Systemblitz löst nicht mehr aus 3

[gone] Anna K.ay Photodesign
15.07.2011
hab ein blödes Problem. ich habe eine Systemblitz von Young Nuo, der nicht mehr auslöst. Wenn ich ihn auf die kamera stecke blitzt er nicht mit und mit den Funkauslösern auch nicht, obwohl diese Kontakt haben. Wenn ich am blitz die Pilot-taste drücke blitzt er, also denke ich, dass es an den Kontakten oder irgendwas anderem liegt (an der kamera liegt es nicht, habe mit einem Canon-Blitz getestet...) hat jemand eine idee wie ich es beheben kann?
Und bitte: jetzt keine kommentare wie "man kauft keinen billigkram aus china", spart euch das einfach und gebt mir Tipps, wenn ihr einen Idee habt wie ich das beheben kann. Brauche den Blitz nämlich morgen :(
15.07.2011
Das muss nicht an der chinesischen Bauart liegen. Mein schweizer Gerät liegt auch gerade beim Hersteller, weil der Akku hin ist.

Meine Canon 60 D ignoriert hin und wieder den Blitzschuh, also egal ob da der Sender des Funkauflösers drauf ist oder der Aufsteckblitz. In dem Fall muss ich das Gerät abziehen, den internen Blitz auslösen, wieder draufsteckten - funzt wieder.
Sonst würde ich zerschlissene Kontakte als Ursache sehen. Vielleicht mal mit etwas Kontaktspray versuchen.

Viel Glück!
Andreas
15.07.2011
Also: selbst schuld ähhhm... versuche mal mit einem Stückchen Draht oder ner Büroklammer zwischen dem mittenkontakt und dem Kontakt an der Seite des Blitzschuhs eine leitende Verbindung herzustellen - jedesmal wenn dort ein "Kurzschluss" gemacht wird, sollte eigentlich der Blitz jedenfalls manuell auslösen.
Wenn das klappt, kann es eigentlich nur an den ETTL-Kommunikationsleitungen liegen.
Ich gebe hier nicht den Tipp den Blitz aufzuschrauben und mal nachzusehen ob die Kontakte alle noch an einer Leitung hängen und ggf. nachlöten, weil in Blitzgeräten gefährlich hohe Spannungen sein können.
Das mit dem nachlöten durfte ich nämlich schon mal mit einem ETTL-Kabel aus China Fernost machen...

Topic has been closed