Hobby und Profi 37

[gone] janine h*
05.08.2011
Willenserklärungen werden ausgelegt . Es ist also eine Auslegungssache was der tatsächliche Wille gewesen ist.
Ich denke sie sucht bei TFP nach qualitativ hochwertigen Bilder das ist es was sie uns auch damit sagen möchte oder.

]
Original von kajus.
Da widerspricht dir doch keiner. Allerdings können offenbar mehrere Leute dein Problem nicht nachvollziehen. Es gibt sogar im Zivilrecht den Grundsatz, dass Willenserklärungen nicht wortwörtlich genommen werden sollen sondern dass die gemeinte Absicht hinterfragt werden muss.*
*(Liebe Juristen, bitte macht mich nicht fertig, wenn ich es nicht ganz gerichtsfest formuliert habe.)
05.08.2011
Kannst Dich ja revanchieren:

Shoote TfP nur mit Profi-Models, Amateur-Models gegen Honorar.

Original von Mister Magoo
Ich las heute im SC-Text eines Models:[quote]Shootings mit Profis gern auf TfP-Basis, mit Hobbyfotografen auf Honorarbasis.

....

Greetz
Mister Magoo[/quote]

Erfolgsquote wird wohl so gegen 0 gehen :-)
ist doch ganz einfach....

Überzeuge das Model mit deinen Pics, wenn du das nicht kannst, ist es egal, ob du Amateur oder ein Pro bist ...

Wenn man Alles wörtlich nehmen würde, was auf einer SC steht, hätte ich bei 5% Lust zu shooten :)
[gone] User_131807
05.08.2011
Original von kajus.
Aber warum denn? Bitte nimm mein Posting nicht persönlich. Du kommst ins Forum mit etwas, was dir sauer aufgestoßen ist (Dass Profi mit Qualität gleichgesetzt wird und Amateur nicht.) Da widerspricht dir doch keiner. Allerdings können offenbar mehrere Leute dein Problem nicht nachvollziehen.

1. Habe ich Dein Posting nicht persönlich genommen, sondern lediglich kapituliert
2. Ist mir nichts sauer aufgestoßen
3. Habe ich kein Problem - weder mit Models, noch mit der MK oder gar Dir

Es ist einfach nur ne Sache, von der ich wissen wollte, was andere User darüber denken. Hätte ich gewusst, was dabei rauskommt, hätte ich's mir verkniffen - so wie die letzten 2 Jahre und die nächsten 2. ;-)
05.08.2011
Ihr betrachtet jetzt diesen Satz unter dem Kriterium "Profi - Amateur".

Aber für mich klingt der Satz "Shootings mit Profis gern auf TfP-Basis, mit Hobbyfotografen auf Honorarbasis." geradezu arrogant:

Wenn ein Hobbyphotograph ankommt, soll er bezahlen. Ein Profi nicht. Hallo? Wenn es ein Profi ist, wird er sich bestimmt freuen, daß sie sich herabläßt, gratis zu shooten! Vielleicht sollte sie sich mal überlegen, daß der Profi Geld bekommen sollte?

Wenn sie meint, so gut zu sein, daß sie bezahlt werden soll, diese Bezahlung aber umgekehrt einem Photographen, der professionell arbeitet abspricht, dann stimmt doch was nicht, oder?

Formulierung hin oder her, ich kann es drehen wie ich will - der Satz bedeutet immer:
"Keine Profis müssen mich bezahlen, bei Profis überlege ich mir, ob ich mich herablasse, gratis zu shooten." Zumal ich glaube, daß ein Profi im Regelfall gar keine TfPs mehr macht, wenn er nicht gerade was ganz neues ausprobieren will...

Edit:
Da ist auch irgendwas faull... ALLE Bilder auf der SC sind neu. Bei Google habe ich sie aber sofort gefunden. Google braucht aber einige Tage bis Wochen, bis neue Inhalte gelistet sind oder gar ganz oben erscheinen...
Tja, Hobbyknipser sollen sie bezahlen.
(mal gucken, irgendwer wirds schon machen.)

Profifotografen auf TfP?
Tja, irgendwer wirds machen, wenn er gerade Lust und Zeit hat.
Ansonsten ist das auch ein Pay-Shooting, aber SIE zahlt ;-)

Wie bei allem, das regelt der Markt.

(Hab mir nicht die Mühe gemacht die Sedcard anzusehen, nurmal nebenbei.)

Viel Schlimmer finde ich, wenn sich XYZ von nebenan aus der Nachbarschaft im Dorfe anmeldet, verpixelte Handyfotos reinstellt, nicht besonders attraktiv ist, aber trotzdem sofort 50 Euro Gage die Stunde haben will. Ohne jegliche Erfahrung versteht sich.

Oder Neuanmeldungen, die 2 TfP-Shootings machen und dann Ihren Text auf "nur noch Pay" ändern.

Aber wie gesagt, das regelt der Markt, es gibt genügend andere Angebote, auch von guten Models auf TfP ;-)
05.08.2011
Ach ja.... mal eine Bemerkung von einem, der gerade da ist wo die meisten von Euch schon länger weg sind - gaaanz am Anfang.

Ich will Spaß an dem Hobby haben, und wenn mir ein Text einer SC schon... komisch vorkommt würde ich nicht mit Selbigem beim Shooting rechnen.

Es fällt schon auf, das Texte hier irgendwie gleichförmig sind. Sowohl bei Models als auch bei Fotografen, Visa usw.

Bilder sind alle toll (ich habe echt bislang keine noch so konstruktive Kritik hier gelesen), TfP nur wenn der künstlerische Anspruch stimmt und - ganz wichtig - die SC aufgewertet wird....

Irgendwie glaube ich trotzdem nicht, das ich die nächsten Monate, Jahre Models teuer bezahlen muss um künftig auch Leute vor die Kamera zu bekommen.

Ob ich irgendwann mal unbedingt mit jemandem ein Shooting haben möchte und mich dann ärgere weil TfP auf der SC ausgeschlossen wird? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Diese oder ähnliche Formulierungen daher thematisieren? Keine Ahnung wie das aussehen soll, man kann sich amüsiert in einem Thread wie diesem mal darüber auslassen - gut, aber sonst? Aber wat weiss denn ich, bin schließlich nicht nur Amateur sondern auch noch blutigster Anfänger.... das ist bestimmt noch schlimmer ;O)
05.08.2011
Völlig entspannt,...

Wie seht Ihr das?
[quote]Original von Kunststuerze
Völlig entspannt,...

hahaha. you made my day!

ich sehs genauso: nicht mein affe, nicht mein zirkus. gibt hier so viel auf so vielen sedkarten über das man ne andere meinung haben kann, aber wen scherts. man muß auch nicht alles thematisieren. :D
05.08.2011
Original von Kunststuerze
Völlig entspannt,...

jedes weitere wort ist eigentlich überflüssig.

merci!

lg
h
05.08.2011
Es gibt hier schon etliche Threads zum Thema Profi und Amateur, in denen die Unterscheidung hinsichtlich Entgelt, Qualität und Verhalten deutlich herausgearbeitet wurden.

Wenn also Fotografen darüber nicht mal bescheid wissen, wie soll ein Modell sich mit der Materie auskennen?

Wer ausführlicher nachlesen möchte: Was ist ein Profi, (Semi-Profi) oder Amateur?

Ich las heute im SC-Text eines Models:[quote]Shootings mit Profis gern auf TfP-Basis, mit Hobbyfotografen auf Honorarbasis.

Ich finde, man sollte mal thematisieren, dass die Kategorien Hobbyfotograf und Profi keineswegs etwas mit der dargebotenen Qualität der Arbeiten zu tun hat, sondern lediglich etwas darüber aussagt, ob derjenige Fotograf davon leben muss. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Amateuren, die so manchen Profi ziemlich alt aussehen lassen. Wie seht Ihr das?

Greetz
Mister Magoo[/quote]
Shootings mit Profis gern auf TfP-Basis, mit Hobbyfotografen auf Honorarbasis
tja, mir faellt dazu nur eines ein. wenn das model nicht in der lage ist, sich gut vor der linse zu praesentieren, dann ist selbst der beste profi ueberfordert. ist weder talent noch ausdruck vorhanden, dann nuetzt die ganze technik nichts.
richtig lustig iwrds dann immer wenn diese SC-texte noch mit grottenschlechten spass-bildern untermauert werden.
---------------
immer geradeaus !!!
05.08.2011
Original von Timm Kimm
Wer ausführlicher nachlesen möchte: Was ist ein Profi, (Semi-Profi) oder Amateur?

Ja... das scheint ausführlich......

Aber - gilt nicht, der Amateur verdient Geld für die Ausrüstung und der Profi mit der Ausrüstung? Ist irgendwie einfacher zu merken.....
05.08.2011
Du gibst also zu es nicht gelesen zu haben ;-)

Original von buddi_ra
[quote]Original von Timm Kimm

Ja... das scheint ausführlich......

Aber - gilt nicht, der Amateur verdient Geld für die Ausrüstung und der Profi mit der Ausrüstung? Ist irgendwie einfacher zu merken.....[/quote]
05.08.2011
Original von Timm Kimm
Du gibst also zu es nicht gelesen zu haben ;-)

Hey, ich hab's versucht aber.... oder kurz: ja! ;O)
05.08.2011
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL (500 likes)
[quote]Original von Paul Poleski
[quote]Original von all eyes...
... würde ich mich nicht von einer TfP-Anfrage abhalten lassen.

doch.. ich lass mich davon abhalten... ich will kein stress bei meinem hobby und die ansage ist klar und deutlich, was nichts damit zu tun hat, ob sie überblickt, was sie damit zum ausdruck bringt...[/quote]

hält mich nicht von einer Anfrage ab. Fragen kostet nicht. Man muss nur überzeugend wirken, dann klappt das auch problemlos mit TFP ;)[/quote]

warum soll ich in etwas investieren, was auch wesentlich einfach geht.... der markt ist viel zu groß als das man da zeit in überzeugungsarbeit investieren müsste.... aber passion und begierde liegen nah beieinander ;)
05.08.2011

Ich finde, man sollte mal thematisieren, dass die Kategorien Hobbyfotograf und Profi keineswegs etwas mit der dargebotenen Qualität der Arbeiten zu tun hat, sondern lediglich etwas darüber aussagt, ob derjenige Fotograf davon leben muss. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Amateuren, die so manchen Profi ziemlich alt aussehen lassen. Wie seht Ihr das?

Greetz
Mister Magoo[/quote]

Dies ist ein weiteres Thema im Stile "das Model entscheidet darüber was sie mit wem macht".

Du darfst bei dieser Aussage nicht deine eigene Sichtweise von Profi und Amateur benutzen, sondern mußt ihre nehmen. Wenn sie dich als gut genug befindet dass du ihre Sedcard bereicherst, dann wird es ein TfP-Shooting. Wenn sie das nicht denkt, kannst du zahlen oder oder sie shootet gar nicht mit dir.

Ich persönlich halte das für eine absolut legitime Ansicht, der Fotograf der Shootings verkauft wird es nicht anders machen. Kann er mit einem Model nix anfangen, darf sie bezahlen oder sie bekommt kein Shooting.

End of Story. ^^

LG Hendrik

Topic has been closed