Dürfen verkaufte Werke nachbearbeitet werden? 18

[gone] ~*~ Nadja H. ~*~
05.08.2011
Hallo, ich habe eine Frage.

Ich bin selbständig als Fotkünstlerin / Fotodesignerin.
Vor ca. 4 Wochen durfte ich eine Hochzeit fotografieren.
Meine Kunden bekommen dann immer bearbeitete Bilder auf CD.

Nun hab ich festgestellt, dass eine Kundin ein Foto nachträglich bearbeitet hat. (ins Gruppendoto Luftballons eingefügt) und diese bei facebook hochgestellt hat.

Ich bin total geschockt, denn es sieht sch... aus und sie "verschandelt" ja somit mein Werk.

Nun meine Frage: Darf sie das??? Das Bildrecht liegt doch immernoch bei mir, oder?

Ich wär euch verdammt dankbar wenn ihr mir weiterhelft.
Falls du im Vertrag diese Rechte nicht eingeräumt hast, darf sie das nicht.
[gone] ~*~ Nadja H. ~*~
05.08.2011
was heißt das??? was muss da explizit im vertrag stehen??? :-(
[gone] User_3308
05.08.2011
Sie hat doch die Bildrechte erworben, wenn sie dich dafür bezahlt hat. Faktisch ist das dann ihr Bild und da kann sie doch rumdocktern, wie es ihr gefällt. Zumal sie doch deinen Namen nicht drunter geschrieben hat, oder? dann ist es nicht einmal Rufschädigung!
[gone] ~*~ Nadja H. ~*~
05.08.2011
Hm, kann ich mir gar nicht vorstellen denn auch wenn sie die Bilder gekauft hat, so liegt doch das Urheberrecht immernoch bei mir. Kann man das vertraglich festhalten mit einem Satz wie z.B.: Eine nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht gestattet.
05.08.2011
Original von Onna Sakura (Shooting gegen Latexoutfit!)
Sie hat doch die Bildrechte erworben, wenn sie dich dafür bezahlt hat. Faktisch ist das dann ihr Bild und da kann sie doch rumdocktern, wie es ihr gefällt. Zumal sie doch deinen Namen nicht drunter geschrieben hat, oder? dann ist es nicht einmal Rufschädigung!

Sorry, das ist Unfug.

Das Urhberrecht kann man nicht erwerben, das bleibt für immer und ewig beim Fotografen.
Sie kann an den Bildern rumbasteln wie sie will, aber veröffentlichen ohne Erlaubnis des Fotografen ist nicht.
05.08.2011