Canon 50mm f/1,4 AF Reparaturkosten 9

[gone] Alvin
05.08.2011
Hallo,
meine cam mit meinem im Titel genannten objektiv ist aus ca 40cm höhe auf den boden gefallen und der fokus ist kaputt, es geht weder af, noch manuell
mein problem ist weniger dass es kein garantiefall ist (es ist versichert), als dass ich das objektiv in amerika gekauft habe und es gut 70€ günstiger war als die günstigsten die ich hier im netz gefunden habe
nun hat die versicherung mir den damaligen kaufpreis komplett zurückerstattet aber leider weiss ich nicht genau ob sich eine reparatur lohnt, habt ihr da ne grobe preisangabe was es kosten kann den af zu reparieren, denn ansonsten sind alle linsen klar und ohne riss, es geht wie gesagt nur dieser doofe fokus nicht mehr
wenn die reparaturkosten so hoch sind wie ein neues kann ich mir ja gleich eins kaufen ohne 3 wochen zu warten bis es wieder repariert ist :D
05.08.2011
Eine Ferndiagnose wird dir nicht viel bringen....

Einschicken nach Canon...
Kostenvoranschlag erstellen lassen...
Anschliessend entscheiden...

(Wenn die Versicherung den Kaufpreis erstattet hat dann "gehört" dir doch das Objektiv eigentlich nicht mehr ?)
[gone] Alvin
05.08.2011
hab gehofft es gibt ein paar leute die sowas vielleicht kennen und mir sagen können was sie bezahlen mussten um mir ein bild zu machen

eingeschickt ist es noch nicht weil es nicht zu 100% sicher war ob der schaden übernommen wird, da kam dann überraschenderweise gleich das geld
bin mir nicht sicher obs genau der kaufpreis ist oder ein erfahrungswert oder was auch immer da ich es letztes jahr in dollar bezahlt habe, aber es kommt dem zumindest nahe
im brief stand zumindest nichts davon dass es jetzt der versicherung gehört, oder dass sie den kaufpreis erstattet haben, zumdienst werde ichs ja trotzdem mit dem geld reparieren lassen, das ist nämlich lange nicht genug ob mir hier ein neues zu kaufen
05.08.2011
Af Kupplung bei m ir, 140€ reparatur. ich denke, bei Dir wird aber mehr kaputt sein, als nur der AF.

70€ billiger, komisch, wenn Zoll und MwST drauf ist, kostet das doch eigentlich gleich viel in den USA.
05.08.2011
Mein 50/1,4 ist auch mal runtergefallen... das stand auf der Rechnung

Rep. Arbeiten: Entfernungseinstellung 54€
Ersatzte: gear, focusing rack barrel, cam focusing assembly, usm 51,78€
Insgesamt mit MwSt: 125,88€

Bei mir war es so, dass MF zwar kratzend noch ging, USM hat aber nur geklappt beim Kamera nach unten Halten - wenn quasi die Schwerkraft den USM unterstützt hat.
[Edit] Die Reparatur war allerdings 2007
05.08.2011
Haben diverse DE versandhändler auch für rd. 330€ im Sortiment,...

Original von Leather Man Wieder bereit für..wo sind die Models
wenn es dieses Objektiv ist , dann kostet das ins Holland zum Beispiel 345 €

sieh unterstehenden Link

http://www.fotokonijnenberg.nl/product/649/canon-ef-50mm-f-14-usm.html
[gone] Alvin
05.08.2011
ahh ok vielen dank, dann werd ichs definitiv reparieren lassen
aber hatte nen gutschein von nem grossen elekronikkaufhaus in dem es eh schon "spottbillig" war, in anderen läden war es so schon nicht viel billiger als in deutschland, das war echt glück sonst hätte ich es nicht dort gekauft ;-)
05.08.2011
bei meinem canon efs 17-85 ging der af nicht mehr zuverlässig. ich habs eingeschickt.
listenpreis canon chf 848
reparatur chf 367
nicht reparieren und zurück chf 109
"entsorgen" gratis
"entsorgen" aber ersatzteile zurück chf 25.
gleiches objektiv strassenpreis (toppreise.ch): chf 345 aufwärts.

+ maulkorb vom offiziell autorisierten reparaturservice (nicht canon)

so geht das...

rubin (begeisterung dafür im keller)

Topic has been closed