scharfe bilder in der MK 14

[gone] Sebastian Schubanz
31.07.2011
hallo,

bei einigen meiner fotos ist mir aufgefallen das ich mit der renderfunktion der mk nicht klar komme. teilweise werden meine fotos hier wirklich unscharf gerendert. ich finde es dann echt schade um das bild. bei meinem letzten upload ist es wiedermal richtig gut zu sehen und deshalb meine frage:

gibt es einen trick um die schärfe seiner fotos zu behalten, so wie man die auch auf anderen webseiten hat bzw. im photoshop hatte?

mal als vergleich:

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/9360764/
http://www.flickr.com/photos/sint/5995214517/

mein workflow ist immer so das ich ein foto (mit 700px auf der langen seite) fertig mache und das dann überall hochlade. im gegensatz zur mk, schärft z.b. flickr nochmal nach beim verkleinern. deshalb mach ich die bilder ungern zu scharf.

vielen dank schonmal für eure hilfe :)

edit: links sind jetzt als direkte links
31.07.2011
700 auf der langen seite is bei querformat schon mal zu viel ... max. 600 pixel

und und die kb sehe ich bei flickr. leider nicht ... aber ich vermute, die sind auch höher als 145 kb ... was hier als max angenommen wird ;o)
[gone] V-Pics - bin dann mal weg!
31.07.2011
Da kann ich dir zwar nicht helfen, aber die Links werd ich mal anders machen. Dann ist es für die Helfer einfacher :-).

Model-Kartei

flickr

LG, Nicole :-)
[gone] Sebastian Schubanz
31.07.2011
ok, danke für den hinweis mit den links, habs nochmal geändert. da sind ja auch buttons über dem textfeld. hab ich wohl übersehen. sollte wohl öfter mal im forum vorbei schauen. ;)

@NeoArt: gibt es dazu ne info irgendwo? wenn ich ein bild hochladen will steht da: bildbreite 1800px, bildgröße 819kb. mein foto ist nur 80kb groß bei 700px. aber ich werds nochmal mit 600px probieren.
31.07.2011
dein xxl bild kann diese größe haben ... aber des kleine in der normalen ansicht nur 600 pixel breite und 145 kb (höhe is egal)


Original von Sebastian Schubanz
ok, danke für den hinweis mit den links, habs nochmal geändert. da sind ja auch buttons über dem textfeld. hab ich wohl übersehen. sollte wohl öfter mal im forum vorbei schauen. ;)

@NeoArt: gibt es dazu ne info irgendwo? wenn ich ein bild hochladen will steht da: bildbreite 1800px, bildgröße 819kb. mein foto ist nur 80kb groß bei 700px. aber ich werds nochmal mit 600px probieren.
[gone] Sebastian Schubanz
31.07.2011
ok, vielen dank! ich habs grad mal probiert und es sieht wirklich besser aus wenn man 600px nimmt. das verückt ist: bei 700px wird die dateigröße quasi halbiert (in kb).

was ich jetzt grad suche ist die funktion um bilder zu tauschen ohne alle kommentare zu verlieren. wenn ich ersetzen mache, ist das alte bild mit allen infos ja weg. :D
31.07.2011
Original von Sebastian Schubanz
[...]
was ich jetzt grad suche ist die funktion um bilder zu tauschen ohne alle kommentare zu verlieren. wenn ich ersetzen mache, ist das alte bild mit allen infos ja weg. :D

geht definitiv nicht!

was die bild- und datei-größen angeht, lies *hier*. achtung, sobald du die xxl-option verwendest oder das mk-wasserzeichen benutzt, wird deine vorher vorhandene bildoptimierung zerstört.

wenn du das bild in der mk-normal-ansicht so sehen willst, wie auf deinem rechner, halte dich an max. 600 pixel breite, sRGB-farbraum, kein wasserzeichen, kein xxl und eine dateigröße von (gold-vip) 800 kB.
[gone] Hermann Klecker
01.08.2011
Dafür wirkt es hier nicht so schäbig überschärft wie bei flickr.
01.08.2011
Original von Sebastian Schubanz
... mein foto ist nur 80kb groß bei 700px. ...


Womit alleine die Dateigröße noch Spielraum für Verbesserungen bietet - bei einer Reduzierung auf 600px Breite hast Du also "Platz" für das doppelte an Bildinformation ...
01.08.2011
Original von Hermann Klecker
Dafür wirkt es hier nicht so schäbig überschärft wie bei flickr.


War mir auch aufgefallen. Ich denke ein Mittelding aus der MK-Unschärfe und dem bei Flickr überschärften wäre genau richtig. Aber das ist nur meine Meinung.

LG
k|d
01.08.2011
Wurde ja schon das Wichtigste angesprochen...

Ich schärfe nach dem Verkleinern noch mal nach, so dass sie auf dem Rechner überschärft aussehen, auf MK sind sie dann ok.
LG Mikesch
[gone] Sebastian Schubanz
02.08.2011
ich hatte immer das mittelding am rechner gemacht und am ende beim hochladen großteils gesehen das es hinhaut. aber eben nicht immer. ich mag es eignetlich schärfer und deshalb finde ich die art und weise von flickr ganz gut.

nachdem ich hier ein bischen rumprobiert hatte werde ich in zukunft eine extra datei für die mk machen. geht ja leider nicht anders.

danke nochmal für eure hilfe! :)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
02.08.2011
Ich empfehle auch diesen "Leitfaden": Fotos für die MK optimieren
Original von Sebastian Schubanz
ich hatte immer das mittelding am rechner gemacht und am ende beim hochladen großteils gesehen das es hinhaut. aber eben nicht immer. ich mag es eignetlich schärfer und deshalb finde ich die art und weise von flickr ganz gut.

nachdem ich hier ein bischen rumprobiert hatte werde ich in zukunft eine extra datei für die mk machen. geht ja leider nicht anders.

danke nochmal für eure hilfe! :)


Genau. Mach ich auch immer: eine extra Datei für die MK. Und wenn Du Dich an die Vorgaben hälst (600 Pixel Breite und Dateigröße je nach Account) werden die Dateien auch genau so, wie Du sie auf der Platte hast 1:1 übernommen. Und zwar immer.
Bei XXL-Bildern gilt das nur für die Vollansicht, die kleine Ansicht wird komprimiert.

Topic has been closed