Stuhl der leicht wegzuretouchieren ist 13

02.09.2011
Huhu,

wie man auf meiner SC lesen kann, sitze ich seit einigen Jahren im Rollstuhl. Aus diesem Grund shoote ich mehr im Studio als Outdoor. Ich denke jeder kann sich denken warum.
Weil das so ist, beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv mit Bildbearbeitung. Das Freistellen der Damen klappt ganz gut, Hintergrund austauschen geht also. Nun hätte ich die Damen auch gern in sitzenden Posen. Um das flexibel nachzuarbeiten, sollte man allerdings den Stuhl/Hocker nicht sehen. Problem sind auch eher die Stuhlbeine.
Nun hab ich mir gedacht, kaufe ich halt ne Art Hocker mit nur einem Stuhlbein. Dies sollte aber möglichst Kontrastreich sein, für leichtes entfernen. Alles was ich finde hat aber silberne Stuhlbeine. Das macht es bei schwarzem Hintergrund recht schwierig.
Wie macht Ihr das? Könnt Ihr mir was empfehlen?

Gruß,
Andreas
[gone] User_224666
02.09.2011
Grün anmalen und dann per Farbkey auskopieren. Lightroom kann das bereits während der Aufnahme erledigen.
02.09.2011
Stuhl mit einem Bein - Melkschemel. ;0) Die armen Modelle, das gibt zumindest lustige Offtopic-Bilder:0)

Wie wärs mit einer Art Klavierschemel - auch kleine Sitzfläche, aber vier Beine, ggfs. höhenverstellbar. Dann beim Bild so positioniert, daß man ihn wegstempeln kann.


Original von Sanguis
Huhu,

wie man auf meiner SC lesen kann, sitze ich seit einigen Jahren im Rollstuhl. Aus diesem Grund shoote ich mehr im Studio als Outdoor. Ich denke jeder kann sich denken warum.
Weil das so ist, beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv mit Bildbearbeitung. Das Freistellen der Damen klappt ganz gut, Hintergrund austauschen geht also. Nun hätte ich die Damen auch gern in sitzenden Posen. Um das flexibel nachzuarbeiten, sollte man allerdings den Stuhl/Hocker nicht sehen. Problem sind auch eher die Stuhlbeine.
Nun hab ich mir gedacht, kaufe ich halt ne Art Hocker mit nur einem Stuhlbein. Dies sollte aber möglichst Kontrastreich sein, für leichtes entfernen. Alles was ich finde hat aber silberne Stuhlbeine. Das macht es bei schwarzem Hintergrund recht schwierig.
Wie macht Ihr das? Könnt Ihr mir was empfehlen?

Gruß,
Andreas
02.09.2011
Jetzt kommt mir das erst......

....warum willst Du denn Deinen Modellen quasi den Stuhl unter dem Hintern wegretuschieren?
Wie soll denn das ausschauen, wenn die so optisch frei in der Luft sitzen?

Wenn es allerdings nur darum geht, die Modelle für Portraits ab Unterleib aufwärts in rollstuhlgerechte Höhe zu bekommen, ist die Art des Stuhles doch eigentlich egal.
02.09.2011
Es geht darum das ich den Hintergrund austauschen möchte. So könnte ich quasi das Model bei dem neuen Hintergrund auf einen Stein oder sonstwas setzen. Nur möchte ich das nicht mit Stuhl *g*.

Aber dann werd ich wohl wirklich selbst lackieren müssen. Dachte es ginge mit weniger Aufwand... aber das ist es mir eh wert. Danke für die Antworten :).
Grünes Tuch drüber. Spart einem die Lackierarbeit. Wenns Stretch-Stoff ist kann man auch ne Art Sack draus nähen der dann über dem Stuhl spannt und Falten verhindert.
02.09.2011
Ah danke, das klingt nach ner Superidee!
02.09.2011
Original von Sanguis
Es geht darum das ich den Hintergrund austauschen möchte. So könnte ich quasi das Model bei dem neuen Hintergrund auf einen Stein oder sonstwas setzen. Nur möchte ich das nicht mit Stuhl *g*.


Ich glaube Du denkst die Sache falsch rum an ;)
Wenn du ein Composing machen willst, dann mußt Du ja das Model ausschneiden und nicht den Stuhl. Damit ist der Stuhl dann automatisch verschwunden
02.09.2011
hm..*kopfkratz*... stimmt auch wieder....
ich dachte nur das Ausschneiden des Models wäre einfacher wenn ich erst den Stuhl wegschneide... aber wenn das Model selbst kontrastreich genug ist, sollte es wohl auch so gehn...
Ich teste beim nächsten Shooting mal rum *g*.
02.09.2011
Selbst wenn....der Stuhl muß ja gar nicht kontrastreich sein, weil Du ihn nur an den Rändern markieren mußt, wo er und das Model sich treffen.
Beim Rest kannst Du ja unsauber arbeiten

Du solltest also eher einen Stuhl suchen bei dem die Sitzfläche möglichst gut unter dem Model verschwindet
02.09.2011
Deshalb hab ich an ne Art Barhocker gedacht... müsste passen, oder?
02.09.2011
Wie wäre denn so ein Sitz-Würfel. Der wäre auch so ein nettes Shooting- Accessoire und vielseitig einsetzbar.
02.09.2011
könnte der nicht zu niedrig sein? Aber generell wollte ich mir sowas längst mal besorgt haben.

Topic has been closed