Meinung zu meiner Bildbearbeitung 20

Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich noch nicht sehr versiert in Sachen Bildbearbeitung, aber ich übe und versuche mich zu verbessern. Mein neuestes Bild hatte ich vor 2 Wochen hochgeladen und einige Tipps von einem sehr guten Fotografen bekommen, was ich verbessern kann. Nun will ich ihn aber nicht immerzu nerven und deshalb euch bitten, mal einen Blick auf die Bearbeitung zu werfen, bevor ich es hochlade und dem Model schicke. Ich weiß, dass es sicherlich nicht perfekt ist und dass Perfektion auch sehr subjektiv ist. Ich will es auch nicht zu stark bearbeiten, weil es ja ein natürliches Bild ist. Aber falls es grobe Fehler in der Bearbeitung gibt, würde ich es gern wissen und zumindest beim nächsten Bild anwenden. Ich habe dafür eine Vorher-Nachher-Version erstellt, damit ihr das Originalbild sehen könnt.

Vielen Dank schonmal!

Klick
[gone] 509th BARON
24.08.2011
Die Bearbeitung ist wirklich minimal, aber zumindest hätte ich ihr die Flecken genommen
24.08.2011
ich finde dass die Augen für ein an sich so natürliches Bild zu stark bearbeitet /zu künstlich aussehen...

ansonsten sieht die Bearbeitung nach "einmal ein bisschen an den Kontrasten drehen" aus...
Puh, schade, dass man bei 2 Stunden Bildbearbeitung so wenig sieht. Irgendwas mache ich falsch.
Ich nehme an, das untere ist das bearbeitete Bild? Generell finde ich die leichte Erhoehung des Kontrastes gut. Was mir persoenlich nicht gefaellt ist das dadurch der sowieso schon recht dominate Schatten auf Augen, unter der Nase und im Mund noch verstaerkt wird. Das ist generell schon ein Problem im Original Bild, entstanden durch das harte Sonnenlicht von oben und haette z.B. durch etwas Aufhellen mit dem Faltreflektor oder durch streuen des einfallenden Sonnenlichtes vermieden werden koennen.
Bei der Bildgroesse etwas schwer zu erkennen, aber es sieht so aus, als ob es auch noch ein paar Hautunreinheiten gib,t die weggestempelt werden koennten.
[gone] 509th BARON
24.08.2011
Was hast du in 2h gemacht?

Also ich mach jetz auch nicht so viel mit ps, aber länger als 30min dauert es selten
[gone] User_275687
24.08.2011
Finde auch die Augen sind sofort der Blickfang und lassen den Rest des Bildes verschwinden. Wie schon geschrieben too much. Und die Haut ist fleckig..sollte man ausbessern...
Ich habe:

- Hautunreinheiten ausgebessert
- die Augenringe entfernt
- die Augen bearbeitet
- Hautretusche angewendet
- die Sättigung bei den Grün- und Rottönen vermindert
- Dodge and Burn für die Gesichtskonturen angewendet
- einen Wärmefilter drübergelegt
24.08.2011
Mein Tipp an Dich:
Laß das Bild im Original und versuch höchstens noch über Dodge&Burn ein paar Kontraste zu setzen (z.B. in den Haaren, den Lippen oder in den Augen....aber nicht so extrem wie schon passiert).
Um das verlustlos machen zu können leg eine 50% Grau-Ebene im Modus ineinanderkopieren darüber. Und in dieser Ebene arbeitest Du mit Dodge&Burn im Modus Mitteltöne mit 10%. Damit kannst Du perfekt aufhellen und abdunkeln und es jederzeit rückgängig machen.

Du hast Glück, daß die Haut des Modelles sehr schön ist....also brauchst Du nicht wirklich weichzeichnen. Von dem Aspekt her ist die Haut-Bearbeitung bisher eher ein Rückschritt
24.08.2011
Original von Patricia Teslenko
- die Augenringe entfernt

und die Wimpern gleich mit.
[gone] Anna K.ay Photodesign
24.08.2011
hmmm also mir gefällt es unbearbeitet fast besser, mir wäre es nur im ganzen viel zu hell. entweder man nutzt das als stilelement oder man reduziert das ein wenig. ich hätte denke ich über ein paar volltonebenen noch etwas mit der farmstimmung gespielt. so wirkt es etwas "lasch"
Ja, mit den Wimpern stimmt, sehe ich jetzt auch. Aber die Augenringe sollten schon entfernt werden, oder?
Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen.^^

Das ist ja deutlich überbelichtet, was bei heller Haut und blonden Haaren natürlich noch ein Tick problematischer ist. Die Folge ist, dass die Haut auf der Stirn und um die Nase herum kaum Zeichnung aufweist. Ein bisschen davon hast Du ja rausgekitzelt, allerdings auf Kosten einer verschlechterten Iris. Retusche und sowas kannst Du dann immer noch machen. Erstmal brauchst Du eine vernünftige Ausgangsbasis.

OK, wenn Du da wirklich noch was retten willst, dann geht es da in der Tat erstmal darum, die Kontraste zu verbessern, vor allem damit die Haut nach was aussieht.
Das darst Du dann allerdings nicht global über das ganze Bild machen, sondern getrennt für einzelne Bereiche: Haut/ Haare (evtl. auch getrennt), Iris, Hintergrund (wobei der am irrelevantesten und unproblematischsten ist).

Ist das Ausgangsbild ein RAW? Dann kannst Du hoffen, dass evtl. der RAW-Konverter noch ein bisschen was aus den Lichtern herausholen kann (ggf. das Bild da mehrfach entwickeln, jeweils mit Fokus auf eine der Regionen, und dann die Einzelbilder in einer Datei übereinander legen und jeweils das nicht benötigte ausmaskieren). Da stehen die Chancen manchmal ganz gut.

Wenn das ein JPEG ist, kannst Du nur versuchen, aus den Daten, die Du hast was draus zu machen. Ich würde das in PS mit diversen Gradationskurven als Einstellungsebene probieren. Das ist aber etwas knifflig zu erklären. Und alles etwas aufwendig.

Und die Frage ist letztlich: ist Dir das Bild so wichtig, dass Du soviel Arbeit investieren willst?
Wenn Du bereits an der Bearbeitung zwei Stunden gesessen hast, dann wird das alles recht lange dauern.
Ehrlich gesagt hab ich auch mittlerweile die Schnauze voll von dem Bild. Aber das Model mags sehr gern. Hab grad einen Tipp über PN bekommen, werd das mal versuchen. Präsentier es euch dann.
Ja, mit den Wimpern stimmt, sehe ich jetzt auch. Aber die Augenringe sollten schon entfernt werden, oder?

Welche Augenringe? Die kleinen winzigen Fältchen hätten nicht gestört. Die sind numal notwenig. So wirkt es doch etwas arg schaufensterpuppig. Wichtiger wäre gewesen vor der Aufnahme die Schlagschatten unter der Nase und am Mund zu vermeiden, die durch die Bearbeitung noch härter geworden sind. Zudem sieht man das Make-up z.B. an der Nase imho zu deutlich. Ich weiß, es geht um Bildbearbeitung. Aber kann man sich nicht viel Zeit hinterher sparen, wenn man vorher schon auf Feinheiten achtet?
24.08.2011

Nicht unbedingt, da sie ein Teil der Mimik sind. Lass mal Leute lachen und retuschiere die Augenringe weg.
Was man machen kann, wäre eine dezente Aufhellung. Eine recht einfache Methode ist der Kopierstempel (3-6% Deckkraft, 0% Härte) und dann aus den Bereichen daneben hellere Haut auf die Augenringe draufkopieren. Ein-, zweimal an verschiedenen Stellen aufgenommen und das ganze wirkt ein wenig anders. Die Wimpern nach Möglichkeit auslassen.
(Gibt natürlich auch andere Methoden)
24.08.2011
Ganz ehrlich?
Das Bild ist so fehlbelichtet-das würde ich nicht bearbeiten sondern löschen..
Ich finde ja immer noch, dass alle Fragen der Retusche - was mit den Wimpern geschehen soll, den Hautunreinheiten (was für Unreinheiten eigentlich?) und dergleichen - eher zweitrangig sind.
Erstmal braucht das Bild bessere Kontraste und korrekte Farben. Die Haut bspw. hat nach der Bearbeitung meiner Meinung nach einen zu starken Magentastich. Helle Haut sollte (in CMYK - das lässt sich in PS ja ohne Umwandlung des Bildes ausmessen) ungefähr einen gleich hohen Gelb- und Magentaanteil haben. Hat sie da aber nicht.

Und erst danach würde ich mich um das andere kümmern.
24.08.2011
Ich finde ebenfalls die Augen insgesamt sehr unnatürlich...
24.08.2011
Auch mir gefällt das unbearbeitete Bild besser.

Die Augen passen nicht und es wirkt mit der Bearbeitung sehr unnatürlich.
Die Erhöhung des Kontrastes ist auch nicht mein Ding. Die schwarzen Stellen fallen sofort ins Auge.
Und all dies passt m.E. nicht zur eher zarten und natürlichen Art des Bildes.

LG
Dieter

Topic has been closed