Langzeitbelichtung mit Studioblitzen? 26

Geht eine Langzeitbelichtung auch mit Studioblitze oder geht der nur mit der ETTL-Technik das man zum Beispiel einen drehenden Schirm verschwimmen lässt und das Gesicht des Models mit dem Blitz aufhellt?
Heutzutage muss man alles im Internet erfragen, statt es selbst auszuprobieren.

Klar geht es - Kamera im Manuellen Modus - Einstelllicht des Studioblitz beachten !
16.08.2011
Einfach Blitz auf 2.Verschluss und los gehts...
Beim 2. Verschluss funktioniert das dann so ähnlich wie ettl?
16.08.2011
Original von Florian Schmitt SC Refreshed
Beim 2. Verschluss funktioniert das dann so ähnlich wie ettl?


Dem Studioblitz ist recht egal, was Du an der Kamera einstellst. Er bekommt nur ein Signal: "Nun blitzt mal schön". Wann er das bekommt, kannst Du gegebenenfalls bei Deiner Kamera einstellen.
16.08.2011
Original von Jörg N.
[quote]Original von Florian Schmitt SC Refreshed
Beim 2. Verschluss funktioniert das dann so ähnlich wie ettl?


Dem Studioblitz ist recht egal, was Du an der Kamera einstellst. Er bekommt nur ein Signal: "Nun blitzt mal schön". Wann er das bekommt, kannst Du gegebenenfalls bei Deiner Kamera einstellen.[/quote]

Auf den 2. Vorhang zu blitzen ist mit einem typischen 1/250-Blitz recht sportlich :-)

Wenn allerdings BULB recht lange geht (viele Kameras machen ja nur 30 Sek. max) - dann ginge vielleicht mit nem ND-Filter und vielen Blitzauslösungen was :-)

k|d
16.08.2011
Original von kleine|details
Auf den 2. Vorhang zu blitzen ist mit einem typischen 1/250-Blitz recht sportlich :-)


???
1/250s ist die kürzeste Verschlusszeit der Kamera. Länger ist erlaubt.
Auch geht es hier um Langzeitbelichtungen.
Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich kann Dir nicht folgen.
meines Wissens kann man Studioblitze nicht auf den 2. Verschlussvorhang synchronisieren. Als Trick evtl. so: einen entsprechend synchronisierten Systemblitz mit sehr kleiner Leistung nutzen und damit über die Slave Funktion (Fotozelle) den Studioblitz zünden.
30 sek ist idR die längste einstellbare Verschlusszeit ... mittels Bulb bleibt der Verschluss so lange auf, wie der Auslöser gedrückt wird (gaaaanz früher gab es dafür so einen Gummiball - daher wohl auch der Ausdruck)

Florian, was genau möchtest Du denn machen ?
Ich möchte ein Bild machen wo das Model zum Beispiel einen großen bunten Schirm hinter sich dreht und dann durch die lange Verschlusszeit die Farben verwischen und das Model eingefrohren wird.
ah - ok ... ich empfehle Dir mal folgenden Thread:

über nützliche Fototricks

auf der Seite, zu der dieser Link führt findest du auch meinen Beitrag - dort habe ich eine ähnliche Aufgabenstellung beschrieben. Einfach das Einstelllicht mitnutzen (wie schon weiter oben geschrieben)

viele Grüße
16.08.2011
Original von Jörg N.
[quote]Original von kleine|details
Auf den 2. Vorhang zu blitzen ist mit einem typischen 1/250-Blitz recht sportlich :-)


???
1/250s ist die kürzeste Verschlusszeit der Kamera. Länger ist erlaubt.
Auch geht es hier um Langzeitbelichtungen.
Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich kann Dir nicht folgen.[/quote]

Jepp stehst du - Messungen haben ergeben, dass viele Studioblitze ihre Hauptenergie in 1/250stel abgeben. (t0.5)

Ich rede _nicht_ von der Synchronzeit.

(Blitz auf den 2. Vorhang hat ja auch nichts mit Langzeitbelichtung zu tun - auch wenn man das manchmal einsetzt, um bei Langzeitbelichtung einen Akzent auf das letzte Bild zu legen)

k|d
[gone] User_6449
16.08.2011
Original von Florian Schmitt SC Refreshed
Geht eine Langzeitbelichtung auch mit Studioblitze oder geht der nur mit der ETTL-Technik das man zum Beispiel einen drehenden Schirm verschwimmen lässt und das Gesicht des Models mit dem Blitz aufhellt?

Ich schätze es ist folgende Szene gemeint:

Modell auf der Straße mit offenem Regenschirm über der Schulter,
welchen sie dreht. Die Drehung des Schirms soll sichtbar sein und
das Modell aufgehellt werden, da der Schirm etwas Schatten wirft.

Also keine echte "Langzeitbelichtung", sondern lediglich eine etwas
längere Belichtungszeit von vielleicht 1/15, 1/30 oder1/60 Sekunde.

Da kann man einfach mit einem Aufhellblitz sehr geringer Leistung
reinblitzen. Wenn Du also z.B. für das Tageslicht 1/60 Sekunde
bei Blende 16 gemessen hast, den Blitz so reguliernen, daß er bei
Blende 16 nur leicht aufhellt und nicht alles "plattblitzt".

Das geht mit einem Studioblitz und auch mit einem Systemblitz, die
müssen sich nur in der Leistung entsprechend weit runterregeln
lassen.

Dabei muß man jedoch in Kauf nehmen, daß der drehende Schirm
zu einem gewissen Grad auch mit "eingefrohren" wird. Die Szene
würde also nicht 100% realistisch wirken.


Daher würde ich hier zum Aufhellen keinen Blitz nehmen, sondern
einen Reflektor, weil dann nichts "einfriert". Und die Kamera auf
ein Stativ, damit nichts verwackelt.

Viele Grüße
Peter
16.08.2011
Original von kleine|details
[quote]Original von Jörg N.
[quote]Original von kleine|details
Auf den 2. Vorhang zu blitzen ist mit einem typischen 1/250-Blitz recht sportlich :-)


???
1/250s ist die kürzeste Verschlusszeit der Kamera. Länger ist erlaubt.
Auch geht es hier um Langzeitbelichtungen.
Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich kann Dir nicht folgen.[/quote]

Jepp stehst du - Messungen haben ergeben, dass viele Studioblitze ihre Hauptenergie in 1/250stel abgeben. (t0.5)
[/quote]

Das war mir schon bekannt. Ich hatte eher an ein Zusammenspiel von Umgebungslicht und Blitzlicht gedacht wie z.B. Mitzieher beim Autosport.
Wenn ich es denn nun richtig verstehe, soll der Schirm sich drehen, das Model aber aufgehellt werden. Mal abgesehen davon, dass das Model dann ja entsprechend lange stillhalten muss, wäre das nicht mit dem Einstelllicht und einer höheren Iso-Zahl möglich?
16.08.2011
Original von kleine|details
Messungen haben ergeben, dass viele Studioblitze ihre Hauptenergie in 1/250stel abgeben. (t0.5)


ich weiss ja nicht was du da hast, aber sowas würde ich wegschmeissen.
16.08.2011
Original von Image Worx -> Suche Models f. Mi & Do
[quote]Original von kleine|details
Messungen haben ergeben, dass viele Studioblitze ihre Hauptenergie in 1/250stel abgeben. (t0.5)


ich weiss ja nicht was du da hast, aber sowas würde ich wegschmeissen.[/quote]

Zeig mir ein Regenbild mit deiner Anlage und ich sage dir die Abbrennzeit :-)

LG
k|d
[gone] licht-arena
16.08.2011
da kannst so gut wie alles wegschmeißen ausser bron und profoto.
du brauchst nur den richtigen funkauslöser (z. b. pocket wizard). alles andere ist zufall.


Original von Image Worx -> Suche Models f. Mi & Do
[quote]Original von kleine|details
Messungen haben ergeben, dass viele Studioblitze ihre Hauptenergie in 1/250stel abgeben. (t0.5)


ich weiss ja nicht was du da hast, aber sowas würde ich wegschmeissen.[/quote]
16.08.2011
ist zwar nicht im studio, aber da geht es genau so:

modell dreht den schirm, das solltest du vorher mit dem model üben!
kamera auf stativ, 1/2 sec belichtet und einmal systemblitz ausgelöst. im studio ggf. etwas probieren.


16.08.2011
Hier ein Beispiel....... :

Studioblitz (nur einstellicht ... blitz ausgeschaltet) mit Tubus auf das schirm gerichtet auf voll Power ca. 200 watt

2 Blitze auf das Weiße Hintergrund gerichtet
1 Softbox (links vom Camera) auf das Model
Systemblitz auf 2. verschlußvorhang eingestellt auf 1/128 reduziert um die Studioblitze auszulösen

Camera einstellung: M ... f 5,6 .... 1/25 sek ... 2. vvh

Nach den 3. versuch hat es geklappt, aber ich bin immer noch nicht ganz mit zufrieden, also auf ein Neues Versuch.... ;-))

16.08.2011
Mit dem 2. Vorhang müsste man den Schirm punktuell von hinten beleuchten, dass er nicht vom Blitz eingefroren wird.

Interessant ...
16.08.2011
Original von Jan Verentma
Mit dem 2. Vorhang müsste man den Schirm punktuell von hinten beleuchten, dass er nicht vom Blitz eingefroren wird.

Interessant ...


Das ist bei ner Drehung Wurscht ob nach dem Öffnen oder kurz vor dem Schließen des Verschlusses geblitzt wird :-)

Topic has been closed