Benutzung einer Graukarte im Studio 17

[gone] Mirco M. Photography
31.08.2011
Hallo Leute,
nach langem suchen habe ich keine hilfreiche Antwort gefunden, hoffe jemand kann mir helfen.
Ich fotografiere mit einer D200 mit versch. Objektiven.

Wie benutze ich eine Graukarte im Studio? Wie bekomme ich den besten Wert für den Weißabgleich?

Set aufbauen, Blitze an, Model hält Graukarte und "klick",
oder einfach ohne Blitze eine Aufnahme von der Graukarte machen?

LG
31.08.2011
Erstes Bild mit Graukarte und fertsch, solltest billigblitze haben wie ich ruhig regelmaessig wiederholen...

Mach ich zumindest so... (wobei ich dann eh wieder manuell per cs umaendern tue...)
31.08.2011
Stimmt, einfach auf ein Bild mit drauf. Die Graukarte ist dann die Basis für Deine RAW-Entwicklung.

Noch mehr Möglichkeiten hast Du mit einem SpyderCube. Damit sind so ziemlich alle relevanten Bereiche in Bezug auf Farbsteuerung in der RAW-Entwicklung abgedeckt.
Hier findest Du eine Beschreibung der Funktionsweise.

Gruß Ralf
31.08.2011
Original von digitalfineart
Stimmt, einfach auf ein Bild mit drauf. Die Graukarte ist dann die Basis für Deine RAW-Entwicklung.

Noch mehr Möglichkeiten hast Du mit einem SpyderCube. Damit sind so ziemlich alle relevanten Bereiche in Bezug auf Farbsteuerung in der RAW-Entwicklung abgedeckt.
Hier findest Du eine Beschreibung der Funktionsweise.

Gruß Ralf


Nette Idee das Teil :-) (Aber doofes Webdesign - also auf Anhieb ist nicht zu erkennen, wie man an das Teil ran kommt)
31.08.2011
Im Spyder3Studio ist das Tool mit enthalten. Aber man kann es auch einzeln kaufen. Zu finden z.B. über Amazon.

Gruß Ralf


Original von kleine|details
[quote]Original von digitalfineart
Stimmt, einfach auf ein Bild mit drauf. Die Graukarte ist dann die Basis für Deine RAW-Entwicklung.

Noch mehr Möglichkeiten hast Du mit einem SpyderCube. Damit sind so ziemlich alle relevanten Bereiche in Bezug auf Farbsteuerung in der RAW-Entwicklung abgedeckt.
Hier findest Du eine Beschreibung der Funktionsweise.

Gruß Ralf


Nette Idee das Teil :-) (Aber doofes Webdesign - also auf Anhieb ist nicht zu erkennen, wie man an das Teil ran kommt)[/quote]
31.08.2011
Original von MircoNRW


Wie benutze ich eine Graukarte im Studio? Wie bekomme ich den besten Wert für den Weißabgleich?

Set aufbauen, Blitze an, Model hält Graukarte und "klick",
oder einfach ohne Blitze eine Aufnahme von der Graukarte machen?

LG


Die Karte formatfüllend fotografieren und selbstredend mit dem Licht belichten, das du auch beim Fotografieren nutzt. Das muss noch nicht mal korrekt fokussiert sein, falls dein Objektiv das nicht formatfüllend schafft, einfach AF ausschalten und ausserhalb des Focusbereiches formatfüllend aufnehmen. Am besten hält das Model dir die Graukarte kurz vor die Linse...

Manuellen Weissabgleich mit dem Fotos als Referenz und fertig ist der Lack...
31.08.2011
Oder manueller Weißabgleich. Das finde ich einfacher.

So aus dem Kopf (hab keine D200 mehr ;-):
WB auf PRE
WB länger drücken bis es blinkt
ggf. Autofokus off
Graukarte dem Model in die Hand drücken
Graukarte formatfüllend aufs Bild, Auslöser drücken, es muss "Good" im Display blinken

Nicht vergessen, den Autofokus wieder einzuschalten ;-)
31.08.2011
Wenn Du die Graukarte formatfüllend aufnimmst, kann die Lichttemperatur auch an der Kamera ggf. über die Kelvinangabe eingestellt werden. Hierbei müssen sich die RGB Histogramme bestmöglich überlagern.

In Abhängigkeit von der Blitzleistung ändert sich auch die Lichttemperatur. Einige Blitze sind konstant und andere sollen eine stärker Abhängigkeit zeigen. Hier hilft nur mehrmaliges Messen.
Weiterhin beeinflussen natürlich auch Softboxen die Lichttemperatur, also muss hier ebenfalls eine eigene Aufnahme der Graukarte zum Abgleich erfolgen.

lg Andreas
31.08.2011
Und wer weiß, in welchem WB Modus die Graukarte abfotografiert wird?
He he.... Die 100 000€ Frage ;)
31.08.2011
Original von lennyG
Und wer weiß, in welchem WB Modus die Graukarte abfotografiert wird?
He he.... Die 100 000€ Frage ;)


Na wenn Du die Graukarte nur abfotografierst dann machst Du den Weißabgleich später im RAW Konverter. Da ist der WB Modus der Cam egal.

Arbeitest Du mit manuellem Weißabgleich musst Du natürlich genau den an der Cam einstellen und dann die Cam mittels Referenzfoto abgleichen.

Das Ergebnis ist letztendlich das gleiche.

Ui, 100.000€ *freu*... meine Bankverbindung geb ich Dir gerne ;-)
31.08.2011
LennyG: Genauso wie photowizard beschrieben hat - manuell... dafür benutze ich ja eine Graukarte...
[gone] Mirco M. Photography
31.08.2011
Ich danke euch für die vielen Tipps!
Dann muss ich quasi bei jeder Umstellung
des Sets oder bei Veränderung der Blitzleistung einen neuen Abgleich mit der Graukarte starten?
[gone] User_6099
31.08.2011
yo... wäre sinnvoll...

kannst aber auch presets anlegen...
eine Korrektur im Converter bleibt einem trotzdem selten erspart...


Original von MircoNRW
Ich danke euch für die vielen Tipps!
Dann muss ich quasi bei jeder Umstellung
des Sets oder bei Veränderung der Blitzleistung einen neuen Abgleich mit der Graukarte starten?
31.08.2011
mir hat die farbe der graukarte nicht gefallen, also habe ich mir eine rotkarte gebastelt, freu mich schon auf die nächste produktion.
[gone] Mirco M. Photography
01.09.2011
[quote]Original von bernd-freundorfer.com
yo... wäre sinnvoll...


eine Korrektur im Converter bleibt einem trotzdem selten erspart...


... na da hast du absolut Recht,
hatte es gestern in meinem Studio mit der Graukarte getestet.

Selbst bei Modus ( A ) was Weißabgleich angeht, gefallen mir die Bilder irgendwie besser als mit
dem selbst ermittelten Wert.

Also: entweder Weißabgleich mit einer Graukarte ermitteln und damit arbeiten und nachher Korrekturen vornehmen, oder gleich einen anderen Modus in der Kamera benutzen...

Würde mich mal ineterssieren wie die Mehrheit arbeitet....
01.09.2011
Es ist wie immer.

Die Graukarte legt die Basis, das Auge korrigiert die Wissenschaft.

Beim Beli genau gleich, messen - einstellen - korrigieren nach Auge

Wer nicht mit Beli arbeitet braucht auch keine Graukarte. A machts möglich.

Heiner
01.09.2011
Ich stelle den Weißabgleich über die Farbtemeratur an der Kamera fest ein. Dann den SpyderCube bei den ersten Testschüssen mit aufs Bild.

Die tatsächliche Farbkorrektur erfolgt dann letztendlich anhand des aufgenommenen SpyderCub per Mausklick in Lightroom und wird auf die folgenden Bilder des Sets übertragen. Für ausgewählte Bilder findet dann die letztendliche Farbjustage mit dem Auge statt.

Gruß Ralf

Topic has been closed