Weißabgleich 53

07.08.2011
Original von Steve Kay

monochromatic, ich weiß nicht, mit welchen superblitzen du arbeitest, aber der blitz kann schon sehr unterschiedliche farbtemparaturen haben - je nach abbrennzeit. es sei denn du hast farbstabile generatoren wie z.b. von hensel oder profoto die so bei ca. 5000+ euronen liegen. das mögen die meisten hobbyfotografen nicht merken, aber der unterschied kann durchaus sichtbar sein, wenn es um farbbetreue darstellung geht. ich rede hier wohlgemerkt nicht von walimurx oder chinaböllern, sondern von marken wie profoto, hensel, richter und alles, was rang und namen hat. bei kompaktblitzen gibt es gar nichts, was neutral über alle abbrennzeiten ist! (zumindest wär mir das neu)

das abstrahlverhalten von lampen oder blitzen kannst du also nie genau kennen. es sei denn du hast immer alles gleich eingestellt und fotografierst graue mäuse auf grauem grund. wenn du jedoch reflexionen von gegenständen hast, ist das licht immer irgendwie stichig (ist alles relativ und 95% der leute hier werden das vermutlich nicht merken und in 99% aller fälle spielt es vermutlich für das bild keine rolle - ist aber so und z.b. bei produktfotografie immer wieder ein thema).

der grund, warum man den abgleich auf drei verschiedene helligkeitswerte macht ist der, dass man so über den gesamten helligkeitsbereich kalibriert. in PS geht das recht easy. im normalfall ist es aber nicht unbedingt notwendig, sofern das kameraprofil exakt ist. es ist aber die genauere methode und man hat dann zumindest die möglichkeit der kontrolle. wie mein vorschreiber schon erklärt hat, ist das nicht das problem der lichtquelle (da hast du schon recht) aber u.u. das problem der kamera und der software, die aus dem raw ein bild macht.


Alleine die Softbox "verhunzt" in den meisten Fällen die Farbstabilität des Generators ... und auch Streulicht wirkt sich auf alle Bereiche des Bildes aus - sowohl die hellen als auch die dunklen Bereiche.

Die Felder der dreifach-Karten liegen viel zu dicht beisammen, um daraus sinnvolle Aussagen über unterschiedliche Farbtemperaturen zu ziehen.

Aber - beste Grüße an Ansel Adams - mit 3% (der schwarze Anteil) und 90% (der weiße Anteil) läßt sich die Gradation gut anpassen ...

Nun ja, aber was rede ich mir hier den Mund virtuell fusellig - der Hersteller dürfte ja wissen, wofür er seine Produkte ausgelegt hat. Kodak meint dazu folgendes:

The card is comprised of a large 18% neutral grey area bordered by 3% and 90% black and white patches to provide further reference for grading. Link

Damit dürfte auch die Behauptung der nicht mehr produzierten Kodak-Graukarten widerlegt sein ... seit November 2010 gibt es auch die R-27 in einer neuen Version ...
07.08.2011
das hat mit der softbox nix zu tun. klar ändert die die farbe. aber der blitz ändert die farbe nicht mehr. ob der mit f5,6 oder mit f32 abblitzt spielt dann keine rolle mehr. d.h. wenn du einmal die graukarte vor die softbox gesetzt hast, kannst du am blitz rumschrauben, wie du willst, die farbe ändert sich nicht. bei "billigen" geräten ändert sich die farbe aber.

wobei das auch nur funktioniert, wenn die cam hier über alle helligkeitswerte sauber kalibriert ist (also das profil perfekt abgestimmt ist).

deine aussage mit dem "dicht beisammen" hab ich nicht verstanden. die üblichen mehrfeld graukarten haben normalerweise immer mindestens "fast" schwarz, das wären dann ca. die 90% , dann die 18% und dann sowas wie ein "dunkles" weiß. QP hat sogar 4 felder, weil man das so in 4 punkten in PS abgleichen kann. vorteil der dreierkarten ist auch, dass man gleich absuppen und spitzlichter abgleichen kann.
07.08.2011
Original von Steve Kay
vorteil der dreierkarten ist auch, dass man gleich absuppen und spitzlichter abgleichen kann.


Das ist der alleinige Zweck der Dreifachkarten - zumindest nach Ansicht der Hersteller ...
07.08.2011
[IMG]

Gut dass die Software Hersteller trotzdem Werkzeuge dafür liefern Schwarz, Weiss und Grau separat zu bearbeiten
[gone] User_6449
07.08.2011
Original von Steve Kay
das hat mit der softbox nix zu tun. klar ändert die die farbe. aber der blitz ändert die farbe nicht mehr. ob der mit f5,6 oder mit f32 abblitzt spielt dann keine rolle mehr. d.h. wenn du einmal die graukarte vor die softbox gesetzt hast, kannst du am blitz rumschrauben, wie du willst, die farbe ändert sich nicht. bei "billigen" geräten ändert sich die farbe aber.

Das ist ein Irrtum, denn auch bei "teuren" Blitzköpfen ändert
sich die Farbtemperatur je nach Einstellung der Blitzleistung.

Wir haben im Studio auch Hensel, aber die halten eine ganz
gleichmäßige Farbtemperatur über den ganzen Regelbereich
genau so wenig wie Walimex.

Wenn man es also wirklich genau machen möchte, muß man
tatsächlich bei jeder Änderung ein Referenzbild mit der Karte
machen.

Viele Grüße
Peter
07.08.2011
Original von monochromatic
[quote]Original von Steve Kay
vorteil der dreierkarten ist auch, dass man gleich absuppen und spitzlichter abgleichen kann.


Das ist der alleinige Zweck der Dreifachkarten - zumindest nach Ansicht der Hersteller ...[/quote]

Der Hersteller ist auch der Meinung seine Graukarte nicht für die (digitale) Fotografie sondern für den (analogen Kino-) Film herzustellen
07.08.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von monochromatic
[quote]Original von Steve Kay
vorteil der dreierkarten ist auch, dass man gleich absuppen und spitzlichter abgleichen kann.


Das ist der alleinige Zweck der Dreifachkarten - zumindest nach Ansicht der Hersteller ...[/quote]

Der Hersteller ist auch der Meinung seine Graukarte nicht für die (digitale) Fotografie sondern für den (analogen Kino-) Film herzustellen[/quote]

Lesen kann die Dummheit gefährden
07.08.2011
quote]Original von monochromatic
Original von Image Worx
[quote]Original von monochromatic
[quote]Original von Steve Kay
vorteil der dreierkarten ist auch, dass man gleich absuppen und spitzlichter abgleichen kann.


Das ist der alleinige Zweck der Dreifachkarten - zumindest nach Ansicht der Hersteller ...[/quote]

Der Hersteller ist auch der Meinung seine Graukarte nicht für die (digitale) Fotografie sondern für den (analogen Kino-) Film herzustellen[/quote]

Lesen kann die Dummheit gefährden[/quote]


Ja... Und?
wie gesagt, ich weiss wovon ich rede, das brauche ich mir jetzt nicht alles durchzulesen.

Die Frage ist nur: was willst du mir damit sagen, das hat doch rein gar nichts mit meiner vorherigen Antwort zu tun auf die du dich beziehst
Aber ist dir mal aufgefallen, um nochmal auf das Thema zurückzukommen, dass Kodak seine Graukarten im Geschäftsfeld "Cinematography" anbietet und hast du dir auch mal die Anleitungen dort durchgelesen?

Kennst du im übrigen die negativ Empfehlung des ADF zum Thema Kodak-Graukarten?:
Verwenden Sie möglichst keine Kodak Graukarten für den Weißabgleich, da diese häufig nicht hinreichend neutral sind

BasicColor sagt darüber hinaus folgendes dazu:
Für den Neutralabgleich in der Digitalfotografie oder die Einrichtung eines Normlichtkastens benötigen Sie eine hochwertige, metameriefreie Graukarte. Die bekannten Kodak-Pappkarten sind dafür unbrauchbar. Beim Grauabgleich verursachen optische Aufheller in der Pappe und die „buckelige“ Spektralkurve der grauen Farbe bei jedem Licht verschiedene Farbstiche.
[gone] User_6449
07.08.2011
Original von Image Worx
BasicColor sagt darüber hinaus folgendes dazu:
Für den Neutralabgleich in der Digitalfotografie oder die Einrichtung eines Normlichtkastens benötigen Sie eine hochwertige, metameriefreie Graukarte. Die bekannten Kodak-Pappkarten sind dafür unbrauchbar. Beim Grauabgleich verursachen optische Aufheller in der Pappe und die „buckelige“ Spektralkurve der grauen Farbe bei jedem Licht verschiedene Farbstiche.

Was mich dabei wundert ist, daß die Pappkarten von Kodak
die besten und neutralsten sind, welche es überhaupt gibt.

Das Problem bei den Dingern besteht nur darin, daß sie sich
schnell abnutzen, weil sie eben nun mal aus Pappe sind ...

Viele Grüße
Peter
07.08.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Image Worx
BasicColor sagt darüber hinaus folgendes dazu:
Für den Neutralabgleich in der Digitalfotografie oder die Einrichtung eines Normlichtkastens benötigen Sie eine hochwertige, metameriefreie Graukarte. Die bekannten Kodak-Pappkarten sind dafür unbrauchbar. Beim Grauabgleich verursachen optische Aufheller in der Pappe und die „buckelige“ Spektralkurve der grauen Farbe bei jedem Licht verschiedene Farbstiche.

Was mich dabei wundert ist, daß die Pappkarten von Kodak
die besten und neutralsten sind, welche es überhaupt gibt.
[/quote]

warscheinlich waren sie seit jeher lediglich am Besten auf die 18% geeicht was sie zur Belichtungs-Kontrolle ideal gemacht hat.
Der Tenor quer über alle Kanäle sagt aber scheinbar, dass sie für die digitale Graubalance im RAW-Konverter nicht mehr geeignet ist weil nicht wirklich farbneutral genug.


Das Problem bei den Dingern besteht nur darin, daß sie sich
schnell abnutzen, weil sie eben nun mal aus Pappe sind ...

Ganz unempfindlich sind die anderen auch nicht, man darf z.B. die Farbflächen niemals mit den blossen Fingern berühren und sie verkratzen auch ausserordentlich schnell. Daher haben wir stets z.B. die Color Checker von X-Rite ausschlisslich kurz für die Aufnahme aus der Hülle genommen und dabei auch immer Baumwollhandschuhe getragen.
07.08.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Image Worx
BasicColor sagt darüber hinaus folgendes dazu:
Für den Neutralabgleich in der Digitalfotografie oder die Einrichtung eines Normlichtkastens benötigen Sie eine hochwertige, metameriefreie Graukarte. Die bekannten Kodak-Pappkarten sind dafür unbrauchbar. Beim Grauabgleich verursachen optische Aufheller in der Pappe und die „buckelige“ Spektralkurve der grauen Farbe bei jedem Licht verschiedene Farbstiche.

Was mich dabei wundert ist, daß die Pappkarten von Kodak
die besten und neutralsten sind, welche es überhaupt gibt.

Das Problem bei den Dingern besteht nur darin, daß sie sich
schnell abnutzen, weil sie eben nun mal aus Pappe sind ...

Viele Grüße
Peter[/quote]

Die Qualität wird hier (Adobe.Forum) auch mit Messergebnissen belegt ...

Nun ja, was soll's, die (speziell für die Fotografie entwickelte) R-27 ist ja auch unbrauchbar, weil das Stichwort "Cinematography" auf der selben Seite steht ...
07.08.2011
die ganze diskussion driftet mir nun etwas zu sehr in die rechthaberei aus. ich denke, hier gibts nix mehr zu erfahren, was irgendwie substanz hat oder hilfreich ist.

schöne fotos euch noch, möge jeder mit seiner arbeitsweise glücklich werden :)
[gone] User_6449
07.08.2011
Original von Steve Kay
die ganze diskussion driftet mir nun etwas zu sehr in die rechthaberei aus. ich denke, hier gibts nix mehr zu erfahren, was irgendwie substanz hat oder hilfreich ist.

Kann ich gut verstehen, denn das endet hier in der MK oft so.

Ist aber sehr schade, denn ansich ist das Thema für Anfänger
durchaus interessant.


Viele Grüße
Peter

Topic has been closed