Fresnelspot oder auch Stufenlinser im Fotostudio? 5

[gone] Jeanette Seidelmeyer
31.08.2011
Hallo Community,

auf einer Photokina habe ich mal einen Fotografen mit einem Stufenlinser von Bacht im Portraitbereich arbeiten sehen. Das ist lange her und mir fehlt die Erfahrung mit einem Fresnelspot.

Welche Vor- und Nachteile könnt ihr aus eurer praktischen Erfahrung vermitteln? Hat jemand ein Tutorial (z.B. you tube - hab nichts passendes gefunden)? Worauf sollte man achten, wenn man den einsetzt? Ist es überhaupt ratsam, einen Stufenlinser (als Blitz!!) bei People und Produkfotos einzusetzen?

Würde mich über informative Beiträge, Tutorials und Links freuen.

Danke sehr!

Jeanette
[gone] VisualPursuit
31.08.2011
So pauschal-schwammig wie die Fragen gestellt sind würde das ein längeres Traktat.

Also auszugsweise:

Ja, Fresnelspots machen Sinn.

Für Blitz habe ich einen grossen Hensel F-Spot 3000, einen kleineren
Hensel Starspot 3000 und einen Starspot 1600.

Für Dauerlicht habe ich einen Arri 2kw Stufenlinser und mehrere
andere Stufenlinser und satinierte Plankonvexer.

Das Licht von F-Spot und Starspot kannst Du Dir im
Lichtformervergleich auf meiner Seite ansehen.
Hab mit so einem Teil malg gearbeitet. Das Licht hat schon was. Die hatten einen großen Filmscheinwerfer umgebaut und statt dem Originalleuchtmittel einen EHT Kopf eingebaut. Macht ein sehr schönes kontrastreiches und farbintensives Licht. Wenn man das mag...
31.08.2011
Original von VisualPursuit
[...]
Das Licht von F-Spot und Starspot kannst Du Dir im
Lichtformervergleich auf meiner Seite ansehen.

wenn ich mir das ganz unbefangen anschaue, muss ich sagen, dass die ergebnisse des f-spots 3000 (seite 38) oder des starspots (seite 36) denen eines engstrahlreflektors (seite 39) oder eines normalreflektors mit 20°-wabe (seite 5) so ähnlich sind, dass für mich aus kostengründen nur die letzteren beiden in frage kämen ;)
Ich habe einen 4000er Hensel F-Spot und hab damit z.B. mein Powder-Shooting gemacht, ich finde das Licht ist echt geil und du brauchst echt nicht viel Leistung! Durch die Fresnel Linse haste richtig gute Lichtausbeute und schöne Kontraste!

Hier kannste das mal sehen



Das Foto is Out of Cam bis auf Verkleinerung!

Topic has been closed