Papprollen bunt anmalen - wie und womit? 6

Mein streng geheimes Projekt ;o) welches ich schon laaaaaange in Planung habe, geht langsam in die heiße Phase und bedarf den letzten Vorbereitungen. Hierzu benötige ich viele farbige Papprollen (Klopapier und Küchenrolle) welche, ich schon seit Monaten sammle und nun auch mal bunt bekommen muss. Die Frage ist wie.

Ich weiß nich, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber nen Versuch ist es wert.

Habt ihr ne Idee mit welcher Art von Farbe und welcher Technik ich die Teile möglichst gleichmäßig, schnell und ohne größere Sauerei eingefärbt bekomme?

Ich dachte schon an Sprühfarbe und ans "Tunken" im Farbeimer. Ersteres habe ich verworfen, weil ich nicht weiß ob die Rollen dann auch innen genug Farbe abbekommen und zweiteres schien mir zu ungleichmäßig zu werden, bzw ich wüsste nicht welche Farbe ich nehmen soll, weil wenns zu dick ist, hab ich Nasen und zu dünn wirds wahrscheinlich nicht decken.
Andere Option wäre evtl noch ne Schaumstoffrolle, mit der es gleichmäßiger werden könnte...

Ich tendiere in jedem Fall zu haltbarer Farbe die auch glänzen darf, aber nicht zwingend muss.

Wer ne Idee hat immer her damit. Ich will mein Projekt endlich mal anlaufen lassen :)))
Hallo,
um wieviele Rollen geht es denn? Bei der Größe Klopapier oder Küchenrolle sollte das mit einer Airbrush-Pistole recht schnell und recht gleichmässig gehen.
Bei Bedarf helfe ich gern aus.


Viele Grüße

Thomas
Ne Airbrushpistole ist bei mir noch in Planung, also aktuell nicht vorhanden. Finde dein Angebot auszuhelfen nett, aber ich habe momentan kein Budget um jemanden dafür "einzustellen" :)
Ich weiß noch nicht genau wie viele ich brauche. Habs noch nicht genau durchgerechnet, deswegen kanns auch sein, dass ich - wenns nicht reicht - später nochmal welche nachmachen muss.
So um die 100 werdens aber mit Sicherheit, deswegen war die Wasserfarbkasten + Pinsel Methode ja auch direkt au dem Rennen :)))
[gone] Nell Jones bye bye
14.07.2011
Hi,

versuch es doch mal mit Karnevalshaarfarbe, also das Zeug in den Sprühdosen... damit haben wir die Haare und die Hände bei meinem "Zebrashooting" gemacht.

Das glänzt zwar nicht, aber es war sehr gleichmäßig ....relativ große Farbauswahl und preiswert .... bei uns kostet im Moment eine Dose 2,50 Euro ( Tedi ) ... ich denke dafür kann man es mal probieren....

außerdem hat es ( zumindest von an meinen Händen) kaum abgefärbt, kann aber mit Wasser ganz einfach wieder entfernt werden.... was ja auch fürs draufsprühen nicht uninteressant ist.... Draht durch - in Dusche hängen - sprühen - Reste abspülen ...

Lg Nell
[gone] OJ
15.07.2011
kauf dir normale autolack-sprühdosen. bei uns gibt es die für 2,99 (is natürlich fürs auto nur schrott) und man kommt damit echt gut aus! wenn sie bei euch zu teuer sind und sich das für dich lohnt, kauf ich dir welche und schick sie dir. aber ich vermute, dass du schon 10 dosen brauchst, damit sich das lohnt, denn bei 2 dosen würde dich das ganze inklusive versand nen 10er kosten. dann kannst du sie dir auch gleich bei dir im laden holen!
15.07.2011
wo is das problem bei buntlack?

ka, welche anzahl an rollen du dir vorstellst, aber wenns viele sind, dann buntlack in eine schüssel, nach wunsch verdünnen und dann einfach eine rolle nach der anderen da durch und anschließend aufhängen...

deckt, gibt keine nasen und geht recht fix bei einer großen anzahl... für 4 oder 5 lohnt das nicht...

wahlweise kannst du acrylfarbe nehmen und verdünnen... ich würde es etwas sehr stark verdünnen, aber dann 2 oder 3 mal durchziehen...

der tischler machts so bei uns und davon bin ich überzeugt... nur das der andere farben nimmt und ne zinkwanne hat^^, aber es deckt wie hölle und du kannst keine stelle vergessen...

aber vorsicht: nicht zu dünn und nichts ätzendes verwenden, auch klorollen sind empfindlich... notfalls vorher tränken und dann behandeln...

acryl kost fast nix... ca. 2,50 € 750m vielleicht

buntlack is auch nicht viel teuer, ca. 6€ 750 ml

beim buntlack die nitroverdünnung nicht vergessen... der ist sonst zu dick (normalerweise)

beim buntlack hilft vorm aufhängen leichtes anfönen...

Topic has been closed