Laptop/Notebook für Bildbearbeitung 15
31.08.2011
was für eine bildauflösung hast du denn das du fürm die bearbeitung sonen guten rechner brauchst?
#2Report
31.08.2011
Notebook und Bildbearbeitung ?
Wenn der Bildschirm sauber kallibrierbar ist, dann ja.
Wenn der Bildschirm sauber kallibrierbar ist, dann ja.
#3Report
[gone] User_224666
31.08.2011
Notebook und Bildbearbeitung - hätte ich früher absolut verneint. Hab jetzt einen Aspire Timline und schalte den großen Rechner kaum noch an ...
Bei Acer gibt es ganz unterschiedlich gute Bildschirme. Die in der Timeline-Reihe finde ich excellent, die der meisten anderen Baureihen grottig. Schau mal bei doof & Co, die haben meist beide Serien im Regal stehen.
Bei Acer gibt es ganz unterschiedlich gute Bildschirme. Die in der Timeline-Reihe finde ich excellent, die der meisten anderen Baureihen grottig. Schau mal bei doof & Co, die haben meist beide Serien im Regal stehen.
#4Report
[gone] ma.pa
31.08.2011
Ich würds nichts tun! Kauf die nen Desktop oder schließe nen Barebone an deinen Flat im Wohnzimmer an... wenn du das Display nen cm weiter nach unten neigst, ist dein Kontrast verändert, dein Print wirkt flau und das ganze Bild ist versaut ;-)
Mein Tip, lass es ;-)
Mein Tip, lass es ;-)
#5Report
31.08.2011
Wo du so ein Mammut-Notebook herbekommst, weiß ich leider nicht. Vielleicht bei arlt.com
Allerdings kann ich dich nur dazu ermutigen, es mit dem Notebook zu machen. Ich nutze ne Vaio-Gurke, die aus diversen Gründen nicht wirklich dafür geeignet ist - aber es geht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sogar richtig gut. Außerdem kann man so auch mal direkt nach nem Shooting alle Bilder auf dem "Bearbeiter-PC" sichern und dem Model ne CD mitgeben, ohne alles mehrfach hin und her kopieren zu müssen.
Allerdings kann ich dich nur dazu ermutigen, es mit dem Notebook zu machen. Ich nutze ne Vaio-Gurke, die aus diversen Gründen nicht wirklich dafür geeignet ist - aber es geht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sogar richtig gut. Außerdem kann man so auch mal direkt nach nem Shooting alle Bilder auf dem "Bearbeiter-PC" sichern und dem Model ne CD mitgeben, ohne alles mehrfach hin und her kopieren zu müssen.
#6Report
31.08.2011
Kommt auf Deinen Anspruch an.
Ich habe einige Zeit mit einem Notebook gearbeitet, weil ich nicht so viel Platz für Hardware verbrauchen wollte...
Seit ich in einen Hardware kalibrierten Monitor investiert habe mit 25 Zollbildschirmdiagonale 1000:1 Kontrast und 400 cd Helligkeit pro m2 erinnere ich mich nur noch mit Schrecken an die Not-Buch-Zeit zurück :-)
Im Ernst, man spart so unglaublich viel Zeit an einem ordentlichen Bildschirm.
Fazit: für schnelle BV ist ein Notbuch ok, für professionelles Arbeiten gänzlich ungeeignet
Ich habe einige Zeit mit einem Notebook gearbeitet, weil ich nicht so viel Platz für Hardware verbrauchen wollte...
Seit ich in einen Hardware kalibrierten Monitor investiert habe mit 25 Zollbildschirmdiagonale 1000:1 Kontrast und 400 cd Helligkeit pro m2 erinnere ich mich nur noch mit Schrecken an die Not-Buch-Zeit zurück :-)
Im Ernst, man spart so unglaublich viel Zeit an einem ordentlichen Bildschirm.
Fazit: für schnelle BV ist ein Notbuch ok, für professionelles Arbeiten gänzlich ungeeignet
#7Report
[gone] RedChilli-Photography
03.09.2011
Danke. Für die vielen Meinungen.
Ja Notebook sollte sein, da mobil.
Und was spricht dagegen, einen guten Monitor anzuschließen?
Noch das Tablet und eine kleine Tastatur hin, das Notebook untern Tisch...
Das funktioniert dann super am (Be)Arbeitsplatz und ich kann noch unterwegs was tun.
Daher ist für mich die Diskussion ob Notebook oder nicht überflüssig.
Und was spricht dagegen, einen guten Monitor anzuschließen?
Noch das Tablet und eine kleine Tastatur hin, das Notebook untern Tisch...
Das funktioniert dann super am (Be)Arbeitsplatz und ich kann noch unterwegs was tun.
#8Report
03.09.2011
Original von chilli99
Du brauchst ein Computer, der deine Bearbeitungsprogramm am laufen hält.
Und einen Bildschirm, der zu kalibrieren ist.
Ob das ein Notebook ist, spielt keien Rolle. Es braucht den Bildschirm.
Wenn Du den Computer mitnehmen willst, ist das eine Sache, notfalls Bilder ansehen
eine Zweite udn Bilder bearbeiten eine Dritte.
Notebook Bildschirm - - nicht einmal von apple geeignet
Heiner
#9Report
03.09.2011
Original von Respectful-Imaging
Ich hab noch nie mit was anderem Bilder bearbeitet wie mit meinem Laptop (OHNE extra Bildschirm) :)
#10Report
03.09.2011
ich auch nicht und ich hab einen billigen laptop, ich bearbeite damit sogar riesen mittelformat fotos ;)
#11Report
03.09.2011
http://www.notebookguru.de/index.html
Hab da vor 2 Jahren bestellt, arbeite seit dem mit dem Notebook, er ist Leistungsstark, Top Display und als Werbegeschenk gabs n T-Shirt *G*.
Hab da vor 2 Jahren bestellt, arbeite seit dem mit dem Notebook, er ist Leistungsstark, Top Display und als Werbegeschenk gabs n T-Shirt *G*.
#12Report
03.09.2011
@Sanguis: Herzlichen Dank! Das ist genau so etwas was ich gesucht habe.
Wie bist du denn mit Helligkeit und Kontrast des Displays zufrieden?
Wie bist du denn mit Helligkeit und Kontrast des Displays zufrieden?
#13Report
[gone] User_28381
03.09.2011
Für ernsthafte Bildbearbeitung ist mir derzeit nur das HP EliteBook 8740w in der 17 Zoll klasse bekannt. Der eingebaute RGB IPS Monitor ist Blickwinkelstabil und bietet eine sehr gute Farbdarstellung. Die restlichen Eckdaten dürften Deinen Anforderungen ebenfalls entsprechen.
Hier mal ein Link zu nem Test
Gruß Ralf
Hier mal ein Link zu nem Test
Gruß Ralf
#14Report
05.09.2011
Ja, die HP EliteBook machen einen guten Eindruck...ich arbeite gerade mit einem kleinen 14''...allerdings ändert der Monitor ab und an die Helligkeit...schließe hier aber einen PICNIC-Error (Problem in Chair not in Computer;-) nicht aus. Und die Helligkeit lässt etwas zu wünschen übrig.
Ich werde mir den 17'' auf jeden Fall nochmal ansehen, der und auch die Tests machen einen echt guten Eindruck. Das war echt noch ein guter Tipp.
Ich werde mir den 17'' auf jeden Fall nochmal ansehen, der und auch die Tests machen einen echt guten Eindruck. Das war echt noch ein guter Tipp.
#15Report
Topic has been closed
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für digitale Bildbearbeitung (und andere Themen).
Die Eckdaten:
* ca. 17'' mit FullHD-Auflösung (1920*1200 oder so ähnlich)
* mit gute Helligkeits und Kontrastwerte
* Prozessor i7 ...
* Arbeitsspeicher 16GB
* Festplatte SSD + klassiche Festplatte
Kann mir jemand ein Notebook empfehlen?
Preisliches Limit sind ca. 2200 €
Das Acer Aspire Et. 8951G - 2671687Wikk passt ja von den Daten, allerdins ist das Display sehr schlecht bewertet worden. Es soll sehr dunkel sein <160mcd (typischerweise 250 mcd) und der Kontrast soll nicht so gut sein. Was die Farbwiedergabe angeht weiß ich auch nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen???
DANKE.