Projekt mit mehreren Models aussichtslos? 30

11.08.2011
Hallo zusammen,

ich wollte im Mai ein besonderes Shootingprojekt in Angriff nehmen und suchte dafür nach ca. 5 Models (4 oder 6 wären auch okay gewesen). Dafür habe ich auch kräftig die Werbetrommel gerührt und viele Models im Umkreis angeschrieben, ob sie Interesse hätten. Die Idee fanden viele ganz gut und konkretes Interesse hatten letztlich so etwa 13, aber aus Zeitgründen etc. hatten viele davon am geplanten Termin keine Zeit. Am Ende hatte ich 5 Zusagen, so dass es zu klappen schien. Allerdings haben mir dann 3 davon am Tag vorher erklärt, dass sie aus diversen Gründen doch keine Zeit haben und eine hat sich nicht mehr gemeldet - damit ist das ganze geplatzt.
Nun überlege ich, ob ich für September einen neuen Anlauf unternehmen soll.
Allerdings kommt immer wieder die Erinnerung an einen Satz hoch, den ein Model in Zusammenhang mit diesem Projekt sagte:
Es sei aussichtslos, weil die Models in der MK viel zu gerne im Mittelpunkt stehen würden, um die Aufmerksamkeit mit anderen Models zu teilen - Was sagt ihr dazu?
11.08.2011
Nein, solche Projekte klappen auch in der MK problemlos.
Es bedingt recht viel Erfahrung, dass dei Models nicht herumsitzen,
warten, nicht passiert. Viele der Models haben derartige
Monstershootings schon erlebt. Kommt was besseres sind sie weg,
wenn nicht vertrauen da ist, dass es klappt.

Auf meiner SC ist ein solches Monstershooting mit 3 weiblichen Models
einem männlichen zu sehen. Wir waren zwei Fotografen die sich abwechselten
und gegenseitig Assis spielte. Daneben war noch ein Assis sonst vor Ort,

5 Model und ein Fotograf geht nicht. Da würde ich auch zu Hause bleiben.
Hast Du eine brauchbare Organisation aufgebaut, dann wundert es micht,
dass Du es nicht geschafft hast.

Heine
11.08.2011
Okay, dann scheint es wohl in manchen Fällen zu klappen... immerhin ;)

Die Models sollten alle gleichzeitig vor der Linse stehen. Rumsitzen oder Kleiderprobleme etc. hätte es da nicht gegeben. Ich hatte was Konkretes vor, wozu ich alle gleichzeitig gebraucht hätte. Sonst hätt ich ja Einzelshootings gemacht.
11.08.2011
also 4 hab ich schon hinbekommen, mit einem relativ profanen TFP Thema. 3 waren dann zufrieden, eine hat rumgezickt aber insgesamt gings.

anTon
[gone] TheMike.ch
11.08.2011
ohne das mit eigenen erfahrungen gross begründen zu können: das ist quatsch.

wobei, in gewisser weise hab ich doch erfahrung. für mein aktuelles projekt werden die mädels absolut nicht in den mittelpunkt gestellt. sondern eher in den hintergrund und an den rand, manchmal muss man ziemlich gut gucken, damit man sie auf dem bild überhaupt findet ... und das, obwohl sie nackich sind. aber dennoch habe ich für meine woche in berlin problemlos 3 - 4 shootings organisiert.

grusssss
TheMike
Wenn man es mit Modellen macht, die man bereits kennt sollte das kein Problem sein. Die Moulin Rouge Serie mit 5 MK-Teilnehmern, sowie das Apothekenprojekt mit 11 Modellen (5 aus der MK) liefen problemlos und ohne Absage.

Das wird schon, wenn man Alle vernünftig mit einbindet.
[gone] User_224666
11.08.2011
Netzwerk aufbauen und dann auf bekannte Modelle zurückgreifen, dann klappt das - und totztdem immer mindestens ein Modell mehr als unbedingt benötigt einplanen...

Dabei aber auch etwas auf den Leitungsstand achten. Ein Profi, der die anderen an die Wand spielt verdirbt die Stimmung!
11.08.2011
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Inzwischen kenne ich einige Models mehr, auf die ich zurückgreifen könnte. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob das schon reichen würde ;)

Das mit dem weitgehend homogenen Leistungsstand muss ich mir merken, darauf muss ich wirklich achten.
[gone] janine h*
11.08.2011
[quote]Original von TheMythos
Allerdings haben mir dann 3 davon am Tag vorher erklärt, dass sie aus diversen Gründen doch keine Zeit haben und eine hat sich nicht mehr gemeldet - damit ist das ganze geplatzt.

wie bewertest du die shootings dann????
[gone] User_64696
11.08.2011
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon verschiedene Erfahrung in der Richtung hatte. Wenn ich mich für ein Shooting fertig mache, alles einpacke, losfahre und dann dort die Hälfte der Zeit nur rumstehe, dann macht das keinen Spaß. Nachdem es aber wohl ein tfp-Projekt ist, sollte der Spaß-Faktor auch dabei sein. Vielleicht musst du dein Projekt ganz genau beschreiben, sodass den Mädels klar ist, dass sie nicht ewig rumsitzen und warten müssen. Noch eine Idee: versuch doch mal ein, zwei Visas aufzutreiben. Einerseits wird das tfp-Shooting dann für Models potentiell noch interessanter, andererseits läuft niemand Gefahr neben einer zur Kosmetikerin ausgebildeten Friseurin zu stehen, die sich super hergestylt hat, während man selbst vielleicht grade mal Smokey Eyes und einen Pferdeschwanz hingekriegt. Mit einer (besser: mehrere, weil weniger Zeitaufwand) Visa, sind die Mädels zumindest schonmal gleichwertig geschminkt und frisiert, obendrein gewinnen deine Fotos an optischer Ästethik und du musst weniger nachbearbeiten.....
Nur so als weitere Idee =)
11.08.2011
Ich hatte im Vorfeld keine Shootingvereinbarungen gemacht.. selbst schuld ;)
Aber negativ bewertet hätte ich nue die Dame, die sich plötzlich totgestellt hat. Bei den anderen hätte ich die Vereinbarung wieder gelöscht, da die Gründe für das Absagen plausibel waren.
[gone] janine h*
11.08.2011
also das würde ich beim nächsten mal frühzeitig tun gleich ne Vereinbarung dann sieht man schon wer sie nicht annimmt und wer sie annimmt . Gut muss nicht sicher heissen das es so klappt aber hat sich doch bewährt;)

Original von TheMythos
Ich hatte im Vorfeld keine Shootingvereinbarungen gemacht.. selbst schuld ;)
Aber negativ bewertet hätte ich nue die Dame, die sich plötzlich totgestellt hat. Bei den anderen hätte ich die Vereinbarung wieder gelöscht, da die Gründe für das Absagen plausibel waren.
11.08.2011
Ich war mal Teil eines Shootingprojektes 10(!) Models, 2 Visas, 2x Fotografen...
leider war trotz eines einigermaßen ausgetüftelten Zeitlplans die Wartezeit enorm
und die Zeit des Shootings je Model stark begrenz...Fazit....2 tolle Fotos aber einen ganzen Tag fast nur rumgesessen...ich denke so ein Shootingprojekt würde ich mir nochmal genau überlegen...VORHER ;-)
Im kleineren Rahmen würde ich es aber nochmal wagen wenn das Projekt reizvoll ist!
11.08.2011
Original von Tikey
Ich war mal Teil eines Shootingprojektes 10(!) Models, 2 Visas, 2x Fotografen...
leider war trotz eines einigermaßen ausgetüftelten Zeitlplans die Wartezeit enorm
und die Zeit des Shootings je Model stark begrenz...Fazit....2 tolle Fotos aber einen ganzen Tag fast nur rumgesessen...ich denke so ein Shootingprojekt würde ich mir nochmal genau überlegen...VORHER ;-)
Im kleineren Rahmen würde ich es aber nochmal wagen wenn das Projekt reizvoll ist!

Oha, das hört sich wirklich nach nem sehr mageren Zeit-/Nutzenverhältnis an..
Waren die Aufnahmen dann jeweils nur von einem Model?

Bei mir war das anders geplant: immer alle bzw. fast alle Models gleichzeitig. Deswegen wären da keine Wartezeiten und alle wären immer beschäftigt. Insgesamt wär das nach 2-3 Stunden erledigt.
11.08.2011
Ja, es war immer nur ein Model bei einem Fotografen! Wenn alle beschäftigt sind ist es ja toll, wenn sich jede schon vorher geschminkt hat geht es auch, nur wenn eine Visa das Styling machen soll kann es schon zeitlich kompliziert werden bei vielen Models, das sollte man bedenken...LG

Original von TheMythos
[quote]Original von Tikey

Oha, das hört sich wirklich nach nem sehr mageren Zeit-/Nutzenverhältnis an..
Waren die Aufnahmen dann jeweils nur von einem Model?

Bei mir war das anders geplant: immer alle bzw. fast alle Models gleichzeitig. Deswegen wären da keine Wartezeiten und alle wären immer beschäftigt. Insgesamt wär das nach 2-3 Stunden erledigt.[/quote]
11.08.2011
Ich steh auf dezentes Make-Up ;)
Aber wenn so ein fertiges Bild mit 5 Models in der MK steht, ist das so winzig, dass Dinge der Lidschatten des einzelnen Models eine eher untergeordnete Rolle spielen. Denk ich jedenfalls^^
11.08.2011
DANN ist ja alles gut ;-)
11.08.2011
Das heißt also, du denkst dass ich einen zweiten Anlauf starten sollte? ;)
11.08.2011
Einen Versuch ist es doch wert oder..?
Letzten Sommer hatte ich ein Kalendershooting (pay) in Frankfurt/Main organisiert, mit historischer Eisenbahn und Lok unter Dampf. Aus der Vielzahl von Bewerbungen hatte ich mich für sieben MK- Modelle entschieden. Am Set war ich mit Jenny Trash allein. Die anderen sechs haben in letzter Minute abgesagt, bzw. sind einfach nicht erschienen.

Topic has been closed