Gute Cam für Einsteiger??? 20

01.08.2011
hello liebe leude!
ich möcht mir gern ne spiegelreflexcam zulegen... dachte mir als einsteigermodell wäre dann die canon eos 1000 d oder 1100 d geeignet?!? kann mich leider net so recht entscheiden und weiß net, ob die wirklich so gut sind wie zum teil behauptet wird.... hilft mir dabei viell. jemand??? möchte natürlich auch nicht gaaanz so viel geld ausgeben und wäre erfreut darüber wenn die tipps zu cams im Bereich von maximal 500€ bleiben!

greetinx
01.08.2011
Also ich arbeite mit der Canon 1000D und war bisher immer sehr zufrieden damit. Für Einsteiger ist die denke ich sehr gut geeignet. Nur bin ich mitlerweile, nach 1 1/2 Jahren Berufserfahrung und Weiterentwicklung an einen Punkt gelangt, wo ich mir gerne etwas besseres zulegen würde.
Erst einmal habe ich mich jedoch entschieden, in neue, bessere Objektive zu investieren.

Denn die Objektive sind, denke ich, mit zum größten Teil entscheidend für die Qualität der Bilder.
01.08.2011
eine cam für 500 euro mit objektiv wird knapp.

meine erfahrung sagt mir das man von einer "einsteiger dslr" schnell die nase voll hat, also an die grenze kommt.

kauf dir die mittelklasse. da lohnt es sich dann auch eher zubehör später zu kaufen.
bei nikon wäre das dann so etwas wie die d90. die gibt es grad vielerorts sehr günstig.

aber eigentlich gibt es auf diese frage keine richtige antwort.
01.08.2011
Was willst du fotografieren?
Wie intensiv willst du die Fotografie betreiben?
Hast du Erfahrung im Umgang mit SLRs?
Objektive/Zubehör im engeren Freundes- oder Bekanntenkreis vorhanden? Wenn ja: Für welche Marke?
Hattest du die Canon schon mal in der Hand? Ausprobiert?

Es gibt heutzutage eigentlich keine schlechten Kameras mehr. Nur solche, die nicht auf die jeweiligen Ansprüche passen. Also erzähl mal noch ein bisschen...
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.08.2011
schau mal bei redcoon.de. Da sind einige Einsteiger Kameras, die in dein Budget fallen, gelistet. Mit einer 1000D und einem Kitobjekt wirst du vielleicht gut lernen können. Spaß bringen tun die aber nicht wirklich ;)

Ich hab auch damals mit einer sehr einfachen Kamera angefangen und über die Jahre mein Equipment immer weiter erweitert.
01.08.2011
hmmm... also hauptsächlich wollte ich in richtung peoplefotografie gehen ... in welchem umfang kann ich allerdings noch nicht sagen, weil ich ja noch nicht weiß, wie erfolgreich ich darin sein werde und wieviel zeit ich lust habe zu investieren;)! also wie du merkst momentan noch keinen richtigen plan;)! halt erstmal mit freunden ausprobieren. dann eventuell noch bissl landschaften, tiere usw. steht alles noch in den sternen:P! von daher wollte ich ja auch nicht allzu viel geld für die erste cam ausgeben. ansonsten is im bekanntenkreis auch kein equipment vorhanden und ich glaub ich hab schonmal ne canon in der hand gehabt kanns grad aber nicht genau sagen....die freundin, die eine hat is grad im urlaub, aber mag mir ihre auch nicht leihen ;)!
01.08.2011
Es gibt keine vernünftige Antwort auf deine Frage.

Wichtig scheint mir vor allem, dass die Kamera dir in die
Hand passt. Für dich wäre vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt
was Gutes zu finden um zu starten.

In der Einsteigerklasse kann ich nicht wirklich eine Kamera empfehlen.
Im Grundsatz sind alle Top und gleichzeitig Schrott. Die beiden
grossen Marken bieten diese Cams an - um nach 1 Jahr die Leute so weit zu haben
in eine bessere zu investieren.

Ist Käse, aber wahr! Leider

Heiner
[gone] User_89126
01.08.2011
Such Dir ne gebrauchte Canon 40D bei eBay und nen 50mm f/1.8 Normalobjektiv - besser kann man nicht anfangen. Also mit Sicherheit gibts sowas auch von Nikon/Sigma/Pentax/Sony/..
Lieber ne gebrauchte Cam die nicht ganz so schrottig ist wie der Einsteigerkrempel und ne scharfe Optik die Dir viel Gestaltungsspielraum bietet. Festbrennweite hört sich so an, als ob sie Dich beschränkt, dass Gegenteil ist allerdings der Fall. Beine hast Du ja :)
01.08.2011
Die Bildqualität der Einsteigermodelle ist auf einem hohem Niveau. Ob man eine bessere Kamera braucht, hängt von anderen Faktoren ab:
- brauche ich z.B. einen besonders guten Autofokus
- brauche ich eine hohe Serienbildgeschwindigkeit
- brauche ich eine Synchronbuchse
- ....

nicht zu unterschätzen, habe ich die Kamera gerne in der Hand.

Von daher gibt es hier keine ideale, passende Antwort. Jeder wird da seine eigenen Präferenzen werten ohne zu wissen, ob das auch Deine sind.
Z.B. würde ich nie eine 1000D oder 1100D kaufen (Haptik), aber ich kenne welche, die machen damit saustarke Bilder.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.08.2011
ich persönlich finde auch eine Bridge Kamera zum Einstieg keine verkehrte Wahl ... da kannst du auch manuelle Einstellungen nutzen und du hast am Anfang viel mehr Möglichkeiten. Das olle 17-50 Kit Objektiv kann ganz schön schnell langweilig werden ;)

Bride Kameras bei Redcoon.de
01.08.2011
Ich würde von einem Gebrauchtkauf abraten!

1. Hat die TO keine Ahnung von den Kameras und weiß nicht, worauf man achten sollte (Sorry, das ist nicht böse gemeint. Aber da kann ECHT böse auf die Nase fallen wenn man nicht weiß, worauf man achten muss. Viele Sachen kann man nicht mal ohne Kameratechniker sehen). Und 2. sind die Gebrauchtpreise für DSLR in meinen Augen überzogen hoch. Der Preisunterschied zwischen gebrauchter risikobehafteter DSLR und Ladenpreis sind gerade bei Ebay verschwindend gering.
Da macht es mehr Sinn, neu zu kaufen, Rechnung/Verpackung etc gut aufzubewahren und einfach zu verkaufen wenn man doch keine Lust mehr auf Fotografie hat.
[gone] User_28381
01.08.2011
Ich würde anstatt zu der 1100D eher zu einer gebrauchten EOS 40d greifen. Es stimmt zwar, dass die günstigen Kameras auch ganz gute Bilder machen. Das große Aber liegt jedoch in den Details wie Bedienung, Präzision des Autofokus... Ich kenne einige, die sehr schnell den Spaß an der Kamera verloren haben, weil diese Details sehr schnell nerven.

Mit der 40 d hast Du eine solide Kamera mit einem guten Bedienkonzept und brauchbaren Eigenschaften. Ein Gebrauchtkauf stellt auch kein Risiko dar, wenn Du die Kamera von einem Händler mit Garantie kaufst. Muß nicht im Ladengeschäft sein, die gibt es auch in der Bucht.

Gruß Ralf
01.08.2011
Sony A-35, sobald lieferbar und derPreis etwas gefallen ist.
wird besser bewertet als die 1100D .
[gone] Java89
01.08.2011
hallo

da ich vor dem gleichen gedanken wie die thread-eröffnerin stehe, werf ich meine frage auch mal in den raum, ohne einen neuen thread zu eröffnen:

kennt jemand ein gutes fachmagazin, was einsteigern bei der wahl der kamera hilft?
am besten natürlich unbefangen, ohne werbepartner ;)
nicht unbedingt eine test, aber was wo mehr als eine neuerscheinung vorgestellt wird.
preislich darf das magazin auch gerne mehr kosten, ich will ja keine scheiß cam kaufen, da investier ich jetzt lieber.
[gone] User_28381
01.08.2011
Ein gutes Fachmagazin zu Fototechnik mit neutralen Tests ist mir bisher nicht bekannt. Die Tests sind eh nicht so entscheiden, denn selbst die Kameras der verschiedenen Hersteller sind in den einzelnen Preisklassen nahezu alle auf einem entsprechend gleich hohen Niveau. Sie unterscheiden sich von den Meßdaten nur in Nuancen.

Bei der Auswahl einer Spiegelreflex ist es deutlich wichtiger, zu schauen, welche Erweiterungsmöglichkeiten das System bietet und welches Bedienkonzept einem hierbei am besten liegt. Canon und Nikon sind hierbei mit großem Abstand die Platzhirsche. Bei beiden Marken gibt es ein umfangreiches Angebot an Optiken und Zubehör am Markt. Dies spielt ganz besonders eine Rolle, wenn man vor hat die eine oder andere Linse gebraucht zu kaufen. Beim digitalen Vollformatsensor ist Canon schon ein wenig länger am Ball und hat mehr dafür gerechnete Linsen am Markt als Nikon.

Im Endeffekt entscheidet aber das persönliche Handling und die Kompromissbereitschaft, für welche Kamera man sich entscheidet. Da hilft nur anfassen und vergleichen und selbst testen. Die Einsteigerkameras verlangen meist mehr Kompromisse in der Bedienung und Verarbeitung als das Semipro und das Pro-Segment. Das Pro-Segment fordert dagegen von dem Anwender deutlich mehr als die Einsteiger und Semiprokameras, bietet aber i.d.R. die meisten manuellen Eingriffsmöglichkeiten und robuste Technik. Die Zuverlässigkeit des AF nimmt auch mit steigendem Preis tendenziell zu. Auch die Qualität des Mattscheibe steigt mit dem Preis (zumindest im oberen Preissegment).

Wichtiger als der Body ist die Auswahl der Optiken. Den bei dem heutigen Stand der Technik sind selbst die Einsteigerkameras nicht mehr der begrenzende Faktor in Sachen Qualität, sondern die Objektive. Zudem überlebt eine gute Optik meist mehrere Bodys. Allerdings liegen diese meist deutlich über dem Preis einer Einsteigerkamera.

Gruß Ralf

Original von Java89
hallo

da ich vor dem gleichen gedanken wie die thread-eröffnerin stehe, werf ich meine frage auch mal in den raum, ohne einen neuen thread zu eröffnen:

kennt jemand ein gutes fachmagazin, was einsteigern bei der wahl der kamera hilft?
am besten natürlich unbefangen, ohne werbepartner ;)
nicht unbedingt eine test, aber was wo mehr als eine neuerscheinung vorgestellt wird.
preislich darf das magazin auch gerne mehr kosten, ich will ja keine scheiß cam kaufen, da investier ich jetzt lieber.
[gone] DerDasDieFoto
02.08.2011
Hier anmelden und lesen, lesen und lesen

http://www.dslr-forum.de/

Und besonders im Forum Kamera-Kaufberatung .

Ich selber habe ein halbes Jahr gebraucht bis ich mich für eine Cam entschieden hatte.
[gone] Java89
02.08.2011
Danke ihr Beiden!
Das hat mir schon weiter geholfen.
02.08.2011
Die Seite http://www.dpreview.com ist da auch sehr zu empfehlen, ist zwar auf Englisch, aber macht sehr detaillierte Tests von vielen Kameras. Übersicht aller Tests
02.08.2011
Ich denke, man kann beim Kamerakauf nicht so superviel falsch machen.
Um erstmal zu lernen damit klar zu kommen, ist die 1000d bzw. ihr Nachfolger sicher nicht verkehrt. Meist läuft es ja so: zuerst besorgt man sich eine einfache Kamera mit Kitobjektiv, dann sehnt man sich nach besseren Objektiven (die bereits erwähnte 50mm/1.8 Festbrennweite kann ich übrigens auch empfehlen!) und erst dann denkt man über einen besseren Body nach.

Obwohl die Hersteller in ihren verschiedenen Segmenten fast dieselbe Qualität bieten, sollte man sich nicht selbst Steine in den Weg legen. Ich rate davon ab, "Außenseiter"-Hersteller wie Sony zu kaufen, die halte ich irgendwie für inkompatibel. Das betrifft nicht nur mögliche Objektive sondern auch Blitzanschlüsse und dergleichen.
Ob nun Canon oder Nikon ist da eher ne Glaubenssache - ich bleib ersterer Marke treu ;)
02.08.2011
"Außenseiter"-Herstellter Sony nutze ich und bin damit durchaus zufrieden. Andere wärens vllt nicht, aber kommt ja immer drauf an, was man sich erhofft und was man damit erreichen will.

Was Zubehör angeht, hatte ich bisher keine Probleme, auch für Sony gibt es meiner Meinung nach genügend Auswahl in allen Belangen. Aber auch da eben wieder die Frage, was man meint, was man wirklich braucht...;)

Topic has been closed