Wailmex CY-350 CR Reperatur?! 16

29.07.2011
Hallo liebe MK Community,

wer von euch kann mein Blitzkopf Wailmex CY-350 CR reparieren, oder kennt jemand.

Habe ihn bei einem Fotoshooting ohne Piepton benutzt und dann irgend wann, fing er an zu qualmen. Da ist was durchgebrannt.

Danke!

Bruce :)
29.07.2011
Ich bin kein grosser Hobbybastler,
aber ich würde mal schätzen, dass das Gerät nicht mehr ganz jung ist -
mehr als Garantie und Gewährleistung beinhaltet auf jeden Fall.

Also Ersatzplatinen nicht mehr erhältlich sind.

Darum würde ich da Gerät ganz sorgfältig einpacken -
mit einem hübschen Bändchen versehen und zum Altwarenhändler bringen -
der das Teil dann aufteilt und die Metalle der Wiederverwertung zuführt.

Heiner
29.07.2011
Selbst aufmachen. Dort befinden sich drei dicke Kondensatoren. Nummer abschreiben und beim Conrad Elektronik bestellen.

LG
EDmund
29.07.2011
Davon würde ich jedem Laien abraten. Mit einiger Vorsicht sollte das funktionieren, aber Fehler mit solchen Kondensatoren können zu ernsthaften Verletzungen führen. So nach seinem Beitrag zu urteilen, klingt visualupdate nämlich nach einem Laien auf dem Gebiet.
29.07.2011
Ich bin ein Laie. Aber es ist mir bekannt, dass man unter Spannung nicht arbeiten soll. Sowie die Kondensatoren entladen seine müssen. Wobei, wenn sie geplatzt sind dann ist auch, ausser Rauch, nix mehr drin.. ;o)
Das gleiche Problem habe ich aber mit meinem Lötkolben beseitigt.

LG
EDmund
[gone] User_46076
29.07.2011
Das Ding als Elektroschrott entsorgen und etwas Gescheites kaufen… ich hab an so einem SCHROTT außen am Gehäuse mal 230 Volt gehabt - Danke NIE wieder!!! Im Anschluss habe ich einmal geweint - an der Kasse mit den Henselblitzen unterm Arm - und die leisten seit vielen Jahren einfach nur zuverlässig ihren Dienst - ohne Mucken…

LG Christian
29.07.2011
Wobei, wenn sie geplatzt sind dann ist auch, ausser Rauch, nix mehr drin.. ;o)


Es werden aber vermutlich nicht alle abgeraucht sein.
Die anderen haben noch ordentlich Zunder.

Die Kondensatoren bekommt man angeblich sehr preiswert bei Walimex -
habe ich schon öfters gehört. 5 Euro oder so- manchmal auch geschenkt.
Damit meine ich die dicken, nicht die kleinen vom Netzteil.
29.07.2011
Wenn es gequalmt hat, dann war es in den meisten Fällen ein Steuerkondensator ... Conrad und um einen Euro herum, plus ein wenig Begabung im Umgang mit dem Lötkolben ...
29.07.2011
Mein Blitzkopf hat nach etwa einem Jahr Qualm abgegeben (2 von 3 Kondensatoren). Walimex hat mir „freundlicher“ Weise vorgeschlagen; ein Beweis beizulegen, dass der Fehler bei der Firma liegt oder eine Reparaturpauschale von 40 oder 50 Euro. Hab die genaue Summe schon vergessen.
Obwohl ich dort drei Köpfe gekauft habe, kulant waren sie nicht… :-/

Bis jetzt blitze ich mit den drei CY-250CR mehr oder weniger intensiv schon um die drei Jahre lang.

LG
EDmund
kaufe broncolor und ruhe karton lauf 25 jahre kein ärger nur freude.f.e
[gone] User_6449
29.07.2011
Original von visualupdate
wer von euch kann mein Blitzkopf Wailmex CY-350 CR reparieren, oder kennt jemand.

Der ist schon älter, hat seine Pflicht getan und sollte beerdigt werden.

Was selber basteln betrifft:

Rumfummeln an Kondensatoren kann tödlich enden, selbst wenn sie in
solchen Gräten relativ klein sind.

Viele Grüße
Peter
29.07.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von visualupdate
wer von euch kann mein Blitzkopf Wailmex CY-350 CR reparieren, oder kennt jemand.

Der ist schon älter, hat seine Pflicht getan und sollte beerdigt werden.

Was selber basteln betrifft:

Rumfummeln an Kondensatoren kann tödlich enden, selbst wenn sie in
solchen Gräten relativ klein sind.

Viele Grüße
Peter[/quote]

Sagen wir mal so: wenn man weiß, was man macht, dann geht das ... hab selber schon zwei "abgerauchte" Walimexe zu neuem Leben erweckt :-D
29.07.2011
Original von monochromatic
[quote]Original von Peter Herhold
[quote]Original von visualupdate
wer von euch kann mein Blitzkopf Wailmex CY-350 CR reparieren, oder kennt jemand.

Der ist schon älter, hat seine Pflicht getan und sollte beerdigt werden.

Was selber basteln betrifft:

Rumfummeln an Kondensatoren kann tödlich enden, selbst wenn sie in
solchen Gräten relativ klein sind.

Viele Grüße
Peter[/quote]

Sagen wir mal so: wenn man weiß, was man macht, dann geht das ... hab selber schon zwei "abgerauchte" Walimexe zu neuem Leben erweckt :-D[/quote]

Naja, die Kondensatoren aus dem abgerauchten VC-600 habe ich nirgendwo gefunden, auch nicht bei Unrat Elektronik. Da musste ich dann auch mal die "Reparaturpauschale" nehmen. Funktioniert aber so, dass man bei den aktuellen Geräten einfach ein neues bekommt :)

k|d
Original von FotoEdmundo
Selbst aufmachen. Dort befinden sich drei dicke Kondensatoren. Nummer abschreiben und beim Conrad Elektronik bestellen.


Aber bitte nur WENN MAN WEISS WAS MAN DA TUT !

Sowas kann lebensgefährlich sein. Zudem sind es dort meist nicht die großen Kondensatoren die abrauchen sondern die beiden kleineren die an der Regelung sitzen. Ich repariere auch Blitzlöpfe selber, aber bei solchen Geräten macht es keinen Sinn. Die Elektronik in diesen Dingern läuft eh am absoluten Limit. Man kann diese Art der Ausfälle vermeiden wenn man vorher gewisse Bauteile gegen leistungsfähigere Teile tauscht. Aber hinterher... meist ist dann noch mehr in Mitleidenschaft gezogen als nur der Kondensator. Zudem bekommt man eben nicht für alle Walimex die identischen Kondesatoren nachgekauft und eine Stufe höher verbauen überlebt der Rest der Steuerung nicht da die wie gesagt so berechnet ist das die grade so eben am seidenen faden hält. Hast du einen Hensel belastest du das Gerät bei maximaler Leistung vielleicht zu 70% und hast reichlich Reserve, bei Walimex liegst du da bei 100% und das dann mit höchst minderwertigen Bauteilen. Ist ja kein Zufall das die Dinger bei Dauerfeuer ständig hochgehen. Das einzige was präventiv hilft ist wie gesagt, wenn man gleich einige Teile der Platine neu bestückt nachdem man sie gekauft hat.
29.07.2011
Original von FotoEdmundo
Selbst aufmachen. Dort befinden sich drei dicke Kondensatoren. Nummer abschreiben und beim Conrad Elektronik bestellen.

LG
EDmund


Mit dem Ergebnis, daß man nachher einen fetten Kondensator rumliegen hat ... denn die Leistungskondensatoren rauchen in aller Regel nicht ab, sondern die Steuerkondensatoren - und die haben "normale" Maße und sitzen auf der Platine ...
Hach, was man nicht so alles an Infos im Notizblock rumzuliegen hat:

http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/70068-1-erfahrungen-mit-walimex-pro-vc-serie.html#beitrag1212362

LG Enno

Topic has been closed