Hobby und Profi 37
05.08.2011
Soll sie glücklich werden damit....wenn ich sowas lese - klick - und weiter geht´s zur nächsten Sedcard!
Auch andere Mütter haben schöne Töchter...
Auch andere Mütter haben schöne Töchter...
#2Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
05.08.2011
mensch das Mädel kennt halt nicht den Unterschied zwischen Amateur und Profi. Das ist alles. Ich würde da nicht allzuviel rein deuten ...
#3Report
05.08.2011
ist doch schön, wenn sie für ein Shooting mit einem Hobbyfotografen bezahlen möchte. Die Profis haben doch eh schon genug.
#4Report
05.08.2011
"Thematisieren" ? - wozu ? warum ?
#5Report
[gone] akigrafie fotodesign
05.08.2011
Ich bin ein Profifotograf, der das hobbymäßig macht.
Mist, jetzt stecke ich in der Klemme bei dem Modell ;-))
Mist, jetzt stecke ich in der Klemme bei dem Modell ;-))
#6Report
[gone] User_131807
05.08.2011
Original von JBS Fotodesign
"Thematisieren" ? - wozu ? warum ?
Ganz einfach: Weil diese Kategorien fälschlicherweise immer wieder als Qualitätskriterium missverstanden werde. Diese Thematisierung braucht ein Profi natürlich gar nicht. ;-)
#7Report
05.08.2011
@TO
Jetzt sei mal ehrlich......Du weißt doch ziemlich genau, was sie eigentlich damit ausdrücken will auch wenn es unglücklich formuliert ist, oder?
Jetzt sei mal ehrlich......Du weißt doch ziemlich genau, was sie eigentlich damit ausdrücken will auch wenn es unglücklich formuliert ist, oder?
#8Report
05.08.2011
Original von Pixelspalter
@TO
Klar. Sie will Hobby Fotografen unterstütten indem sie sie zahlt ;). Finde ich gut!
.
.
.
SCNR.
Übrigens ist die Dame via Google ziemlich einfach zu finden. Der erste Hit ist dieses Thema; das Zweite sie. Bitte beachte so was bei Quotes von Sedcards ;).
#9Report
05.08.2011
Papier ist geduldig. SC-Texte erst recht... wenn die Bilder ihr gefallen, wird sie ganz schnell vom Profi-Trip abrücken. Wenn nicht, bekommt sie halt, was sie verdient =)
Statt dem Model mangelnden Durchblick zu unterstellen, kannst du ja einfach mal versuchen, dich in ihre Position zu versetzen. Wenn du als Model ein bisschen nett aussiehst oder gar noch Haut zeigst, wirst du von ziemlich vielen Fotografen bestürmt. Da fühlen sich viele Models genötigt, Barrieren aufzustellen.
Ich finde, man sollte mal thematisieren, dass die Kategorien Hobbyfotograf und Profi keineswegs etwas mit der dargebotenen Qualität der Arbeiten zu tun hat, sondern lediglich etwas darüber aussagt, ob derjenige Fotograf davon leben muss. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Amateuren, die so manchen Profi ziemlich alt aussehen lassen. Wie seht Ihr das?
Greetz
Mister Magoo[/quote]
Statt dem Model mangelnden Durchblick zu unterstellen, kannst du ja einfach mal versuchen, dich in ihre Position zu versetzen. Wenn du als Model ein bisschen nett aussiehst oder gar noch Haut zeigst, wirst du von ziemlich vielen Fotografen bestürmt. Da fühlen sich viele Models genötigt, Barrieren aufzustellen.
Original von Mister Magoo
Ich las heute im SC-Text eines Models:[quote]Shootings mit Profis gern auf TfP-Basis, mit Hobbyfotografen auf Honorarbasis.
Ich finde, man sollte mal thematisieren, dass die Kategorien Hobbyfotograf und Profi keineswegs etwas mit der dargebotenen Qualität der Arbeiten zu tun hat, sondern lediglich etwas darüber aussagt, ob derjenige Fotograf davon leben muss. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Amateuren, die so manchen Profi ziemlich alt aussehen lassen. Wie seht Ihr das?
Greetz
Mister Magoo[/quote]
#10Report
[gone] User_6962
05.08.2011
Die Formulierung "Profi" und "Hobbyfotograf" ist wohl etwas unglücklich gewählt, aber wir alle wissen, was damit gemeint ist und als guter Hobbyfotograf würde ich mich nicht von einer TfP-Anfrage abhalten lassen.
#11Report
[gone] User_131807
05.08.2011
Statt dem Model mangelnden Durchblick zu unterstellen...
Wo und an welcher Stelle habe ich das getan? Bitte bei den Tatsachen und sachlich bleiben.
Es ging mir in keiner Weise darum, das Model bloß zu stellen oder lächerlich zu machen.Deshalb habe ich auch niemanden persönlich genannt.Außerdem ist das nicht die einzige SC, wo man das in dieser oder ähnlicher Form lesen kann. Es ging und geht mir um die weit verbreitete Begriffsverwirrung und Gleichsetzung von "Profi ->hohe Qualität" und "Hobbyfotograf -> niedrige Qualität".
Wenn daraus ohne jegliche Grundlage abgeleitet wird, dass ich mich über eine Newcomerin lustig machen will, muss ich hier wohl nicht mehr weiterlesen.
#12Report
05.08.2011
Original von all eyes...
... würde ich mich nicht von einer TfP-Anfrage abhalten lassen.
doch.. ich lass mich davon abhalten... ich will kein stress bei meinem hobby und die ansage ist klar und deutlich, was nichts damit zu tun hat, ob sie überblickt, was sie damit zum ausdruck bringt...
es gibt einfach zu viele mädels die super gut sind und des aus spass an der freude machen... manche lernen durchs pawlowsche prinzip... auch eine möglichkeit, wenn man den kopf nicht verwenden mag...
ist hier schließlich keine erziehungsplattform....
in dem sinne besten dank dieser stelle für alle mädels für die vielen entspannten und lustigen knipssessions für uns hobbyisten!!!!!!
@TO: weiterklicken!!!!
#13Report
05.08.2011
Dann unterstellst du halt "Begriffsverwirrung"... Ich sehe inhaltlich Parallelen zu "mangelndem Durchblick". Doch wenn dir die Unterscheidung wirklich so wichtig ist, verstehe ich so langsam, wo dieser Thread herkommt.
Aber noch mal: ich bin weiterhin überzeugt, dass das Model die Diskussion nicht nötig hat. Sie will einfach keine kamerabesitzenden Shootingbettler, die ihr die Zeit stehlen. Wenn du das anders siehst, schreib ihr doch und weise sie höflich auf ihre "Begriffsverwirrung" hin... oder auch lieber nicht...
Wo und an welcher Stelle habe ich das getan? Bitte bei den Tatsachen und sachlich bleiben.
Es ging mir in keiner Weise darum, das Model bloß zu stellen oder lächerlich zu machen.Deshalb habe ich auch niemanden persönlich genannt.Außerdem ist das nicht die einzige SC, wo man das in dieser oder ähnlicher Form lesen kann. Es ging und geht mir um die weit verbreitete Begriffsverwirrung und Gleichsetzung von "Profi ->hohe Qualität" und "Hobbyfotograf -> niedrige Qualität".
Wenn daraus ohne jegliche Grundlage abgeleitet wird, dass ich mich über eine Newcomerin lustig machen will, muss ich hier wohl nicht mehr weiterlesen.[/quote]
Aber noch mal: ich bin weiterhin überzeugt, dass das Model die Diskussion nicht nötig hat. Sie will einfach keine kamerabesitzenden Shootingbettler, die ihr die Zeit stehlen. Wenn du das anders siehst, schreib ihr doch und weise sie höflich auf ihre "Begriffsverwirrung" hin... oder auch lieber nicht...
[quote]Statt dem Model mangelnden Durchblick zu unterstellen...
Wenn daraus ohne jegliche Grundlage abgeleitet wird, dass ich mich über eine Newcomerin lustig machen will, muss ich hier wohl nicht mehr weiterlesen.[/quote]
#14Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
05.08.2011
Original von Paul Poleski
[quote]Original von all eyes...
... würde ich mich nicht von einer TfP-Anfrage abhalten lassen.
doch.. ich lass mich davon abhalten... ich will kein stress bei meinem hobby und die ansage ist klar und deutlich, was nichts damit zu tun hat, ob sie überblickt, was sie damit zum ausdruck bringt...[/quote]
hält mich nicht von einer Anfrage ab. Fragen kostet nicht. Man muss nur überzeugend wirken, dann klappt das auch problemlos mit TFP ;)
#15Report
[gone] User_131807
05.08.2011
Original von kajus.
Dann unterstellst du halt "Begriffsverwirrung"... Ich sehe inhaltlich Parallelen zu "mangelndem Durchblick". Doch wenn dir die Unterscheidung wirklich so wichtig ist, verstehe ich so langsam, wo dieser Thread herkommt.
Du bist ja ein ganz hartnäckiger Untersteller. ;-)
Nach ca. 2 Jahren bei MK war das hier mein 2. Beitrag im Forum (der andere war für Verkäufe). ;-) Ich mache vielleicht 2013 noch einen Anlauf. ;-)
#16Report
05.08.2011
Original von kajus.
Bringt nix, bei einem ähnlich gelagerten Text auf ner Sedcard habe ich mal höflich nachgefragt. Aber ganz Profi gibt's natürlich nicht den Hauch einer Antwort :-)
k|d
#17Report
05.08.2011
[quote]Original von kajus.
Du bist ja ein ganz hartnäckiger Untersteller. ;-)
Nach ca. 2 Jahren bei MK war das hier mein 2. Beitrag im Forum (der andere war für Verkäufe). ;-) Ich mache vielleicht 2013 noch einen Anlauf. ;-)[/quote]
Aber warum denn? Bitte nimm mein Posting nicht persönlich. Du kommst ins Forum mit etwas, was dir sauer aufgestoßen ist (Dass Profi mit Qualität gleichgesetzt wird und Amateur nicht.) Da widerspricht dir doch keiner. Allerdings können offenbar mehrere Leute dein Problem nicht nachvollziehen. Es gibt sogar im Zivilrecht den Grundsatz, dass Willenserklärungen nicht wortwörtlich genommen werden sollen sondern dass die gemeinte Absicht hinterfragt werden muss.*
Es ist ja gut, wenn du dich mit dem SC-Text auseinander setzst. Doch nicht alles, was da steht, ist Stein gemeißelte Wahrheit. Da hat es Paddy gut formuliert: Musst dich gegenüber dem Model auch verkaufen.
Ganz abgesehen davon: Wenn du selbst der Meinung bist, du lieferst eine gute Qualität ab und das Model schlägt deine Arbeiten als TFP von vornherein aus, dann liegt der Verlust bei ihr - nicht bei dir.
*(Liebe Juristen, bitte macht mich nicht fertig, wenn ich es nicht ganz gerichtsfest formuliert habe.)
#18Report
[gone] User_16736
05.08.2011
Sehe das wie alleyes
Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß was gemeint war. Mit dem Rest würd ich als Model auch nicht unbedingt Shooten wollen, weil wer jedes Wort auf die Goldwaage legt...
Ausserdem fällt einem selber mancher SC_Text der vielleicht nicht 100% perfekt klingt gar nicht so auf oder ist nicht so herablassend gemeint, wie einige immer gleich denken.
Sry viel Wind um nichts.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß was gemeint war. Mit dem Rest würd ich als Model auch nicht unbedingt Shooten wollen, weil wer jedes Wort auf die Goldwaage legt...
Ausserdem fällt einem selber mancher SC_Text der vielleicht nicht 100% perfekt klingt gar nicht so auf oder ist nicht so herablassend gemeint, wie einige immer gleich denken.
Sry viel Wind um nichts.
#19Report
05.08.2011
Hätte ich "oder auch lieber nicht" fett schreiben sollen? 1. steht allzu oft ein gewisser Sinn hinter den Texten (Stichwort: Knipserbarriere) und 2. ist niemand verpflichtet, Feedback anzunehmen. Erst recht nicht, wenn der Feedbacker vielleicht gar nicht verstanden hat, worum es geht.
Nur wer es gar nicht aushalten kann, sollte die Leute persönlich ansprechen. Ich bitte aber zu bedenken, dass das der kürzeste Weg auf die Igno-Liste sein kann.
Bringt nix, bei einem ähnlich gelagerten Text auf ner Sedcard habe ich mal höflich nachgefragt. Aber ganz Profi gibt's natürlich nicht den Hauch einer Antwort :-)
k|d[/quote]
Nur wer es gar nicht aushalten kann, sollte die Leute persönlich ansprechen. Ich bitte aber zu bedenken, dass das der kürzeste Weg auf die Igno-Liste sein kann.
Original von kleine|details
[quote]Original von kajus.
k|d[/quote]
#20Report
Topic has been closed
Greetz
Mister Magoo