Bilder verkaufen wenn Pay-Vertrag 11

Hey,

hatte mal ein Shooting bei dem ich (Model) bezahlt habe (an den Fotografen).
Hab ich automatisch die kommerzielle Nutzung? Darf ich mein Bild verkaufen?
Im Vertrag steht, ich dürfte es nicht kommerziel nutzen, aber ich hab doch eingentlich für die Bilder bezahlt!

Wie sieht da die Rechtslage aus?

LG

Adriana
22.07.2011
Hi Adriana,

so wie du es vertragsgemäss vereinbart hast, fürchte ich...

Aber nur sprechenden Leuten kann geholfen werden... Ruf den Fotografen doch einfach an und sprech mit Ihm über das Verkaufsangebot...

LG, Peter
22.07.2011
Nur weil Du den fotografen bezahlt hast, hast Du noch nicht automatisch das Recht Bildrechte weiterzuverkaufen

Du hast den Fotografen für seine Arbeit bezahlt. Alles Weitere muß speziell ausgehandelt werden
Das ist nicht automatisch so. Wenn im Vertrag steht das das nicht geht, dann ist es nicht möglich.
22.07.2011
Natürlich darfst du das nicht!

Du hast den Fotografen für ne Dienstleistung bezahlt...mehr nicht.

Urheber seiner Bilder bleibt er trotzdem, und welche Rechte er dir an den Bildern einräumt, hat er ja scheinbar im Vertrag genau festgelegt.


Du hättest natürlich die Möglichkeit gehabt den Vertrag so nicht zu unterschreiben, aber da isses jetzt wohl auch zu spät für....
22.07.2011
Alle hier geäußerte Meinungen werden dir wenig helfen. Ein Gespräch mit dem Fotografen ist die Lösung.
danke für die schnelle antworten!!
ja... unterschrieben ist wohl unterschrieben... also kein recht es zu verkaufen...

werd mal am besten anrufen, vielleicht lässt sich ja auch ein änderungsvertrag schreiben.. :)
[gone] User_6449
22.07.2011
Original von Adriana Langer - Fritsch Model & Visagistin Saar
danke für die schnelle antworten!!
ja... unterschrieben ist wohl unterschrieben... also kein recht es zu verkaufen...

werd mal am besten anrufen, vielleicht lässt sich ja auch ein änderungsvertrag schreiben.. :)

Anders geht es nicht, denn für einen Verkauf brauchst Du stets die
Genehmigung des Fotografen. Sicherheitshalber immer schriftlich.

Selbst wenn dazu gar nichts im Vertrag gestanden hätte, hättest
Du die Bilder nicht verkaufen dürfen, auch wenn Du etwas dafür
bezahlt hast.


Viele Grüße
Peter
22.07.2011
Ja, du hast bezahlt für das, was im Vertrag steht.
Wenn da keine kommerzielle Nutzung enthalten ist: Pech!

Wenn die aber enthalten ist, wollen die meisten Vertragspartner (bei mir Modelle) auch entsprechend mehr Honorar.
22.07.2011
Original von Adriana Langer - Fritsch Model & Visagistin Saar
Hey, hatte mal ein Shooting bei dem ich (Model) bezahlt habe (an den Fotografen).
Hab ich automatisch die kommerzielle Nutzung? Darf ich mein Bild verkaufen?
Im Vertrag steht, ich dürfte es nicht kommerziel nutzen, aber ich hab doch eingentlich für die Bilder bezahlt! Wie sieht da die Rechtslage aus? LG Adriana


Original von Alex991---(sucht Models f.Aufbau Fotografen SC)---
Hallo liebe Mk'ler. Da ich Grad am Aufbau einer Fotografen SC bin, stehe ich gerade mit einem Model in Kontakt, die mir gerade erklärt hat das ihr gerade weil es ein tfp shooting ist. (begrünung es ist nicht ihr erstes Shooting) Nun zu euch, wie steht ihr dazu dem Model alle Bilder auszuhändigen, also auch die schlechten? Muss ich ihr alle beim tfp aushändigen?
Wie viele Bilder bearbeitet ihr im durchschnitt pro shooting? Freue mich auf eure antworten!


Lies Dir doch mal die §§ 31, 31a, 32, 32a und 32c durch .... UrhG
22.07.2011
Original von Adriana Langer - Fritsch Model & Visagistin Saar
Hey,

hatte mal ein Shooting bei dem ich (Model) bezahlt habe (an den Fotografen).
Hab ich automatisch die kommerzielle Nutzung?

"Automatisch" nicht.

Im Vertrag steht, ich dürfte es nicht kommerziel nutzen

Dann ist doch alles klar...

[quote]aber ich hab doch eingentlich für die Bilder bezahlt! [/qupte]
Du hast das bezahlt, was im Vertrag steht. Darum macht man den ja.

Topic has been closed