schon zu tun hattest einfach mal fragst, ob sie dir einige Tips & Tricks zeigen.

Denn eine Kamera muß man auch bedienen können, egal wie gut oder teuer sie ist.

Viel Spaß & LG,
Rolf
[gone] fotovisionen Bielefeld
08.07.2011
....und da Wichtigste, worüber kaum jemand spricht...:

Kauf Dir die beste Ausrüstung, die es überhaupt gibt, guck nicht auf den Preis (auch wenn Du hier eine Obergrenze gesetzt hast) und geh in irgend ein Markt auf der grünen Wiese und lasse Deine Bilder "drucken"...
... und Du bekommst schlechtere Fotos als mit einer "Kompaktkamera" für 250,- €, die in einem guten bezahlbaren Fotogeschäft ausbelichtet wurden.

Viele schöne Bilder wünscht Dir
Fotovisonen Bielefeld
08.07.2011
> mit der ich als Einsteiger gut zurecht komme
> Sollte auf alle Fälle ne DSLR sein und keine normale Kompaktkamera

das paßt schon nicht ganz zusammen... wie ich meine...


kompakte um die 300.... 500... die leisten doch schon sehr viel und
sind vorallen leicht in der bedienung..... also prima zum einstieg geeignet...

so seh ich das...
08.07.2011
schau dir mal die Sony Nex 5 oder Nex 3 an
Mein Bruder hat sich die Nex 5 für genau diesen zweck gekauft meine Nichte gut zu knipsen und ab und an zu Filmen und er ist richtig begeistert von der Cam.

die Nex hat den vorteil das sie relativ klein ist und so überall noch platz findet (bei meinem Bruder ist sie meist in der Wickeltasche). Sicher die Nex ist keine DSLR aber sie hat einen APS C Sensor das Heist der Sensor ist so gross wie bei den Meisten DSLR.

wenn es bei dir Preislich geht würde ich dir zu dem Budel Nex 5 18-55 und dem 16mm Pancake raten dann hast du was sehr kompaktes für Partys und so und etwas für den Alltag.
08.07.2011
wenn DSLR, dann kommt nur canon oder nikon in frage - wenn du was zukunftssicheres, ernsthaftes haben möchtest. es gibt einfach keine alternative dazu.ob nikon oder canon ist geschmacksache, musst du mal im laden anschauen, was dir besser liegt oder was in deinem freundeskreis genutzt wird zwecks austausch von zubehör. welches model ist für den einstieg und deine anforderung aus meiner sicht egal.

wenn du garantiert nie ernsthaft fotografieren möchtest und definitiv keine besonderen anforderungen an objektive und zubehör haben wirst, kannst du natürlich auch jede andere marke nehmen.
09.07.2011
Wenn du dir eine Kamera aussuchst, schau das du die im Geschäft voher mal in der Hand halten kannst, und ob due mit der Bedienung/dem Menü der Kamera klar kommst.

Von der handhabung finde ich die D3100 sehr angenehm, was aber auch wieder bei mir beruflich bedingt ist. Bin da einseitig sehr vorbelastet.

Im Endefekt hilft da nur die tests im Internet mal zu lesen, sich 2-3 Geräte deiner Preisklasse raus suchen, und die einfach mal selber in der Hand halten.
09.07.2011
die Entscheidung für Nikon ist schon mal keine schlechte Wahl. Immerhin wurden viele der schönsten Bilder der Welt mit Kameras von Nikon gemacht. Und auch ich benutze Nikons (und Fuji). Ob das jetzt für oder gegen Nikon spricht, weiss ich nicht.

Aber den Ansatz, erstmal einen Body holen und dann schauen was man damit knipsen kann, finde ich nicht so sinnvoll.

Mehr Sinn macht es sich zu überlegen, was man fotografisch machen möchte, Daraus dann ableiten welche Objektive und Zubehör benötigt werden. In welcher Qualität und zu welchem Preis, und daraus ergibt sich dann das System/der Body. Bodies sind heutzutage Verbrauchmaterial, entscheidender und langfristiger im Einsatz sind die Objektive und das andere Zubehör.

Falls Du noch nicht weisst, wo dein fotografischer Weg hinführen soll, würde ich mich umsehen, was für DSLR-Systeme sind denn im Bekanntenkreis verbreitet. Das gibt dir dann die Möglichkeit einfach mal recht unkompliziert Sachen ausleihen zu können um sie auszuprobieren. Das erspart einem letztendlich einiges an Fehlinvestitionen und Kauf-/Verkaufs-Aufwand. Später, wenn Du dann weisst, was Du benötigst, dann kannst Du das grosse Geld immer noch ausgeben.
11.07.2011
> wenn DSLR, dann kommt nur canon oder nikon in frage - wenn du was
> zukunftssicheres, ernsthaftes haben möchtest. es gibt einfach keine alternative dazu.

wenn ich sowas lesen...

das ist als sage ich: wenn du ein auto brauchst.... dann gibt es nur bmw und mercedes...

auf die "marke" kommt es sicher nicht an..

da gibt es andere die auch sehr interressante geräte bauen...

ob leica.. pentax oder hasselbad..

machen auch zuverlässige/zufunktssichere (was das auch immer heißen mag) geräte...


wenn mir jemand sagt, hier hast du 5000 euro... kauf dir eime cam. dann
müßt eich nicht... das ich kaufen könnte....
am liebsten würd ich mir aus 2 bis 3 geräten eine zusammenstellen.... aber
das geht ja leider nicht..


und sony ist die firma, die immer wieder etwas neues auf den markt bringt.... und auch den mut dazu hat..... mal was ungewöhnliches zu machen...
11.07.2011
Ich würde alles empfehlen ausser Canon und Nikon :-)

Und für Kinder abzulichten sind DSLR zu gross, haben keinen Platz
in der Handtasche und sind zu schwer. . . . Du wirst staunen, was man
alles mitnehmen muss mit Kindern - und dann noch eine Kamera
aaaaaaaacccccchhhh Scheisse

Ich würde Dir eine Bridge Kamera empfehlen oder eine PEN.

Aber geh in ein Fotogeschäft deines Vertrauens und "fummeln erlaubt".
Dann spürst Du schnell, was in Frage kommt.

Heiner

Topic has been closed